AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Talenthouse AG

Quarterly Report Dec 3, 2012

939_10-q_2012-12-03_9678f07e-27cb-4085-bf99-30d6d3472ff8.pdf

Quarterly Report

Open in Viewer

Opens in native device viewer

30.09.2012 Halbjahresbericht

Direktinvestitionen in Wachstumsunternehmen

New Value, an der SIX Swiss Exchange (NEWN) kotiert, hält direkte Beteiligungen an privaten, aufstrebenden Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial in der Schweiz und in Deutschland. New Value fördert innovative Geschäftsmodelle mit Wachstumskapital und begleitet die Unternehmen in ihre nächsten Entwicklungsphasen. Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade, ab der Markteinführungsphase bis hin zu deren Etablierung als mittelständische Betriebe. Im Portfolio sind Unternehmen aus den Bereichen Cleantech und Gesundheit vertreten.

Der Fokus liegt auf der Umsetzung der Realisierungsstrategie und der Optimierung des Portfolios. Dies beinhaltet wertoptimierte Entwicklung und Veräusserung der bestehenden Portfoliounternehmen mit vernünftigem Zeithorizont. Es werden keine Investments in neue Portfoliounternehmen getätigt. Punktuell werden bestehende Portfoliounternehmen mit zusätzlichen Finanzmitteln versehen, um Wertsteigerungen erzielen zu können und Werte zu sichern. Nach Rückführung der bestehenden Verpflichtungen (Kredite, Darlehen) ist eine sukzessive Rückführung der Erlöse aus Verkäufen von Portfoliounternehmen an die Aktionäre möglich – das Kapital soll so weit wie möglich an die Aktionäre zurückgeführt werden.

Entwicklung 1. Halbjahr 2012 / 13

  • Halbjahresverlust CHF 6.52 Mio. (Vorjahresperiode Verlust von CHF 10.58 Mio.); Verlust pro Aktie CHF 2.12.
  • Eigenkapitalwert respektive Net Asset Value (NAV) von CHF 11.81 Mio. (per 31.03.2012 CHF 18.32 Mio.). Der NAV pro Aktie reduzierte sich von CHF 5.90 auf CHF 3.80.
  • Erfolgreicher Exit von Swiss Medical Solution AG durch Tradesale an SCA realisiert; fällige Kreditverbindlichkeiten vollständig abgebaut.
  • Wertsteigerung bei Sensimed; Wertberichtigungen bei Idiag und Bogar, Konkurs von Natoil und Qualilife.
  • Die Aktionäre der New Value genehmigten die Herabsetzung des Aktienkapitals von CHF 32 872 330.00 auf CHF 6 574 466.00 durch Reduktion des Nennwerts der Namenaktien von CHF 10.00 auf CHF 2.00 je Aktie und die Schaffung von genehmigtem Aktienkapital durch Ausgabe von höchstens 500 000 vollständig zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je Fr. 2.00 im Maximalbetrag von Fr. 1 000 000.00.

Portfoliounternehmen

Bogar AG Idiag AG Mycosym International AG/ Mycosym-Triton S.L. Sensimed SA Silentsoft SA Swiss Diagnostic Solutions AG ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH

InHAlT

  • Vorwort des Präsidenten
  • Halbjahresbericht
  • Informationen für den Investor
  • Portfoliounternehmen
  • Verkürzte Halbjahresrechnung 2012
  • BIlAnZ
  • gesAMTeRgeBnIsRecHnUng
  • eIgenKAPITAlnAcHweIs
  • gelDFlUssRecHnUng
  • AnMeRKUngen HAlBJAHResRecHnUng 2012

IMPRessUM

Herausgeber New Value AG, Baar, Konzept Investor Relations Firm AG, Zürich Gestaltung Michael Schaepe Werbung, Zürich Produktion und Druck Speck Print AG, Baar

Der schonende und nachhaltige Umgang mit der Natur und deren Ressourcen ist New Value AG wichtig. Darum wurde der Halbjahresbericht 2012 auf Papier gedruckt, das aus mindestens 50% Recyclingfasern sowie mindestens 17.5% frischen Fasern aus zertifizierter Forstwirtschaft (FSC) besteht.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Die anlässlich der Generalversammlung im August vom Verwaltungsrat angekündigten Sanierungsmassnahmen wurden umgesetzt und zeigen erste positive Wirkungen. Die Liquidität konnte mit dem Verkauf einer der Beteiligungen verbessert und die Schulden vollständig abgebaut werden.

Weil der Ertrag aus dem Verkauf erst kurz vor Ende der Berichtsperiode realisiert wurde, stand bis Ende September nur eine minimale Liquidität zur Verfügung. New Value konnte daher in diesem Zeitraum die Portfoliogesellschaften finanziell nicht unterstützen. Als Folge davon mussten zwei Portfoliogesellschaften Konkurs anmelden und die New Value weitere Wertberichtigungen vornehmen, was den Net Asset Value nochmals negativ belastete.

Die verbleibenden Portfoliogesellschaften konnten ihre Positionen im Markt halten oder ausbauen.

Der Verwaltungsrat hat die rechtlichen Möglichkeiten zur Rückerstattung der in nicht autorisierte Finanzanlagen investierten liquiden Mittel in der Höhe von CHF 10 Mio., welche im Vorjahr abgeschrieben werden mussten, analysiert. Der Einsatz der Rechtsmittel ist mit erheblichem Kostenaufwand verbunden und sie werden daher optimiert und zielgerichtet eingesetzt werden. Leider ist die aktive Unterstützung der Staatsanwaltschaft bisher ausgeblieben, was die Beweisführung für die New Value AG erheblich erschwert. Trotzdem wurden bereits erste rechtliche Schritte eingeleitet. Aus taktischen Gründen können wir darüber jedoch noch nicht berichten.

Einer der Gründe dafür, dass der massive Vorjahresverlust entstehen konnte, war die Tatsache, dass dieinternen Kontrollsysteme in wichtigen Punkten versagt hatten. Während der Berichtsperiode wurde deshalb das Interne Kontrollsystem (IKS), sowie sonstige wichtige Grundlagen für ein gut funktionierendes Corporate Governance System, überprüft und wo nötig angepasst. Diese Unterlagen erlauben es dem Verwaltungsrat und dem neugewählten externen Auditor, der Firma Pricewaterhouse Coopers (PWC), die Einhaltung des Regelwerkes regelmässig zu überprüfen.

Der Verkauf der Beteiligung an der Swiss Medical Solution wurde im September vollzogen. Die Zahlung der Erträge erfolgt stufenweise, nach einem Zeitplan, welcher im nachfolgenden Bericht erläutert wird. Die Zahlung der ersten Tranche hat es New Value erlaubt, den Bankkredit vollständig zurückzuführen sowie auch eine Reihe anderer finanzieller Verpflichtungen zu erfüllen. Die finanzielle Situation der Gesellschaft hat sich insgesamt erheblich gebessert und erlaubt es dem Verwaltungsrat, wieder optimistischer nach vorne zu schauen.

Mit der Stabilisierung der Gesellschaft ist die erste Phase der Sanierung abgeschlossen. Leider ist der Marktwert der Gesellschaft während der Berichtsperiode weiter unter Druck geraten. Der Verwaltungsrat ist jedoch zuversichtlich, dass auch die zweite Phase, in welcher die Weiterentwicklung der noch verbleibenden Portfoliogesellschaften im Fokus steht, im Interesse aller Aktionäre erfolgreich umgesetzt werden kann und dankt den Investoren für ihre Geduld und ihr Vertrauen.

Hans van den Berg Präsident des Verwaltungsrates

Halbjahresbericht

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/13 musste die New Value vor allem aufgrund von Abschreibungen und Wertberichtigungen bei den Portfoliogesellschaften weitere Verluste in Kauf nehmen. Der Eigenkapitalwert, respektive Net Asset Value (NAV), von New Value betrug per 30.09.2012 CHF 11.81 Mio. (CHF 18.32 Mio. per 31. März 2012). Der NAV pro Aktie reduzierte sich von CHF 5.90 zu Beginn der Periode auf CHF 3.80. Dies entspricht einem Rückgang von 35.6 %. Insgesamt wies New Value im Halbjahr 2012/13 einen Verlust von CHF 6.52 Mio. aus (Vorjahresperiode Verlust von CHF 10.58 Mio.). Der Verlust pro Aktie betrug CHF 2.12.

Verkauf der Swiss Medical Solution (SMS AG)

Anfang September 2012 wurde die Swiss Medical Solution vollständig an die schwedische SCA-Gruppe verkauft. SCA ist ein global tätiges Unternehmen in den Bereichen Hygiene und Holz, welches Körperpflegeprodukte, Taschentücher, Papier und Massivholzprodukte entwickelt und produziert. Die Einbettung in einen Konzern mit einem internationalen und gut etablierten Vertriebssystem sichert der SMS AG die für das Produkt nötigen Wachstumspotentiale und dadurch eine stabilere und langfristigere Zukunft.

Für die Sicherstellung möglicher Garantieansprüche wurde ein Teil des Verkaufserlöses auf einem Escrow-Account zurückbehalten. Die Auszahlung dieses Anteils von maximal CHF 1.1 Mio. erfolgt in drei Tranchen, im Dezember 2012, im September 2013 und im März 2014.

Die SCA wird sich auf das in Windeln integrierte Diagnostikprodukt für die frühe Erkennung von Harnwegsinfektionen in der Zielgruppe pflegebedürftige Menschen und Kleinkinder konzentrieren. Die Vermarktung des Produktes U-Lab ®, welches als in-vitro-Diagnostiktest durch die Patientinnen selbst angewendet werden kann, ist an eine neue Gesellschaft, die Swiss Diagnostic Solutions AG (SDS AG) auslizenziert, die durch die ehemaligen Aktionäre der SMS AG gehalten wird. New Value AG hält an der SDS AG einen Anteil von 47%.

Der Verkauf der SMS AG erfolgte zur Bewertung gemäss Net Asset Value und hat daher keinen wesentlichen Einfluss auf den NAV. Mit dem Erlös aus diesem Verkauf konnte New Value die fälligen Kreditverbindlichkeiten vollständig abbauen und die Liquiditätssituation stabilisieren. Damit ist ein wesentlicher Sanierungsschritt umgesetzt.

Wesentliche Entwicklungen der Portfoliounternehmen

Von den aktiven Portfoliounternehmen konnten alle den Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode steigern oder mindestens halten.

Bei der Silentsoft SA und der Sensimed SA fanden im 2012 Kapitalerhöhungen statt, an welchen sich die New Value AG aufgrund der knappen Liquidität nicht beteiligen konnte. Bei der Sensimed lag der Preis pro Aktie 22% höher als die bisherige Bewertung. Bei der Silentsoft wurde die Kapitalerhöhung bei einem Aktienpreis festgelegt, welcher zwei Drittel unterhalb des vorangegangenen Preises lag. Die dadurch nötig gewordene Wertberichtigung wurde bereits im Jahresabschluss per 31.03.2012 getätigt.

