AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Varengold Bank AG

Earnings Release Mar 27, 2013

4534_rns_2013-03-27_ddc68f35-e043-471d-9340-3c623d77dcf4.pdf

Earnings Release

Open in Viewer

Opens in native device viewer

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

die Varengold Wertpapierhandelsbank AG, eine deutsche Investmentbank mit exklusivem Fokus auf Asset Management mit Managed Futures und Alternative Investments sowie Capital-Markets-Brokerage, blickt auf einen zufriedenstellenden und ereignisreichen Jahresauftakt 2013 zurück. Unter anderem begrüßen wir seit dem 01. Januar 2013 Herrn Ole von Beust als Beirat im Hause der Varengold und freuen uns über die gute Zusammenarbeit.

Der Kurs der Varengold-Aktie verzeichnete nach dem insgesamt wenig zufriedenstellenden Verlauf mit zwischenzeitlichem Kursrutsch im Geschäftsjahr 2012 eine nahezu gleichbleibende Entwicklung im ersten Quartal 2013, so dass der Aktienkurs seit Jahresbeginn zwischen 5,31 EUR und 4,45 EUR pendelte, wobei dies auch durch die geringe Liquidität in unserer Aktien beeinflusst wird. Die anhaltende Unsicherheit hat sich am deutschen Aktienmarkt in den vergangenen Monaten in einem wenig veränderten Verhalten der Anleger niedergeschlagen. Die Prognosen für den Wirtschaftsausblick im Eurogebiet sind nach wie vor größten Teils zurückhaltend und volatil.

Auch der insgesamt negative Trend der Ergebnisbeiträge im Bereich Asset Management aus dem Geschäftsjahr 2012 hat sich im ersten Quartal 2013 fortgesetzt. Wir haben, wie bereits im Dezember 2012 angekündigt, auf die Marktentwicklung in der Anlageklasse Managed Futures reagiert und beschlossen, die beiden etablierten Publikumsfonds "HI Varengold CTA Hedge" und "Varengold Alternative Alpha" im Verlauf des Jahres 2013 zu schließen. Wir werden den Markt auch zukünftig beobachten und unsere Infrastruktur kurzerhand wieder aktivieren, sollten sich entsprechend positive Geschäftsopportunitäten im Bereich von Managed Futures Publikumsfonds ergeben. Indessen bleiben u.a. innovative Alternative Investment Lösungen für den institutionellen Kundenkreis sowie Spezialthemen wie Arbitragestrategien oder Strukturierungsaufträge ein struktureller Bestandteil des Varengold-Produktuniversums.

Die Ertragslage in der Sparte Capital-Markets-Brokerage entwickelte sich im ersten Quartal 2013 weiterhin sehr erfreulich. Die Brutto- und Netto-Erträge lagen deutlich über den Vergleichswerten aus dem Jahr 2012. Die Zahl der Vertriebspartner konnte insbesondere auf internationaler Basis erneut gesteigert werden. Des Weiteren wurde im Januar 2013 die vorhandene Mehrheitsbeteiligung von bislang 71% an der Hanseatic Brokerhouse Securities AG (HBS) auf 100% erhöht. Durch die enge Verzahnung der Vertriebseinheiten beider Gesellschaften werden wir das Marktpotenzial zukünftig effizienter nutzen können. Wir streben eine Fortsetzung des positiven Trends in diesem Geschäftsbereich an; dies nicht zuletzt dadurch, dass wir uns derzeit mit weiteren Vertriebspartnern in der Geschäftsanbahnung befinden und unser verstärktes Online-Marketing zusätzliche Retail-Kunden einwerben wird.

Ausblick

Wir sind mit unserer Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2013 insgesamt zufrieden. Wir erwarten weiter steigende Erträge, erkennen aber auch gleichzeitig, dass der Aufbau der angestrebten

Erlaubnis zum Einlagenkreditinstitut zur sog. Vollbank das Geschäftsjahr 2013 (wie auch schon das Geschäftsjahr 2012) mit zusätzlichen Sonder-Kosten belasten wird. Wir gehen zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass wir die angestrebte Lizenz im zweiten oder dritten Quartal 2013 erhalten werden. Die Vorbereitungen diesbezüglich laufen noch immer auf Hochtouren und binden verstärkt hausinterne Kapazitäten. Ein zentraler Schwerpunkt ist dabei die Implementierung eines neuen Kernbanken-Systems, welches im Sommer 2013 eingesetzt wird. Wie schon in den vergangenen Monaten berichtet, erwarten wir durch die Lizenz zur Vollbank unter anderem einen abermaligen Aufschwung für den Geschäftsbereich Capital-Markets-Brokerage und zusätzliche diversifizierte Erträge aus dem Kundeneinlagen- und Kreditgeschäft.

Wir und wünschen unseren Mitarbeitern, Kunden und Kooperationspartnern ein fröhliches Osterfest und erholsame Feiertage.

Hamburg, 27. März 2013

Der Vorstand

Steffen Fix Yasin Sebastian Qureshi M. H. Dastmaltchi

Sprache: Deutsch
Emittent: Varengold Wertpapierhandelsbank AG
Große Elbstraße 27
22767 Hamburg
Deutschland
Investor Relations: Sanja Szabo
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Internet:
+49 (0)40 / 668649-0
+49 (0)40 / 668649-49
[email protected]
www.varengold.de
ISIN:
WKN:
Börsen:
DE0005479307
547930
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt

Ende des Aktionärsbriefs

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.