Disclosure Of Material Accounting Policy Information [Text Block]

Evonik Industries AG - Filing #6469567

Concept 2024-01-01 to
2024-12-31
Disclosure of material accounting policy information [text block]
Die im Konzernabschluss angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden werden innerhalb der jeweiligen Anhangziffern erläutert.
Description of accounting policy for borrowing costs [text block]
Fremdkapitalkosten, die direkt dem Erwerb, dem Bau oder der Herstellung eines qualifizierten Vermögenswertes (erforderlicher Zeitraum von mehr als einem Jahr) zugeordnet werden können, werden als Teil der Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten bilanziert.
Description of accounting policy for borrowings [text block]
finanzielle Verbindlichkeiten
Description of accounting policy for business combinations [text block]
Description of accounting policy for cash flows [text block]
Die Kapitalflussrechnung stellt die zahlungswirksamen Veränderungen der Finanzmittel des Konzerns im Laufe der Berichtsperiode dar. Sie ist nach den Zahlungsströmen (Cashflows) aus laufender Geschäfts-, Investitions- und Finanzierungstätigkeit gegliedert. Die Netto-Cashflows der nicht fortgeführten Aktivitäten, die mit Konzernfremden anfallen, werden gesondert dargestellt. Auswirkungen aufgrund von Veränderungen des Konsolidierungskreises wurden eliminiert.
Description of accounting policy for decommissioning, restoration and rehabilitation provisions [text block]
Description of accounting policy for deferred income tax [text block]
Latente Steuern werden für temporäre Ansatz- und Bewertungsunterschiede von Vermögenswerten und Schulden zwischen der Steuerbilanz und der IFRS-Bilanz gebildet. Steuerliche Verlustvorträge, die wahrscheinlich zukünftig genutzt werden können, werden in Höhe des latenten Steueranspruchs (aktive latente Steuern), unter Berücksichtigung ihrer begrenzten bzw. unbegrenzten Vortragsfähigkeit, aktiviert.
Description of accounting policy for depreciation expense [text block]
Immaterielle Vermögenswerte werden mit ihren Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten aktiviert und – sofern die Nutzungsdauer bestimmbar ist – planmäßig linear abgeschrieben. Vermögenswerte mit bestimmbarer Nutzungsdauer werden bei Vermutung eines Wertminderungsbedarfs und Geschäfts- oder Firmenwerte mit unbestimmbarer Nutzungsdauer werden mindestens einmal jährlich daraufhin überprüft, ob Gründe für eine Wertminderung vorliegen (Werthaltigkeitsprüfung). Abschreibungen und Wertminderungen werden in den Kosten der Funktion ausgewiesen, die von der Nutzung des Vermögenswertes profitiert.
Description of accounting policy for derecognition of financial instruments [text block]
Ausbuchung
Description of accounting policy for derivative financial instruments and hedging [text block]
Während sich alle derivativen Finanzinstrumente in einer ökonomischen Sicherungsbeziehung befinden, ist nur ein Teil dieser Beziehungen im Hedge Accounting abgebildet (siehe Anhangziffer 9.4.3).
Description of accounting policy for determining components of cash and cash equivalents [text block]
Finanzmittelbestand
Description of accounting policy for discounts and rebates [text block]
Bei der Bestimmung des Transaktionspreises werden mengenabhängige Rabatte und Boni mit ihrem Erwartungswert einbezogen. Dies führt zu einer regelmäßigen Anpassung des Transaktionspreises auf Basis der Schätzung der für die Zahlung von Rabatten und Boni zugrunde liegenden Jahresmengen.
Description of accounting policy for earnings per share [text block]
Das in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesene Ergebnis je Aktie errechnet sich aus der Division des Konzernergebnisses durch die gewichtete durchschnittliche Zahl der im Umlauf befindlichen Aktien in Höhe von 466.000.000 Stück. Das Konzernergebnis stellt das insgesamt erwirtschaftete Ergebnis des Jahres nach Abzug der auf nicht beherrschende Anteile entfallenden Ergebnisanteile unter Einschluss des Ergebnisses der nicht fortgeführten Aktivitäten dar. Das Ergebnis je Aktie kann durch sogenannte potenzielle Stammaktien verwässert werden. Da in beiden Berichtsperioden keine potenziellen Stammaktien bestanden, entsprach das verwässerte Ergebnis je Aktie dem unverwässerten Ergebnis je Aktie.
Description of accounting policy for emission rights [text block]
