AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Talenthouse AG

Quarterly Report Nov 29, 2013

939_10-q_2013-11-29_eeff361c-e24d-4920-9948-36f9b277d5f8.pdf

Quarterly Report

Open in Viewer

Opens in native device viewer

30.09.2013 Halbjahresbericht

Direktinvestitionen in Wachstumsunternehmen

New Value, an der SIX Swiss Exchange (NEWN) kotiert, hält direkte Beteiligungen an privaten, aufstrebenden Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial in der Schweiz und in Deutschland. New Value fördert innovative Geschäftsmodelle mit Wachstumskapital und begleitet die Unternehmen in ihre nächsten Entwicklungsphasen. Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade, ab der Markteinführungsphase bis hin zu deren Etablierung als mittelständische Betriebe. Im Portfolio sind Unternehmen aus den Bereichen Cleantech und Gesundheit vertreten.

An der Generalversammlung vom 20. August 2013 beschlossen die Aktionäre eine Anpassung der Strategie. Das Investmentspektrum soll vom bisher ausschliesslichen Fokus auf Wachstumsunternehmen erweitert werden und einen breiteren Ansatz mit Privatmarkt-Beteiligungen umfassen. Privatmarkt-Beteiligungen beinhalten Real Estate, Private Equity, Venture Capital, Infrastruktur-Anlagen und Mezzanine-Darlehen.

Entwicklung 1. Halbjahr 2013 / 14

  • Halbjahresverlust CHF 0.5 Mio. (Vorjahresperiode Verlust von CHF 6.52 Mio.); Verlust pro Aktie CHF 0.16.
  • Eigenkapitalwert respektive Net Asset Value (NAV) von CHF 9.23 Mio. (per 31.03.2013 CHF 9.73 Mio.).
  • Der NAV pro Aktie reduzierte sich von CHF 3.11 auf CHF 2.95.
  • Finanzielle Restrukturierung der Idiag AG und der Bogar AG abgeschlossen.
  • Sensimed SA hat in einer Finanzierungsrunde Wachstumskapital beschafft.
  • An der GV vom 20. August 2013 wurde ein erweiterter Verwaltungsrat gewählt sowie die neue Ausrichtung der Strategie und die Aufhebung der Opting-up Klausel genehmigt.

Portfoliounternehmen

Bogar AG Idiag AG Mycosym-Triton S.L. Sensimed SA Silentsoft SA Swiss Diagnostic Solutions AG ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH

INHALT

  • Vorwort des Präsidenten
  • Halbjahresbericht
  • Informationen für den Investor
  • Portfoliounternehmen
  • Verkürzte Halbjahresrechnung 2013
  • BILANZ
  • GESAMTERGEBNISRECHNUNG
  • EIGENKAPITALNACHWEIS
  • GELDFLUSSRECHNUNG
  • ANHANG DER HALBJAHRESRECHNUNG

IMPRESSUM

Herausgeber New Value AG, Baar, Konzept Investor Relations Firm AG, Zürich, Gestaltung Michael Schaepe Werbung, Zürich Produktion und Druck Speck Print AG, Baar

Der schonende und nachhaltige Umgang mit der Natur und deren Ressourcen ist New Value AG wichtig. Darum wurde der Halbjahresbericht 2013 auf Papier gedruckt, das aus mindestens 50% Recyclingfasern sowie mindestens 17.5% frischen Fasern aus zertifizierter Forstwirtschaft (FSC) besteht.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Für diese Berichtsperiode war das Ziel des Verwaltungsrates, das Potential der verbleibenden Portfoliogesellschaften unter Berücksichtigung der beschränkten Liquidität weiter auszubauen.

Bei der Bogar AG sowie bei der Idiag AG wurden die Bilanzstrukturen bereinigt. Dadurch haben die Gesellschaften genügend Liquidität für ihre Weiterentwicklung und werden auch für allfällige Neu-Investoren interessant. Die Bogar AG hat während der Berichtsperiode ihren Umsatz um 11.2% gegenüber dem Vorjahr steigern können und ist mit ihren Produkten für die Tiergesundheit nicht nur in der Schweiz, sondern zunehmend auch in Deutschland und den Beneluxländern, erfolgreich. Wir erwarten, dass die Bogar AG die gesetzten Budgetziele für 2013 erreichen wird.

Die Bilanzbereinigung der Idiag AG war wegen der hohen Darlehen, welche die Gesellschaft über die Jahre von ihren Aktionären erhalten hatte, äusserst anspruchsvoll. Diese Aktion konnte im August erfolgreich abgeschlossen werden. Die Idiag AG hat mit mehreren Hochschulen und der Förderagentur für Innovation des Bundes (KTI) eine Zusammenarbeits- und Unterstützungsvereinbarung abgeschlossen, um das von den Krankenkassen zugelassene Produkt STMedical ® zu erneuern. Die Umsetzung dieses Vertrages ist mittlerweile angelaufen; für die Eigenleistungen der IDIAG aus diesem Vertrag werden jedoch noch neue Investoren gesucht.

Sensimed SA hat ihren Investorenkreis erweitert und die Wachstumsfinanzierung um CHF 8 Mio. erhöht.

Während der Berichtsperiode wurde die Swiss Property Investment Group SA (SPIG) als neuer und grösster Aktionär eingetragen. Auf Vorschlag des neuen Grossaktionärs wurde an der Generalversammlung im August die Strategie von der bisherigen Erntestrategie wieder in Richtung Wachstum geändert. Gemäss SPIG beabsichtigt sie, weitere Neu-Aktionäre für die New Value zu gewinnen und möchte deshalb das jetzige Venture Portfolio zukünftig mit Anlagen in Private Equity und Immobilien ergänzen. Die Übernahme der Aktienposition durch die SPIG hat sich wegen administrativer Komplikationen verzögert und konnte bis dato noch nicht abgeschlossen werden. Die Vorbereitung der angekündigten Kapitalerhöhung musste deshalb bis auf weiteres verschoben werden. Auch die Zahlung der Treasury Shares durch SPIG verzögerte sich entsprechend. In Absprache mit der SPIG und der SIX wurde ein Termin für die vollständige Bereinigung der Angelegenheit festgelegt.

Der Verwaltungsrat wird den Fokus auf jeden Fall weiterhin darauf legen, die bestehenden Werte für die Aktionäre und die Gesellschaft so optimal wie möglich weiter zu entwickeln.

Hans van den Berg Präsident des Verwaltungsrates

Halbjahresbericht

Die Turnaround Aktivitäten der letzten 18 Monate zeigten Wirkung und die Vorjahresverluste konnten massiv reduziert werden. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013 / 14 musste die New Value weder Wertberichtigungen bei den Portfoliogesellschaften vornehmen noch konnten, trotz positiven Entwicklungen bei den einzelnen Unternehmen, per 30.09.2013 Aufwertungen gemacht werden. Dadurch bestimmten die Kosten das Ergebnis der Berichtsperiode.

Der Eigenkapitalwert, respektive Net Asset Value (NAV), der New Value AG betrug per 30.09.2013 CHF 9.23 Mio. (CHF 9.73 Mio. per 31. März 2013). Der NAV pro Aktie reduzierte sich von CHF 3.11 zu Beginn der Periode auf CHF 2.95. Insgesamt wies die New Value AG im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/ 14 einen Verlust von CHF 0.5 Mio. aus (Vorjahresperiode Verlust von CHF 6.52 Mio.). Der Verlust pro Aktie betrug CHF 0.16.

Portfoliounternehmen

Sensimed SA konnte die Ende 2012 beschlossene Kapitalerhöhung erfolgreich platzieren und schrittweise umsetzen. In der Berichtsperiode konnte mit Vertex Ventures aus Singapur ein weiterer internationaler Investor für das Schweizer Medtech Unternehmen gewonnen werden, der CHF 8 Mio. investiert. Insgesamt werden der Sensimed dadurch CHF 25 Mio. weiteres Kapital zufliessen. New Value hat sich aufgrund der Liquiditätssituation an dieser Finanzierungsrunde nicht beteiligt. Mit dem Kapital aus der Serie C Finanzierungsrunde wird Sensimed die FDA Zulassung anstreben, Kassenabrechnungen vorbereiten und den Marktaufbau finanzieren. Bogar AG konnte die 2012 beschlossene Erhöhung des Aktienkapitals im Sommer 2013 abschliessen. Nebst Zufluss von frischem Kapital, an welchem sich auch die New Value beteiligte, wurden sämtliche ausstehenden Wandeldarlehen in Eigenkapital gewandelt. Damit ist die Bogar AG für die künftigen Anforderungen auf ihrem Wachstumspfad gut gerüstet.

Bei der Idiag AG wurde die Bereitstellung von zusätzlichen finanziellen Mitteln, an der sich New Value auch beteiligte, verbunden mit einer Restrukturierung der Finanzierungsstruktur. Dabei wurden 70% der bestehenden Darlehen und Wandeldarlehen in Eigenkapital gewandelt. Damit ist die Eigenkapitalbasis des Unternehmens gestärkt.

Bei der Sensimed SA, der Silentsoft SA und der Bogar AG bestätigte sich im ersten Halbjahr 2013/ 14 der Wachstumstrend und die Umsatzbudgets konnten erreicht oder übertroffen werden. Die Idiag AG hat die Verluste reduziert, liegt aber noch unter den Budgetwerten. Die im 2012 als Spin-out der Swiss Medical Solution frisch gegründete Swiss Diagnostic Solutions AG konnte erste Verkaufserfolge verbuchen und ist mit ihrem Produkt über einen Kunden mit einer renommierten Marke in einem ersten Testmarkt vertreten.

Bei der Mycosym Triton S.L. und der ZWS GmbH geht es vor allem darum, die bestehenden Forderungen kontrolliert abzuwickeln.

Betriebsaufwand

Der Betriebsaufwand sank aufgrund der eingeleiteten Kostensparmassnahmen weiter auf CHF 0.51 Mio. (Vorjahr CHF 0.74 Mio.).

Beschlüsse der Generalversammlung

An der Generalversammlung vom 20. August 2013 wurden von den Aktionären die folgenden Beschlüsse gefällt:

Von den bisherigen Verwaltungsräten wurden Hans van den Berg und Bernd Pfister für das Geschäftsjahr 2013 / 14 bestätigt (Hannes Glaus stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl). Neu wurden Sunita Shah, Fabien Boson und Umberto Ronsisvalle als Vertreter des neuen Grossaktionärs Swiss Property Investment Group SA (SPIG) in den Verwaltungsrat gewählt. An der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrates nach der Generalversammlung wurden Hans van den Berg zum Präsidenten und Bernd Pfister zum Vizepräsidenten gewählt.