Die Aktionäre der Bogar AG beschlossen an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 31.07.2012 eine Erhöhung des Aktienkapitals und die Schaffung von bedingtem und genehmigtem Aktienkapital. Dies erlaubte es, die Finanzierungsstruktur der Bogar an die Erfordernisse der Zukunft anzupassen und das absehbare Wachstum des Unternehmens zu finanzieren. Nebst dem Zufluss von neuem Kapital wurden ältere Wandeldarlehen und die aufgelaufenen Zinsen in Aktien gewandelt. Die Eintragung dieser Änderungen im Handelsrecht erfolgte am 8. Oktober. In der Halbjahresbilanz der New Value werden deshalb noch die Beteiligungsverhältnisse per 30.09.2012 dargestellt.

Wertberichtigungen

Bei Natoil konnten im GJ 2012 die Verkaufserfolge aus dem Vorjahr im KMU-Markt nicht gehalten und die geplanten Projekte mit Grosskunden nicht realisiert werden. Dies führte zu einem deutlich höheren Finanzbedarf als budgetiert. Aufgrund der fehlenden Liquidität konnte New Value die nötigen Mittel nicht einbringen und die restlichen Aktionäre waren nicht bereit, weitere Mittel in die Natoil zu investieren. Trotz intensiven Gesprächen und Interesse an den Produkten konnten auch keine neuen Investoren gefunden werden. Dies führte letztendlich dazu, dass die Natoil Ende Juli 2012 Konkurs anmelden musste. Da sich die Probleme schon im Frühsommer abgezeichnet hatten, war die Beteiligung an der Natoil bereits im Jahresabschluss per 31.03.2012 bis auf CHF 0.16 Mio. abgeschrieben worden.

Bei Qualilife führte eine Kumulation negativer Effekte dazu, dass Ende August der Verwaltungsrat der Qualilife ebenfalls die Bilanz deponierte. Zum einen verzögerte sich ein geplantes Projekt für die Ausrüstung eines grösseren Spitals in der Schweiz um über ein Jahr. Zum anderen wurden Forderungen aus geleisteten Arbeiten für ein Forschungsprojekt der EU aufgrund von Problemen im Gesamtprojekt von der EU zurückbehalten. Die Probleme führten dazu, dass Schlüsselmitarbeiter das Unternehmen verliessen. In der Folge dieser negativen Entwicklungen konnte eine angestrebte Finanzierungsrunde mit neuen Investoren nicht abgeschlossen werden. Im Jahresabschluss per 31.03.2012 war die Beteiligung an der Qualilife bereits substanziell tiefer bewertet worden als in den Vorjahren. Dennoch führte die vollständige Wertberichtigung sämtlicher Wandeldarlehen, aufgelaufener Zinsen und Aktienwerte bei der New Value zu einem Verlust in der Höhe von CHF 3.2 Mio.

Restatement

Wie in der Berichterstattung zum Geschäftsjahr 2011/12 detailliert dargelegt, erliess die SIX am 29.06.2012 wegen Verletzung von Rechnungslegungsvorschriften durch die frühere Unternehmensleitung einen Sanktionsbescheid gegen die New Value AG. Aufgrund dieses Entscheides mussten auch die Bilanz und die Erfolgsrechnung per 30.09.2011 bezüglich der Bewertung der übrigen Finanzanlagen und der eigenen Aktien korrigiert werden.

Beschlüsse der Generalversammlung

An der Generalversammlung vom 15. August 2012 genehmigten die Aktionäre eine Herabsetzung des Aktienkapitals von CHF 32 872 330.00 auf CHF 6 574 466.00 durch Reduktion des Nennwerts der Namenaktien von CHF 10.00 auf CHF 2.00 je Aktie. Zusätzlich stimmten die Aktionäre der Schaffung von genehmigtem Aktienkapital im Nennbetrag von CHF 1 000 000.00 zu (500 000 Namenaktien von je CHF 2.00). Die für die Herabsetzung des Aktienkapitals nötigen Schuldenrufe konnten aufgrund der gesetzlich notwendigen Fristen nicht bis zum 30.09.2012 abgeschlossen werden, weshalb in der Bilanz im Halbjahresbericht noch das Aktienkapital von CHF 32 Mio. ausgewiesen wird.

Ebenfalls an der Generalversammlung wurde die PricewaterhouseCoopers AG als neue Revisionsstelle gewählt.

Beteiligungsportfolio per 30.09.2012

Unternehmen Titel Anzahl
Aktien/
nominal
währung wert
pro Aktie/
Marktwert
in % vom
nominalwert
+/– gg.
31.03.2012
Marktwert
cHF
1)
Anteil an
Portfolio2)
Anteil am
Unter
nehmen
Bogar Aktien 377 133 CHF 0.20 -87.8% 75 427 11.0% 21.2%
Wandeldarlehen 464 615 CHF 100.0% -0.9% 464 615
Wandeldarlehen 290 385 CHF 103.2% -37.9% 299
644
Forderung
in
Wandlung
347 731 CHF 100.0% n.a. 347
731
Idiag Aktien 6 082
467
CHF 0.05 -25.9% 304 123 12.2% 36.4%
Wandeldarlehen 1 018
458
CHF 100.3% -25.6% 1 021
349
Mycosym
International
(in
Liquidation)
Aktien 158 319 CHF 0.42 0.0% 66 494 0.6% 49.1%
Sensimed Aktien 100 000 CHF 43.00 22.9% 4
300 000
39.7% 9.5%
Silentsoft Aktien 29
506
CHF 64.00 0.0% 1
888
384
17.4% 18.9%
Swiss
Diagnostic
Solutions
Aktien 470 192 CHF 0.10 n.a. 47
019
0.4% 47.0%
ZWS Darlehen 1 500
000
EUR 47.3% -20.6% 1 014
137
9.4%
Total 9
828 923
90.8%

1) Betreffend das Vorgehen zur Ermittlung des Marktwertes wird auf die Anmerkungen 4 und 5 im Anhang der Halbjahresrechnung nach IFRS verwiesen

2) Basierend auf Marktwert inklusive Berücksichtigung der Liquiden Mittel und Finanzanlagen

KENNZAHLEN PER 30. SEPTEMBER 2012

Informationen für den Investor

Börsenkurse CHF 1.80 (SIX Swiss Exchange)

Innerer Wert/NAV CHF 3.80 je Aktie/CHF 11.81 Mio.

Aktienkapital Total CHF 32.8 Mio.

Ausstehende Aktien 3 104 704 Namenaktien (Nennwert pro Aktie CHF 10)

Börsenkapitalisierung CHF 5.9 Mio.

Börsenzulassungen SIX Swiss Exchange

Ticker-Symbole NEWN (CH)

Identifikation Valorennummer 1081986 ISIN CH0010819867

Investment Advisor Paros Capital AG, Baar

Bogar AG

Geschäftssegmente: Tiergesundheit und -ernährung mit pflanzlichen Inhaltsstoffen Standort: Opfikon ZH, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2012: 8 (5.3 Vollzeitstellen) Umsatzentwicklung 01.01.–30.09.2012: +8% New Value-Beteiligung per 30.09.2012: CHF 0.08 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 21.2%, zusätzlich CHF 0.76 Mio. Wandeldarlehen VR-Vertreter New Value: Neubesetzung in Vorbereitung Website: www.bogar.com

Kurzbeschrieb

Die Bogar AG ist ein auf die natürliche und zukunftsorientierte Tiergesundheit und -ernährung spezialisiertes Unternehmen, das hochwertige pflanzliche Pflegeprodukte und Ergänzungsfuttermittel entwickelt, produziert und vertreibt. Bogar ist ein Pionier im Bereich der veterinären Phytotherapie. Die stetig wachsende Produktpalette besteht aktuell aus wirksamen Antiparasiten- und Pflegepräparaten, hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln für Hunde, Katzen, Nager sowie Sport- und Freizeitpferde sowie Dentalprodukten für Hunde.

Highlights

  • Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte Bogar den Umsatz um 8% steigern. Das Wachstum konnte sowohl im Inland als auch im Ausland erzielt werden. Für ein stärkeres Wachstum braucht die Bogar AG weitere Kapitalmittel, welche von den bestehenden Aktionären im September 2012 gesprochen wurden.
  • Im Herbst 2011 führte Bogar eine neue Produktelinie für die Zahn- und Mundhygiene von Hunden ein. Die neue Produktfamilie umfasst rund ein Dutzend mechanische, flüssige sowie Granulat- und Kauartikel. Darunter befinden sich auch innovative Neuentwicklungen, welche zusammen mit Tier- und Zahnärzten entwickelt wurden. Damit wuchs das Bogar-Produktsortiment auf über 40 Artikel an.
  • In Deutschland, dem wichtigsten Markt für die Bogar, wurde per 01.01.2012 eine Vertriebskooperation eingegangen. Dadurch kann der Markt intensiver und direkter bearbeitet werden. Bei praktisch allen Kunden konnten massive Umsatzsteigerungen erzielt werden. Vor allem im zweiten Halbjahr gelang es, viele neue Listungen bei namhaften Detailhandelskunden für Anti-Parasit sowie Dentalprodukte zu erzielen. Für 2012 hat

der Deutsche Verband der Apotheker Bogacare in einer repräsentativen Studie als die am meisten empfohlene Anti-Parasit Marke ermittelt!

In Österreich gelang es anfangs 2012, bei einigen grossen Verkaufsketten gelistet zu werden. Damit eröffnen sich in diesem Markt sehr gute Perspektiven.

Werttreiber

  • Abgerundetes, auf natürlichen Rohstoffen aufbauendes Produktportfolio, erfolgreiche Markteinführungen.
  • Gut erschlossene, effiziente Vertriebskanäle in der Schweiz und Deutschland, Marktexpansion in Deutschland mit weiterem Potenzial.
  • Multiplikation in weitere Märkte, erfahrenes Managementteam.

Bewertung

Die Bewertung von CHF 0.20 je Aktie (per 31. März 2012: CHF 1.64) entspricht dem Preis der im September 2012 gezeichneten Finanzierungsrunde. Da im ersten Halbjahr von der New Value rund 50% der Aktien verkauft wurden, sank die Bewertung der Aktienposition von CHF 1.28 Mio. auf CHF 0.08 Mio. Der Marktwert der Wandeldarlehen sank im Vergleich zum 31. März 2012 aufgrund der tieferen Bewertung der Aktien von CHF 0.95 Mio. auf CHF 0.76 Mio. Insgesamt verringerte sich die Bewertung der Gesamtposition von Bogar gegenüber dem 31.03.2012 von CHF 2.23 Mio. auf CHF 0.84 Mio. Mit der Wandlung der aufgelaufenen Zinsen und der Einzahlung von neuem Kapital in der Höhe von CHF 0.25 Mio. wird sich die Bewertung auf CHF 1.19 Mio. erhöhen.

Idiag AG

Geschäftssegmente: Diagnostik und Rehabilitation in den Bereichen Rücken und Atmung Standorte: Fehraltorf ZH, Schweiz und Bad Säckingen, Deutschland Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2012: 9.8 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung 01.01.–30.09.2012: +2% New Value-Beteiligung per 30.09.2012: CHF 0.3 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 36.4%, zusätzlich CHF 1.02 Mio. Wandeldarlehen VR-Vertreter New Value: Hans van den Berg Website: www.idiag.ch

Kurzbeschrieb

Die Idiag AG entwickelt und vertreibt innovative Produkte für Medizin- und Sportanwendungen in den Wachstumssegmenten Rücken und Atmung. Medi-Mouse ® ist ein handliches Messsystem zur computerunterstützten Darstellung und strahlenfreien Untersuchung von Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule zur Diagnostik und Therapiebegleitung. STMedical ® istein Gerät für das gezielte Aufbau- und Ausdauertraining der Atmungsmuskulatur zur medizinischen Therapie (zum Beispiel verminderte Atemnot bei COPD-Patienten, Schnarchen, Schlafapnoe, Cystische Fibrose). Mit dem SpiroTiger ® Sport adressiert Idiag den Sportmarkt für Ausdauer- und Krafttraining der Atemmuskulatur.

