Quarterly Report • Nov 15, 2011
Quarterly Report
Open in ViewerOpens in native device viewer
New Value ist die Pionierin für nachhaltige Direktinvestitionen in junge Schweizer Wachstumsunternehmen. New Value, an der SIX Swiss Exchange (NEWN) kotiert, hält Beteiligungen an privaten, aufstrebenden Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial in der Schweiz und in Deutschland.
New Value fördert innovative Geschäftsmodelle mit Wachstumskapital und begleitet die Unternehmen in ihre nächsten Entwicklungsphasen. Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade, ab der Markteinführungsphase bis hin zu deren Etablierung als mittelständische Betriebe. Im Portfolio sind Unternehmen aus den Bereichen Cleantech und Gesundheit vertreten.
New Value ist der Nachhaltigkeit verpflichtet und legt grossen Wert auf ethische Unternehmenskonzepte und gute Corporate Governance.
1) Der LPX Venture Index enthält die 20 weltweit grössten kotierten Private-Equity-Unternehmen, die überwiegend (mindestens 50%) Venture Investments tätigen.
Mycosym International AG Natoil AG Silentsoft SA Solar Industries AG ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Bogar AG Idiag AG QualiLife SA Sensimed SA Swiss Medical Solution AG
INHALT
23 VERKÜRZTE HALBJAHRESRECHNUNG 2011
Herausgeber New Value AG, Zürich Konzept Investor Relations Firm AG, Zürich Gestaltung Michael Schaepe Werbung, Zürich Produktion MDD Management Digital Data AG, Lenzburg Druck Swissprinters Zürich AG, Schlieren
Der schonende und nachhaltige Umgang mit der Natur und deren Ressourcen ist New Value AG wichtig. Darum wurde der Halbjahresbericht 2011 auf Papier gedruckt, das aus mindestens 50% Recyclingfasern sowie mindestens 17.5% frischen Fasern aus zertifizierter Forstwirtschaft (FSC) besteht.
Gigantische Staatsverschuldungen bedeutender Länder, Währungssysteme geraten an ihre Grenzen, extreme Ausschläge an den grossen Börsen – das weltweite Finanzsystem kommt nicht zur Ruhe, ja schlimmer noch: es droht immer wieder zu kollabieren. Die Folgen betreffen uns alle. Um so wichtiger ist es in dieser Zeit, dass wir uns in der Schweiz auf unsere alten Stärken konzentrieren: unsere Innovationskraft, unsere Solidität und Seriosität im wichtigen Bereich der Klein- und Mittelbetriebe, die bekanntlich über 80% aller Arbeitnehmer dieses Landes beschäftigen.
Mit den führenden Universitäten und Fachhochschulen und den hervorragenden Berufsausbildungen verfügt die Schweiz über sehr gute Quellen für eine innovative, qualitätsbewusste Wirtschaft. Und so entstehen immer wieder aus genialen Ideen Kleinstunternehmen, die es zu fördern und zu unterstützen gilt, damit sie später ihren Beitrag zu einer starken Wirtschaft liefern können.
Zwei heute immer wichtiger werdende Bereiche sind Gesundheit und Cleantech. Das Portfolio der New Value AG wurde über die vergangenen 11 Jahre entsprechend aufgebaut. Alle darin enthaltenen Unternehmen leisten einen positiven Beitrag zu einer sinnvollen Entwicklung in ihrer Branche.
Aufgrund der Verfügbarkeit der benötigten Arbeitskräfte und der oben erwähnten Innovations- und Schaffenskraft schweizerischer Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass heute mehr denn je der Förderung von Wachstumsunternehmen in diesen beiden Zukunftsbranchen eine grosse Bedeutung für unsere Volkswirtschaft zukommt.
Im vergangenen Halbjahr hat New Value mehrere Investitionen in bestehende Portfoliounternehmen durchgeführt oder vorbereitet. Damit wollen wir diese Unternehmen für den Weiterverkauf optimal ausstatten. Der New Value-Verwaltungsrat verfolgt klar die Absicht, über die kommenden Jahre den effektiven Wert des Unternehmensportfolios den Aktionären zuzuführen. Dabei legt er aber gleichzeitig grossen Wert darauf, die in der Vergangenheit gezielt aufgebauten Unternehmen in ein zukunftsfähiges Umfeld zu "entlassen". Die Auswahl der Exit-Partner ist daher für die New Value AG von grösster Bedeutung.
Durch eine geschickte und strategische Vorgehensweise beim Rückkauf von eigenen Aktien konnte New Value im Interesse aller bestehenden Aktionäre das Rückkaufprogramm Ende September 2011 erfolgreich abschliessen. Insgesamt wurden 177 529 eigene Aktien am Markt zurückgekauft. New Value verfügt nun insgesamt über 378 964 eigene Aktien (11.53% des Aktienkapitals).
Die im Aktienrückkaufprogramm erworbenen Aktien führen nach deren Vernichtung zu einer Gewinnverdichtung für die bestehenden Aktionäre von rund CHF 1.78 Mio.
Die Änderungen im Bereiche des Investment Advisors und der Administration unserer Gesellschaft werden ab dem Jahr 2012 zu noch deutlicheren Kostenreduktionen führen.
Im Namen des Verwaltungsrates möchte ich mich bei allen Aktionären für ihre Treue bedanken. Die Entwicklung des Aktienkurses hat kaum zu Freude Anlass gegeben. Die eingeleiteten Massnahmen und die Tatsache, dass das Unternehmens-Portfolio von New Value die zukunftsträchtigen Branchen Cleantech und Gesundheit abbildet, lassen uns aber sehr zuversichtlich bleiben.