  • Die strategische Ausrichtung der New Value AG wird von einer Realisierungs- zu einer Wachstumsstrategie geändert. Das Investmentspektrum wird vom bisher ausschliesslichen Fokus auf Wachstumsunternehmen erweitert und einen breiteren Ansatz mit Privatmarkt-Beteiligungen umfassen. Privatmarkt-Beteiligungen beinhalten Real Estate, Private Equity, Venture Capital, Infrastruktur-Anlagen und Mezzanine-Darlehen.
  • Die bisher in den Statuten festgelegte Opting-Up Klausel wird durch eine Opting-Out Klausel ersetzt. Dadurch entfällt für Aktionäre die Pflicht, aufgrund des Erwerbs von New Value Aktien, den übrigen Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot zu unterbreiten, unabhängig von der Grösse ihrer Beteiligung.

Liquidität

Wie im Vorwort des Präsidenten erwähnt, verzögerte sich der Verkauf der Treasury shares der New Value AG an die SPIG und die Umsetzung der Kapitalerhöhung. Die Liquidität ist aber auch ohne diese Transaktionen gesichert, lässt aber weiterhin wenig Spielraum für Investitionen in Portfoliounternehmen.

Beteiligungsportfolio per 30.09.2013

Unternehmen Titel Anzahl
Aktien/
Nominal
Währung Wert
pro Aktie/
Marktwert
in % vom
Nominalwert
+/– gg.
31.03.2013
Marktwert
CHF
1)
Anteil an
Portfolio2)
Anteil am
Unter
nehmen
Bogar Aktien 6
527 488
CHF 0.20 0.0% 1
305 498
15.1% 42.6%
Idiag Aktien 24 031
219
CHF 0.002 0.0% 48 062 5.8% 24.5%
Wandeldarlehen 384 830 CHF 92.7 n.a. 356
836
Darlehen 100 000 CHF 100.0 n.a. 100 000
Mycosym
Triton
S.L.
(GmbH)
Stammkapital 2 000 EUR 10.00 0.0% 24 354 0.3% 40.0%
Sensimed Aktien 100 000 CHF 43.00 0.0% 4
300 000
49.7% 8.0%
Silentsoft Aktien 29
506
CHF 55.00 0.0% 1
622 830
18.8% 18.9%
Swiss
Diagnostic
Solutions
Aktien 705
288
CHF 0.10 0.0% 70 529 0.8% 41.4%
ZWS Forderung
geg.
Ges.
400 000 EUR 45.0 0.0% 220
400
Total 8
048 509
90.5%

1) Betreffend das Vorgehen zur Ermittlung des Marktwertes wird auf die Anmerkungen 3 im Anhang der Halbjahresrechnung nach IFRS verwiesen

2) Basierend auf Marktwert inklusive Berücksichtigung der Liquiden Mittel und Finanzanlagen

KENNZAHLEN PER 30. SEPTEMBER 2013

Informationen für den Investor

Börsenkurs CHF 2.23 (SIX Swiss Exchange)

Innerer Wert / NAV CHF 2.95 je Aktie/CHF 9.23 Mio.

Aktienkapital Total CHF 6.57 Mio.

Ausstehende Aktien 3 124 723 Namenaktien (Nennwert pro Aktie CHF 2.00)

Börsenkapitalisierung CHF 7.3 Mio.

Börsenzulassungen SIX Swiss Exchange

Ticker-Symbole NEWN (CH)

Identifikation Valorennummer 1081986 ISIN CH0010819867

Investment Advisor Paros Capital AG, Baar

Bogar AG

Geschäftssegmente: Tiergesundheit und -ernährung mit pflanzlichen Inhaltsstoffen Standort: Opfikon ZH, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2013: 8 (5.3 Vollzeitstellen) Umsatzentwicklung 01.01.–30.09.2013: + 11.2% New Value-Beteiligung per 30.09.2013: CHF 1.3 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 42.6% VR-Vertreter New Value: Bernd Pfister Website: www.bogar.com

Kurzbeschrieb

Die Bogar AG istein auf die natürliche und zukunftsorientierte Tiergesundheit und -ernährung spezialisiertes Unternehmen, das hochwertige pflanzliche Pflegeprodukte und Ergänzungsfuttermittel entwickelt, produziert und vertreibt. Bogar ist ein Pionier im Bereich der veterinären Phytotherapie. Die Produktpalette teilt sich in drei Produktkategorien auf: Antiparasiten- und Pflegepräparate, hochwertige Nahrungsergänzungsmittel für die Haut- und Fellplege sowie Dentalprodukten für Hunde.

Highlights

  • Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte Bogar den Umsatz um 11.2% steigern. Das Wachstum konnte hauptsächlich im Ausland erzielt werden. Für die Finanzierung dieses Wachstums führte die Bogar AG zwei Kapitalrunden durch (September 2012 und Juli 2013), welche von den bestehenden Aktionären, inkl. New Value, finanziert wurden.
  • Mit der Produktelinie für die Dentalhygiene von Hunden konnte ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der Marketingstrategie zur Schaffung von gut differenzierbaren, natürlichen und innovativen Produktkategorien abgeschlossen werden.
  • Die Hauptabsatzmärkte bleiben weiterhin Deutschland, Österreich und die Schweiz. In einem weiteren Dutzend Länder ist Bogar vertreten. Wenn der Wachstumskurs in den D-A-CH Ländern gesichert ist, kann auf dieser Basis der Export ausgebaut und beschleunigt werden.

Werttreiber

  • Trend zu mehr Ausgaben für Haustiere in Europa, getrieben durch wachsende ältere Bevölkerungsschichten. Steigender Trend zu natürlichen Produkten.
  • Abgerundetes, auf natürlichen Rohstoffen aufbauendes Produktportfolio, erfolgreiche Markteinführungen.
  • Gut erschlossene, effiziente Vertriebskanäle in der Schweiz, Deutschland und Österreich.
  • Multiplikation in weitere Märkte, erfahrenes Managementteam.

Bewertung

Die Bewertung von CHF 0.20 je Aktie (per 31. März 2013: CHF 0.20) entspricht dem Preis der im Juli 2013 gezeichneten Finanzierungsrunde. Mit dieser Finanzierungsrunde wurden auch die letzten Wandeldarlehen sowie die aufgelaufenen Zinsen in Aktien gewandelt. Insgesamt veränderte sich die Bewertung der Gesamtposition von Bogar gegenüber dem 31.03.2013 von CHF 1.19 Mio. auf CHF 1.3 Mio., was der Kapitaleinzahlung vom Juli 2013 entspricht.

Idiag AG

Geschäftssegmente: Diagnostik und Rehabilitation in den Bereichen Rücken und Atmung Standort: Fehraltorf ZH, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2013: 10.5 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung 01.01.–30.09.2013: – 4% New Value-Beteiligung per 30.09.2013: CHF 0.05 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 24.5%, zusätzlich CHF 0.46 Mio. Wandeldarlehen und Darlehen VR-Vertreter New Value: Hans van den Berg Website: www.idiag.ch

Kurzbeschrieb

Die Idiag AG entwickelt und vertreibt innovative Produkte für Medizin- und Sportanwendungen in den Wachstumssegmenten Rücken und Atmung. Medi-Mouse® ist ein handliches Messsystem zur computerunterstützten Darstellung und strahlenfreien Untersuchung von Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule zur Diagnostik und Therapiebegleitung. STMedical ® ist ein Gerät für das gezielte Aufbau- und Ausdauertraining der Atmungsmuskulatur zur medizinischen Therapie (zum Beispiel verminderte Atemnot bei COPD-Patienten, Schnarchen, Schlafapnoe, Cystische Fibrose). Mit dem SpiroTiger ® Sport adressiert Idiag den Sportmarkt für Ausdauer- und Krafttraining der Atemmuskulatur.

Highlights

  • Idiag erwirtschaftete in den ersten drei Quartalen 2013 einen leicht tieferen Umsatz als in der Vorjahresperiode. Einflussfaktoren waren weiterhin Schwierigkeiten in den Exportmärkten aufgrund der Stärke des Schweizerfrankens und Verzögerungen bei den Vermarktungsaktivitäten durch den Vertriebspartner des Valedo® Shape (MediMouse® integrierte in Rückentherapielösung).
  • Idiag hat in der Schweiz die Abrechenbarkeit des STMedical ® über die Krankenkassen für bestimmte Indikationsgebiete bei Atemwegserkrankungen erreicht. Dies führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung im 2013. Eine Eingabe für die Abrechenbarkeit des STMedical in Deutschland ohne zusätzliche klinische Studien ist Ende 2012 erfolgt. Bei positivem Entscheid kann für 2014 ein Effekt auf das Umsatzwachstum erwartet werden. Der Antrag zur Abrechenbarkeit in Österreich ist in Vorbereitung und soll nach Erteilung in Deutschland erfolgen.

Zur Unterstützung der Unternehmensentwicklung wurde die Finanzierungsstruktur der Idiag angepasst, wobei ein Grossteil der bestehenden Wandeldarlehen in Aktienkapital gewandelt wurde, und die Kapitalbasis des Unternehmens 2013 mit zwei Finanzierungsrunden, an denen sich New Value beteiligte, gestärkt.

Werttreiber

  • Rückenbeschwerden, Atmung und Gesundheitsvorsorge als Wachstumssegmente in der Medizin.
  • Potenzial für substanziellere Wachstumsraten aufgrund von positiven Studienresultaten und eventuellen Kostenübernahmen durch die Krankenkassen.
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern und neue medizinische Studien als Basis für die Erschliessung neuer Märkte.

Bewertung

Die Bewertung von CHF 0.002 je Aktie (per 31. März 2013: CHF 0.002) erfolgte mittels der Discounted Cash Flow-Methode und widerspiegelt das aktuelle wirtschaftliche Potenzial des Unternehmens. Der Marktwert des verbleibenden Wandeldarlehens beinhaltet eine Bewertung des Fremdkapitalteils mit Barwert nach der Effektivzinsmethode und des Optionsteils. Insgesamt erhöhte sich die Bewertung der Gesamtposition von Idiag gegenüber dem 31.03.2013 von CHF 0.41 Mio. auf CHF 0.51 Mio., was der Einzahlung des Darlehen im April 2013 entspricht.

