AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Varengold Bank AG

Earnings Release Dec 30, 2014

4534_ip_2014-12-30_02627ec2-be93-4fe5-92f4-13d527c67807.pdf

Earnings Release

Open in Viewer

Opens in native device viewer

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

die Varengold Bank AG schaut zufrieden auf das vergangene Jahr 2014 zurück. Das Jahr war insbesondere gezeichnet durch die Anbindung neuer Geschäftspartner auf internationaler Basis, der umfangreichen Ausarbeitung interner Prozesse aufgrund der neuen Infrastruktur und der gesamten Neuausrichtung der Bank.

Die Anleger an den globalen Aktienmärkten durchlebten ebenfalls ein bewegtes Jahr 2014, bei dem die Entscheidung zur Investition in den Aufschwungphasen lediglich durch einen schmalen Grad vom rechtzeitigen Rückzug getrennt war. Insgesamt haben sich die führenden Aktienindizes trotz der starken Schwankungen auf Jahressicht nicht signifikant bewegt. Unter der Voraussetzung, dass es bei den geopolitischen Krisenherden nicht zur Eskalation kommt, sind die Aussichten für Kursgewinne in 2015 laut Expertenmeinungen aufgrund der jüngsten Konjunkturentwicklungen und voraussichtlich zusätzlicher geldpolitischer Lockerungsmaßnahmen der Zentralbanken optimistisch. Der Kurs der Varengold Aktie (WKN: 547930) verzeichnete in der ersten Jahreshälfte zunächst einen anhaltend positiven Trend auf ca. 14,- EUR und fiel zur Jahresmitte erneut innerhalb weniger Wochen auf den Ursprungswert von rund 7,- EUR. Bisweilen hat sich der Aktienkurs nach einer stagnierenden Phase im dritten Quartal zum Jahresende hin deutlich erholt und valutiert erneut bei mehr als 14,- EUR.

Die Bruttoerträge der Varengold Bank stiegen bereits im Oktober 2014 signifikant an und verzeichneten zur Quartalsmitte einen historischen Höchstwert. Sowohl die Geschäftsfelder Capital-Markets-Brokerage und Asset Management, als auch die seit rund einem Jahr etablierte Sparte Commercial Banking haben dazu beigetragen. Die starke Volatilität an den Finanzmärkten führte zu einer spürbar erhöhten Handelsaktivität und einer zunehmenden Anzahl an Neu-Einzahlungen im Bereich Capital-Markets-Brokerage. Gleichwohl stiegen auch die Aufwandspositionen für die Weiterentwicklung der Bank, von denen jedoch einige Einmal-Charakter haben. Zum Quartalsende hin wurden die Bruttoerträge bedingt durch die erfahrungsgemäß niedrigen Handelsaktivitäten im Monat Dezember gehemmt.

Zu Beginn des vierten Quartals reduzierte die Varengold Bank ihre 100 prozentige Beteiligung an der Hanseatic Brokerhouse Securities AG auf nunmehr 75 Prozent. Beide Unternehmen sind im Bereich Capital-Markets-Brokerage nach wie vor eng verzahnt und profitieren jeweils von der dortigen Zusammenarbeit. Mitte des Quartals erwarb die Varengold Bank zusätzlich eine 100 prozentige Beteiligung an einer in Hong Kong ansässigen Gesellschaft, welche mit ihrer Broker-Dealer-Lizenz direkt in die Varengold-Gruppe integriert werden soll und deren Umbenennung in "Varengold Capital Securities Limited" bereits in die Wege geleitet wurde.

Ausblick

Insgesamt haben die Ausweitung der internationalen Geschäftsaktivitäten und die dafür notwendigen "Vollbank"-Investitionen das gesamte Jahr 2014 noch belastet. Der Vorstand erkennt als Resultat

dessen jedoch einen deutlich positiven Trend des operativen Ergebnisses zum Jahresultimo, welcher auch die weitere Fortsetzung der Erholungsbewegung erwarten lässt.

Am 20. Januar 2015 veranstaltet die Varengold Bank AG eine außerordentliche Hauptversammlung in Hamburg, bei der die Aktionäre unter anderem über die Genehmigung einer zusätzlichen 10%- Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts entscheiden können. Mit diesem zusätzlichen Kapital soll das Fundament der Gesellschaft auf ihrem Wachstumsweg weiter gestärkt werden.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Geschäftspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie bei unseren Mitarbeitern für Ihren außerordentlichen Einsatz im Rahmen der Forcierung der als junges Einlagenkreditinstitut erarbeiteten Geschäftsopportunitäten. Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start in das Jahr 2015.

Hamburg, 30. Dezember 2014

Yasin Sebastian Qureshi Steffen Fix M. Hans Dastmaltchi

Dr. Bernhard Fuhrmann Frank Otten

Sprache: Deutsch
Emittent: Varengold Bank AG
Große Elbstraße 27
22767 Hamburg
Deutschland
Investor Relations: Sanja Szabo
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Internet:
+49 (0)40 / 668649-0
+49 (0)40 / 668649-49
[email protected]
www.varengold.de
ISIN:
WKN:
Börsen:
DE0005479307
547930
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt

Ende des Aktionärsbriefs

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.