Highlights

  • Idiag erwirtschaftete 2012 bisher einen leicht höheren Umsatz als im Vorjahr. Die angestrebten höheren Wachstumsraten erreichte die Gesellschaft nicht. Einflussfaktoren waren insbesondere Schwierigkeiten in den Exportmärkten aufgrund der Stärke des Schweizerfrankens und Verzögerungen bei den Vermarktungsaktivitäten durch den Vertriebspartner des Valedo® Shape (MediMouse® integriert in Rückentherapielösung).
  • Idiag hat in der Schweiz die Abrechenbarkeit des STMedical ® über die Krankenkassen für bestimmte Indikationsgebiete bei Atemwegserkrankungen erreicht. Der Umsatzeffekt daraus im Geschäftsjahr 2012 ist noch minimal. Für 2013 erwartet Idiag Wachstumsimpulse. Eine Eingabe für die Abrechenbarkeit des STMedical in Deutschland und Österreich wird bis Ende 2012 ohne zusätzliche klinische Studien erfolgen. Bei positivem Entscheid kann für 2014 ein Effekt auf das Umsatzwachstum erwartet werden.

Werttreiber

  • Rückenbeschwerden, Atmung und Gesundheitsvorsorge als Wachstumssegmente in der Medizin.
  • Potenzial für substanziellere Wachstumsraten aufgrund von positiven Studienresultaten und eventuellen Kostenübernahmen durch die Krankenkassen.
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern und neue medizinische Studien als Basis für die Erschliessung neuer Märkte.

Bewertung

Die Bewertung von CHF 0.05 je Aktie (per 31. März 2012: CHF 0.27) erfolgte mittels der Discounted Cash Flow-Methode und berücksichtigt auch den Verwässerungseffekt der ausstehenden Wandeldarlehen. Mit dem Verkauf von 12% der Aktien und dem tieferen Aktienkurs sank die Bewertung der Aktienposition von CHF 1.87 Mio. auf CHF 0.3 Mio. Die tiefere Bewertung reflektiert die aufgrund der Markt- und Währungsentwicklungen angepassten Umsatz- und Ertragserwartungen der kommenden Jahre. Der Marktwert des Wandeldarlehens beinhaltet eine Bewertung des Fremdkapitalteils mit Barwert nach der Effektivzinsmethode und des Optionsteils. Im Vergleich zum 31. März 2012 sank der Wert aufgrund der tieferen Bewertung der Aktien von CHF 1.37 Mio. auf CHF 1.02 Mio. Insgesamt verringerte sich die Bewertung der Gesamtposition von Idiag gegenüber dem Vorjahr von CHF 3.24 Mio. auf CHF 1.33 Mio.

Mycosym International AG / Mycosym Triton S.L.

Geschäftssegment: Pflanzentechnologie/Wassermanagement Standorte: Sevilla, Spanien Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2012: 2.2 Vollzeitstellen New Value-Beteiligung per 30.09.2012: CHF 0.07 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 49.1% Website: www.mycosym.com

Kurzbeschrieb

Die Mycosym International AG ist ein Pflanzentechnologieunternehmen, das biologische Bodenhilfsstoffe unter Nutzung der Mykorrhiza-Technologie (natürliche Symbiose von Pflanzenwurzeln und Bodenpilzen) entwickelt, produziert und vermarktet. Die Mycosym-Produkte verbessern das Wachstum der Pflanzen (Vitalisierung, Wurzelvolumen), was zu Ertragssteigerungen, höherer Stresstoleranz und weniger Ausfällen bei landwirtschaftlichen Intensivkulturen führt sowie Wachstum an Extremstandorten ermöglicht (Trockenheit, Salzgehalt). Ein weiterer Nutzen ist ein substanziell reduzierter Wasserverbrauch in Landwirtschaft und Gartenbau. Bei einigen Anwendungen erhöht sich die Resistenz gegenüber Schädlingen und Krankheiten.

Highlights

Zur Straffung der Organisation entschieden die Aktionäre der Mycosym International AG, Basel, im Januar 2012, das Unternehmen zu liquidieren und sämtliche Vermögenswerte und operativen Tätigkeiten auf die in Spanien domizilierte Tochtergesellschaft Mycosym-Triton S.L. zu übertragen. Am 20.03.2012 erfolgte die entsprechende Statutenänderung zur Liquidation mit Eintrag im Handelsregister. Die Umsetzung ist per 30.09.2012 noch nicht abgeschlossen. Die Übertragung der Gesellschaftsanteile an der Mycosym-Triton S.L. erfolgt nach Abschluss der Liquidation anteilig auf die Aktionäre der Mycosym International AG in Liquidation. Weiter stimmte New Value im Januar 2012 zu, 9% der gehaltenen Mycosym Aktien in einen Pool für ein Management Incentive Programm zu transferieren. New Value wird nach Abschluss dieser Transaktionen rund 40% an der Mycosym-Triton S.L. Spanien halten.

Bewertung

Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage in den Hauptmärkten der Mycosym Triton S.L. und der unsicheren Geschäftsentwicklung bleibt die Bewertung je Aktie analog zum 31.03.2012 bei CHF 0.42.

Sensimed SA

Geschäftssegmente: Diagnostik im Bereich Ophthalmologie Standort: Lausanne VD, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2012: 21.8 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung: 01.01.–30.09.2012: +145% New Value-Beteiligung per 30.09.2012: CHF 4.3 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 9.5% VR-Vertreter New Value: Patrik Berdoz (VRP, Branchenspezialist); Website: www.sensimed.ch

Kurzbeschrieb

Sensimed wurde im Jahr 2003 als Spin-off der EPFL gegründet und ist auf das Design, die Entwicklung und Vermarktung von integrierten Mikrosystemen für medizinaltechnische Gerätespezialisiert. Daserstezugelassene Produkt des Unternehmens, SENSIMED Triggerfish®, dient der kontinuierlichen Überwachung des Augeninnendrucks. Ein zu hoher Augeninnendruck ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung des Glaukoms («Grüner Star»). Beim Glaukom handelt es sich um eine langsam fortschreitende, irreversible Erkrankung, diezur Schädigung des Sehnervs und unbehandelt zum Erblinden führt. Eine frühzeitige und adäquate Behandlung ist daher für den Patienten entscheidend. Die von Sensimed entwickelte Lösung ermöglicht eine kontinuierliche Messung des Augeninnendrucks über 24 Stunden und liefert erstmalig Informationen über Druckschwankungen während der Nacht. Verschiedene klinische Studien wiesen die Sicherheit und Verträglichkeit der Lösung nach. Sensimed wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter R&D 100 Award 2010, CTI Medtech Award, Red Herring 100 Europe Award und Preis der W.A. de Vigier Stiftung.

Highlights

  • Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck daran, für das Produkt SENSIMED Triggerfish® die wichtige FDA Genehmigung zu erhalten. Aufgrund der anspruchsvollen Prozesse wird dieses Ziel für 2013 angestrebt.
  • Das Unternehmen startete die Markteinführung und ist bereits in Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Lateinamerika präsent. Für den japanischen Markt konnte eine Kooperationsvereinbarung mit NIDEK Co. Ltd. abgeschlossen werden, einem weltweit führenden Anbieter von ophthalmologischen Geräten. Die Vereinbarung sieht auch die Unterstützung im Zulas-

sungsprozess für Japan vor. Für Deutschland konnte ein Distributionspartner verpflichtet werden.

  • Die Schwerpunkte der Unternehmensentwicklung liegen weiterhin im Ausbau und der Vertiefung der nötigen klinischen Daten, der Weiterentwicklung des Produktes und der Sicherstellung von langfristig zuverlässigen Lieferantenbeziehungen.
  • Im Rahmen der Expansionsstrategie verstärkte Sensimed das Management in den Bereichen Vertrieb und Marketing, klinischen Studien und medizinischer Begleitung.
  • Für die Sicherstellung der weiteren Entwicklung des Unternehmens konnte im September 2012 eine weitere Finanzierungsrunde unterzeichnet und im Oktober abgeschlossen werden. In diesem ersten Closing der Series C Finanzierung hat das Unternehmen CHF 17 Mio. Eigenkapital aufnehmen können. New Value partizipierte nicht an der Finanzierungsrunde.

Werttreiber

  • Erste Diagnostikmethode, die eine kontinuierliche und nicht invasive Messung des Augeninnendruckes erlaubt.
  • Ansprache eines Wachstumssegments in der Medizin: Glaukomerkrankungen betreffen zirka 1 bis 2% der Bevölkerung und nehmen mit steigendem Alter zu.
  • Hoher medizinischer Nutzen: SENSIMED Triggerfish® kann dazu beitragen, das Erblinden von Glaukompatienten zu verhindern, wodurch menschliches Leid gelindert und Sozialsysteme entlastet werden.

Bewertung

Die Bewertung von CHF 43.00 je Aktie basiert auf dem Preis der im September 12 unterzeichneten und im Oktober 12 durchgeführten Kapitalrunde. Daraus resultiert eine Bewertung der Aktienposition von CHF 4.3 Mio. (per 31.03.2012 CHF 3.5 Mio.).

Silentsoft SA

Geschäftssegmente: Informationstechnologie/M2M-Telemetrie mit Fokus auf Cleantech-Anwendungen Standort: Morges VD, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2012: 24 Vollzeitstellen New Value-Beteiligung per 30.09.2012: CHF 1.89 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 18.9% VR-Vertreter New Value: Dr. Peter Staub (Branchenspezialist) Website: www.silentsoft.com

Kurzbeschrieb

Die Silentsoft SA ist ein führendes Unternehmen im Bereich der «Machine to machine»-Kommunikationstechnologie (M2M) mit Fokus auf den Cleantech-Sektor. Die von Silentsoft entwickelten proprietären Technologien mit Prozessen und Software ermöglichen es, grosse M2M-Fernüberwachungsnetzwerke mit dezentral installierten Sensoren zu überwachen und zu steuern. Sie ermöglichen die Messung, automatische Übermittlung und Auswertung von Daten geografisch verteilter Behältnisse für Flüssigkeiten, Gase und des Verbrauchs von Wärme. Silentsoft positionierte sich als führender Service-Provider von drahtlosen M2M-Netzwerken für Gebäudeenergiemanagement und Tanks. Rund 26 000 Systeme liefern den Kunden Realtime-Daten als Voraussetzung für die Reduktion ihrer Energie- und Transportkosten sowie zur Verminderung ihrer CO2 -Emissionen.