Mycosym Triton S.L.

Geschäftssegment: Pflanzentechnologie/Wassermanagement Standort: Sevilla, Spanien Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2013: 1 Vollzeitstelle New Value-Beteiligung per 30.09.2013: CHF 0.02 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 40% Website: www.mycosym.com

Kurzbeschrieb

Die Mycosym Triton S.L. ist ein Pflanzentechnologieunternehmen, das biologische Bodenhilfsstoffe unter Nutzung der Mykorrhiza-Technologie (natürliche Symbiose von Pflanzenwurzeln und Bodenpilzen) entwickelt, produziert und vermarktet. Die Mycosym-Produkte verbessern das Wachstum der Pflanzen (Vitalisierung, Wurzelvolumen), was zu Ertragssteigerungen, höherer Stresstoleranz und weniger Ausfällen bei landwirtschaftlichen Intensivkulturen führt sowie Wachstum an Extremstandorten ermöglicht (Trockenheit, Salzgehalt). Ein weiterer Nutzen ist ein substanziell reduzierter Wasserverbrauch in Landwirtschaft und Gartenbau. Bei einigen Anwendungen erhöht sich die Resistenz gegenüber Schädlingen und Krankheiten.

Highlights

Zur Straffung der Organisation entschieden die Aktionäre der Mycosym International AG, Basel, das Unternehmen zu liquidieren und sämtliche Vermögenswerte und operativen Tätigkeiten auf die in Spanien domizilierte Tochtergesellschaft Mycosym-Triton S.L. zu übertragen. Die Verträge zur Übertragung der Gesellschaftsanteile an der Mycosym-Triton S.L. konnten Ende 2012 geschlossen werden. New Value hält nach Abschluss dieser Transaktionen 40% an der Mycosym-Triton S.L. Spanien.

Bewertung

Aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre und der schlechten Wirtschaftslage in den Hauptmärkten der Mycosym Triton S.L. sowie der unsicheren Geschäftsentwicklung werden die Anteile an der Mycosym Triton S.L. weiterhin mit lediglich CHF 0.02 Mio. (per 31. März 2013: CHF 0.02 Mio.) bewertet.

Sensimed SA

Geschäftssegmente: Diagnostik im Bereich Ophthalmologie Standort: Lausanne VD, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2013: 22.6 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung: im Aufbau New Value-Beteiligung per 30.09.2013: CHF 4.3 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 8.0% VR-Vertreter New Value: Patrik Berdoz (VRP, Branchenspezialist); Website: www.sensimed.ch

Kurzbeschrieb

Sensimed wurde im Jahr 2003 als Spin-off der EPFL gegründet und ist auf das Design, die Entwicklung und Vermarktung von integrierten Mikrosystemen für medizinaltechnische Geräte spezialisiert. Das erste zugelassene Produkt des Unternehmens, SENSIMED Triggerfish®, dient der kontinuierlichen Überwachung des Augeninnendrucks. Ein zu hoher Augeninnendruck ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung des Glaukoms («Grüner Star»). Beim Glaukom handelt es sich um eine langsam fortschreitende, irreversible Erkrankung, die zur Schädigung des Sehnervs und unbehandelt zum Erblinden führt. Eine frühzeitige und adäquate Behandlung ist daher für den Patienten entscheidend. Die von Sensimed entwickelte Lösung ermöglicht eine kontinuierliche Messung des Augeninnendrucks über 24 Stunden und liefert erstmalig Informationen über Druckschwankungen während der Nacht. Verschiedene klinische Studien wiesen die Sicherheit und Verträglichkeit der Lösung nach. Sensimed wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter R&D 100 Award 2010, CTI Medtech Award, Red Herring 100 Europe Award und Preis der W.A. de Vigier Stiftung.

Highlights

  • Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck daran, für das Produkt SENSIMED Triggerfish® die wichtige FDA Genehmigung zu erhalten. Dieses Ziel wird für die erste Hälfte 2014 angestrebt.
  • Das Unternehmen startete die Markteinführung und ist bereits in Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Lateinamerika präsent. Für den japanischen Markt konnte eine Kooperationsvereinbarung mit NIDEK Co. Ltd. abgeschlossen werden, einem weltweit führenden Anbieter von ophthalmologischen Geräten. Die

Vereinbarung sieht auch die Unterstützung im Zulassungsprozess für Japan vor. Für Deutschland konnte ein Distributionspartner verpflichtet werden.

  • Die Schwerpunkte der Unternehmensentwicklung liegen weiterhin im Ausbau und der Vertiefung der nötigen klinischen Daten, der Weiterentwicklung des Produktes und der Sicherstellung von langfristig zuverlässigen Lieferantenbeziehungen.
  • Für die Sicherstellung der weiteren Entwicklung des Unternehmens konnte die im 2012 lancierte Finanzierungsrunde im Juli 2013 abgeschlossen werden. In dieser Series C Finanzierung hat das Unternehmen insgesamt CHF 25 Mio. Eigenkapital aufnehmen können. New Value partizipierte nicht an der Finanzierungsrunde.

Werttreiber

  • Erste Diagnostikmethode, die eine kontinuierliche und nicht invasive Messung des Augeninnendruckes erlaubt.
  • Ansprache eines Wachstumssegments in der Medizin: Glaukomerkrankungen betreffen zirka 1 bis 2% der Bevölkerung und nehmen mit steigendem Alter zu.
  • Hoher medizinischer Nutzen: SENSIMED Triggerfish® kann dazu beitragen, das Erblinden von Glaukompatienten zu verhindern, wodurch menschliches Leid gelindert und Sozialsysteme entlastet werden.

Bewertung

Die Bewertung von CHF 43.00 je Aktie basiert auf dem Preis der im Juli 2013 abgeschlossenen Kapitalrunde. Daraus resultiert eine Bewertung der Aktienposition von CHF 4.3 Mio. (per 31.03.2013 CHF 4.3 Mio.).

Silentsoft SA

Geschäftssegmente: Informationstechnologie/M2M-Telemetrie mit Fokus auf Cleantech-Anwendungen Standort: Morges VD, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2013: 18 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung: 01.01.–30.09.2013: + 26 % New Value-Beteiligung per 30.09.2013: CHF 1.62 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 18.9 % VR-Vertreter New Value: Dr. Peter Staub (Branchenspezialist), Peter Letter (Visitor-Seat) Website: www.silentsoft.com

Kurzbeschrieb

Die Silentsoft SA ist ein führendes Unternehmen im Bereich der «Machine to machine»-Kommunikationstechnologie (M2M) mit Fokus auf den Cleantech-Sektor. Die von Silentsoft entwickelten proprietären Technologien mit Prozessen und Software ermöglichen es, grosse M2M-Fernüberwachungsnetzwerke mit dezentral installierten Sensoren zu überwachen und zu steuern. Sie ermöglichen die Messung, automatische Übermittlung und Auswertung von Daten geografisch verteilter Behältnisse für Flüssigkeiten, des Verbrauchs von Wärme, Gas und Wasser sowie Sensoren für Temperatur. Silentsoft positionierte sich als führender Service-Provider von drahtlosen M2M-Netzwerken für Gebäudeenergiemanagement und Vendor Managed Inventories von Tanks. Rund 25 000 installierte Systeme liefern den Kunden Realtime-Daten als Voraussetzung für die Reduktion ihrer Energie- und Transportkosten sowie zur Verminderung ihrer CO2 -Emissionen.

Highlights

  • Im Segment Vendor Managed Inventory (VMI) verzögerten sich Rollouts bei Kunden, da die Implementierung in Konzernstrukturen länger dauert als erwartet. Es besteht aber eine gute Pipeline von Projekten und einige bedeutende Bestellungen sind eingetroffen. Im Segment Überwachung von Heiztanks im Gebäudemanagement sind die Verkäufe in der Westschweiz konstant. In der Deutschschweiz konnten dank der verstärkten Aufbauarbeit die Umsatzzahlen deutlich gesteigert werden.
  • «Green Building» ist ein vielversprechendes Marktsegment: Energieoptimierung und Realtime-Gebäudemonitoring entsprechen einem wachsenden Bedürfnis von Liegenschaftsverwaltungen. Silentsoft adressiert im Segment des Energiemanagements in Gebäuden zwei

Segmente: Wohnhäuser mit 5 Wohnungen und mehr («EcoStar») und komplexere Büro- und Gewerbegebäude («Complex Buildings»). Erste Pilotprojekte konnten ab 2011 installiert werden. Im Winter 2012/ 2013 wurden im Segment Wohnhäuser die aus den installierten Pilotinstallationen gewonnen Daten genutzt, um die erzielten Energieeinsparungen zu messen. Dieses Programm wird im Winter 2013/ 2014 weitergeführt und mit dem dann zur Verfügung stehenden Serienprodukt ausgebaut. Im 2014 ist der breite Rollout von EcoStar geplant. Im Segment Complex Buildings sind bei «Early Adopters» Pilotinstallationen implementiert, welche weiter getestet werden.

Werttreiber

  • Gute Marktstellung im Segment M2M-Netzwerke für Gebäudemanagement als ausgezeichnete Basis für schnelle Ausweitung der Kundenbasis.
  • Geschäftsmodell mit hohem Anteil an wiederkehrenden Umsätzen und starker Kundenbindung.
  • Ausweitung der Aktivitäten um das etablierte Kerngeschäft, mit zusätzlichen Potenzialen bei Realtime-Gebäudemonitoring und Energieoptimierung.
  • Erwartetes hohes Marktwachstum in den nächsten Jahren.

Bewertung

Die Bewertung von CHF 55.00 pro Aktie erfolgte mittels der Discounted Cash Flow-Methode und reflektiert die erwartete Geschäftsentwicklung der Silentsoft SA über die nächsten Jahre. Die Bewertung der Aktienposition mit CHF 1.62 Mio. per 30.09.2013 entspricht der Bewertung. per 31.03.2013.