Für den Verwaltungsrat
Rolf Wägli
Die Aktionäre der New Value beschlossen anlässlich der Generalversammlung vom 17. August 2011 auf Antrag des Verwaltungsrates eine Änderung der strategischen Ausrichtung und entsprechend eine neue Anlagestrategie: New Value konzentriert sich künftig auf die Weiterentwicklung der bestehenden Portfoliounternehmen in den Wachstumssegmenten Cleantech und Gesundheit. New Value beabsichtigt, ihre Beteiligungen in die nächste Entwicklungsphase zu führen und anschliessend die Unternehmensbeteiligungen wertoptimiert zu realisieren. Zielsetzung dieser Realisierungsstrategie über die nächsten zirka drei bis vier Jahre ist die Zuführung des inneren Wertes und der Wertpotenziale des bestehenden Portfolios an die Aktionäre.
Entsprechend fokussierte sich New Value im ersten Halbjahr 2011/2012, endend per 30. September 2011, auf ihre bestehenden Portfoliounternehmen. Die Zahl der Beteiligungen blieb somit per Ende der Berichtsperiode mit zehn Portfoliounternehmen unverändert. Der Eigenkapitalwert respektive Net Asset Value (NAV) von New Value betrug neu CHF 59.65 Mio. (CHF 63.16 Mio. per 31. März 2011). Der NAV pro Aktie reduzierte sich von CHF 21.01 zu Beginn der Periode auf CHF 20.51. Dies entspricht einem Rückgang um 2.4%. Insgesamt wies New Value im ersten Halbjahr 2011/2012 einen Verlust von CHF 2.58 Mio. aus (Vorjahresperiode Verlust von CHF 1.99 Mio.). Der Verlust pro Aktie betrug CHF 0.86.
Die Generalversammlung beschloss im Juli 2010 ein Aktienrückkaufprogramm über bis zu 10% der ausstehenden Aktien. Der Rückkauf startete am 4. Januar 2011 und endete am 30. September 2011. Insgesamt wurden 177 529 Namenaktien von je CHF 10 Nennwert zurückgekauft. Dies entspricht 5.4% des aktuell im Handelsregister eingetragenen Aktienkapitals von CHF 32.9 Mio. Dank der seit dem 1. Januar 2011 erlaubten Verrechnung der Differenz zwischen dem Rückkaufpreis und dem Nennwert mit dem Agio erfolgte die Auszahlung des Rückkaufpreises der Aktien aktionärsfreundlich ohne Abzug der Verrechnungssteuer. Die zurückgekauften Namenaktien sind vorbehältlich der Genehmigung durch die Generalversammlung zur Vernichtung mittels Kapitalherabsetzung bestimmt.
Die Natoil AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 einen Aufwärtstrend und steigerte die Umsätze gegenüber dem Vorjahr. Nach einem intensiven Zertifizierungsverfahren produziert Natoil nun für einen Vertriebspartner das erste Fahrradöl mit dem Umwelt-Gütesiegel "Blauer Engel". Die Pilotprojekte mit Partnern, die über Erfahrung mit Anwendungen in sensiblen Gebieten mit Meer- oder Grundwasserkontakt oder in der Nahrungsmittelindustrie verfügen, laufen noch. New Value erhöhte den Anteil am Unternehmen durch Wandlung von Darlehen und Neugeld auf neu 48.8%.
Solar Industries erhielt im August die Baugenehmigung für den Bau der schweizweit grössten Produktionsstätte für Photovoltaik-Module in Langenthal (BE). Mit der Grundsteinlegung vom 26. Oktober 2011 begann in Langenthal auf einer Grundstückfläche von gut 17 000 m2 der Bau. Solar Industries AG will auf je einer Produktionslinie zukünftig Standardmodule mit einer Leistung von 65 MWp und in Zusammenarbeit mit der Firma Glas Trösch AG Glas-Glas-Module für den Schweizer Markt produzieren.
Die Bogar AG steigerte im ersten Halbjahr den Umsatz um 45% und führt im Markt laufend weitere innovative Produkte ein: Im Herbst 2011 startet die Vermarktung einer Produktelinie für die Zahn- und Mundhygiene von Hunden. Damit wächst das Produktsortiment auf über 40 Artikel an.
Das Produkt U-Test® von Swiss Medical Solution erlangte im Dezember 2010 die CE-Zertifizierung und bietet erstmalig eine Urintest-Lösung für Pflegekräfte, die inkontinente Patienten in Alters- und Pflegeheimen betreuen. Wie bereits in einer ersten Studie belegt werden konnte, sind Harnwegsinfekte mit U-Test® einfach und sicher zu diagnostizieren und stellen eine erhebliche Arbeitserleichterung für das Pflegepersonal dar. Derzeit werden gemeinsam mit potenziellen Vertriebspartnern weitere Praxisstudien in Alters- und Pflegeheimen durchgeführt. Für die Markteinführung in der Schweiz konnte ein Vertriebspartner gewonnen werden.
Der Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen erreichte CHF 3.17 Mio. (Vorjahresperiode CHF 3.74 Mio.). Davon sind CHF 0.53 Mio. Zinserträge. Der Aufwand aus Beteiligungen und Darlehen betrug CHF 4.81 Mio. (Vorjahresperiode CHF 4.28 Mio.). Davon fallen als Folge der schwächer als erwarteten Geschäftsentwicklung CHF 1.10 Mio. auf die Wertberichtigungen der Mycosym International AG und CHF 2.24 Mio. auf diejenige der Qualilife AG (netto Wertberichtigung der Qualilife nach Abzug der Wertsteigerung der Wandeldarlehen: CHF 0.89 Mio.). Die weiteren Erträge und Aufwendungen aus Beteiligungen und Darlehen neutralisieren sich durch höher bewertete Wandeldarlehen und tiefer bewertete Beteiligungen bei jeweils einzelnen Portfoliounternehmen.
