AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Steico SE

Regulatory Filings Jan 8, 2015

4524_rns_2015-01-08_9b185ff4-e2f5-440a-acd8-4f573c753eeb.html

Regulatory Filings

Open in Viewer

Opens in native device viewer

News Details

Media | 8 January 2015 11:30

STEICO nimmt neue Produktionsanlage für Holzfaser-Dämmstoffe aus dem Nassverfahren in Betrieb.

(DGAP-Media / 08.01.2015 / 11:30)

STEICO nimmt neue Produktionsanlage für Holzfaser-Dämmstoffe aus dem Nassverfahren in Betrieb.

* Fertigstellung inkl. Planung in weniger als neun Monaten realisiert.

* Anfangskapazität bei 100.000 cbm pro Jahr.

Feldkirchen bei München, 08. Januar 2015 – Nach weniger als neun Monaten Bauzeit hat der STEICO Konzern die siebte Anlage für die Herstellung von Holzfaser-Dämmstoffen aus dem Nassverfahren in den Regelbetrieb überführt. Die Testphase wurde noch im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. Die Kapazität der aktuellen Ausbaustufe liegt bei rund 100.000 cbm pro Jahr und kann bei Bedarf erweitert werden. Mit der neuen Anlage werden nun sieben von EU-weit elf installierten Anlagen von der STEICO Gruppe betrieben.

Die Anlage ist am Produktionsstandort Czarna Woda (PL) installiert und für die Produktion dünner Dämmplatten mit Stärken von 3,5 bis 12 mm Dicke optimiert – wie sie z.B. für Trittschalldämmung zum Einsatz kommen. Hiermit kann zum einen die steigende Nachfrage nach diesen Produkten abgedeckt und künftiges Wachstum gesichert werden. Zum anderen können durch die zusätzlichen Kapazitäten andere Produktionsanlagen entlastet und damit wirtschaftlicher betrieben werden. Der Standort Czarna Woda liegt durch seine Nähe zum Danziger Hafen günstig, um Industriekunden in der ganzen Welt zu bedienen.

Für die Errichtung der Anlage wurden in großem Umfang bereits vorhandene Komponenten genutzt, die aus Ersatzbeständen stammten oder in der Vergangenheit bei Occasionen erworben wurden. Die Investitionskosten belaufen sich auf weniger als 5 Mio. EUR.

Das Nassverfahren ermöglicht die Plattenbindung durch das holzeigene Lignin, die Zugabe von Leim ist nicht erforderlich. Die Dämmplatten aus diesem Verfahren sind daher besonders ökologisch und baubiologisch vorteilhaft.

Unternehmensprofil:

Der STEICO Konzern entwickelt, produziert und vertreibt ökologische Bauprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen. Dabei ist STEICO europäischer Marktführer im Segment der Holzfaser-Dämmstoffe.

STEICO ist als Systemanbieter für den ökologischen Hausbau positioniert und bietet als branchenweit einziger Hersteller ein integriertes Holzbausystem an, bei dem sich Dämmstoffe und konstruktive Bauelemente ergänzen. Hierzu zählen flexible Holzfaser-Dämmstoffe, stabile Holzfaser-Dämmplatten, Holzfaser-Dämmplatten für die Fassadendämmung (WDVS) sowie Dämmplatten mit aussteifender Wirkung. Stegträger und Furnierschichtholz bilden die konstruktiven Elemente. Daneben stellt die STEICO Gruppe Hartfaserplatten her und ist im Holzhandel aktiv.

Die Produkte des Münchener Unternehmens finden beim Neubau und bei der Sanierung von Dach, Wand, Decke, Boden und Fassade erfolgreich Verwendung.

STEICO Produkte ermöglichen den Bau zukunftssicherer, gesunder Gebäude mit besonders hoher Wohnqualität. So schützen STEICO Produkte zuverlässig vor Kälte, Hitze sowie Lärm und verbessern dauerhaft die Energieeffizienz der Gebäude.

Kontakt :

Andreas Schulze

STEICO SE

Otto-Lilienthal-Ring 30

85622 Feldkirchen

Fon: +49-(0)89-99 15 51-48

Fax: +49-(0)89-99 15 51-98

E-Mail: [email protected]

www.steico.com

Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: STEICO SE

Schlagwort(e): Unternehmen

08.01.2015 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: STEICO SE
Otto-Lilienthal-Ring 30
85622 Feldkirchen
Deutschland
Telefon: +49 – (0)89 – 99 15 51 – 0
Fax: +49 – (0)89 – 99 15 51 – 99
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.steico.com
ISIN: DE000A0LR936
WKN: A0LR93
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München (m:access), Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP-Media
- - -
311031  08.01.2015

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.