Swiss Diagnostic Solutions AG

Geschäftssegment: In-vitro-Diagnostik zur Früherkennung von Harnwegsinfektionen (OTC-Selbsttests) Standort: Baar ZG, Schweiz New Value-Beteiligung per 30.09.2013: CHF 0.07 Mio. entspricht einer Beteiligungsquote von 41.4% VR-Vertreter New Value: Peter Letter Website: www.swissdiagnosticsolutions.com

Kurzbeschrieb

  • Die Swiss Diagnostic Solutions AG ist im September 2012 im Rahmen des Exits von Swiss Medical Solution AG als Spin-out entstanden. Die Swiss Medical Solution AG (SMS AG) ist vollständig an die schwedische SCA-Gruppe (Svenska Cellulosa Aktiebolaget) verkauft worden. Die SCA wird sich auf das Diagnostikprodukt integriert in Windeln für die frühe Erkennung von Harnwegsinfektionen in der Zielgruppe pflegebedürftige Menschen und Kleinkinder konzentrieren. Die Vermarktung des Produktes U-Lab ®, welches als Invitro-Diagnostiktest durch die Patientinnen selbst angewendet werden kann, wurde an die Swiss Diagnostic Solutions AG auslizenziert. Swiss Diagnostic Solutions AG wird durch die bisherigen Aktionäre der SMS AG gehalten. New Value AG ist ebenfalls anteilig an der neuen Gesellschaft beteiligt.
  • Das Unternehmen wird durch die beiden Verwaltungsräte geführt, mit einem minimalen Kostenaufwand.

  • Innerhalb von ein bis zwei Jahren ist geplant, das Produkt oder die Gesellschaft an eine grössere Gesellschaft zu verkaufen.

  • Swiss Diagnostic Solutions AG konnte einen ersten Verkaufserfolg verbuchen. ULab wird unter der weltweit bekannten Marke «Clearblue» vom Konsumgüterkonzern Procter & Gamble im Testmarkt Schweden eingeführt.

Werttreiber

Klare USP: Selbsttests von höchster Benutzerfreundlichkeit bei gleichzeitiger Laborqualität.

Bewertung

Die Bewertung von CHF 0.10 je Aktie entspricht dem Nominalwert. Daraus resultiert eine Bewertung von CHF 0.07 Mio.

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH

Die Verhandlungen über die Rückführung des Darlehens konnten abgeschlossen werden.

Vom ursprünglichen Betrag von s 1.5 Mio. wurden s 0.58 Mio. (Rückzahlung inkl. aufgelaufener Zinsen) im 2013 in zwei Tranchen bezahlt. Für die Restschuld übernahm die New Value eine Forderung gegenüber der Energy Log Invest BVI (ELI) mit Nominalwert von s 1.0 Mio. Für dieses Darlehen hatte der ehemalige VRP der New Value, R. Wägli, der ZWS in einer nicht rechtsgültigen und daher von der New Value nicht anerkannten Zusatzvereinbarung die Möglichkeit der Verrechnung mit dem Darlehen der New Value zugesichert. Diese Position wird teilweise durch eine Forderung der New Value gegenüber den Gesellschaftern der ZWS abgesichert, falls das ELI-Darlehen nicht zurückbezahlt werden kann. Dabei haften die Gesellschafter der ZWS bis zu einem Betrag von s 0.4 Mio. Eine Zahlung aus dieser Sicherheit würde in Tranchen ab Mitte 2014 über einen Zeitraum von sieben Jahren erfolgen.

Bewertung

Da die Energy Log Invest in der Karibik domiziliert und deren Bonität nicht abschätzbar ist, wird das Darlehen an die ELI vorsichtshalber zu einem symbolischen Franken bewertet. Für die Sicherheit der beiden Geschäftsführer über EUR 0.4 Mio. wurde mittels der Discounted-Cash-Flow Methode ein Barwert berechnet. Basierend auf dieser Berechnung wird sie per 30.09.2013 mit CHF 0.22 Mio. bewertet.

FINANZEN

Verkürzte Halbjahresrechnung 2013

30.09.2013 31.03.2013
Bezeichnung
Anmerkungen
CHF CHF
Aktiven
Anlagevermögen
Venture
Capital
Beteiligungen
9 7
371 273
6 865
200
Langfristige
Wandeldarlehen
und
Darlehen
8 677
236
908
923
Total
Anlagevermögen
8 048
509
7
774 123
Umlaufvermögen
Kurzfristige
Darlehen
8 1 416 274
Übrige
Forderungen
und
Derivate
783 025 1 013
579
Aktive
Rechnungsabgrenzung
35
517
18 971
Flüssige
Mittel
601 146 815 659
Total
Umlaufvermögen
1 419
689
2
264 483
Total
Aktiven
9
468 198
10
038 606
Passiven
Eigenkapital
Aktienkapital 10 6
574 466
6 574
466
Eigene
Aktien
10 –1
789 471
–1
816 886
Kapitalreserven 42 417
653
42 439
343
Gewinnreserven –37
974 280
–37 471
499
Total
Eigenkapital
9 228
368
9
725 424
Fremdkapital
Kfr.
Finanzverbindlichkeiten
57
388
56 631
Sonstige
kurzfristige
Verbindlichkeiten
77
804
160
755
Passive
Rechnungsabgrenzung
und
Kapitalsteuerrückstellungen
104 639 95
796
Total
Fremdkapital
239 830 313 182
Total
Passiven
9 468
198
10 038
606
01.04.2013
bis 30.09.2013
01.04.2012
bis 30.09.2012
Bezeichnung
Anmerkungen
CHF CHF
Ertrag
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
und
Darlehen
Gewinne
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
9
0 1 322
456
Gewinne
aus
Darlehen
8
41 839 0
Zinsertrag 12
217
269
927
Total
Ertrag
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
und
Darlehen
54
056
1
592 383
Aufwand
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
und
Darlehen
Verluste
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
9
0 –2
011 392
Wertminderungen
von
Darlehen
8
–41
302
–4 985
092
Verluste
auf
kapitalisierten
Zinsen
0 –241 818
Total
Aufwand
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
und
Darlehen
–41 302 –7
238 302
Nettoergebnis
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
und
Darlehen
12
754
–5 645
919
Betriebsaufwand
Anlageberaterhonorar
12
–225 000 –250
000
Personalaufwand –1 485 –24 846
Aufwand
Verwaltungsrat
–56 772 –82 185
Aufwand
Revision
–45 764 –30 350
Aufwand
Kommunikation/Investor
Relations
–12
689
–5 517
Beratungsaufwand –103
599
–225 245
Übriger
Verwaltungsaufwand
–64 291 –121
692
Kapital-
und
Stempelsteuern
–3 312 0
Total
Betriebsaufwand
–512 910 –739
835
Finanzergebnis
Finanzertrag 1
086
0
Finanzaufwand –3 710 –241
816
Total
Finanzergebnis
–2
624
–241 816
Ergebnis
vor
Steuern
–502 781 –6
627 570
Ertragssteuern 0 109 705
Jahresverlust –502 781 –6
517 865
Sonstiges
Gesamtergebnis
0 0
Gesamtergebnis –502
781
–6 517
865
Anzahl
gewichtete
durchschnittlich
ausstehende
Aktien
3 124
677
3
070 351
Ergebnis
je
Aktie
unverwässert
13
–0.16 –2.12
Ergebnis
je
Aktie
verwässert
–0.16 –2.12
Anmerkungen Aktien
kapital
Eigene
Aktien
Kapital
reserven
Gewinn
reserve
Total
Eigen
kapital
CHF CHF CHF CHF CHF
Eigenkapital
per
01.04.2012
32
872 330
–2
027 095
16
306 089
–28 823
806
18 327
518
Halbjahresverlust –6 517
865
–6 517
865
Sonstiges
Gesamtergebnis
0
Erwerb
eigene
Aktien
0
Veräusserung
eigene
Aktien
0
Ausbuchung
eigene
Aktien
0
Aktienbasierte
Vergütungen
0
Eigenkapital
per
30.09.2012
32
872 330
–2
027 095
16
306 089
–35 341
669
11 809
655
Halbjahresverlust –2 129
831
–2 129
831
Sonstiges
Gesamtergebnis
0
Kapitalherabsetzung
mittels
Nennwertreduktion
–26
297 864
26
297 864
0
Erwerb
eigene
Aktien
0
Veräusserung
eigene
Aktien
210
209
–164 610 45
598
Eigenkapital
per
31.03.2013
6 574
466
–1
816 886
42
439 343
–37 471
499
9
725 424
Eigenkapital
per
01.04.2013
6 574
466
–1
816 886
42
439 343
–37 471
499
9
725 424
Halbjahresverlust –502 781 –502
781
Sonstiges
Gesamtergebnis
0
Gesamtergebnis –502
781
Erwerb
eigene
Aktien
0
Veräusserung
eigene
Aktien
27
415
–21
690
5
725
Eigenkapital
per
30.09.2013
6 574
466
–1
789 471
42
417 653
–37 974
280
9
228 368
01.04.2013
bis 30.09.2013
01.04.2012
bis 30.09.2012
Bezeichnung
Anmerkungen
CHF CHF
Geldfluss
aus
Betriebstätigkeit
Jahresverlust –502 781 –6
517 865
Anpassung
Zinsaufwand
478 47
266
Anpassung
Zinsertrag
–13
303
–279 765
Gewinne
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
9 0 –1
322 456
Verluste
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
9 0 2 011
392
Gewinne
aus
Darlehen
8 –41
839
0
Verluste
aus
Darlehen
8 41 302 4 985
092
Verluste
aus
kapitalisierten
Zinsen
0 241
818
Veränderung
übrige
Forderungen
und
Derivate
231 963 398 596
Veränderung
aktive
Rechnungsabgrenzung
–16 546 –22 864
Veränderung
sonstige
kurzfristige
Verbindlichkeiten
–82 951 55
490
Veränderung
passive
Rechnungsabgrenzung
und
Kapitalsteuerrückstellungen
8 842 –249
014
Netto
Geldabfluss
aus
Betriebstätigkeit
–374
835
–652 310
Veränderung
passive
Rechnungsabgrenzung
und
Kapitalsteuerrückstellungen
8 842 –249
014
Netto
Geldabfluss
aus
Betriebstätigkeit
–374 835 –652
310
Geldfluss
aus
Investitionstätigkeit
Gewährung
von
Darlehen
8 –100 000 –577
000
Rückzahlung
von
Darlehen
8 362
504
2
819 288
Kauf
Venture
Capital
Beteiligungen
9 –120 000 0
Verkauf
Venture
Capital
Beteiligungen
9 0 1 017
231
Effektiv
erhaltene
Zinsen
11
814
9
840
Netto
Geldzufluss
(+)/ Geldabfluss
(–)
aus
Investitionstätigkeit
154
318
3
269 359
Geldfluss
aus
Finanzierungstätigkeit
Kauf
eigene
Aktien
0 0
Verkauf
eigene
Aktien
10.3 5 725 0
Veränderung
kurzfristige
Finanzverbindlichkeiten
756 –1 998
715
Effektiv
bezahlte
Zinsen
–478 –34 064
Netto
Geldzufluss
(+)/Geldabfluss
(–)
aus
Finanzierungstätigkeit
6
003
–2 032
778
Netto
Geldzufluss
(+)/ Geldabfluss
(–)
–214
513
584
271
Flüssige
Mittel
per
01.04.
815 659 416 974
Nettoveränderung
Flüssige
Mittel
–214
513
584
271
Flüssige
Mittel
per
30.09.
601 146 1 001
245

