Entsprechenserklärung
des Vorstands und des Aufsichtsrats
der Deutschen Annington Immobilen SE
zu den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex
gemäß § 161 AktG
Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Annington Immobilien SE erklären.
dass den vom Bundesministerium der Justiz im amtlichen Teil des Bundesanzeigers bekannt gemachten Empfehlungen der "Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex" (DCGK) in der Fassung vom 24. Juni 2014 mit folgenden Ausnahmen entsprochen wurde und entsprochen wird:
- Gemäß Ziffer 4.2.3 Abs. 2 Satz 6 des DCGK soll die Vergütung der Vorstandsmitglieder insgesamt sowie hinsichtlich ihrer variablen Bestandteile betragsmäßige Höchstgrenzen aufweisen. Es ist beabsichtigt, mit Wirkung ab dem 1. Januar 2015 ein überarbeitetes System für die Vorstandsvergütung mit einer mehrjährigen variablen Vergütung des Vorstands, die für das Geschäftsjahr 2015 und für nachfolgende Geschäftsjahre gewährt werden soll, und einer betragsmäßigen Höchstgrenze für neu abzuschließende Vorstandsanstellungsverträge zu beschließen. Mit diesem System wird der Empfehlung in Ziffer 4.2.3 Abs. 2 Satz 6 des DCGK ab dem Geschäftsjahr 2015 entsprochen. Gewährte virtuelle Aktien ohne betragsmäßige Höchstgrenze werden letztmalig erst mit Auslaufen des betroffenen Vorstandsanstellungsvertrages am 28. Februar 2018 ausgezahlt.
- Gemäß Ziffer 7.1.2 Satz 4 DCGK sollen Zwischenberichte binnen 45 Tagen nach Ende des Berichtszeitraums öffentlich zugänglich sein. Die Gesellschaft geht davon aus, dass die Zwischenberichte für das erste und das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2015 aufgrund des in Folge des beabsichtigten Erwerbs der GAGFAH S.A.-Gruppe erwarteten erhöhten Zeitaufwands bei der erforderlichen Konsolidierung nicht innerhalb der empfohlenen Zeiträume veröffentlicht werden können. Es ist beabsichtigt, ab dem dritten Quartal 2015 der Ziffer 7.1.2 Satz 4 DCGK wieder zu entsprechen.
Düsseldorf, im Februar 2015
Für den Vorstand
Rolf Buch Vorsitzender des Vorstands
Für den Aufsichtsrat
Dr. Wulf H. Bernotat Vorsitzender des Aufsichtsrats