Highlights

  • Im Segment Vendor Managed Inventory (VMI) verzögerten sich Rollouts bei Kunden, da die Implementierung in Konzernstrukturen länger dauert als erwartet. Es besteht eine gute Pipeline von Projekten, deren Abschlüsse und somit Effekt auf Umsatzzahlen sind jedoch schwer planbar. Im Segment Gebäudemanagement für Tanks sind die Verkäufe in der Westschweiz im Plan. In der Deutschschweiz sind die Ziele noch nicht erreicht worden und hier wird für 2013 der Fokus des Wachstums gelegt.
  • «Green Building» ist ein vielversprechendes Marktsegment: Energieoptimierung und Realtime-Gebäudemonitoring entsprechen einem wachsenden Bedürfnis von Liegenschaftsverwaltungen. Silentsoft adressiert im Segment des Energiemanagements in Gebäuden zwei Segmente: Wohnhäuser mit 5 Wohnungen und mehr («EcoStar») und komplexere Büro- und Gewerbegebäude

(«Complex Buildings»). Erste Pilotprojekte konnten ab 2011 installiert werden. Im Winter 2012/2013 werden im Segment Wohnhäuser die aus den installierten Pilotinstallationen gewonnenen Daten genutzt, um die erzielten Energieeinsparungen zu messen. Im 2013 ist der Rollout mit dem Serienprodukt geplant. Im Segment Complex Buildings sind bei «Early Adopters» Pilotinstallationen implementiert, welche weiter getestet werden.

Im Juni 2012 schloss Silentsoft eine Finanzierungsrunde über CHF 3.1 Mio. ab, um einen Businessplan mit moderatem Wachstum umsetzen zu können. Es wurden bestehende Aktionärsdarlehen gewandelt und Neugeld zugeführt. Die Unternehmensplanung sieht vor, dass das Unternehmen mit dem Geldzufluss bis zum Break even finanziert ist. New Value konnte an der Finanzierungsrunde nicht partizipieren und entsprechend reduzierte sich der Anteil am Kapital von 27.5% auf neu 18.9%.

Werttreiber

  • Gute Marktstellung im Segment M2M-Netzwerke für Gebäudemanagement als ausgezeichnete Basis für schnelle Ausweitung der Kundenbasis.
  • Geschäftsmodell mit hohem Anteil an wiederkehrenden Umsätzen und starker Kundenbindung.
  • Ausweitung der Aktivitäten um das etablierte Kerngeschäft, mit zusätzlichen Potenzialen bei Realtime-Gebäudemonitoring und Energieoptimierung.
  • Erwartetes hohes Marktwachstum in den nächsten Jahren.

Bewertung

Die Bewertung der Silentsoft SA basiert auf der Finanzierungsrunde vom Juni 2012, welche zu einem Preis von CHF 64.00 je Aktie durchgeführt wurde. Dies resultiert in einer gleichbleibenden Bewertung der Aktienposition von CHF 1.89 Mio (per 31.03.2012 CHF 1.89 Mio.).

Swiss Diagnostic Solutions AG

Geschäftssegment: In-vitro-Diagnostik zur Früherkennung von Harnwegsinfektionen (OTC-Selbsttests) Standort: Baar ZG, Schweiz New Value-Beteiligung per 30.09.2012: CHF 0.47 Mio., entspricht einer Beteiligungsquote von 47.0%, VR-Vertreter New Value: Peter Letter Website: www.swissdiagnosticsolutions.com

Kurzbeschrieb

Die Swiss Diagnostic Solutions AG ist im September 2012 im Rahmen des Exits von Swiss Medical Solution AG als Spin-out entstanden. Die Swiss Medical Solution AG (SMS AG) ist vollständig an die schwedische SCA-Gruppe (Svenska Cellulosa Aktiebolaget) verkauft worden. Die SCA wird sich auf das Diagnostikprodukt, integriert in Windeln, für die frühe Erkennung von Harnwegsinfektionen in der Zielgruppe pflegebedürftiger Menschen und Kleinkinder konzentrieren. Die Vermarktung des Produktes U-Lab ®, welches als invitro-Diagnostiktest durch die Patientinnen selbst angewendet werden kann, wurde an die Swiss Diagnostic Solutions AG auslizenziert. Swiss Diagnostic Solutions AG wird durch die bisherigen Aktionäre der SMS AG gehalten. New Value AG ist ebenfalls anteilig an der neuen Gesellschaft beteiligt.

Werttreiber

Klare USP: Selbsttests von höchster Benutzerfreundlichkeit bei gleichzeitiger Laborqualität

Bewertung

Die Bewertung von CHF 0.10 je Aktie entspricht dem Nominalwert. Daraus resultiert eine Bewertung von CHF 0.047 Mio.

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH

Das Darlehen zu Gunsten von ZWS GmbH wurde durch New Value auf den 31.03.2012 vertragskonform gekündigt. Die Rückzahlung per Kündigungsdatum wurde nicht geleistet und New Value hat Betreibung gegen die Gesellschaft eingereicht und die Bürgschaft der beiden geschäftsführenden Gesellschafter über insgesamt EUR 0.5 Mio. gezogen. Die Verhandlungen über die Rückführung des Darlehens sind im Gange. Die Bewertung des Darlehens orientiert sich an der Einschätzung des rückführbaren Betrages.

Bewertung

Da die New Value auf einen Drittel des Darlehens verzichtet und die Rückzahlung sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren erstreckt, wurde das Darlehen per 30.09.2012 aus Vorsichtsgründen mit CHF 1.01 Mio. bewertet (per 31. März 2012: CHF 1.27 Mio.).

FINANZEN

Verkürzte Halbjahresrechnung 2012

30.09.2012 31.03.2012 30.09.2011
(angepasst)
1)
Bezeichnung Anmerkungen CHF CHF CHF
Aktiven
Anlagevermögen
Venture
Capital
Beteiligungen
9 6
681 447
8 001
637
30 471
105
Langfristige
Wandeldarlehen
und
Darlehen
8 1
785 608
9 836
297
18 196
847
Total
Anlagevermögen
8 467
055
17 837
934
48 667
951
Umlaufvermögen
Zum
Verkauf
gehaltene
lfr.
Vermögenswerte
0 1
154 183
0
Kurzfristige
Darlehen
8 1
361 868
1 270
500
1
815 000
Übrige
Forderungen
1
670 921
652 254 316 008
Aktive
Rechnungsabgrenzung
29
531
970
815
795
672
Übrige
Finanzanlagen
7 0 0 2 303
851
Flüssige
Mittel
1 001
245
416
974
7
426
Total
Umlaufvermögen
4 063
565
4
464 726
5 237
957
Total
Aktiven
12 530
620
22 302
660
53 905
908
Passiven
Eigenkapital
Aktienkapital 10 32 872
330
32 872
330
32 872
330
Total 12 530 22 302 53 905
Passiven 620 660 908
Total 720 965 3 975 2
Fremdkapital 141 254 362
Passive
Rechnungsabgrenzung
und
Steuerrückstellungen
13
40 000 547 014 985 212
Sonstige
kurzfristige
Verbindlichkeiten
456 797 411 799 832 272
Kfr. 224 167 3 016 436
Finanzverbindlichkeiten 328 878
Fremdkapital
Total 11 18 51
Eigenkapital 809 655 327 518 651 546
Gewinnreserven –35 –28 823 4
341 669 806 717 058
Kapitalreserven 16 306 16 306 16 687
089 089 656
Eigene
Aktien
10
–2
027 095
–2
027 095
–2
625 498
Aktienkapital 32 872 32 872 32 872
10 330 330 330

1) siehe Anhang Erläuterung 2 «Grundlagen»

01.04.2012
bis 30.09.2012
01.04.2011
bis 30.09.2011
(angepasst)
1)
Bezeichnung
Anmerkungen
CHF CHF
Ertrag
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
und
Darlehen
Gewinne
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
9.2
1
322 456
0
Gewinne
aus
Darlehen
8.4
0 2 644
371
Zinsertrag 269 927 529 784
Total
Ertrag
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
und
Darlehen
1 592
383
3
174 155
Aufwand
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
und
Darlehen
Verluste
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
9.2
–2 011
392
–2 457
204
Wertminderungen
von
Darlehen
8.4
–4 985
092
–2 356
097
Beteiligungsaufwand 0 0
Verluste
auf
kapitalisierten
Zinsen
–241
818
0
Total
Aufwand
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
und
Darlehen
–7
238 302
–4
813 301
Nettoergebnis
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
und
Darlehen
–5
645 919
–1
639 146
Betriebsaufwand
Anlageberaterhonorar
12
–250
000
–625
000
Personalaufwand –24
846
–8 602
Aufwand
Verwaltungsrat
–82 185 –73
550
Aufwand
Revision
–30 350 –37 953
Aufwand
Kommunikation/Investor
Relations
–5 517 –65 534
Beratungsaufwand –225
245
–107 653
Übriger
Verwaltungsaufwand
–121
692
–117 611
Kapital-
und
Stempelsteuern
0 0
Total
Betriebsaufwand
–739 835 –1
035 903
Finanzergebnis
Finanzertrag 0 136 272
Finanzaufwand 7 –241
816
–8 041
947
Total
Finanzergebnis
–241
816
–7 905
675
Ergebnis
vor
Steuern
–6 627
570
–10
580 724
Ertragssteuern
13
109
705
0
Jahresverlust –6 517
865
–10
580 724
Sonstiges
Gesamtergebnis
0 0
Gesamtergebnis –6
517 865
–10 580
724
Anzahl
gewichtete
durchschnittlich
ausstehende
Aktien
3 070
351
3
160 951
Ergebnis
je
Aktie
unverwässert
14
–2.12 –3.35
Ergebnis
je
Aktie
verwässert
14
–2.12 –3.35

1) siehe Anhang Erläuterung 2 «Grundlagen»

