Management Reports • Nov 23, 2012
Management Reports
Open in ViewerOpens in native device viewer
Im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2012 konzentrierte sich die Enerxy AG auf die Erzielung von Geschäftsabschlüssen in der Energiebranche. Der Fokus liegt hier auf Technologien für erneuerbaren Energien, sowie Erzeugung, Transmission, und Speicherung von Strom. Ein weiterer Schwerpunkt zeichnet sich ab bei Umweltschutz-Technologien, die auf großes Interesse in China stoßen.
Neben den Vermittlungsgeschäften von westlicher Technologie bemüht sich das Unternehmen um Beratungsverträge. Bei einer Vielzahl von Produkten, Komponenten, Anlagen und Technologien besteht ein Bedarf an technischer und kommerzieller Evaluierung in China, den Enerxy AG abdecken kann.
Trotz des Vorlaufs zur Anbahnung dieser Geschäfte konnte bisher lediglich ein Beratungsvertrag abgewickelt werden. Allerdings beinhaltet er die Möglichkeit, dass auch in Zukunft ähnliche Dienstleistungen erbracht werden könnten, und damit das Geschäftsmodell der Enerxy AG untermauert werden kann.
Die Gesellschaft wird ihre Umsatzziele in 2012 nicht erreichen können. Dies liegt zum einen an der Vorlaufzeit zum Abschluss von Vermittlungsgeschäften, die erheblich länger ist als zunächst angenommen. Zum anderen war die Projekt-Pipeline im zweiten Halbjahr deutlich schwächer als im ersten. Viele Projekte sind zwar technisch und marktseitig vielversprechend, haben aber einen zu hohen Finanzierungsbedarf, so dass die wirtschaftlichen Perspektiven als riskant angesehen werden müssen.
Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass es weiterhin interessante Projekte gibt, für die der chinesische Markt eine große Chance darstellt. Diese Projekte gilt es, weiter zu entwickeln. Dies wird auch zur Erzielung von Umsätzen für die Enerxy AG führen.
Wie im vergangenen Jahr fanden im November auch die China International Petroleum Technology Conference and Exhibition (CIPTC 2012) und die China International Offshore Technology Conference and Exhibition (CIOTC 2012) statt. Diese beiden internationalen Messen mit zugehörigen Konferenzen fanden vom 14.-16. November parallel in Beijing statt. Die Schirmherrschaft übernahm, wie auch im vergangenen Jahr, die staatliche chinesische Energiebehörde.
Die Messen fanden großen Zuspruch bei Fachbesuchern von Regierungsstellen, Industrievereinigungen, Klassifizierungsgesellschaften, Forschungseinrichtungen und Ingenieurbüros mit Schwerpunkt auf der Öl- und Gasindustrie sowohl On-Shore als auch Offshore. Aussteller waren neben vielen großen petrochemischen Unternehmen auch innovative Ausrüster für Exploration und Förderung von Öl und Gas.
Bei den Besucherzahlen konnten die Messen erheblich zulegen und verzeichneten einen neuen Rekord mit 15.000 Fachbesuchern aus über 20 Ländern.
Die Messen werden von der BMC China Exhibition Co. Ltd. veranstaltet, an der die Enerxy AG mit 30% beteiligt ist. Strategische Partner der Veranstaltungen sind die drei großen chinesischen Öl- und Gasgesellschaften China National Petroleum Corporation (CNPC), China National Offshore Oil Corporation (CNOOC) sowie SINOPEC. Zu den Mitveranstaltern der Messen zählen die wichtigsten Verbände im Bereich der Öl- und Gasindustrie, sowie des Spezialschiffsbaus.
Neben den Messen wurden zwei bedeutende Konferenzen abgehalten, die mit hochrangigen Referenten aus der Öl- und Gasindustrie sowie aus dem Spezialschiffsbau besetzt waren.
Insgesamt kamen über 500 Gäste zu diesen Veranstaltungen, davon rund 40% internationale Besucher, um mit den Referenten über neueste Trends zu diskutieren.
Die Golden Tiger Investment Ltd. steht der Enerxy AG weiterhin mit der von ihr gewährten Kreditlinie zur Seite. Derzeit verhandelt der Vorstand über die Verlängerung der gewährten Linie bis in das Jahr 2015.
Stuttgart, den 23. November 2011
Enerxy AG Der Vorstand
Kontakt:
Enerxy AG Industriestr. 4 70565 Stuttgart Tel: 0711-49047860 Fax: 0711- 49047865
Mail: [email protected]
Building tools?
Free accounts include 100 API calls/year for testing.
Have a question? We'll get back to you promptly.