Disclosure Of Material Accounting Policy Information [Text Block]

Syzygy AG - Filing #6524067

Concept 2023-01-01 to
2023-12-31
Disclosure of material accounting policy information [text block]
Description of accounting policy for business combinations [text block]
Die Schätzungen und Annahmen basieren auf historischen Erkenntnissen und Planungen in die Zukunft sowie Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse. Durch die mit diesen Annahmen und Schätzungen verbundene Unsicherheit könnten die tatsächlichen Ergebnisse in zukünftigen Perioden jedoch zu erheblichen Anpassungen des Buchwerts der betroffenen Vermögenswerte oder Schulden führen. Die Beurteilungen und Schätzungen werden überprüft und mit den tatsächlich eingetretenen Ereignissen abgeglichen.
Description of accounting policy for cash flows [text block]
Description of accounting policy for contingent liabilities and contingent assets [text block]
Description of accounting policy for deferred income tax [text block]
Steuern
Description of accounting policy for dividends [text block]
Grundlage für Dividendenausschüttungen ist der im deutschen handelsrechtlichen Einzelabschluss ausgewiesene und ausschüttungsfähige Teil des Bilanzgewinns der Syzygy AG.
Description of accounting policy for earnings per share [text block]
Description of accounting policy for expenses [text block]
Die Bilanzierung und Erstbewertung der sonstigen immateriellen Vermögenswerte, die nicht im Rahmen eines Unternehmenskaufs erworben wurden, erfolgt gemäß IAS 38. Demnach werden entgeltlich erworbene immaterielle Vermögenswerte bei der erstmaligen Erfassung zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten aktiviert. Bei einem Unternehmenszusammenschluss erworbene immaterielle Vermögenswerte werden zum Erwerbszeitpunkt mit ihrem beizulegenden Zeitwert erfasst. Immaterielle Vermögenswerte mit begrenzter Nutzungsdauer werden über die wirtschaftliche Nutzungsdauer abgeschrieben und auf eine mögliche Wertminderung überprüft, sofern Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der immaterielle Vermögenswert wertgemindert sein könnte. Die Abschreibungsdauer und die Abschreibungsmethode werden bei immateriellen Vermögenswerten mit einer begrenzten Nutzungsdauer mindestens zum Ende jeder Berichtsperiode überprüft. Bei Wertaufholung zuvor außerplanmäßig amortisierter Vermögenswerte erfolgt eine Erhöhung des Buchwerts bis zur Höhe der fortgeführten Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten. Die aufgrund von Änderungen der erwarteten Nutzungsdauer oder des erwarteten Verbrauchs des zukünftigen wirtschaftlichen Nutzens des Vermögenswerts erforderlichen Änderungen der Abschreibungsmethode oder der Abschreibungsdauer werden als Änderungen von Schätzungen behandelt.
Description of accounting policy for fair value measurement [text block]
Description of accounting policy for financial assets [text block]
Ein Finanzinstrument gemäß IFRS 9 ist ein Vertrag, der einen finanziellen Vermögenswert bei einem Unternehmen und eine finanzielle Verbindlichkeit oder ein Eigenkapitalinstrument bei einem anderen begründet.
Description of accounting policy for financial instruments at fair value through profit or loss [text block]
Finanzielle Vermögenswerte
Description of accounting policy for financial liabilities [text block]
Description of accounting policy for foreign currency translation [text block]
Bei der Aufstellung der Abschlüsse jedes einzelnen Konzernunternehmens werden Geschäftsvorfälle, die auf andere Währungen als die funktionale Währung des Konzernunternehmens (EUR) lauten, mit dem am Tag der Transaktion gültigen Wechselkurs umgerechnet. An jedem Abschlussstichtag werden monetäre Posten in fremder Währung gemäß IAS 21 zum Stichtagskurs am Jahresende bewertet. Nicht monetäre Posten in fremder Währung, die zum beizulegenden Zeitwert bewertet werden, werden mit den Wechselkursen umgerechnet, die zum Zeitpunkt der Ermittlung des beizulegenden Zeitwertes Gültigkeit hatten. Zu Anschaffungskosten bewertete nicht-monetäre Posten werden mit dem Wechselkurs zum Zeitpunkt der erstmaligen bilanziellen Erfassung umgerechnet. Daraus resultierende Währungsgewinne und -verluste werden unmittelbar ergebniswirksam erfasst.
Description of accounting policy for functional currency [text block]