Emissionsrechte werden ebenfalls zu Anschaffungskosten bilanziert. Unentgeltlich von der deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) oder einer vergleichbaren Behörde in anderen Ländern zugeteilte Emissions
Description of accounting policy for exceptional items [text block]
Description of accounting policy for expenses [text block]
Kosten der umgesetzten Leistung
Description of accounting policy for fair value measurement [text block]
beizulegende Zeitwert
Description of accounting policy for financial instruments at fair value through profit or loss [text block]
„Erfolgswirksam zum beizulegenden Zeitwert“
Description of accounting policy for foreign currency translation [text block]
Einzelabschlüssen
Description of accounting policy for functional currency [text block]
funktionaler Währung
Description of accounting policy for goodwill [text block]
Description of accounting policy for government grants [text block]
Zuwendungen der öffentlichen Hand für den Erwerb oder Bau von Sachanlagen vermindern die Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten. Sie werden über die Nutzungsdauer der Sachanlage in Form geminderter Abschreibungen erfolgswirksam erfasst.
Description of accounting policy for hedging [text block]
Darüber hinaus können Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten auch Gewinne oder Verluste aus Cashflow-Hedges enthalten, die im Rahmen der Fremdwährungssicherung von Anlageneinkäufen angefallen sind und bis zu ihrer Übertragung auf die Sachanlagen im sonstigen Ergebnis der Gesamtergebnisrechnung erfasst wurden.
Description of accounting policy for impairment of financial assets [text block]
Wertminderungsmodell des IFRS 9
Description of accounting policy for issued capital [text block]
Die Positionen gezeichnetes Kapital und Kapitalrücklage beinhalten das eingezahlte Eigenkapital der Evonik Industries AG. Dagegen wird das den Aktionären der Evonik Industries AG zustehende erwirtschaftete Kapital des Evonik-Konzerns in den Positionen Gewinnrücklagen und sonstige Eigenkapitalbestandteile ausgewiesen. Nicht beherrschenden Gesellschaftern zustehende Anteile am eingezahlten und erwirtschafteten Eigenkapital von in den Evonik-Konzern einbezogenen Tochterunternehmen werden unter der Position nicht beherrschende Anteile gezeigt.
Description of accounting policy for measuring inventories [text block]
Vorräte werden zum niedrigeren Wert aus Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten und Nettoveräußerungswert angesetzt. In der Regel werden die Kosten einheitlich auf Basis der Durchschnittsmethode, der First-in-First-out-Methode oder der Standardkostenmethode bestimmt. Die Herstellungskosten fertiger und unfertiger Erzeugnisse umfassen die Kosten für Roh- , Hilfs- und Betriebsstoffe, direkte Personalkosten, andere direkte Kosten und der Produktion systematisch zurechenbare Gemeinkosten.
Description of accounting policy for non-current assets or disposal groups classified as held for sale [text block]
langfristiger Vermögenswert
Description of accounting policy for interest income and expense [text block]
Zinserträge aus Ausleihungen
Description of accounting policy for investment in associates [text block]
Description of accounting policy for investment in associates and joint ventures [text block]
Gemeinschaftliche Tätigkeiten
Description of accounting policy for reclassification of financial instruments [text block]
Reklassifizierung
Description of accounting policy for recognition of revenue [text block]
Die Umsatzrealisierung erfolgt grundsätzlich bei Erfüllung der in einem Vertrag bzw. Vertragsbündel enthaltenen separaten Leistungsverpflichtungen in Höhe des Transaktionspreises, der diesen erfüllten Leistungsverpflichtungen zugeordnet wird.
Description of accounting policy for segment reporting [text block]
Die Berichterstattung nach operativen Segmenten folgt dem internen Berichtswesen und der internen Steuerung des Konzerns (Management Approach). Es werden die externen Rechnungslegungsvorschriften angewandt, vgl. Anhangziffer 3, sowie die in den anderen Anhangziffern dargestellten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden. Ausgenommen hiervon sind konzerninterne Leasingtransaktionen, die weiterhin als Aufwand bzw. Ertrag in den Segmenten erfasst werden.
Description of accounting policy for subsidiaries [text block]
Description of accounting policy for trade and other receivables [text block]
„Zu fortgeführten Anschaffungskosten“

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.