Der Betriebsaufwand sank substanziell auf CHF 1.04 Mio. (Vorjahresperiode CHF 1.51 Mio.). Davon betrug das Anlageberaterhonorar CHF 0.63 Mio. (Vorjahresperiode CHF 0.77 Mio.). Der Aufwand für Kommunikation und Investor Relations wurde stark reduziert auf CHF 65 534 (Vorjahresperiode CHF 254 836). Aufgrund der Realisierungsstrategie sanken die Kosten vor allem in den Bereichen Publikationen und Events.
In der Berichtsperiode beteiligte sich New Value an drei Wachstumsfinanzierungen von bestehenden Portfoliounternehmen mit einem Volumen von total CHF 1.85 Mio. (Natoil AG, Qualilife AG, Swiss Medical Solution AG). Investitionen in neue Portfoliounternehmen wurden keine getätigt. Der Anteil der Cleantech-Unternehmen am Gesamtportfolio betrug per 30. September 2011 38.5%, derjenige der Gesundheits-Unternehmen 45.1%. Die Nettomittel in Höhe von CHF 9.17 Mio. entsprechen 16.4% des Portfolios.
| Unternehmen | Titel | Anzahl Aktien/ Nominal |
Währung | Wert pro Aktie |
+/– gg. 31.03.2011 |
Marktwert | Anteil an | Anteil am Unter CHF 1) Portfolio 2) nehmen |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Cleantech | ||||||||
| Mycosym International | Aktien | 194 337 | CHF | 2.75 | -67.4% | 534 424 | 2.8% | 49.1% |
| Darlehen | 1 137 007 | CHF | n/a | n/a | 1 137 007 | |||
| Natoil | Aktien | 935 731 | CHF | 2.34 | -44.3% | 2 189 611 | 4.5% | 48.8% |
| Wandeldarlehen | 160 000 | CHF | n/a | n/a | 493 948 | |||
| Silentsoft | Aktien | 29 506 | CHF | 180.00 | +0.0% | 5 311 080 | 8.9% | 27.5% |
| Solar Industries | Aktien | 2 026 928 | CHF | 5.80 | +0.0% | 11 756 182 | 19.7% | 30.2% |
| ZWS | Darlehen | 1 500 000 | EUR | n/a | n/a | 1 815 000 | 3.0% | 0.0% |
| Gesundheit | ||||||||
| Bogar | Aktien | 779 818 | CHF | 2.52 | 0.0% | 1 965 142 | 5.4% | 43.8% |
| Wandeldarlehen | 464 615 | CHF | n/a | n/a | 492 985 | |||
| Wandeldarlehen | 290 385 | CHF | n/a | n/a | 753 997 | |||
| Idiag | Aktien | 6 928 621 | CHF | 0.60 | 0.0% | 4 157 173 | 11.0% | 41.5% |
| Wandeldarlehen | 718 458 | CHF | n/a | n/a | 2 417 982 | |||
| QualiLife | Aktien | 816 745 | CHF | 0.28 | -90.7% | 228 689 | 8.2% | 41.8% |
| Wandeldarlehen | 3 323 969 | CHF | n/a | n/a | 4 674 586 | |||
| Sensimed | Aktien | 100 000 | CHF | 35.00 | 0.0% | 3 500 000 | 5.9% | 9.5% |
| Swiss Medical Solution | Aktien | 311 581 | CHF | 2.66 | -11.3% | 828 805 | 15.2% | 37.5% |
| Wandeldarlehen | 3 089 961 | CHF | n/a | n/a | 8 226 343 | |||
| Total | 50 482 951 | 84.6% 3) |
1) Betreffend das Vorgehen zur Ermittlung des Marktwertes wird auf die Anmerkungen 2 im Anhang der Halbjahresrechnung nach IFRS verwiesen.
2) basierend auf Marktwert inklusive Berücksichtigung der Liquiden Mittel und Finanzanlagen
3) Marktwert/Netto-Aktiven (Investitionsgrad)
Börsenkurse CHF 10.00 (SIX Swiss Exchange) EUR 7.89 (Frankfurt)
Innerer Wert / NAV CHF 20.51 je Aktie, CHF 59.7 Mio.
Aktienkapital Total CHF 32.9 Mio.
Ausstehende Aktien 3 287 233 Namenaktien (Nennwert pro Aktie CHF 10)
Börsenkapitalisierung CHF 32.9 Mio.
Börsenzulassungen SIX Swiss Exchange Xetra, Open Market Frankfurt, Börsen Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart
Ticker-Symbole NEWN (CH), N7V (DE) Identifikation
Valorennummer 1081986 Wertpapierkennnummer 552932 ISIN CH0010819867
Generalversammlung August 2012
Investment Advisor EPS Value Plus AG Zürich (www.epsvalueplus.ch)
26 23 20 17 14 11 8 5 2 31.03.2007 31.03.2008 31.03.2010 31.03.2011 30.09.2011 KURSENTWICKLUNG AKTIE NEW VALUE Börsenkurs New Value SPI Index LPX Venture Index1)
1) Der LPX Venture Index enthält die 20 weltweit grössten kotierten Private-Equity-Unternehmen, die überwiegend (mindestens 50%) Venture Investments tätigen.
