Board/Management Information • Jun 18, 2007
Board/Management Information
Open in ViewerOpens in native device viewer
Der Aufsichtsrat hat die ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Aufgaben wahrgenommen und die Geschäftsführung des Vorstandes der Varengold Wertpapierhandelsbank AG laufend überwacht. Er hat sich vom Vorstand regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der künftigen Geschäftsführung über die Lage und Entwicklung der Gesellschaft, sowie über bedeutsame Geschäftsvorfälle schriftlich und mündlich unterrichten lassen und mit dem Vorstand hierüber beraten.
Im Geschäftsjahr 2006 haben vier ordentliche Sitzungen stattgefunden. Der Vorstand hat dem Aufsichtsrat in diesen Sitzungen über den Geschäftsverlauf, über die Entwicklungen in den einzelnen Bereichen und über bedeutende Vorgänge im Unternehmen berichtet. Neben der Erörterung der Geschäftspolitik, lag der Schwerpunkt der Beratungen in der Vorbereitung der Ausgabe neuer Aktien, wobei im Einzelnen auf die Ausführungen des Vorstandes hierzu Bezug genommen werden kann.
Über die Ergebnisse der Innenrevision wurde der Aufsichtsrat unterrichtet. Soweit sich Hinweise und Bemerkungen ergaben, hat der Vorstand dies als Richtschnur für erforderliche Veränderungen in einzelnen Betriebsabläufen und Arbeitsgrundlagen angesehen.
Der Jahresabschluss 2006 und der Lagebericht sind unter Einbeziehung der Buchführung von der durch die Hauptversammlung als Abschlussprüfer gewählten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Niethammer, Posewang & Partner GmbH, Hamburg, geprüft und mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen worden. An der Abschlusssitzung des Aufsichtsrates nahm Wirtschaftsprüfer Buchert teil. Es wurde über die einzelnen Prüfungsschwerpunkte berichtet und die Fragen der Mitglieder des Aufsichtsrates entsprechend beantwortet.
Der Aufsichtsrat nahm das Prüfungsergebnis zustimmend zur Kenntnis. Der vom Vorstand vorgelegte Jahresabschluss und der Lagebericht zum 31. Dezember 2006 wurden geprüft und keine Einwendungen erhoben. Der Jahresabschluss und der Lagebericht 2006 wurden in der Sitzung des Aufsichtsrates am 8. Juni 2007 gebilligt. Der Jahresabschluss 2006 ist damit festgestellt. Dem Vorschlag des Vorstandes, den Verlust auf neue Rechnung vorzutragen, stimmt der Aufsichtsrat zu.
Der Aufsichtsrat hat sich in seiner Zusammensetzung im Jahr 2006 nicht verändert.
Hamburg, den 18. Juni 2007
Willi Müller, VDA
Building tools?
Free accounts include 100 API calls/year for testing.
Have a question? We'll get back to you promptly.