NEW VALUE AG
-------------- --
Anmerkungen Aktien
kapital
eigene
Aktien
Kapital
reserven
gewinn
reserve
Total
eigen
kapital
CHF CHF CHF CHF CHF
Eigenkapital
per
01.04.2011
32
872 330
–3
798 715
18
785 263
15
297 782
63
156 660
Halbjahresverlust –10
580 724
–10 580
724
Sonstiges
Gesamtergebnis
0
Erwerb
eigene
Aktien
–1
252 663
–1
252 663
Veräusserung
eigene
Aktien
401 313 –73
040
328
273
Ausbuchung
eigene
Aktien
2 024
567
-2 024
567
0
Aktienbasierte
Vergütungen
0
Eigenkapital
per
30.09.2011
(angepasst)
32 872
330
–2 625
498
16 687
656
4
717 058
51
651 546
Halbjahresverlust –33
540 865
–33 540
865
Sonstiges
Gesamtergebnis
0
Erwerb
eigene
Aktien
0
Veräusserung
eigene
Aktien
598 403 –438
616
159
786
Aktienbasierte
Vergütungen
57 050 57
050
Eigenkapital
per
31.03.2012
32
872 330
–2
027 095
16
306 089
–28 823
806
18 327
518
Eigenkapital
per
01.04.2012
32
872 330
–2
027 095
16
306 089
–28 823
806
18 327
518
Halbjahresverlust –6 517
865
–6 517
865
Sonstiges
Gesamtergebnis
0
Gesamtergebnis –6
517 865
Erwerb
eigene
Aktien
0
Veräusserung
eigene
Aktien
0
Ausbuchung
eigene
Aktien
0
Aktienbasierte
Vergütungen
0
Eigenkapital
per
30.09.2012
32
872 330
–2
027 095
16
306 089
–35 341
669
11 809
655
01.04.2012
bis 30.09.2012
01.04.2011
bis 30.09.2011
(angepasst)
Bezeichnung
Anmerkungen
CHF CHF
Geldfluss
aus
Betriebstätigkeit
Jahresverlust –6 517
865
–10
580 724
Anpassung
Zinsaufwand
47 266 14
476
Anpassung
Zinsertrag
–279
765
–666
057
Abschreibung
übrige
Finanzanlagen
7
0 8
000
000
Gewinne
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
9.2
–1 322
456
0
Verluste
aus
Venture
Capital
Beteiligungen
9.2
2
011 392
2 457
204
Gewinne
aus
Darlehen
8.4
0 –2
644
371
Verluste
aus
Darlehen
8.4
4
985 092
2 356
097
Verluste
aus
kapitalisierten
Zinsen
241 818 0
Anteilsbasierte
Vergütungen
0 0
Veränderung
übrige
Forderungen
398
596
–6
Veränderung
aktive
Rechnungsabgrenzung
–22 864 –68 000
Veränderung
sonstige
kurzfristige
Verbindlichkeiten
55
490
832
272
Veränderung
passive
Rechnungsabgrenzung
und
Kapitalsteuerrückstellungen
–249
014
–567 975
Netto
Geldabfluss
aus
Betriebstätigkeit
–652 310 –867
084
Geldfluss
aus
Investitionstätigkeit
Gewährung
von
Darlehen
8.4
–577 000 –1
654 615
Rückzahlung
von
Darlehen
8.4
2
819 288
0
Kauf
Venture
Capital
Beteiligungen
9.2
0 –200
000
Verkauf
Venture
Capital
Beteiligungen
9.2
1
017 231
0
Investitionen
in
übrige
Finanzanlagen
0 –303
851
Rückzahlung/Veräusserung
übrige
Finanzanlagen
0 0
Effektiv
erhaltene
Zinsen
9 840 356 870
Netto
Geldzufluss
(+)/Geldabfluss
(–)
aus
Investitionstätigkeit
3
269 359
–1
801 596
Geldfluss
aus
Finanzierungstätigkeit
Kauf
eigene
Aktien
0 –1 252
663
Verkauf
eigene
Aktien
0 328
272
Veränderung
kurzfristige
Finanzverbindlichkeiten
–1
998 715
436
878
Effektiv
bezahlte
Zinsen
–34 064 –14 476
Netto
Geldzufluss
(+)/Geldabfluss
(–)
aus
Finanzierungstätigkeit
–2 032
778
–501 989
Netto
Geldzufluss
(+)/Geldabfluss
(–)
584 271 –3
170 669
Flüssige
Mittel
per
01.04.
416 974 3 178
094
Nettoveränderung
Flüssige
Mittel
584 271 –3
170 669
Flüssige
Mittel
per
31.03.
1 001
245
7
426

1. DAs UnTeRneHMen

Die New Value AG, Zürich («New Value»), wurde am 23. Mai 2000 als Holding-Gesellschaft nach schweizerischem Recht gegründet und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. New Value bietet institutionellen und privaten Anlegern Zugang zu einem Portfolio von Private Equity Beteiligungen von Wachstumsunternehmen. New Value investiert direkt in private, aufstrebende Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial vor allem aus Europa, mit Schwergewicht in der Schweiz. Als Investmentgesellschaft fördert New Value innovative Geschäftsmodelle mit Venture Capital und begleitet die Unternehmen bis zum Markterfolg. Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade aus den Bereichen Cleantech und Gesundheit.

2. gRUnDlAgen

Die verkürzte Halbjahresrechnung 2012 wurde basierend auf dem Einzelabschluss der New Value per 30. September 2012 in Übereinstimmung mit IAS 34 (Interim Financial Reporting) erstellt. Die Offenlegungserfordernisse für die Kotierung von Investmentgesellschaften der SIX Swiss Exchange werden eingehalten.

Die Bewertungsgrundsätze der vorliegenden verkürzten Halbjahresrechnung basieren grundsätzlich auf den gleichen Standards, welche auch der Jahresrechnung 2011/12 zugrunde lagen.

2.1. Anpassung der Vorjahreszahlen

Wie im Jahresbericht per 31. März 2012 detailliert dargelegt, wurden Ende 2010 vom ehemaligen Präsidenten und Delegierten des Verwaltungsrates Finanzanlagen in der Höhe von CHF 13 Mio. getätigt, deklariert als Call- und Festgelder. Im Verlaufe des Geschäftsjahres 2011/2012 stellte sich heraus, dass die Call- und Festgeldanlagen nicht bei einer Bank, sondern bei einer dem ehemaligen Präsidenten und Delegierten des Verwaltungsrates verbundenen ausländischen Gesellschaft mit Sitz in Saint Vincent and the Grenadines (Karibik) angelegt wurden. Diese Gesellschaft erfüllte die Bonitätsanforderungen nicht und stellte keine dem Anlagereglement konforme Gegenpartei dar. Die Geldanlage stellte somit eine Missachtung des Anlagereglements dar. Von den 13 Mio. CHF konnten bis zum 30.September 2011 trotz abgelaufener Rückzahlungsfristen nur CHF 2.7 Mio. an die New Value zurück geführt werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Erläuterung 7 zu übrigen Finanzanlagen verwiesen.

Ebenfalls im 2010 wurden vom ehemaligen Präsidenten und Delegierten des Verwaltungsrates 155 644 Aktien aus den Beständen der New Value ohne Entgelt an eine Gesellschaft in Costa Rica in Kommission übertragen, für deren Bankkontos er Einzelvollmacht hatte. Im Halbjahresabschluss per 30.09.2011 wurden die noch nicht rückgeführten Aktien im Eigenbestand der New Value ausgewiesen, obwohl bereits erhebliche Zweifel an der Rückführung dieser Aktien bestanden. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Erläuterung 10.3 zu eigene Aktien verwiesen.

Die Erkenntnisse aus dem weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2011/12 zu diesen beiden Geschäftsfällen haben zu einer Anpassung des Vorjahresabschlusses per 30.09.2011geführt (Fehlerkorrektur gemäss IAS 8).

Von den in den «Übrigen Finanzanlagen» per 30.09.2011 ausgewiesenen CHF 10.3 Mio. wurden CHF 8 Mio. wertberichtigt. Dies führte zu entsprechenden Anpassungen in der Bilanz, der Erfolgsrechnung und der Geldflussrechnung. Die Erläuterungen zu den betreffenden Positionen wurden ebenfalls angepasst bzw. ergänzt.

Die in Kommission übertragenen Aktien werden im Halbjahresabschluss 2011 nicht mehr als Aktien im Eigenbestand ausgewiesen und über die Kapitalreserven vollständig ausgebucht. Dadurch verändern sich die Positionen im Eigenkapital, die Anzahl der sich im Umlauf befindlichen Aktien und die Anzahl der durchschnittlich gehaltenen Aktien.

Mit der erfolgswirksamen Korrektur der «Übrigen Finanzanlagen» und der veränderten Anzahl Aktien im Umlauf verändert sich auch der ausgewiesene Verlust pro Aktie per 30. September 2011.

Die SIX Exchange Regulations hat zu diesen Sachverhalten gegenüber New Value eine Sanktion ausgesprochen und am 29.06.2012 veröffentlicht (vgl. Geschäftsbericht 2011/12). Die Fehler werden in diesem Halbjahresabschluss 2012 in Übereinstimmung mit IFRS korrigiert.

2.2. Einführung neuer IFRS Standards

Die auf das Geschäftsjahr 2012/13 erstmals anwendbaren, neuen bzw. revidierten Standards und Interpretationen haben keine nennenswerten Auswirkung auf die vorliegende Halbjahresrechnung.

Die folgenden neuen und revidierten Standards und Interpretationen wurden vom International Accounting Standards Board (IASB) verabschiedet, treten aber erst später in Kraft und wurden in der vorliegenden Halbjahresrechnung nicht frühzeitig angewendet. Ihre Auswirkungen auf die Halbjahresrechnung von New Value wurden noch nicht systematisch analysiert, so dass die erwarteten Effekte, wie sie am Fusse der folgenden Tabelle offengelegt werden, lediglich eine erste Einschätzung der Geschäftsleitung darstellen.

In Kraft ab Anwendung
Änderungen
zu
IFRS
7

Offenlegung
Geschäftsjahr
Transfer
finanzieller
Vermögenswerte
1 01.07.2011 2012/2013
Änderungen
zu
IAS
12

Latente
Steuern:
Geschäftsjahr
Realisierung
von
zugrundeliegenden
Vermögenswerten
1 01.01.2012 2012/2013
Geschäftsjahr
Änderungen
zu
IAS
1

Darstellung
sonstiger
Ergebnisposten
1 01.07.2012 2012/2013
Geschäftsjahr
Änderungen
zu
IAS
27

Einzelabschlüsse
1 01.01.2013 2013/2014
Änderungen
zu
IAS
28

Beteiligung
an
assoziierten
Geschäftsjahr
Gesellschaften
und
Joint
Ventures
1 01.01.2013 2013/2014
Änderung
von
IAS
32

Saldierung
finanzieller
Vermögenswerte
Geschäftsjahr
und
finanzieller
Verbindlichkeiten
2 01.01.2014 2014/2015
Änderungen
zu
IFRS
7

Offenlegung

Saldierung
finanzieller
Geschäftsjahr
Vermögenswerte
und
finanzieller
Verbindlichkeiten
1 01.01.2013 2013/2014
IFRS
9

Finanzinstrumente
und
damit
zusammenhängende
Geschäftsjahr
Änderungen
zu
IFRS
7
bezüglich
der
Erstanwendungen
2 01.01.2015 2015/2016
Geschäftsjahr
IFRS
10

Konzernabschlüsse
2 01.01.2013 2013/2014
Geschäftsjahr
IFRS
11

Gemeinschaftliche
Vereinbarungen
1 01.01.2013 2013/2014
Geschäftsjahr
IFRS
12

Angaben
zu
Anteilen
an
anderen
Unternehmen
2 01.01.2013 2013/2014
Geschäftsjahr
IFRS
13

Fair
Value
Bewertungen
2/3 01.01.2013 2013/2014

1) Es werden keine oder keine nennenswerten Auswirkungen auf die Jahresrechnung von New Value erwartet.

2) Es werden vor allem zusätzliche Offenlegungen oder Änderungen in der Darstellung der Jahresrechnung von New Value erwartet.

3) Auswirkungen des neuen Standards auf die IFRS Jahresrechnung der New Value werden aktuell analysiert.

BeweRTUng nIcHT BöRsengängIgeR weRTPAPIeRe (Schätzungen und Annahmen)

Die vorliegende Jahresrechnung wurde unter einer Marktwertbetrachtung für Venture Capital Beteiligungen erstellt. Venture Capital Beteiligungen und börsengängige Wertpapiere werden zum Marktwert bewertet. Andere Aktiven und Verbindlichkeiten werden zu historischen oder fortgeführten Anschaffungskosten angesetzt.

3. FReMDwäHRUngsUMRecHnUng

Die Buchführung der Gesellschaft erfolgt in Schweizer Franken und wird auf ganze Schweizer Franken gerundet. Die Fremdwährungstransaktionen werden zum Tageskurs zum Zeitpunkt der Transaktion umgerechnet. Am Bilanzstichtag wurden monetäre Positionen zum Stichtagskurs und nicht monetäre Positionen mit dem Transaktionskurs in die funktionale Währung umgerechnet. Die aus dieser Umrechnung entstehenden Gewinne und Verluste werden erfolgswirksam erfasst. Der Fremdwährungskurs EUR/CHF betrug per Stichtag 1.2085 (Vorjahr per 30. September 2011: 1.21).