Geschäftssegment: Pflanzentechnologie/Wassermanagement Standorte: Basel, Schweiz, und Sevilla, Spanien Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2011: 2.2 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2011: +82% New Value-Beteiligung per 30.09.2011: CHF 0.53 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 49.1%, zusätzlich CHF 1.14 Mio. Darlehen VR-Vertreter New Value: Dr. Dariusch Mani (Branchenspezialist) Website: www.mycosym.com
p Die Mycosym International AG ist ein Pflanzentechnologieunternehmen, das biologische Bodenhilfsstoffe unter Nutzung der Mykorrhiza-Technologie (natürliche Symbiose von Pflanzenwurzeln und Bodenpilzen) entwickelt, produziert und vermarktet. Die Mycosym-Produkte verbessern das Wachstum der Pflanzen (Vitalisierung, Wurzelvolumen), was zu Ertragssteigerungen, höherer Stresstoleranz und weniger Ausfällen bei landwirtschaftlichen Intensivkulturen führt sowie Wachstum an Extremstandorten ermöglicht (Trockenheit, Salzgehalt). Ein weiterer Nutzen ist ein substanziell reduzierter Wasserverbrauch in Landwirtschaft und Gartenbau. Bei einigen Anwendungen erhöht sich die Resistenz gegenüber Schädlingen und Krankheiten.
nahm er auch die Verantwortung für die internationalen Vertriebsaktivitäten.
p Die Vertriebsaktivitäten konzentrieren sich aktuell auf die Kunden und Kulturen, mit denen in den letzten Jahren erfolgreiche Feldversuche mit nachgewiesenen Mehrerträgen oder Wasserersparnis durchgeführt werden konnten. Insbesondere im Segment Gemüse und Salat gelang es, auf Testfeldern von Distributoren und Endkunden Mehrerträge zu gewinnen. Im Segment Golfrasen scheiterte der Markteintritt. Im Anwendungssegment Parkanlagen hat Mycosym Referenzen und eine Interessentenliste aufgebaut, jedoch noch keine Verkäufe erzielt.
p Die Bewertung von CHF 2.75 je Aktie (per 31. März 2011: CHF 8.43) erfolgte mittels der Discounted Cash Flow-Methode. Es wurde eine Wertberichtigung der Aktienposition um CHF 1.10 Mio. auf neu CHF 0.53 Mio. vorgenommen. Das Darlehen von CHF 1.14 Mio. wurde unverändert zum Nominalwert erfasst. Insgesamt ergab sich eine Abwertung der Gesamtposition Mycosym um CHF 1.10 Mio. auf neu CHF 1.67 Mio.
Geschäftssegmente: energieeffiziente Schmierstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe Standort: Immensee, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2011: 2.8 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2011: + 32% New Value-Beteiligung per 30.09.2011: CHF 2.19 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 48.8%, zusätzlich CHF 0.16 Mio. Wandeldarlehen VR-Vertreter New Value: vakant Website: www.natoil.ch
p Die Natoil AG entwickelt und vertreibt Industrieschmierstoffe, die hervorragende technische Eigenschaften aufweisen und weitestgehend auf nachwachsenden Rohstoffen basieren. Deren Einsatz ermöglicht dank geringeren Reibungsverlusten substanzielle Energieeinsparungen, weniger Verschleiss und weitere Performanceverbesserungen wie zum Beispiel Verkürzung von Taktzeiten bei Spritzgussmaschinen und Pressen. Der Ruf nach energieeffizienten und umweltfreundlichen Lösungen sowie der langfristige Trend zur Verteuerung der Mineralölprodukte unterstreichen das Marktpotenzial der Natoil-Schmierstoffe. Natoil nutzt als Hauptrohstoff die Kerne einer besonderen Sonnenblumenart, die in Europa kultiviert wird und die Nahrungsmittelproduktion nicht konkurrenziert.
p Im August 2011 wurde die Finanzierungsstruktur der Natoil AG den zukünftigen Bedürfnissen angepasst. Alle bestehenden Darlehen wurden in Aktienkapital gewandelt. New Value erhöhte zusätzlich ihren Anteil am Aktienkapital um CHF 0.2 Mio. und gewährte ein neues Darlehen in der Höhe von CHF 0.16 Mio. Diese Transaktionen erhöhten die Beteiligung der New Value von 29.9% auf 48.8%.
p Die Bewertung von CHF 2.34 je Aktie (per 31. März 2011: CHF 4.20) erfolgte mittels der Discounted Cash Flow-Methode und widerspiegelt die aufgrund der Wandlung massiv angestiegene Anzahl Aktien bei gleichbleibendem innerem Wert des Unternehmens. Der Wert der Aktienposition stieg auf CHF 2.19 Mio. (per 31. März 2011: CHF 0.53 Mio.). Demgegenüber sank der Wert der Wandeldarlehen auf CHF 0.49 Mio. (per 31. März 2011: CHF 1.79 Mio.). Der Marktwert der Wandeldarlehen beinhaltet eine Bewertung des Fremdkapitalteils mit Barwert nach der Effektivzinsmethode und des Optionsteils. Insgesamt veränderte sich die Bewertung von Natoil nicht. Der Wert der Gesamtposition erhöhte sich um den Betrag der Kapitalerhöhung und der neu gewährten Wandeldarlehen auf CHF 2.68 Mio. (per 31.03.2011: CHF 2.32 Mio.).
Geschäftssegmente: Informationstechnologie/M2M-Telemetrie mit Fokus auf Cleantech-Anwendungen Standort: Morges VD, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2011: 28 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2011: –2% New Value-Beteiligung per 30.09.2011: CHF 5.31 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 27.5% VR-Vertreter New Value: Dr. Peter Staub (Branchenspezialist) Website: www.silentsoft.com
p Die Silentsoft SA ist ein führendes Unternehmen im Bereich der «Machine to machine»-Kommunikationstechnologie (M2M) mit Fokus auf den Cleantech-Sektor. Die von Silentsoft entwickelten proprietären Technologien mit Prozessen und Software ermöglichen es, grosse M2M-Fernüberwachungsnetzwerke mit dezentral installierten Sensoren zu überwachen und zu steuern. Sie ermöglichen die Messung, automatische Übermittlung und Auswertung von Daten geografisch verteilter Behältnisse für Flüssigkeiten, Pulver oder Abfälle und des Verbrauchs von Wasser, Wärme und elektrischer Energie. Silentsoft positionierte sich erfolgreich als europaweit führender Service-Provider von drahtlosen M2M-Netzwerken für Gebäudeenergiemanagement und bietet auch Lösungen für «Wastemanagement» und «Recycling» an. Rund 30 000 Systeme in zwölf Ländern Europas liefern den Kunden Realtime-Daten als Voraussetzung für die Reduktion ihrer Energie- und Transportkosten sowie zur Verminderung ihrer CO2 -Emissionen.