Description of accounting policy for impairment of non-financial assets [text block]
Für die Bestimmung des Vorliegens einer Wertminderung der erworbenen Geschäfts- oder Firmenwerte ist es erforderlich, den Nutzungswert der zahlungsmittelgenerierenden Einheit, welcher der Geschäfts- oder Firmenwert zugeordnet worden ist, zu ermitteln. Die Berechnung des Nutzungswerts bedarf der Schätzung künftiger Cashflows aus der zahlungsmittelgenerierenden Einheit sowie eines geeigneten Abzinsungssatzes für die Barwertberechnung. Wenn die tatsächlichen erwarteten künftigen Cashflows geringer als geschätzt ausfallen, kann sich eine wesentliche Wertminderung ergeben. Näheres dazu ist unter 3.2 Geschäfts- oder Firmenwert erläutert.
Description of accounting policy for income tax [text block]
Description of accounting policy for leases [text block]
Leasingverhältnisse – Schätzung des Grenzfremdkapitalzinssatzes
Description of accounting policy for intangible assets and goodwill [text block]
Description of accounting policy for interest income and expense [text block]
Die Zinsen und ähnliche Erträge, Zinsaufwendungen und ähnliche Aufwendungen sowie das Ergebnis aus dem Verkauf von Wertpapieren resultieren nach IFRS 9 hauptsächlich aus der Bewertungskategorie FVTOCI. Der Zinsaufwand aus der Bilanzierung von Leasingverträgen nach IFRS
Description of accounting policy for property, plant and equipment [text block]
Sämtliche Sachanlagen werden zu historischen Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten, vermindert um kumulierte planmäßige Abschreibungen sowie möglicher außerplanmäßiger Wertminderungen, angesetzt. In den historischen Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten sind die dem Erwerb oder der Herstellung der Sachanlage direkt zurechenbaren Kosten sowie angemessene Teile der fertigungsbezogenen Gemeinkosten enthalten.
Description of accounting policy for provisions [text block]
Rückstellungen
Description of accounting policy for recognition of revenue [text block]
Die SYZYGY GROUP realisiert den Umsatz für langfristige Dienstleistungsaufträge gemäß IFRS 15 stets zeitraumbezogen. Bei der von SYZYGY angewendeten cost-to-cost-Methode kommt es besonders auf die sorgfältige Abschätzung des Fertigstellungsgrades an. Die wesentlichen relevanten Schätzgrößen sind dabei die kalkulierten Gesamtauftragskosten, die noch bis zur Fertigstellung anfallenden Kosten, der Gesamtauftragserlös und die Auftragsrisiken. Die Erlöse aus diesen Leistungen werden in Höhe des im Vertrag festgelegten Preises – abzüglich der geschätzten Volumenrabatte erfasst. Die Schätzung der Verpflichtung basiert auf Erfahrungswerten (Erwartungswertmethode). Umsatzerlöse werden nur in dem Umfang erfasst, in dem es hochwahrscheinlich ist, dass eine signifikante Stornierung der Umsätze nicht notwendig wird, sofern die damit verbundene Unsicherheit nicht mehr besteht. Eine Rückerstattungsverbindlichkeit wird für voraussichtlich an den Kunden zu zahlende Volumenrabatte für bis zum Ende der Berichtsperiode getätigte Verkäufe erfasst.
Description of accounting policy for segment reporting [text block]
Description of accounting policy for share-based payment transactions [text block]
Description of accounting policy for subsidiaries [text block]
Description of accounting policy for trade and other payables [text block]
Vertragsverbindlichkeiten beinhalten im Wesentlichen erhaltene Anzahlungen und werden unter den Vertragsverbindlichkeiten in den Passiva ausgewiesen.
Description of accounting policy for trade and other receivables [text block]
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie Umsatzrealisierung
Description of accounting policy for transactions with related parties [text block]
Salden und Geschäftsvorfälle zwischen der Syzygy AG und ihren Tochtergesellschaften, die nahestehende Unternehmen und Personen sind, wurden im Zuge der Konsolidierung eliminiert und werden nicht weiter erläutert. Einzelheiten zwischen dem Konzern und anderen nahestehenden Unternehmen und Personen sind nachfolgend angegeben. Grundsätzlich werden alle Transaktionen mit nahestehenden Unternehmen und Personen zu marktüblichen Konditionen abgewickelt.

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.