4. BeweRTUng VOn VenTURe cAPITAl BeTeIlIgUngen

Bewertung nicht börsengängiger Wertpapiere (wesentliche Schätzungen und Annahmen) Der Marktwert nicht börsengängiger Wertpapiere wird unter Anwendung verschiedener Bewertungsmethoden ermittelt. Folgende Bewertungsmethoden werden dabei angewendet: auf der Basis von kürzlich realisierten Markttransaktionen, in Bezug zum aktuellen Verkehrswert vergleichbarer Vermögenswerte, mittels Discounted Cash Flow-Methode und weiterer Bewertungsmethoden, welche eine verlässliche Schätzung eines aktuell erzielbaren Marktpreises erlauben.

Folgende Faktoren bestimmen u.a. den bezahlten Preis (Marktwert) für eine Venture Capital Beteiligung:

  • Start-up-Kapital: Technologiebewertung, Verhandlungen mit dem Management, vergleichbare Unternehmen in der Branche und Gebote von Wettbewerbern bilden die Hauptfaktoren, welche die Bewertung beeinflussen.
  • Kapitalerhöhungen: Neuevaluation der Technologiebeurteilung, Verhandlungen mit dem Management, vergleichbare Unternehmen aus der Branche und Gebote von Wettbewerbern, Erreichen von Meilensteinen und Leitlinien des Geschäftsplans.

Die anschliessende Schätzung des Marktwertes berücksichtigt die folgenden Aspekte:

  • Indikatoren für Abwertungen: Der Geschäftsgang, beziehungsweise die geplante Entwicklung, verläuft im Vergleich zum Geschäftsplan signifikant negativ, oder es treten andere nachhaltig negative Veränderungen ein.
  • Indikatoren für eine Höherbewertung: Eine Höherbewertung kann u.a. aufgrund eines signifikanten Ereignisses eintreten, wie beispielsweise die Erteilung eines Patents, eine Unternehmenspartnerschaft, eine höhere Rentabilität, die Erreichung von Meilensteinen usw. Eine Höherbewertung wird ebenfalls anerkannt, wenn eine massgebliche Kapitalerhöhung durch Dritte zu einem signifikant höheren Preis durchgeführt wird oder andere Kapitalmarkttransaktionen in der Berichtsperiode durch Dritte zu einem signifikant höheren Marktpreis durchgeführt werden.

Weitere Bewertungsfaktoren sind:

  • die Art der Geschäftstätigkeit und die Geschichte des Unternehmens,
  • die Wirtschafts- und Branchenaussichten,
  • der innere Wert der Aktie und die finanzielle Situation der Gesellschaft,
  • die Ertragskraft der Gesellschaft,
  • ob die Gesellschaft immaterielle Vermögenswerte besitzt,
  • der Marktpreis von Aktien von Unternehmen, die im gleichen Geschäftsbereich tätig sind und deren Aktien aktiv an einer anerkannten Börse gehandelt werden.

Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass Venture Capital Beteiligungen keinem externen Bewertungsverfahren (durch einen unabhängigen Dritten) unterworfen sind und dass der innere Wert daher möglicherweise schwierig zu ermitteln ist.

5. DARleHen/wAnDelDARleHen

Darlehen werden zu «amortised cost» bewertet. Wandeldarlehen werden in eine Eigenkapital- (Wandelrecht) und in eine Fremdkapitalkomponente aufgeteilt. Der Marktwert der Eigenkapitalkomponente (Option) wird anhand des Black-Scholes-Modelles ermittelt. Da Wandeldarlehen ausschliesslich Gesellschaften gewährt werden, an welchen New Value auch kapitalmässig beteiligt ist, wird für die Optionsbewertung auf den berechneten Marktwert der Venture Capital Beteiligung (Marktpreis der Aktie) abgestützt. Da es sich bei den Venture Capital Beteiligungen um nicht börsenkotierte Unternehmen handelt, wird eine einheitliche, geschätzte Volatilität von 10% verwendet. Als risikoloser Zinssatz wird die zweijährige Bundesanleihe verwendet. Ausserdem wird eine Risikoanalyse der einzelnen Venture Capital Beteiligungen durchgeführt, welche ebenfalls in die Bewertung einfliesst.

Allfällig notwendige Wertverminderungen werden bei der Bilanzierung berücksichtigt. Darlehen und Wandeldarlehen, bei denen es, basierend auf aktuellen Informationen und Tatbeständen, wahrscheinlich ist, dass New Value nicht alle geschuldeten Beträge (Nominalbetrag und Zinsen) einbringen kann, werden wertberichtigt.

Die Wertberichtigung setzt sich zusammen aus individuellen Wertberichtigungen für spezifisch identifizierte Positionen, bei denen objektive Hinweise dafür bestehen, dass der ausstehende Betrag nicht vollumfänglich eingehen wird (z. B. im Fall der Eröffnung eines Konkursverfahrens). Es werden grundsätzlich keine pauschalen Wertberichtigungen für Gruppen von Darlehen vorgenommen. Sobald ausreichende Hinweise dafür bestehen, dass ein Darlehen definitiv nicht mehr eingehen wird, wird dieses direkt ausgebucht bzw. mit der dafür gebildeten Einzelwertberichtigung verrechnet.

6. segMenTBeRIcHTeRsTATTUng

IFRS 8 verlangt von den Unternehmen die Definition von operativen Segmenten und in einem weiteren Schritt die Darstellung der finanziellen Performance dieser Segmente, basierend auf den dem «chief operating decision-maker» zugänglichen Informationen. Der Verwaltungsrat der New Value agiert als «chief operating decision-maker». Ein operatives Segment ist eine Gruppierung von Vermögenswerten und Geschäftstätigkeiten, welche Produkte oder Dienstleistungen erbringen, die Risiken und Erträge erzeugen, welche sich von anderen operativen Segmenten unterscheiden.

Das einzige operative Segment von New Value ist das Investieren in Private Equity. Der Investment Advisor betreut das gesamte Portfolio, und die Asset Allocation basiert auf einer vordefinierten Anlagestrategie des «chief operating decision-maker». Die Performance des Unternehmens wird in einer Gesamtübersicht bestimmt, d.h., die in diesem Bericht publizierten Resultate entsprechen auch denjenigen des einzigen operativen Segments der New Value, des Investierens in Private Equity.

7. ÜBRIge FInAnZAnlAgen

30.09.2012 30.09.2011
(angepasst)
31.03.2011
(angepasst)
CHF CHF CHF
Übrige
Finanzanlagen
0 2 303
851
13 000
000
Übrige
Finanzanlagen
0 2
303 851
13
000
000

Ende 2010 wurden vom ehemaligen Präsidenten und Delegierten des Verwaltungsrates Finanzanlagen bei einer ausländischen Gesellschaft mit Sitz in Saint Vincent and the Grenadines (Karibik) in der Höhe von CHF 13 Mio. getätigt, davon deklariert als Callgelder CHF 3 Mio. (Kündbarkeit 14 Tage; mit einer Verzinsung von 1% p.a.) und als Festgelder CHF 10 Mio. (Rückzahlung mit Fälligkeit per 24. Juni 2011, verlängert bis 23.09.2011; mit einer Verzinsung von 2.5% p.a.). Von den 13 Mio. CHF konnten bis zum 30.September 2011 trotz abgelaufener Rückzahlungsfristen nur CHF 2.7 Mio. an die New Value zurück geführt werden. Aufgrund der Erkenntnisse zum Zeitpunkt der Erstellung des Halbjahresberichtes 2011 und aus dem weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2011/12 musste per 30. September 2011 die Wahrscheinlichkeit der Rückführung von nicht durch Sicherheiten abgedeckten Finanzanlagen in der Höhe von CHF 8.0 Mio. als sehr unsicher beurteilt werden. Entsprechend wurde der Halbjahresabschluss 2011 korrigiert und der gesamte Betrag über den Finanzaufwand wertberichtigt.

8. DARleHen/wAnDelDARleHen

8.1. Kurzfristige Darlehen

30.09.2012 31.03.2012
CHF CHF
ZWS
GmbH
1
014 137
1 270
500
Forderung
Bogar
in
Wandlung
347 731 0
Kurzfristige
Darlehen
1 361
868
1
270 500

Das Darlehen zu Gunsten von ZWS GmbH wurde durch New Value auf den 31.03.2012 vertragskonform gekündigt. Die Rückzahlung per Kündigungsdatum wurde nicht geleistet und New Value hat Betreibung gegen die Gesellschaft eingereicht und die Bürgschaft der beiden geschäftsführenden Gesellschafter über insgesamt EUR 0.5 Mio. gezogen. Die Verhandlungen über die Rückführung des Darlehens sind im Gang. Die Bewertung des Darlehens orientiert sich an der Einschätzung des rückführbaren Betrages.

Bei der Bogar AG wurde im September 2012 eine Finanzierungsrunde gezeichnet. Dabei wurden nebst der Erhöhung des Eigenkapitals über Einzahlungen auch Wandeldarlehen und aufgelaufene Zinsen in Eigenkapital gewandelt. Der Eintrag in das Handelsregister erfolgte am 8. Oktober 2012. Der Betrag für die bereits im September 2012 einbezahlte Kapitalerhöhung von CHF 250 000 und die aufgelaufenen Zinsen wurden deshalb im Abschluss per 30.09.2012 als Forderung in Wandlung verbucht.

8.2. Langfristige Darlehen

Per Bilanzstichtag bestehen keine langfristigen Darlehen.

8.3. Langfristige Wandeldarlehen

30.09.2012 31.03.2012
CHF CHF
Bogar
AG
(II)
299 6441) 482 624
Barwert
Wandeldarlehen
299 644 296 646
Wandelrecht 0 185 978
Bogar
AG
(III)
464 6152) 468 781
Barwert
Wandeldarlehen
464 615 468 781
Wandelrecht 0 0
Idiag
AG
(I)
720 158
3)
967 892
Barwert
Wandeldarlehen
720 158 714 426
Wandelrecht 0 253 466
Idiag
AG
(II)
301 1904) 404 934
Barwert
Wandeldarlehen
301 190 296 724
Wandelrecht 0 108 210
Natoil
AG
(II)
0 160
000
Barwert
Wandeldarlehen
0 160
000
Wandelrecht 0 0
Qualilife
AG
0 2
715 647
Barwert
Wandeldarlehen
0 2
715 647
Wandelrecht 0 0
Swiss
Medical
Solution
AG
(I)
0 1
333
067
Barwert
Wandeldarlehen
0 992
253
Wandelrecht 0 340 813
Swiss
Medical
Solution
AG
(II)
0 1
689 764
Barwert
Wandeldarlehen
0 1
262 141
Wandelrecht 0 427 623
Swiss
Medical
Solution
AG
(III)
0 1
247 158
Barwert
Wandeldarlehen
0 931
357
Wandelrecht 0 315 801
Swiss
Medical
Solution
AG
(IV)
0 366
429
Barwert
Wandeldarlehen
0 271
889
Wandelrecht 0 94
540
Langfristige
Wandeldarlehen
1 785
608
9
836 297

Die per Bilanzstichtag bestehenden langfristigen Wandeldarlehen wurden zu folgenden Konditionen gewährt:

währung nennwert davon
Rangrücktritt
laufzeit Zinssatz wandelpreis Anzahl
Aktien
20.11.10
1)
Bogar
AG
(II)
CHF 290
385
290
385
–31.12.13 10.0% 1.00 290
385
31.03.11
2)
Bogar
AG
(III)
CHF 464
615
464
615
–30.09.13 9.0% 0.20 2 323
075
31.07.09
3)
Idiag
AG
(I)
CHF 718
458
718
458
–01.07.14 7.0% 0.20 3
592 290
01.11.11
4)
Idiag
AG
(II)
CHF 300
000
300 000 –22.08.16 7.0% 0.20 1 500
000
Total 1
773 458
1 773
458

Bei den langfristigen Wandeldarlehen besteht keine Wandelpflicht. Die New Value verfügt über ein Wandelrecht, d.h., sie kann am Ende der Laufzeit auch die Rückzahlung der Wandeldarlehen verlangen. Der Bilanzwert der Wandeldarlehen besteht jeweils aus einem Fremdkapitalteil, der als Barwert nach der Effektivzinsmethode ermittelt wird, und dem Verkehrswert der derivativen Komponente (Wandelrecht), berechnet nach der Black-Scholes-Methode. Rangrücktrittsdarlehen werden immer langfristig ausgewiesen.