p «Green Building» ist ein vielversprechendes Marktsegment: Energieoptimierung und Realtime-Gebäudemonitoring entsprechen einem wachsenden Bedürfnis von Liegenschaftsverwaltungen. Die Vermarktung der umfassenden Silentsoft-Lösung läuft unter dem Namen Ecostar. Zurzeit laufen erste Pilotprojekte. Die Markteinführung ist noch in diesem Jahr geplant.
p Silentsoft adressiert neu mit dem sich im Aufbau befindenden Geschäftssegment «Complex Buildings» Kunden mit grossen und komplexen Bürogebäuden innerhalb des Gebäudeenergiemanagement-Marktes. Die hierfür speziell modifizierte technische Lösung wird derzeit an sechs Standorten bei «Early Adopters» getestet.
p Die Bewertung der Aktienposition von CHF 180.00 je Aktie (per 31. März 2011: CHF 180.00) entspricht dem Preis der im September 2010 durchgeführten Kapitalerhöhung und resultiert in einer unveränderten Bewertung der Aktienposition von CHF 5.31 Mio.
Geschäftssegmente: Solarindustrieunternehmen mit Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette für die PV-Solarmodulherstellung und -vermarktung Standorte: Niederurnen GL, Schweiz, Mailand, Italien, Freiburg und Puchheim, Deutschland Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2011: 52 Vollzeitstellen (inklusive der nicht vollkonsolidierten Unternehmen: 406 Vollzeitstellen) Umsatzentwicklung: im Aufbau New Value-Beteiligung per 30.09.2011: CHF 11.76 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 30.2% VR-Vertreter New Value: Rolf Wägli (Präsident) Website: www.solarindustries.ch
p Die Solar Industries AG verfolgt eine Wachstums- und Buy&Build-Strategie entlang der Wertschöpfungskette für die Solarmodulherstellung und -vermarktung. SIAG investiert in neue, bereits bestehende und sich im Aufbau befindende Unternehmen der Photovoltaik und strebt deren wettbewerbsfähige industrielle Integration an. Dabei ist die Modulproduktion vor Ort für die lokalen Märkte (local for locals) von grosser Bedeutung. Die SIAG ist über die Solar Industries Module GmbH und die MX Group bereits heute an vier Modulproduktionen in Deutschland, Italien und den USA beteiligt. Aktuell erreichen diese Anlagen eine Kapazität von zirka 200 MWp pro Jahr. Durch die Mehrheitsbeteiligung an der SI Solutions GmbH mit Sitz in Puchheim bei München (Deutschland) ist die SIAG zudem im Sektor der PV-Systemanbieter und des PV-Anlagebaus im grössten Solarmarkt der Welt präsent.
p Per Ende April 2011 schloss SIAG die dritte Runde der Kapitalerhöhung erfolgreich ab. Unter Beteiligung eines neuen Grossinvestors, der SVC – AG für KMU Risikokapital, wurde das Aktienkapital von CHF 28.4 Mio. auf 30.9 Mio. aufgestockt. Die SVC – AG für KMU Risikokapital, eine Tochtergesellschaft von Credit Suisse, stellt Schweizer KMU und innovativen Unternehmen in verschiedenen Unternehmensphasen Risikokapital zur Verfügung, um auf diese Weise den Werkplatz Schweiz zu stärken und zur Schaffung oder Sicherung von Arbeitsplätzen beizutragen. Seit Beginn des Jahres hat die SIAG damit ihr Eigenkapital um insgesamt CHF 11.7 Mio. erhöht.
p Die Bewertung von CHF 5.80 je Aktie (per 31. März 2011: CHF 5.80) entspricht dem Preis der letzten Kapitalerhöhung vom April 2011 und resultiert in einer unveränderten Bewertung der Aktienposition von CHF 11.76 Mio.
Geschäftssegmente: Systemanbieter mit Lösungen basierend auf erneuerbaren Energien für die moderne Haustechnik wie Wärmesysteme, Photovoltaikanlagen oder Systeme zur Regenwassernutzung Standorte: Neukirchen-Vluyn, Deutschland (Hauptsitz), und 18 weitere Standorte in Deutschland und Österreich Anzahl Mitarbeitende per 30.06.2011: 60 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2011: -66% New Value-Beteiligung per 30.09.2011: EUR 1.5 Mio. Darlehen VR-Vertreter New Value: keiner Website: www.zws.de
p ZWS bietet innovative und zukunftsorientierte Wärmeund Energiesysteme an. Die Produkte umfassen Systeme für die gesamte moderne Haustechnik mit Fokus auf Lösungen mit regenerativen Energien: thermische Solaranlagen (Warmwasseraufbereitung, Heizungsunterstützung), Photovoltaik, Heizung (Wärmepumpen, Pellets, Holz, Speicherlösungen), Systemtechnik (Haustechnik zur Verbindung der verschiedenen Technologien), Lüftung (Wärmerückgewinnung und Kühlung) und Sanitär- und Regenwassernutzung. Als Systemanbieter lässt ZWS die Produkte bei Herstellern fertigen und vertreibt diese unter dem ZWS-Markennamen oder teilweise als Markenprodukte von Drittproduzenten. In Zusammenarbeit mit Herstellern entwickelt ZWS eigene innovative modulare Produktkonzepte. Zudem legt ZWS hohes Gewicht auf multiplizierbare Vertriebsstrukturen und spricht mit ihrer hohen Beratungskompetenz primär Direktkunden (Neubau und Sanierung) an. Seit der Gründung Ende der neunziger Jahre wurde das Geschäft sukzessive ausgebaut und umfasst heute 19 Standorte in Deutschland und Österreich.
p Das Darlehen wurde zum Nominalwert von EUR 1.50 Mio. erfasst. In Lokalwährung entspricht dies einem Wert von CHF 1.82 Mio. (per 31. März 2011: CHF 1.94 Mio.).