1. DAS UNTERNEHMEN

Die New Value AG, Zürich («New Value»), wurde am 23. Mai 2000 als Holding-Gesellschaft nach schweizerischem Recht gegründet und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die New Value AG bietet institutionellen und privaten Anlegern Zugang zu einem Portfolio von Private Equity Beteiligungen von Wachstumsunternehmen. New Value investiert direkt in private, aufstrebende Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial vor allem aus Europa mit Schwergewicht in der Schweiz und dem übrigen deutschsprachigen Raum. Als Investmentgesellschaft fördert New Value innovative Geschäftsmodelle mit Venture Capital und begleitet die Unternehmen bis zum Markterfolg. Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade aus den Bereichen Cleantech und Gesundheit. An der Generalversammlung vom 20. August 2013 beschlossen die Aktionäre eine Anpassung der Strategie. Das Investmentspektrum soll vom bisher ausschliesslichen Fokus auf Wachstumsunternehmen erweitert werden und einen breiteren Ansatz mit Privatmarkt-Beteiligungen umfassen. Privatmarkt-Beteiligungen beinhalten Real Estate, Private Equity, Venture Capital,

2. GRUNDLAGEN

Die verkürzte Halbjahresrechnung 2013 wurde basierend auf dem Einzelabschluss der New Value per 30. September 2013 in Übereinstimmung mit IAS 34 (Interim Financial Reporting) erstellt. Die Offenlegungserfordernisse für die Kotierung von Investmentgesellschaften der SIX Swiss Exchange werden eingehalten.

Die Bewertungsgrundsätze der vorliegenden verkürzten Halbjahresrechnung basieren grundsätzlich auf den gleichen Standards, welche auch der Jahresrechnung 2012 / 13 zugrunde lagen.

Die Halbjahresrechnung wurde unter einer Marktwertbetrachtung für Venture Capital Beteiligungen erstellt. Venture Capital Beteiligungen und börsengängige Wertpapiere werden zum Marktwert bewertet. Andere Aktiven und Verbindlichkeiten werden zu historischen oder fortgeführten Anschaffungskosten angesetzt.

EINFÜHRUNG NEUER IFRS STANDARDS

Infrastruktur-Anlagen und Mezzanine-Darlehen.

Die auf das Geschäftsjahr 2013 / 14 erstmals anwendbaren, neuen bzw. revidierten Standards und Interpretationen haben, ausser IFRS 13, keine nennenswerte Auswirkung auf die vorliegende Halbjahresrechnung. IFRS 13 verlangt zusätzliche Offenlegungen für die Fair-Value Bewertung.

Neue Standards GJ 2013/ 14

Interpretation In Kraft ab Anwendung
01.01.2013 Geschäftsjahr
2013/ 2014
01.01.2013 Geschäftsjahr
2013/ 2014
* 01.01.2013 Geschäftsjahr
2013/ 2014
01.01.2013 Geschäftsjahr
2013/ 2014
* 01.01.2013 Geschäftsjahr
2013/ 2014
01.01.2013 Geschäftsjahr
2013/ 2014
01.01.2013 Geschäftsjahr
2013/ 2014
* 01.01.2013 Geschäftsjahr
2013/ 2014
01.01.2013 Geschäftsjahr
2013/ 2014

* Für diese Standards gelten spezielle Bestimmungen für Investment-Gesellschaften. Da diese erst im Oktober 2012 festgelegt wurden, müssen Investment-Gesellschaften die geänderten IFRS-Regelungen erst ab dem 01.01.2014, für New Value entsprechend im Geschäftsjahr 2014 / 15, anwenden.

Die folgenden neuen und revidierten Standards und Interpretationen wurden vom International Accounting Standards Board (IASB) verabschiedet, treten aber erst später in Kraft und wurden in der vorliegenden Halbjahresrechnung nicht frühzeitig angewendet. Ihre Auswirkungen auf die Halbjahresrechnung von New Value wurden noch nicht systematisch analysiert, so dass die erwarteten Effekte, wie sie am Fusse der folgenden Tabelle offengelegt werden, lediglich eine erste Einschätzung der Geschäftsleitung darstellen.

Neue Standards Folgejahre

Standard Interpretation In Kraft ab Geplante
Anwendung
IFRS
9

Finanzinstrumente
und
damit
zusammenhängende
Geschäftsjahr
Änderungen
zu
IFRS
7
bezüglich
der
Erstanwendungen
2 01.01.2015 2015
/ 2016
Änderung
von
IAS
32

Saldierung
finanzieller
Vermögenswerte
Geschäftsjahr
und
finanzieller
Verbindlichkeiten
2 01.01.2014 2014/ 2015
Änderung
von
IAS
36

Impairment
of
Assets
und
finanzieller
Geschäftsjahr
Verbindlichkeiten 1 01.01.2014 2014/ 2015

1) Es werden keine oder keine nennenswerten Auswirkungen auf dieJahresrechnung von New Value erwartet.

2) Es werden vor allem zusätzliche Offenlegungen oder Änderungen in der Darstellung der Jahresrechnung von New Value erwartet.

Zahlen werden gerundet. Die Rundungen können dazu führen, dass die Totale nicht mit der Summe der Einzelzahlen übereinstimmen.

3. VENTURE CAPITAL BETEILIGUNGEN

Venture Capital Beteiligungen sind vom Geltungsbereich von IAS 28 (Investments in Associates) ausgenommen und werden in Übereinstimmung mit IAS 39 und IFRS 13 zu Marktwerten in der Kategorie «at fair value through profit and loss» bilanziert. Marktwertschwankungen werden direkt in der Erfolgsrechnung erfasst (vgl. Erläuterung 5 zu Bewertung von Venture Capital Beteiligungen).

4. FREMDWÄHRUNGSUMRECHNUNG

Die Buchführung der Gesellschaft erfolgt in Schweizer Franken und wird auf ganze Schweizer Franken gerundet. Die Fremdwährungstransaktionen werden zum Tageskurs zum Zeitpunkt der Transaktion umgerechnet. Am Bilanzstichtag wurden monetäre Positionen zum Stichtageskurs und nicht monetäre Positionen mit dem Transaktionskurs in die funktionale Währung umgerechnet. Die aus dieser Umrechnung entstehenden Gewinne und Verluste werden erfolgswirksam erfasst. Der Fremdwährungskurs EUR/CHF betrug per Stichtag 1.22567 (Vorjahr per 30. September 2012: 1.2085).

5. BEWERTUNG VON VENTURE CAPITAL BETEILIGUNGEN

Die Investitionen von New Value (Venture Capital Beteiligungen und Darlehen) beziehen sich zurzeit mit Ausnahme der Forderung gegenüber den Gesellschaftern der ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH (Deutschland) und der Beteiligung an der Mycosym-Triton S.L. (Spanien) ausschliesslich auf schweizerische Venture Capital Unternehmen.

Bewertung nicht börsengängiger Wertpapiere (wesentliche Schätzungen und Annahmen)

Der Marktwert nicht börsengängiger Wertpapiere wird unter Anwendung verschiedener Bewertungsmethoden ermittelt. Die Anwendung von IFRS 13 teilt die in den Bewertungsverfahren verwendeten Inputfaktoren in drei Stufen ein:

    1. Stufe: Direkt beobachtbare Marktpreise für identische Vermögenswerte;
    1. Stufe: Andere direkt oder indirekt beobachtbare Input Parameter; beobachtbare Marktpreise für ähnliche Vermögenswerte;
    1. Stufe: nicht am Markt beobachtbare Inputfaktoren

Inputfaktoren auf Stufe 3 sind nicht beobachtbare Inputfaktoren für den Vermögenswert. «Nicht beobachtbare Inputfaktoren werden zur Bemessung des beizulegenden Zeitwerts in dem Maße verwendet, wie relevante beobachtbare Inputfaktoren nicht zur Verfügung stehen, wodurch Situationen Rechnung getragen wird, in denen wenig (wenn überhaupt) Marktaktivität für den Vermögenswert oder die Schuld am Bemessungsstichtag besteht. Ein Unternehmen entwickelt nicht beobachtbare Inputfaktoren unter Verwendung der in diesem Umstand bestmöglich verfügbaren Informationen, was unternehmenseigene Daten beinhalten mag. Dabei sind alle Informationen über die von Marktteilnehmern getätigten Annahmen zu berücksichtigen, die vernünftigerweise verfügbar sind.»

Da es für Venture Capital Beteiligungen keine Markt- und Preisnotierungen gibt, fallen sämtliche Beteiligungen der New Value in dieser Hierarchie unter «Inputfaktoren auf Stufe 3». Es gab in der Berichtsperiode daher auch keine Verschiebung zwischen den einzelnen Stufen.

ENTWICKLUNG BETEILIGUNGEN NACH IFRS 13

Stufe gem. IFRS 13 Marktwert
30.09.2012
Marktwert
31.03.2013
Zugänge Abgänge Bewertungs
anpassungen1)
Transfer
in den Stufen
Marktwert
30.09.2013
Bezeichnung CHF CHF CHF CHF CHF
1.
Stufe:
Direkt
beobachtbare
Marktpreise
für
identische
Vermögenswerte
2.
Stufe:
Andere
direkt
oder
indirekt
beobachtbare
Input
Parameter
3.
Stufe:
nicht
am
Markt
beobachtbare
Inputfaktoren
6 681
447
6
865 200
506 073 0 0 7 371
273

1) Details zu den Änderungen bei den Beteiligungen sind in Erläuterung 9.2 ersichtlich.