Bei den Wandeldarlehen von Bogar und Idiag hat sich der Wert des Wandelrechts im Vergleich zum Vorjahr primär aufgrund der tieferen Bewertung der Unternehmen reduziert. Bei beiden Gesellschaften ist der Wandelpreis höher als oder entspricht dem Nominalwert, weshalb die Wandelrechte mit null Franken bewertet sind.

Bei der Bogar AG wird das Wandeldarlehen III, inklusive der aufgelaufenen Zinsen (s. 8.1), per 8. Oktober 2012 zu einem Wandelpreis von CHF 0.20 je Aktie in Eigenkapital gewandelt. Die Wandeldarlehen Qualilife und Natoil wurden aufgrund des Konkurses der Gesellschaften vollständig abgeschrieben. Die Swiss Medical Solution wurde per 30.09.2012 verkauft; die Wandeldarlehen waren Teil der Verkaufstransaktion.

8.4. Entwicklung der Darlehen und Wandeldarlehen

Marktwert
31.03.2012
Umglie
derungen
Zugänge Abgänge Bewertungs
anpassungen1)
Marktwert
30.09.2012
CHF CHF CHF CHF CHF CHF
ZWS
GmbH
1
270 500
–256
363
1
014 137
Forderung
Bogar
in
Wandlung
0 347
731
347
731
Total
kurzfristige
Wandeldarlehen
und
Darlehen
1 270
500
0 347 731 0 –256 363 1 361
868
Bogar
AG
951 405 –187
146
764
259
Idiag
AG
1 372
826
–351 477 1 021
349
Natoil
AG
160 000 –160
000
0
QualiLife
AG
2 715
647
20 000 –2
735 647
0
Swiss
Medical
Solution
AG
4 636
418
–4 636
418
0 0
Total
langfristige
Wandeldarlehen
und
Darlehen
9 836
297
0 20
000
–4
636 418
–3
434 270
1 785
608
Total
Wandeldarlehen
und
Darlehen
11
106 797
0 367 731 –4 636
418
–3 690
633
3
147 476

1) Die Marktwertbewertungen sind in Erläuterungen 8.1 bis 8.3 dargestellt. Die Bewertungsanpassungen werden in der Erfolgsrechnung als Wertminderungen von Darlehen ausgewiesen.

9. VenTURe cAPITAl BeTeIlIgUngen

9.1. Anschaffungswerte der Venture Capital Beteiligungen

30.09.2012
Anteil
am Kapital
Aktien
kapital
Anschaf
fungswert
Anteil
am Kapital
Aktien
kapital
Anschaf
fungswert
CHF CHF CHF CHF
Bogar
AG,
Wallisellen
1)
21.2% 356
154
3
187 012
43.8% 356
154
6
589 954
Idiag
AG,
Fehraltorf
36.4% 3
338 394
4 801
718
41.5% 3 338
394
5
474 487
Mycosym
International
AG,
Basel
(in
Liquidation)
49.1% 395
445
6
314 980
49.1% 395
445
6
314 980
Natoil
AG,
Küssnacht
(in
Liquidation)
0.0% 0 0 48.8% 958
952
2
283 790
QualiLife
AG,
Opfikon
(in
Liquidation)
0.0% 0 0 41.8% 195 447 2 000
000
Sensimed
SA,
Lausanne
9.5% 1 050
852
3
500 000
9.5% 1 050
852
3
500 000
Silentsoft
SA,
Morges
2)
18.9% 1
564 710
5 155
895
27.5% 1
073 230
5 155
895
Solar
Industries
AG,
Niederurnen
(in
Liquidation)
0.0% 0 0 30.2% 30 921
172
9
000
567
Swiss
Medical
Solution
AG,
Büron
0.0% 0 0 37.5% 830
022
3
273 693
Swiss
Diagnostic
Solutions
AG,
Baar3)
47.0% 100
000
47
019
0.0% 0 0
Total 23 006
624
43 593
366

Die Unternehmenszwecke der Venture Capital Beteiligungen werden im Halbjahresbericht der Gesellschaft erläutert.

  • 1) Die Aktionäre der Bogar AG beschlossen an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 31.07.2012 eine Erhöhung des Aktienkapitals und die Schaffung von bedingtem und genehmigtem Aktienkapital. Die New Value hat sich an dieser Kapitalerhöhung mit CHF 0.25 Mio. beteiligt. Nach Abschluss der Umsetzung der neuen Finanzierungsstruktur wird die New Value einen Anteil von 41.5% an der Bogar AG halten (s. Erläuterungen 8.1 und 9.2).
  • 2) Im Juni 2012 erhöhte die Silentsoft SA ihr Aktienkapital durch die Ausgabe von 49 148 Aktien à nominal CHF 10.00. New Value zeichnete nicht und entsprechend reduzierte sich der Anteil am Kapital auf neu 18.9%.
  • 3) Die Swiss Diagnostic Solutions AG ist im September 2012 im Rahmen des Exits von Swiss Medical Solution AG als Spin-out entstanden und ist im Besitz der ehemaligen Aktionäre der Swiss Medical Solution AG. Das Unternehmen hat eine Lizenz für die von der Swiss Medical Solution AG entwickelten Selbsttests zur frühen Diagnose von Harnweginfektionen für den OTC-Markt.
9.2.
Entwicklung
der
Venture
Capital
Beteiligungen in
der
Berichtsperiode
Marktwert
31.03.2012
Zugänge Abgänge Bewertungs
anpassungen1)
Marktwert
30.09.2012
Kapital
zusagen
CHF CHF CHF CHF CHF CHF
Bogar
AG2)
1 278
902
–660 403 –543
072
75 427 0
Idiag
AG3)
1 870
728
–330 000 –1
236 605
304 123 0
Mycosym
International
AG
(in
Liquidation)4)
66
494
66 494 0
Natoil
AG
0 0 0
QualiLife
AG5)
130 679 –130 679 0 0
Sensimed
SA6)
3 500
000
800 000 4 300
000
0
Silentsoft
SA
1 888
384
1
888
384
0
Solar
Industries
AG
(in
Liquidation)
0 0 0
Swiss
Medical
Solution
AG7)
420 634 –420
634
0 0
Swiss
Diagnostic
Solutions
AG,
Baar8)
0 47 019 47
019
0
Total 9
155 820
47
019
–1 411
037
–1 110
356
6
681 447
0
  • 1) Die Marktwertbewertung basiert bei Bogar AG, Sensimed SA, Silentsoft SA und Swiss Diagnostic Solutions AG auf massgeblichen Kapitalerhöhungen, anderen Kapitalmarkttransaktionen oder antizipierten Markttransaktionen durch Drittezu einem signifikant höheren oder tieferen Preis. Der ausgewiesene Marktwert bei Idiag AG und Mycosym basiert auf der Discounted Cash Flow-Bewertung und ist auf die Mittelfristplanungen des Unternehmens gestützt. Der Eigenkapitalkostensatz zur Berechnung des gewichteten durchschnittlichen Kapitalkostensatzes für die Diskontierung wird unternehmensspezifisch nach einer Risikoevaluation festgelegt. Die realisierten und nicht realisierten Gewinne oder Verluste werden in der Erfolgsrechnung als Gewinne oder Verluste aus Venture Capital Beteiligungen ausgewiesen. Von den insgesamt CHF 1 910 356 Verlusten aus Venture Capital Beteiligungen entfallen CHF 130 679 auf den Konkurs der Qualilife AG. Die erfolgswirksame Bewertungsanpassung, welche auf Bewertungsmethoden basiert, denen wesentliche Schätzungen zugrunde liegen, beträgt CHF 1 236 605.
  • 2) Bei der Bogar AG wurde der Wert des Unternehmens an die anfangs Oktober 2012 eingetragene Kapitalerhöhung angepasst. Die New Value beteiligt sich an dieser Kapitalerhöhung mit CHF 250 000. Dieser Betrag ist in den kurzfristigen Darlehen enthalten, da die Zeichnung und die Überweisung des Betrages bereits im September 2012 erfolgten (s. 8.1). In der Berichtsperiode wurden insgesamt 402 685 Aktien zu einem Preis von CHF 1.64 je Aktie verkauft.
  • 3) Bei der Idiag AG wurde die Bewertung aufgrund der neu erstellten Finanzpläne und angepassten Markterwartungen von CHF 0.27 je Aktie auf CHF 0.05 je Aktie angepasst. In der Berichtsperiode wurden insgesamt 846 154 Aktien zu einem Preis von CHF 0.39 je Aktie verkauft.
  • 4) Zur Straffung der Organisation und Kostenreduktion entschieden die Aktionäre der Mycosym International AG, Basel, im Januar 2012 das Unternehmen zu liquidieren und sämtliche Vermögenswerte und operativen Tätigkeiten auf die in Spanien domizilierte Tochtergesellschaft Mycosym-Triton S.L. zu übertragen. Am 20.03.2012 erfolgte die entsprechende Statutenänderung zur Liquidation mit Eintrag im Handelsregister. Die Übertragung der Gesellschaftsanteile an der Mycosym-Triton S.L. anteilig auf die Aktionäre der Mycosym International AG erfolgt nach der Liquidation, welche noch nicht abgeschlossen ist. Weiter stimmte New Value im Januar 2012 zu, 9% der gehaltenen Mycosym Aktien in einen Pool für ein Management Incentive Programm zu transferieren. Dadurch wird sich der Aktienanteil auf 40% reduzieren (ist in Bewertung berücksichtigt). New Value wird nach Abschluss dieser Transaktion rund 40% an der Mycsoym-Triton S.L. halten.
  • 5) Die Aktienposition Qualilife AG wurde aufgrund des Konkurses der Gesellschaft vollständig wertberichtigt.
  • 6) Die Bewertung der Sensimed SA basiert auf dem Preis der im September 2012 unterzeichneten und im Oktober 2012 durchgeführten Kapitalrunde.
  • 7) Die Swiss Medical Solution AG wurde im September 2012 verkauft und alle Aktien gingen an die Käuferin über.
  • 8) Die Bewertung der Swiss Diagnostic Solutions von CHF 0.10 je Aktie entspricht dem Nominalwert.