Geschäftssegmente:Tiergesundheit und -ernährung mit pflanzlichen Inhaltsstoffen Standort: Wallisellen ZH, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2011: 8 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2011: +59% New Value-Beteiligung per 30.09.2011: CHF 1.97 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 43.8%, zusätzlich CHF 1.25 Mio. Wandeldarlehen VR-Vertreter New Value: Dr. Marius Fuchs Website: www.bogar.com
p Die Bogar AG ist ein auf die natürliche und zukunftsorientierte Tiergesundheit und -ernährung spezialisiertes Unternehmen, das hochwertige pflanzliche Pflegeprodukte und Ergänzungsfuttermittel entwickelt, produziert und vertreibt. Bogar ist ein Pionier im Bereich der veterinären Phytotherapie. Die stetig wachsende Produktpalette besteht aktuell aus wirksamen Antiparasiten- und Pflegepräparaten sowie hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln für Hunde, Katzen, Nager sowie Sport- und Freizeitpferde.
gestartet und der Markteintritt ab 2012 mit einem vollständigen Produktsortiment vorbereitet werden kann.
p Die Bewertung von CHF 2.52 je Aktie (per 31. März 2011: CHF 2.52) erfolgte mittels der Discounted Cash Flow-Methode und berücksichtigt auch den Verwässerungseffekt der ausstehenden Wandeldarlehen. Die Bewertung der Aktienposition von CHF 1.97 Mio. blieb unverändert. Der Marktwert der Wandeldarlehen beinhaltet eine Bewertung des Fremdkapitalteils mit Barwert nach der Effektivzinsmethode und des Optionsteils. Im Vergleich zum 31. März 2011 resultiert ein unveränderter Wert von CHF 1.25 Mio. Insgesamt blieb damit die Bewertung der Gesamtposition von Bogar mit CHF 3.21 Mio. unverändert.
Geschäftssegmente: Diagnostik und Rehabilitation in den Bereichen Rücken und Atmung Standorte: Fehraltorf ZH, Schweiz, und Bad Säckingen, Deutschland Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2011: 11.0 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2011: – 5% New Value-Beteiligung per 30.09.2011: CHF 4.16 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 41.5%, zusätzlich CHF 2.42 Mio. Wandeldarlehen VR-Vertreter New Value: Paul Santner (Präsident) Website: www.idiag.ch
p Die Idiag AG entwickelt und vertreibt innovative Produkte für Medizin- und Sportanwendungen in den Wachstumssegmenten Rücken und Atmung. Medi-Mouse® ist ein handliches Messsystem zur computerunterstützten Darstellung und strahlenfreien Untersuchung von Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule zur Diagnostik und Therapiebegleitung. SpiroTiger® Medical ist ein Gerät für das gezielte Aufbau- und Ausdauertraining der Atmungsmuskulatur zur medizinischen Therapie (zum Beispiel verminderte Atemnot bei COPD-Patienten, Schnarchen, Schlafapnoe, Cystische Fibrose). Mit dem SpiroTiger® Sport adressiert Idiag den Sportmarkt für Ausdauer- und Krafttraining der Atemmuskulatur.
sen für bestimmte Indikationsgebiete aufgenommen und erste positive Rückmeldungen erhalten. Zudem wurden entsprechende Abklärungen für die Erlangung der Abrechenbarkeit in Deutschland eingeleitet.
p Die Bewertung von CHF 0.60 je Aktie (per 31. März 2011: CHF 0.60) erfolgte mittels der Discounted Cash Flow-Methode und berücksichtigte auch den Verwässerungseffekt der ausstehenden Wandeldarlehen. Die Bewertung der Aktienposition von CHF 4.16 Mio. blieb unverändert. Der Marktwert des Wandeldarlehens beinhaltet eine Bewertung des Fremdkapitalteils mit Barwert nach der Effektivzinsmethode und des Optionsteils. Im Vergleich zum 31. März 2011 resultierte ein unveränderter Wert von CHF 2.42 Mio. Insgesamt blieb damit die Bewertung der Gesamtposition von Idiag mit CHF 6.58 Mio. unverändert.
Geschäftssegmente: Patienten-Kommunikationsplattform für Kliniken Standort: Opfikon ZH, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2011: 5 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung: In der Markteinführung, erste Referenzprojekte abgeschlossen New Value-Beteiligung per 30.09.2011: CHF 0.23 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 41.8%, zusätzlich CHF 4.68 Mio. Wandeldarlehen VR-Vertreter New Value: Thomas Keller Website: www.qualilife.com
p Die QualiLife AG ist ein Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Multimedia- und Entertainment-Lösungen für Patienten in Krankenhäusern spezialisiert hat. Die neueste Entwicklung von Quali-Life, «QualiMedical UCS» (Unified Communication Solution), ist eine innovative Software-Plattform, die es Patienten in Krankenhäusern und Reha-Kliniken ermöglicht, neben Fernseher, Radio und Telefon auch das Internet zu nutzen oder Videos zu schauen. Dank Schnittstellen zu den Administrativsystemen und Softwareapplikationen zur Leistungserfassung am Bett und gezielter Patienteninformation unterstützt die Lösung Arbeitsprozesse in der Klinik und trägt so zu Effizienzund Qualitätsverbesserungen bei. Neben Anwendungen für Kliniken bietet QualiLife auch Softwarelösungen für Behinderte an («QualiWorld»).