Innerhalb der Stufe 3 werden folgende Bewertungsmethoden angewendet: auf der Basis von kürzlich realisierten Markttransaktionen, in Bezug zum aktuellen Verkehrswert vergleichbarer Vermögenswerte, mittels Discounted Cash Flow-Methode und weiterer Bewertungsmethoden, welche eine verlässliche Schätzung eines aktuell erzielbaren Marktpreises erlauben.

Folgende Faktoren bestimmen u.a. den bezahlten Preis (Marktwert) für eine Venture Capital Beteiligung:

  • Start-up-Kapital: Technologiebewertung, Verhandlungen mit dem Management, vergleichbare Unternehmen in der Branche und Gebote von Wettbewerbern bilden die Hauptfaktoren, welche die Bewertung beeinflussen.
  • Kapitalerhöhungen: Neuevaluation der Technologiebeurteilung, Verhandlungen mit dem Management, vergleichbare Unternehmen aus der Branche und Gebote von Wettbewerbern, Erreichen von Meilensteinen und Leitlinien des Geschäftsplans.

Die anschliessende Schätzung des Marktwertes berücksichtigt die folgenden Aspekte:

  • Indikatoren für Abwertungen: Der Geschäftsgang beziehungsweise die geplante Entwicklung verläuft im Vergleich zum Geschäftsplan signifikant negativ, oder es treten andere nachhaltig negative Veränderungen ein.
  • Indikatoren für eine Höherbewertung: Eine Höherbewertung kann u.a. aufgrund eines signifikanten Ereignisses eintreten, wie beispielsweise die Erteilung eines Patents, eine Unternehmenspartnerschaft, eine höhere Rentabilität, die Erreichung von Meilensteinen usw. Eine Höherbewertung wird ebenfalls anerkannt, wenn eine massgebliche Kapitalerhöhung durch Dritte zu einem signifikant höheren Preis durchgeführt wird oder andere Kapitalmarkttransaktionen in der Berichtsperiode durch Dritte zu einem signifikant höheren Marktpreis durchgeführt werden.

Weitere Bewertungsfaktoren sind:

  • die Art der Geschäftstätigkeit und die Geschichte des Unternehmens,
  • die Wirtschafts- und Branchenaussichten,
  • der innere Wert der Aktie und die finanzielle Situation der Gesellschaft,
  • die Ertragskraft der Gesellschaft,
  • ob die Gesellschaft immaterielle Vermögenswerte besitzt,

– der Marktpreis von Aktien von Unternehmen, die im gleichen Geschäftsbereich tätig sind und deren Aktien aktiv an einer anerkannten Börse gehandelt werden.

Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass Venture Capital Beteiligungen keinem externen Bewertungsverfahren (durch einen unabhängigen Dritten) unterworfen sind und dass der innere Wert daher möglicherweise schwierig zu ermitteln ist.

6. DARLEHEN/WANDELDARLEHEN

Darlehen werden zu «amortised cost» bewertet. Wandeldarlehen werden zum Fair Value bewertet und in eine Eigenkapital- (Wandelrecht) und in eine Fremdkapitalkomponente aufgeteilt. Der Marktwert der Eigenkapitalkomponente (Option) wird anhand des Black-Scholes-Modelles ermittelt. Da Wandeldarlehen ausschliesslich Gesellschaften gewährt werden, an welchen New Value auch kapitalmässig beteiligt ist, wird für die Optionsbewertung auf den berechneten Marktwert der Venture Capital Beteiligung (Marktpreis der Aktie) abgestützt. Da es sich bei den Venture Capital Beteiligungen um nicht börsenkotierte Unternehmen handelt, wird eine einheitliche, geschätzte Volatilität von 10% verwendet. Als risikoloser Zinssatz wird die zweijährige Bundesanleihe verwendet. Ausserdem wird eine Risikoanalyse der einzelnen Venture Capital Beteiligungen durchgeführt, welche ebenfalls in die Bewertung einfliesst.

Allfällig notwendige Wertminderungen werden bei der Bilanzierung berücksichtigt. Darlehen und Wandeldarlehen, bei denen es, basierend auf aktuellen Informationen und Tatbeständen, wahrscheinlich ist, dass New Value nicht alle geschuldeten Beträge (Nominalbetrag und Zinsen) einbringen kann, werden wertberichtigt.

Die Wertberichtigung setzt sich zusammen aus individuellen Wertberichtigungen für spezifisch identifizierte Positionen, bei denen objektive Hinweise dafür bestehen, dass der ausstehende Betrag nicht vollumfänglich eingehen wird (z. B. im Fall der Eröffnung eines Konkursverfahrens). Es werden grundsätzlich keine pauschalen Wertberichtigungen für Gruppen von Darlehen vorgenommen. Sobald ausreichende Hinweise dafür bestehen, dass ein Darlehen definitiv nicht mehr eingehen wird, wird dieses direkt ausgebucht bzw. mit der dafür gebildeten Einzelwertberichtigung verrechnet.

7. SEGMENTBERICHTERSTATTUNG

IFRS 8 verlangt von den Unternehmen die Definition von operativen Segmenten und in einem weiteren Schritt die Darstellung der finanziellen Performance dieser Segmente, basierend auf den dem «chief operating decision-maker» zugänglichen Informationen. Der Verwaltungsrat der New Value agiert als «chief operating decision-maker». Ein operatives Segment ist eine Gruppierung von Vermögenswerten und Geschäftstätigkeiten, welche Produkte oder Dienstleistungen erbringen, die Risiken und Erträge erzeugen, welche sich von anderen operativen Segmenten unterscheiden.

Das einzige operative Segment von New Value ist das Investieren in Private Equity. Der Investment Advisor betreut das gesamte Portfolio, und die Asset Allocation basiert auf einer vordefinierten Anlagestrategie des «chief operating decision-maker». Die Performance des Unternehmens wird in einer Gesamtübersicht bestimmt, d.h., die in diesem Bericht publizierten Resultate entsprechen auch denjenigen des einzigen operativen Segments der New Value, des Investierens in Private Equity.

8. DARLEHEN/WANDELDARLEHEN

8.1. Kurzfristige Darlehen

30.09.2013 31.03.2013
CHF CHF
ZWS
GmbH
0 356 582
Darlehen
Energy
Log
Invest
1 1
Forderung
Bogar
in
Wandlung
0 59 691
Kurzfristige
Darlehen
1 416
274

Die Veränderungen der Positionen werden im Abschnitt 8.4 erläutert.

Das Darlehen gegenüber der Energy Log Invest mit Nominalwert von s 1.0 Mio wurde im Rahmen der Übereinkunft mit der ZWS GmbH übernommen. Für dieses Darlehen hatte der ehemalige VRP der New Value, R. Wägli, der ZWS in einer nicht rechtsgültigen und daher von der New Value nicht anerkannten Zusatzvereinbarung die Möglichkeit der Verrechnung mit dem Darlehen der New Value zugesichert. Diese Position wird teilweise durch eine Forderung der New Value gegenüber den Gesellschaftern der ZWS abgesichert (s. Erläuterungen 8.2). Da die Energy Log Invest in der Karibik domiziliert und deren Bonität nicht abschätzbar ist, wird das Darlehen an die ELI vorsichtshalber zu einem symbolischen Franken bewertet.

8.2. Langfristige Darlehen

30.09.2013 31.03.2013
CHF CHF
Forderungen
geg.
Gesellschaftern
ZWS
220
400
220
400
Darlehen
Idiag
AG
100 000 0
Langfristige
Darlehen
320 400 220
400

Aus der Absicherung des von der ZWS übernommenen Darlehens an die ELI haften die Gesellschafter der ZWS in Form einer Verbindlichkeit gegenüber der New Value im Betrag von EUR 0.4 Mio. Eine Zahlung aus dieser Sicherheit würde in Tranchen über einen Zeitraum von sieben Jahren erfolgen (Juli 2014 bis Juli 2020). Die Bewertung erfolgt mittels der Discounted-Cash-Flow Methode zum Barwert (EUR 0.18 Mio.). Falls ELI mindestens EUR 0.4 Mio. zurück bezahlt, entfällt die Forderung gegenüber den ZWS-Gesellschaftern.

Das Darlehen für die Idiag AG wurde als Teil der Restrukturierung im Sommer 2013 gewährt (s. Erläuterungen 8.4).

8.3. Langfristige Wandeldarlehen

30.09.2013 31.03.2013
CHF CHF
0 300
024
0 300
024
0 0
356 836 274 062
356 836 274 062
0 0
0 114
437
0 114
437
0 0
356 836 688
523

Das per Bilanzstichtag bestehende langfristige Wandeldarlehen wurde zu folgenden Konditionen gewährt:

Währung Nennwert davon
Rangrücktritt
Laufzeit Zinssatz Wandelpreis Anzahl
Aktien
01.06.13
1)
Idiag
AG
CHF 384
830
384
830
–31.05.16 3.0% 0.05 7 696
600
Total 384
830
384
830

Bei diesem langfristigen Wandeldarlehen besteht keine Wandelpflicht. Die New Value verfügt über ein Wandelrecht, d.h., sie kann am Ende der Laufzeit auch die Rückzahlung des Wandeldarlehens verlangen. Der Bilanzwert des Wandeldarlehens besteht aus einem Fremdkapitalteil, der als Barwert nach der Effektivzinsmethode ermittelt wird, und dem Verkehrswert der derivativen Komponente (Wandelrecht), berechnet nach der Black-Scholes-Methode. Rangrücktrittsdarlehen werden immer langfristig ausgewiesen.

Das Wandeldarlehen der Idiag AG wurde im Rahmen der finanziellen Restrukturierung im Juni 2013 neu ausgehandelt (s. Erläuterungen in 8.4).

8.4. Entwicklung der Darlehen und Wandeldarlehen

Marktwert
31.03.2013
Umglie
derungen
Zugänge Abgänge Bewertungs
anpassungen1)
Marktwert
30.09.2013
CHF CHF CHF CHF CHF CHF
ZWS
GmbH2)
356 582 –362
503
5
921
0
Darlehen
Energy
Log
Invest2)
1 1
Forderungen
Bogar
in
Wandlung3)
59
691
–59
691
0
Total
kurzfristige
Wandeldarlehen
und
Darlehen
416 274 0 0 –422
194
5
921
1
Bogar
AG3)
300 024 –290
385
–9 639 0
Idiag
AG4)
388 499 –35 917 4 254 356 836
Total
langfristige
Wandeldarlehen
688
523
0 0 –326 302 –5
385
356
836
Forderungen
geg.
Gesellschaftern
ZWS
2)
220
400
220
400
Darlehen
Idiag
AG4)
0 100
000
100 000
Total
langfristige
Darlehen
220
400
0 100 000 0 0 320 400
Total
Wandeldarlehen
und
Darlehen
1 325
197
0 100 000 –748
496
536 677 237

1) Die Marktwertbewertungen sind in Erläuterungen 8.1 bis 8.3 dargestellt. Die Bewertungsanpassungen werden in der Erfolgsrechnung als Wertminderungen von Darlehen ausgewiesen.