10. eIgenKAPITAl

Das Aktienkapital von New Value setzt sich per 30. September 2012 aus 3 287 233 Namenaktien (Vorjahr 3 287 233 Namenaktien) à nominal CHF 10 pro Aktie zusammen. Daneben besteht zum Bilanzstichtag ein bedingtes Kapital in Höhe von 150 000 Namenaktien (Vorjahr ebenfalls 150 000 Namenaktien).

Anlässlich der Generalversammlung vom 15. August 2012 genehmigten die Aktionäre die Herabsetzung des Aktienkapitals von CHF 32 872 330.00 auf CHF 6 574 466.00 durch Reduktion des Nennwerts der Namenaktien von CHF 10.00 auf CHF 2.00 je Aktie und die Schaffung von genehmigtem Aktienkapital durch Ausgabe von höchstens 500 000 vollständig zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je Fr. 2.00 im Maximalbetrag von Fr. 1 000 000.00. Die nötigen Schuldenrufe konnten per 26. Oktober 2012 ohne Einsprüche abgeschlossen werden. Die Eintragung im Handelsregister erfolgt im November 2012.

10.1. Bedingtes Aktienkapital

Per 30. September 2012 besteht ein bedingtes Aktienkapital von CHF 1 500 000, eingeteilt in 150 000 Aktien à CHF 10 (unverändert gegenüber dem 31. März 2012).

10.2. Genehmigtes Aktienkapital

Per Bilanzstichtag besteht kein genehmigtes Kapital (s. einleitende Bemerkung unter 10. Eigenkapital).

10.3. Eigene Aktien

Im Dezember 2010 wurden eigene Aktien der New Valueim Rahmen eines Aktienplatzierungsvertrages vom ehemaligen Delegierten und Präsidenten des Verwaltungsrates ohne Entgelt aus den Beständen der New Value an eine ausländische Gesellschaft mit Sitz in Costa Rica, für deren Bankkontos er Einzelvollmacht hatte, in Kommission übergeben. Dieser Vertragsabschluss erfolgte ohne Kenntnis des restlichen damaligen Verwaltungsrates und unter Missachtung des Erfordernisses von Kollektivunterschrift, durch Einzelunterschrift. Das Kommissionsgeschäft war auf ein Jahr bis zum 24. November 2011 befristet. Aus rechtlicher Sicht ging das Eigentum an diesen Aktien nicht auf die Gegenpartei über. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden diese eigenen Aktien weder vergütet noch zurückübertragen. Zum Zeitpunkt des Halbjahresabschlusses 2011 bestanden jedoch bereits erhebliche Zweifel an der Rückführung dieser Aktien. Per 30. September 2011 werden daher 155 644 Aktien nicht mehr im Eigenbestand ausgewiesen und vollständig über die Kapitalreserven ausgebucht. Die Bilanz, der Eigenkapitalnachweis und die Berechnung des Verlustes pro Aktie wurden entsprechend angepasst.

Per Bilanzstichtag bestehen 182 529 eigene Aktien im Betrage von insgesamt CHF 2 027 095 (entspricht einem durchschnittlichen Anschaffungswert von CHF 11.11 je Aktie).

10.4. Bedeutende Aktionäre

Per Bilanzstichtag sind folgende bedeutenden Aktionäre bekannt: Personalvorsorgekasse der Stadt Bern, Bern, mit einem Bestand von 652 824 Aktien (entspricht einem Anteil von 19.9%, unverändert im Vergleich zum 31.03.2011; diese Position änderte sich im November 2012, s. «16. Ereignisse nach dem Bilanzstichtag»). Marusa und Colombo Fasano, Jongny, mit einem Bestand von 207 500 Aktien (entspricht einem Anteil von 6.3%, erworben am 23.11.2011).

11. BeRecHnUng neT AsseT VAlUe (nAV)

Der Net Asset Value (NAV) von New Value wird berechnet, indem man den Wert des gesamten Vermögens der New Value bestimmt und davon die gesamten Verbindlichkeiten der New Value abzieht. Der NAV je Aktie wird ermittelt, indem man den NAV der New Value durch die Anzahl ausstehender Aktien teilt.

30.09.2012 31.03.2012 30.09.2011
(angepasst)
CHF CHF CHF
Net
Asset
Value
11 809
655
18 327
518
51 651
546
Anzahl
ausstehender
Aktien
3 104
704
3
104 704
3 160
951
Net
Asset
Value
pro
Aktie
3.80 5.90 16.34

12. BeRATUngsHOnORARe UnD AUslAgen

Mit Wirkung per 01.05.2012 wurde mit Paros Capital AG, Baar, ein Investment Advisory Agreement abgeschlossen. Dr. Bernd Pfister, Verwaltungsrat von New Value AG, ist Mehrheitsaktionär und Präsident des Verwaltungsrates der Paros Capital AG. Bei den Vertragsverhandlungen mit Paros Capital und den entsprechenden Beschlussfassungen des Verwaltungsrates ist Dr. Bernd Pfister in Ausstand getreten. Die Aufgaben von Paros Capital AG umfassen Administration und Reporting für New Value AG sowie Betreuung der Portfoliounternehmen. Die Vergütung beträgt CHF 600 000 (zuzüglich MWSt) pro Jahr. Die Gesellschaft zahlt an den neuen Investment Advisor keine Performance Fees. Zur Erfüllung dieser Aufgaben kann Paros Capital AG auf eigene Rechnung Spezialisten zuziehen. Inbegriffen im Honorar von Paros Capital AG sind Dienstleistungen, welche sie von der Firma paprico ag in Baar bezieht, welche im Besitz von Peter Letter und Marco Fantelli ist. Paros Capital AG honoriert paprico ag mit einem Fixum von CHF 200 000 pro Jahr plus Tagessätze.

13. PAssIVe RecHnUngsABgRenZUng UnD sTeUeRRÜcKsTellUngen

Entgegen den Beurteilungen durch die New Value AG wurde der Gesellschaft vom Kanton Zürich in der ersten Einschätzung das Holdingprivileg nicht gewährt. Für das Geschäftsjahr 2009/10, in welchem aufgrund des Verkaufes der 3S Industries AG erstmals ein substantieller Gewinn erzielt wurde, wurde der New Value AG für die Staats- und Gemeindesteuern ein Betrag von CHF 1.34 Mio. in Rechnung gestellt. New Value hat gegen diese Verfügung Einspruch erhoben. New Value wurde von der ersten Beschwerdeinstanz recht gegeben und das Holdingprivileg ist erteilt worden. Damit ist diese Steuerrechnung hinfällig geworden und es ist nur die reduzierte Kapitalsteuer von 0.15 ‰ geschuldet. Da New Value der Holdingstatus gewährt wurde, konnte entsprechend auf die Bildung einer Steuerrückstellung verzichtet werden.

14. eRgeBnIs PRO AKTIe

Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie wird berechnet, indem man das Jahresergebnis durch die gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien, reduziert um die während der Berichtsperiode durch New Value gehaltenen eigenen Aktien, teilt.

Für die Berechnung des verwässerten Gewinns bzw. Verlustes je Aktie, werden der Jahresgewinn bzw. -verlust und die gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien um die Auswirkungen aller den Gewinn je Titel verwässernden potenziellen Aktien korrigiert.

30.09.2012 31.03.2012 30.09.2011
(angepasst)
CHF CHF
Jahresverlust –6 517
865
–44
121 588
–10 580
724
Anzahl
durchschnittlich
ausstehender
Aktien1)
3 070
351
3
163 850
3 160
951
Ergebnis
je
Aktie,
unverwässert
–2.12 –13.95 –3.35
Anzahl
durchschnittlich
ausübbarer
Aktien
durch
Optionen
42
975
60 950 71
900
Durchschnittlicher
Ausübungspreis
der
Optionen
21.13 20.59 20.69
Durchschnittlicher
Marktpreis
der
New
Value
Aktie
3.63 9.85 14.15
Ergebnis
je
Aktie,
verwässert2)
–2.12 –13.95 –3.35

1) Die Anzahl durchschnittlich ausstehender Aktien ergibt sich aus den totalen Aktien von 3 287 233 abzüglich 216 882 durchschnittlich zeitgewichtet gehaltene Aktien (per 30.09.2012).

2) Aufgrund der Tatsache, dass die Optionen «out-of-the-money» liegen, sind keine Verwässerungseffekte eingetreten.

15. eVenTUAlVeRBInDlIcHKeITen UnD eVenTUAlFORDeRUngen

  • Bei der Bank M.M. Warburg besteht ein Pfandvertrag zur Sicherstellung der Schulden einer ausländischen Drittgesellschaft (Hintergründe sind im Geschäftsbericht per 31. März 2012 detailliert beschrieben). Per 30.09.2012 befinden sich auf den Konten der M.M. Warburg keine bilanzierten substantiellen Vermögenswerte der New Value AG mehr.
  • Die Untersuchungen der letzten Monate ergaben, dass von dem Darlehen, welches der ZWS GmbH gewährt wurde, EUR 1 Mio. von ZWS weiter als Darlehen an eine Drittgesellschaft mit Sitz in der Karibik flossen. Der ehemalige Präsident des Verwaltungsrates der New Value AG, Rolf Wägli, sicherte in einer separaten Vereinbarung der ZWS GmbH zu, dass mögliche Verluste des Darlehens der ZWS an die Karibik-Gesellschaft mit dem Darlehen der New Value AG verrechnet werden könnten. Die Drittgesellschaft ist New Value nicht bekannt. New Value hat keinerlei Geschäftsbeziehungen mit der Drittgesellschaft unterhalten und eine Verbindung der Transaktion mit dem operativen Geschäft der ZWS ist nicht erkennbar. Diese Zusatzvereinbarung wurde von Rolf Wägli ohne Verwaltungsratsentscheid in Einzelunterschrift gezeichnet. Da dieses Dokument nicht rechtsgültig unterzeichnet ist und den Bedingungen des korrekt unterzeichneten Darlehensvertrages zwischen New Value und ZWS diametral gegenüber steht, wird die Rechtsmässigkeit dieser Zusatzvereinbarung von der New Value AG nicht anerkannt.

16. eReIgnIsse nAcH DeM BIlAnZsTIcHTAg

Folgend aufgeführte Sachverhalte, welche wesentliche Veränderungen oder Beurteilungen in der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage von New Value zur Folge haben können, sind seit dem Bilanzstichtag eingetreten:

– Am 9. November 2012 meldete die Macornay Investment SA, Panama, dass sie sämtliche Aktien der bisher grössten Aktionärin der New Value AG, der Personalvorsorgekasse der Stadt Bern, gekauft hat. Sie wird dadurch mit einem Aktienanteil von 22.51% grösste Aktionärin der New Value AG.

17. geneHMIgUng DeR JAHResRecHnUng DURcH Den VeRwAlTUngsRAT

Am 26. November 2012 hat der Verwaltungsrat beschlossen, die vorliegende Jahresrechnung nach IFRS zur Veröffentlichung freizugeben.

New Value AG Zugerstrasse 8a CH-6340 Baar Telefon +41 43 344 38 38 Fax +41 43 344 38 01 [email protected] www.newvalue.ch

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.