p New Value erhöhte ihr Darlehen an QualiLife in der Berichtsperiode um CHF 0.81 Mio.; CHF 0.11 Mio. davon stammen aus der Kapitalisierung aufgelaufener Zinsen. Im August wurden praktisch alle bestehenden Darlehen in Wandeldarlehen umgewandelt. Zudem hat ein privater Investor weitere CHF 0.15 Mio. als Wandeldarlehen gewährt. New Value hält zum Stichtag 41.8% am Unternehmen.
p Die Bewertung von CHF 0.28 je Aktie (per 31. März 2010: CHF 3.02) erfolgte mittels der Discounted Cash Flow-Methode und widerspiegelt einerseits den Verwässerungseffekt der ausstehenden Wandeldarlehen, andererseits die Neubeurteilung der zukünftigen Entwicklung von Qualilife. Der Wert der Wandeldarlehen stieg auf CHF 4.68 Mio. (Nominalwert der Darlehen per 31. März 2011: CHF 2.51 Mio.). Der Marktwert der Wandeldarlehen beinhaltet eine Bewertung des Fremdkapitalteils mit Barwert nach der Effektivzinsmethode und des Optionsteils. Insgesamt verringerte sich die Bewertung von Qualilife um CHF 0.89 Mio. Unter Berücksichtigung der Erhöhung der Wandeldarlehen verringerte sich der Wert der Gesamtposition um CHF 0.08 Mio. auf CHF 4.90 Mio.
Geschäftssegmente: Diagnostik Standort: Lausanne VD, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2011: 20.2 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung: in der Markteinführung New Value-Beteiligung per 30.09.2011: CHF 3.5 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von 9.5% VR-Vertreter New Value: keiner Website: www.sensimed.ch
p Sensimed wurde im Jahr 2003 als Spin-off der EPFL gegründet und ist auf das Design, die Entwicklung und Vermarktung von integrierten Mikrosystemen für medizinaltechnische Geräte spezialisiert. Das erste zugelassene Produkt des Unternehmens, SENSIMED Triggerfish®, dient der kontinuierlichen Überwachung des Augeninnendrucks. Ein zu hoher Augeninnendruck ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung des Glaukoms («Grüner Star»). Beim Glaukom handelt es sich um eine langsam fortschreitende, irreversible Erkrankung, die zur Schädigung des Sehnervs und unbehandelt zum Erblinden führt. Eine frühzeitige und adäquate Behandlung ist daher für den Patienten entscheidend. Die von Sensimed entwickelte Lösung ermöglicht eine kontinuierliche Messung des Augeninnendrucks über 24 Stunden und liefert erstmalig Informationen über Druckschwankungen während der Nacht. Verschiedene klinische Studien wiesen die Sicherheit und Verträglichkeit der Lösung nach. Sensimed wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter R&D 100 Award 2010, CTI Medtech Award, Red Herring 100 Europe Award und Preis der W.A. de Vigier Stiftung.
Lösung in ausgewählten Regionen, zur Durchführung von Post-Marketing-Anwendungsstudien und zur Finanzierung der laufenden Geschäftstätigkeit verwendet. Sensimed arbeitet zudem an der Erlangung der Abrechenbarkeit der Untersuchung mit SENSIMED Triggerfish® über die Krankenkassen in ausgewählten Ländern.
p Im Rahmen der Expansionsstrategie verstärkte Sensimed das Management mit Stig Visti Andersen als Vice-President Vertrieb und Marketing. Für den Bereich der klinischen Studien ergänzt Dr. René Goedkoop als Chief Medical Officer (CMO) das Managementteam. Dr. Kaweh Mansouri, Glaukomspezialist am Hamilton Glaucoma-Center an der University of California, begleitet Sensimed weiterhin als Medizinischer Direktor. Er ist Autor mehrerer Publikationen über die Anwendung von SENSIMED Triggerfish®.
p Die Bewertung von CHF 35.00 je Aktie entspricht dem Einstandspreis der im Juli 2010 und März 2011 durchgeführten Kapitalerhöhung und resultiert in einer Bewertung der Aktienposition von CHF 3.5 Mio.
Geschäftssegment: In-vitro-Diagnostik für Selbsttests Standort: Büron LU, Schweiz Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2011: 5.7 Vollzeitstellen Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2011: – 55%. New Value-Beteiligung per 30.09.2011: CHF 0.83 Mio., entspricht einer Beteiligungsquote von 37.5%, zusätzlich CHF 8.23 Mio. Wandeldarlehen VR-Vertreter New Value: Marc Neuschwander (Branchenspezialist) Website: www.swissmedicalsolution.ch
p Die Swiss Medical Solution AG entwickelte eine benutzerfreundliche, patentgeschützte Plattformtechnologie für In-vitro-Diagnostik, die sich speziell für die Anwendung durch die Patienten selbst eignet. Das Unternehmen produziert und verkauft Selbsttests zur frühen Diagnose von Harnweginfektionen, insbesondere für Frauen mit wiederkehrenden Harnweginfekten (U-Lab®). U-Test®, ein Produkt für die Zielgruppen Kleinkinder und pflegebedürftige Menschen, erhielt im Dezember 2010 die CE-Zertifizierung und befindet sich in der Markteinführungsphase. Ein weiteres Produkt für Patienten, die Katheter benutzen, wurde fertig entwickelt und soll im Rahmen einer Studie getestet werden.
p U-Test® erlangte im Dezember 2010 die CE-Zertifizierung und bietet erstmalig eine Lösung für Pflegekräfte, die inkontinente Patienten in Alters- und Pflegeheimen betreuen. Wie bereits in einer ersten Studie belegt werden konnte, sind Harnwegsinfekte mit U-Test® einfach und sicher zu diagnostizieren, was eine erhebliche Arbeitserleichterung für das Pflegepersonal darstellt. Derzeit werden gemeinsam mit potenziellen Vertriebspartnern weitere Praxis-Studien in Alters- und Pflegeheimen durchgeführt.