  • 2) Die zweite Tranche der vereinbarten Rückzahlung des Darlehens zu Gunsten der ZWS GmbH wurde im Juni 2013 fristgerecht bezahlt. Somit verbleiben aus dem Vergleich mit der ZWS GmbH das von der ZWS übernommene Darlehen an die Energy Log Invest und die Forderungen gegenüber den Gesellschaftern der ZWS (s. Erläuterungen 8.2).
  • 3) Im Sommer 2013 wurde die finanzielle Restrukturierung der Bogar AG abgeschlossen. Nachdem bereits im Herbst 2012 ein Teil der Wandeldarlehen gewandelt wurde, wurden im Sommer 2013 die restlichen verbleibenden Wandeldarlehen, inkl. Zinsforderungen bis 31.12.2012, in Aktien gewandelt. Die aufgelaufenen Zinsforderungen waren per 31.03.2013 noch als «Forderung Bogar in Wandlung» aufgeführt. Da die Wandlung auf der Basis des Nominalwertes erfolgte, ergab sich für das Wandeldarlehen der Bogar ein Bewertungsverlust von CHF 9 639.
  • 4) Ebenfalls im Sommer 2013 konnte die finanzielle Restrukturierung der Idiag AG abgeschlossen werden. Dabei wurden 70% aller bestehenden Darlehen und Wandeldarlehen in Aktien gewandelt. Für den verbleibenden Darlehensbetrag von CHF 384 830 schloss die New Value AG mit der Idiag AG per 01.Juni 2013 einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit über drei Jahre ab. In dieser Transaktion wurden 70% der aufgelaufenen Zinsforderungen ebenfalls gewandelt. Die gegenüber dem Nominalwert tiefere Bewertung ergibt sich aus der Berechnung des Barwertes, für die ein höherer Marktzinssatz als der vertraglich vereinbarte Zinssatz eingesetzt wurde.

Damit die mittelfristige Finanzierung der Idiag AG gesichert werden konnte, gewährte die New Value AG der Idiag AG ein weiteres Darlehen von CHF 100 000 (s. auch Erläuterung 15).

9. VENTURE CAPITAL BETEILIGUNGEN

9.1. Anschaffungswerte der Venture Capital Beteiligungen

Die Unternehmenszwecke der Venture Capital Beteiligungen werden im Halbjahresbericht der Gesellschaft erläutert.

30.09.2013 31.03.2013
Anteil
am Kapital
Aktien
kapital
Anschaf
fungswert
Anteil
am Kapital
Aktien
kapital
Anschaf
fungswert
CHF CHF CHF CHF
Bogar
AG,
Wallisellen
1)
42.6% 3
063 029
7 681
122
40.6% 2 056
154
7
210
965
Idiag
AG,
Fehraltorf
2)
24.5% 4
912 436
6 042
425
36.4% 3 338
394
5
144 487
Sensimed
SA,
Lausanne
8.0% 1 246
535
3
500 000
8.0% 1 246
535
3
500 000
Silentsoft
SA,
Morges
18.9% 1 564
710
5
155 895
18.9% 1
564 890
5 155
895
Swiss
Diagnostic
Solutions
AG,
Baar
41.4% 170
455
117
548
41.4% 170 455 117 548
Total 22 496
990
21 128
895
Anteil
am Kapital
Stammkapital
GmbH
Anschaf
fungswert
Anteil
am Kapital
Stammkapital
GmbH
Anschaf
fungswert
CHF CHF CHF CHF
Mycosym
Triton
S.L.
Spanien
40.0% 6
088
24 354 40.0% 6
088
24 354

Total 24 354 24 354

Gesamttotal 22 521 344 21 153 249

1) Nebst der Wandlung der restlichen ausstehenden Wandeldarlehen und Zinsen über CHF 0.35 Mio. (s. Erläuterungen 8.4) beteiligte sich New Value im Sommer 2013 an einer Kapitalerhöhung mit CHF 0.12 Mio. (s. Erläuterung 9.2).

2) Im Rahmen der finanziellen Restrukturierung im Sommer 2013 wurden bei der Idiag AG 70% der ausstehenden Wandeldarlehen und aufgelaufenen Zinsen in Eigenkapital gewandelt (s. Erläuterungen 8.4 und 9.2).

9.2. Entwicklung der Venture Capital Beteiligungen in der Berichtsperiode

Wie in Erläuterung 5 detailliert dargelegt, werden für die Bewertung der Beteiligungen folgende Methoden angewendet: auf der Basis von kürzlich realisierten Markttransaktionen, in Bezug zum aktuellen Verkehrswert vergleichbarer Vermögenswerte, mittels Discounted Cash Flow-Methode und weiterer Bewertungsmethoden, welche eine verlässliche Schätzung eines aktuell erzielbaren Marktpreises erlauben.

Marktwert
Transaktion 30.09.2013
CHF
Bogar
AG
Kapitalerhöhung
2013
1 305
498
Sensimed
SA
Kapitalerhöhung
2013
4 300
000

Total 5 605 498

Bewertung auf Basis einer Discounted Cash-Flow Berechnung

Bewertungsperiode WACC Wachstum
2017–2018
Erwartete zukünftige
Wachstumsrate
Idiag
AG
2014–2017 21% 30% 2.5% 48 062
Silentsoft
SA
2014–2017 21% 30% 2.5% 1
622 830
Swiss
Diagnostic
Solutions
AG
2014–2017 20% 30% 2.5% 70 529

Total 1 741 421

Weitere Bewertungsgrundlagen

Bewertungsgrundlage
Mycosym
Triton
S.L.
Spanien
Wert
der
Technologie
24 354

Die Marktwertbewertung basiert bei Bogar und Sensimed auf massgeblichen Kapitalerhöhungen. Die ausgewiesenen Marktwerte bei Idiag, Silentsoft und Swiss Diagnostic Solutions basieren auf der Discounted Cash Flow-Bewertung und sind auf die Mittelfristplanungen der Unternehmen gestützt. Der Eigenkapitalkostensatz zur Berechnung des gewichteten durchschnittlichen Kapitalkostensatzes für die Diskontierung wird unternehmensspezifisch nach einer Risikoevaluation festgelegt. Die realisierten und nicht realisierten Gewinne oder Verluste werden in der Erfolgsrechnung als Gewinne oder Verluste aus Venture Capital Beteiligungen ausgewiesen. Aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre und der schlechten Wirtschaftslage in den Hauptmärkten der Mycosym Triton S.L. sowie der unsicheren Geschäftsentwicklung, wird die Mycosym Triton S.L. nur auf der Basis eines tief angesetzten Wertes der Technologie bewertet.

Die erfolgswirksamen Bewertungsanpassungen, welche auf Bewertungsmethoden basieren, denen wesentliche Schätzungen zugrunde liegen, betragen CHF 0 (Vorjahr CHF –1 236 605). Eine Erhöhung des Diskontierungsfaktors (WACC, Weighted Average Cost of Capital) um 1%-Punkt bei den durch die «Discounted Cash Flow»-Methode bewerteten Venture Capital Beteiligungen hätte eine Reduktion des Marktwertes von insgesamt CHF 195 574 zur Folge. Eine solche Reduktion des Marktwertes würde gesamtergebniswirksam erfasst.

Marktwert
31.03.2013
Zugänge Abgänge Bewertungs
anpassungen
Marktwert
30.09.2013
Kapital
zusagen
CHF CHF CHF CHF CHF CHF
Bogar
AG1)
835 342 470 157 1 305
498
0
Idiag
AG2)
12
145
35 917 48
062
0
Mycosym
Triton
S.L.
Spanien
24 354 24
354
0
Sensimed
SA
4 300
000
4 300
000
0
Silentsoft
SA
1 622
830
1
622 830
0
Swiss
Diagnostic
Solutions
AG
70
529
70 529 0
Total 6
865 200
506 073 0 0 7 371
273
0
  • 1) Bei der Bogar AG wurden die restlichen Wandeldarlehen und aufgelaufenen Zinsen in der Höhe von CHF 350 157 zum Nominalwert von CHF 0.20 pro Aktie in Eigenkapital gewandelt. Zusätzlich beteiligte sich die New Value an der Kapitalerhöhung im Sommer 2013 mit CHF 120 000, welche ebenfalls zum Nominalwert umgesetzt wurde.
  • 2) Bei der Idiag AG wurden 70% aller bestehenden Darlehen und Wandeldarlehen und aufgelaufener Zinsansprüche in der Höhe von CHF 1 282 768 in Aktien gewandelt (s. Erläuterungen 8.4). Die Wandlung basierte auf einem Aktienpreis von CHF 0.05 pro Aktie. Die Bewertung auf Basis der Finanzpläne und Markterwartungen liegt demgegenüber weiterhin bei CHF 0.002 pro Aktie, was eine entsprechende Bewertungskorrektur zur Folge hatte. Da die finanzielle Restrukturierung im Frühjahr 2013 bereits zugesichert aber noch nicht umgesetzt war, wurde diese Bewertungskorrektur beim Wandeldarlehen bereits im Abschluss des Geschäftsjahres 2012/ 13 berücksichtigt. Im ersten Halbjahr 2014 wurden nur noch die nötigen kleineren Anpassungen aus der Umsetzung bei der Bewertung des Darlehens erfolgswirksam verbucht.

10. EIGENKAPITAL

Das Aktienkapital von New Value setzt sich per 30. September 2013 aus 3 287 233 Namenaktien (Vorjahr 3 287 233 Namenaktien) à nominal CHF 2.00 (Vorjahr CHF 10.00) pro Aktie zusammen.

10.1. Bedingtes Aktienkapital

Per 30. September 2013 besteht ein bedingtes Aktienkapital von CHF 1 500 000, eingeteilt in 150 000 Aktien à CHF 10.00 (per 30. September 2012 150 000 Aktien à CHF 10.00). Der Nennwert pro Aktie beim bedingten Kapital wurde bei der Herabsetzung des Nennwertes der New Value Aktien von CHF 10.00 auf CHF 2.00 nicht angepasst.

10.2. Genehmigtes Aktienkapital

Per Bilanzstichtag besteht ein genehmigtes Kapital von CHF 1 000 000, eingeteilt in 500 000 Aktien à CHF 2.00 (per 30. September 2012 kein genehmigtes Kapital). Die Schaffung des genehmigten Kapitals wurde an der GV vom 15. August 2012 beschlossen, mit einer Laufzeit bis zum 15. August 2014.

10.3. Eigene Aktien

Per Bilanzstichtag bestehen total 162 510 Stück (Vorjahr 182 529 Stück) eigene Aktien, welche zu einem durchschnittlichen Anschaffungspreis von CHF 11.01 erworben wurden (Gesamtbetrag CHF 1 789 471).

In der Berichtsperiode wurden 2 490 Aktien zu einem Durchschnittspreis von CHF 2.30 verkauft (Gesamtbetrag CHF 5 725).

10.4. Bedeutende Aktionäre

Aktionär Bestand Aktien Anteil Erworben Wirtschaftlich Berechtigte
Marusa
und
Colombo
Fasano
207 500 6.30% 23.11.2011 Marusa
und
Colombo
Fasano
Deutsche
Balaton
AG
108 003 3.29% 28.09.2012 Wilhelm
K.T.
Zours

Die Übertragung von 903 640 Aktien (entsprechend einem Anteil von 27.48%) von der Macornay Investment SA auf die Swiss Property Investment Group SA (SPIG) konnte bis zum 30.09.2013 noch nicht abgewickelt werden. Die im Mai 2013 gemeldeten und eingetragenen Aktien wurden am 12. September 2013 wieder ausgetragen.

11. BERECHNUNG NET ASSET VALUE (NAV)

Der Net Asset Value(NAV) von New Value wird berechnet, indem man den Wert des gesamten Vermögens der New Value bestimmt und davon die gesamten Verbindlichkeiten der New Value abzieht. Der NAV je Aktie wird ermittelt, indem man den NAV der New Value durch die Anzahl ausstehender Aktien teilt.

30.09.2013 31.03.2013
CHF CHF
Net
Asset
Value
9
228 368
9 725
424
Anzahl
ausstehender
Aktien
3 124
723
3
122 233
Net
Asset
Value
pro
Aktie
2.95 3.11

12. BERATUNGSHONORARE UND AUSLAGEN

Mit Wirkung per 01. Mai 2012 wurde mit Paros Capital AG, Baar, ein Investment Advisory Agreement abgeschlossen. Dr. Bernd Pfister, Verwaltungsrat von New Value AG, ist Mehrheitsaktionär und Präsident des Verwaltungsrates der Paros Capital AG. Bei den Vertragsverhandlungen mit Paros Capital und den entsprechenden Beschlussfassungen des Verwaltungsrates ist Dr. Bernd Pfister in Ausstand getreten. Die Aufgaben von Paros Capital AG umfassen Administration und Reporting für New Value AG sowie Betreuung der Portfoliounternehmen. Die Vergütung betrug bis zum 31. Dezember 2012 CHF 600 000 (zuzüglich MWSt) pro Jahr. Ab dem 01. Januar 2013 wurde vereinbart, die Vergütung quartalsweise zu senken. Dies wurde bis zum 30.09.2013 so umgesetzt. Mit der an der Generalversammlung beschlossenen Neuausrichtung der New Value AG wird die Entschädigung an die neu zu definierenden Aufgaben angepasst. Die Gesellschaft zahlt dem Investment Advisor bislang keine Performance Fees. Zur Erfüllung dieser Aufgaben kann Paros Capital AG auf eigene Rechnung Spezialisten zuziehen. Inbegriffen im Honorar von Paros Capital AG sind Dienstleistungen, welche sie von der Firma paprico ag in Baar bezieht, welche im Besitz von Peter Letter und Marco Fantelli ist. Paros Capital AG honoriert paprico ag aktuell mit einem Fixum von CHF 200 000 pro Jahr plus Tagessätze.

13. ERGEBNIS PRO AKTIE

Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie wird berechnet, indem man das Jahresergebnis durch die gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien, reduziert um die während der Berichtsperiode durch New Value gehaltenen eigenen Aktien, teilt.

Für die Berechnung des verwässerten Gewinns bzw. Verlustes je Aktie, werden der Jahresgewinn bzw. -verlust und die gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien um die Auswirkungen aller den Gewinn je Titel verwässernden potenziellen Aktien korrigiert.

30.09.2013 31.03.2013
CHF CHF
Jahresverlust –502 781 –8
647 694
Anzahl
durchschnittlich
ausstehender
Aktien1)
3 124
677
3
110 101
Ergebnis
je
Aktie,
unverwässert
–0.16 –2.78
Anzahl
durchschnittlich
ausübbarer
Aktien
durch
Optionen
12
500
37 500
Durchschnittlicher
Ausübungspreis
der
Optionen
22.49 21.13
Durchschnittlicher
Marktpreis
der
New
Value
Aktie
2.06 2.97
Ergebnis
je
Aktie,
verwässert2)
–0.16 –2.78

1) Die Anzahl durchschnittlich ausstehender Aktien ergeben sich aus den totalen Aktien von 3 287 233 abzüglich 162 556 durchschnittlich zeitgewichtet gehaltene Aktien (per 30.09.2013).

2) Aufgrund der Tatsache, dass die Optionen «out-of-the-money» liegen, sind keine Verwässerungseffekte eingetreten.

14. EVENTUALVERBINLICHKEITEN UND EVENTUALFORDERUNGEN

  • Im Juni 2008 schloss Rolf Wägli, der ehemalige Präsident und Delegierte des Verwaltungsrates der New Value AG, ohne Wissen des restlichen Verwaltungsrates einen Pfandvertrag mit der M.M. Warburg Bank Schweiz zur Sicherstellung der Schulden einer ausländischen Drittgesellschaft mit Sitz in Saint Vincent and the Grenadines (Karibik), mit welcher die New Value AG keine Geschäftsbeziehungen hatte. Aufgrund des Pfandvertrages liegt eine Drittpfandbestellung vor. New Value hat ihre gegenwärtig und zukünftig bei der Bank hinterlegten Vermögenswerte für sämtliche Forderungen der Bank gegenüber der Drittgesellschaft verpfändet. Per 30. September 2013 befinden sich auf den Konten der M.M. Warburg Bank Schweiz keine bilanzierten substanziellen Vermögenswerte der New Value AG mehr.
  • Der Verwaltungsrat hat am 26. Januar 2012 eine Strafanzeige gegen Rolf Wägli wegen ungetreuer Geschäftbesorgung eingereicht. Am 08. Januar 2013 wurden die Schadenersatzforderungen zur Durchsetzung der Ansprüche der New Value gegen Rolf Wägli mit einer Zivilklage geltend gemacht.
  • Mit den ehemaligen Verwaltungsräten und den Vertretern ihrer D&O-Versicherung (Haftpflichtversicherung für Verwaltungsräte, mit einer maximalen Deckung der Police von CHF 5 Mio. für alle allfälligen Anspruchsgruppen insgesamt) wurden erste Verhandlungen bezüglich Schadenersatzforderungen seitens der New Value AG geführt. Falls die Gespräche zu keiner Einigung führen, wird ebenfalls eine Zivilklage eingereicht.
  • Klagen gegen weitere Beteiligte und Verantwortliche werden noch geprüft.
  • Die Rückführung der eingeklagten Vermögenswerte und mögliche zukünftige Erträge aus Zivilklagen gegen Verantwortliche können bis zum Abschluss der Verfahren bzw. Verhandlungen nicht abschliessend beurteilt werden. Entsprechend wurden in der Berichtsperiode keine möglichen zukünftigen Erträge bilanziert. Rechtskosten und weitere Kosten, welche für die Bemühungen zur Rückführung von abgeschriebenen Vermögenswerten und für

die entsprechenden Straf- und Zivilklagen zukünftig anfallen, sind noch nicht abschätzbar (abhängig von Gerichtsverfahren oder Einigungen) und werden der laufenden Rechnung belastet. Es wurden in der Berichtsperiode keine Rückstellungen gebildet.

15. EREIGNISSE NACH DEM BILANZSTICHTAG

Folgend aufgeführte Sachverhalte, welche wesentliche Veränderungen oder Beurteilungen in der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage von New Value zur Folge haben können, sind seit dem Bilanzstichtag eingetreten:

  • Zur Sicherstellung der Liquidität gewährte die New Value AG der Idiag AG am 21. Oktober 2013 ein weiteres Darlehen in der Höhe von CHF 100 000.
  • Die durch die Sensimed AG im Juli 2013 abgeschlossene Finanzierungsrunde wird in zwei Tranchen einbezahlt. Am 02. Oktober 2013 erhöhte sich mit der Zahlung der ersten Tranche durch einen Neuinvestor das Aktienkapital der Sensimed AG auf CHF 1 339 734. Da sich die New Value AG nicht an dieser Kapitalerhöhung beteiligte, sinkt ihr Anteil an der Sensimed AG dadurch von 8% auf 7.5%.
  • Der nach Verzögerungen auf den 15. November 2013 terminierte Verkauf von 27.48% des Aktienkapitals der New Value AG von der Macornay Investment SA an die Swiss Property Investment Group SA (SPIG) konnte, als Folge von Differenzen zwischen den Parteien, bis zum Publikationsdatum nicht abgeschlossen werden. Die im September 2013 ausgetragenen Aktien wurden noch nicht an die Swiss Property Investment Group SA zurück übertragen.

Aufgrund der Verzögerung in dieser Transaktion wurde auch der im August 2013 gemeldete Kauf der 162 510 Eigenen Aktien der New Value AG durch die SPIG sowie die an der Generalversammlung vom 20. August 2013 beschlossene Kapitalerhöhung noch nicht umgesetzt.

16. GENEHMIGUNG DER JAHRESRECHNUNG DURCH DEN VERWALTUNGSRAT

Am 27. November 2013 hat der Verwaltungsrat beschlossen, die vorliegende Jahresrechnung nach IFRS zur Veröffentlichung freizugeben.

New Value AG Zugerstrasse 8a CH-6340 Baar Telefon +41 43 344 38 38 Fax +41 43 344 38 01 [email protected] www.newvalue.ch

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.