p Swiss Medical Solution hat einen benutzerfreundlichen Urin-Test für Patienten entwickelt, die aufgrund einer neurologischen Blasenstörung Katheter benutzen müssen, zum Beispiel Personen mit Querschnittslähmungen. Eine erste Studie mit einem renommierten Urologen ist in Planung.
p Die Bewertung von CHF 2.66 je Aktie (per 31. März 2011: CHF 3.00) erfolgte mittels der Discounted Cash Flow-Methode und widerspiegelt den Verwässerungseffekt der erhöhten Wandeldarlehen. Der Wert der Aktienposition verringerte sich dadurch um CHF 0.1 Mio. Im Vergleich zum 31. März 2011 stieg demgegenüber der Wert der Wandeldarlehen um CHF 0.76 Mio. auf CHF 8.23 Mio. Der Marktwert des Wandeldarlehens beinhaltet eine Bewertung des Fremdkapitalteils mit Barwert nach der Effektivzinsmethode und des Optionsteils. Insgesamt veränderte sich die Bewertung von Swiss Medical Solution nicht. Der Wert der Gesamtposition erhöhte sich hauptsächlich um den Betrag der gewährten Wandeldarlehen von CHF 0.63 Mio.
| 30.09.2011 | 31.03.2011 | ||
|---|---|---|---|
| Bezeichnung | Anmerkungen | CHF | CHF |
| AKTIVEN | |||
| Anlagevermögen | |||
| Venture Capital Beteiligungen | 5.2. | 30 471 105 | 32 257 326 |
| Langfristige Wandeldarlehen und Darlehen | 4.2./4.3. | 18 196 847 | 16 573 750 |
| Total Anlagevermögen | 48 667 951 | 48 831 076 | |
| Umlaufvermögen | |||
| Kurzfristige Darlehen | 4.1. | 1 815 000 | 1 944 000 |
| Übrige Forderungen | 316 008 | 352 805 | |
| Aktive Rechnungsabgrenzung | 795 672 | 528 487 | |
| Übrige Finanzanlagen | 10 303 851 | 10 000 000 | |
| Flüssige Mittel | 7 426 | 3 178 094 | |
| Total Umlaufvermögen | 13 237 957 | 16 003 386 | |
| Total Aktiven | 61 905 908 | 64 834 462 | |
| PASSIVEN | |||
| Eigenkapital | |||
| Aktienkapital | 6 | 32 872 330 | 32 872 330 |
| Eigene Aktien | 6.4. | –4 650 065 | –3 798 715 |
| Kapitalreserven | 18 712 223 | 18 785 263 | |
| Gewinnreserven | 12 717 058 | 15 297 782 | |
| Total Eigenkapital | 59 651 546 | 63 156 660 | |
| Fremdkapital | |||
| Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten | 436 878 | 0 | |
| Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen | 189 005 | 0 | |
| Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten | 643 267 | 0 | |
| Passive Rechnungsabgrenzung und Steuerrückstellungen | 985 212 | 1 677 802 | |
| Total Fremdkapital | 2 254 362 | 1 677 802 | |
| Total Passiven | 61 905 908 | 64 834 462 |
01.04.2011 01.04.2010
| bis 30.09.2011 bis 30.09.2010 | |||
|---|---|---|---|
| Bezeichnung | Anmerkungen | CHF | CHF |
| Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen | |||
| Realisierte Gewinne aus Beteiligungen und Darlehen | 0 | 0 | |
| Nicht realisierte Gewinne aus Beteiligungen und Darlehen | 4/5.2. | 2 644 370 | 3 325 309 |
| Zinsertrag | 529 784 | 418 913 | |
| Total Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen | 3 174 155 | 3 744 222 | |
| Aufwand aus Beteiligungen und Darlehen | |||
| Nicht realisierte Verluste aus Beteiligungen und Darlehen | 4/5.2. | –4 813 301 | –4 270 527 |
| Realisierte Verluste aus Beteiligungen und Darlehen | 0 | 0 | |
| Beteiligungsaufwand | 0 | –5 849 | |
| Total Aufwand aus Beteiligungen und Darlehen | –4 813 301 | –4 276 376 | |
| Betriebsaufwand | |||
| Anlageberaterhonorar | 8 | –625 000 | –766 371 |
| Externer Personalaufwand | –8 602 | –48 420 | |
| Aufwand Verwaltungsrat | –73 550 | –207 400 | |
| Aufwand Revisionsstelle | –37 953 | –49 363 | |
| Aufwand Kommunikation/Investor Relations | –65 534 | –254 836 | |
| Beratungsaufwand (Steuern, Recht usw.) | –107 653 | –36 586 | |
| Übriger Verwaltungsaufwand | –117 611 | –93 524 | |
| Kapital- und Stempelsteuern | 0 | –50 000 | |
| Total Betriebsaufwand | –1 035 903 | –1 506 500 | |
| Finanzergebnis | |||
| Finanzertrag | 136 272 | 204 046 | |
| Finanzaufwand | –41 947 | –159 497 | |
| Total Finanzergebnis | 94 325 | 44 549 | |
| Ergebnis vor Steuern | –2 580 724 | –1 994 105 | |
| Ertragssteuern | 0 | 0 | |
| Jahresverlust/-gewinn | –2 580 724 | –1 994 105 | |
| Sonstiges Gesamtergebnis | 0 | 0 | |
| Gesamtergebnis | –2 580 724 | –1 994 105 | |
| Anzahl gewichtete durchschnittlich ausstehende Aktien | 3 006 157 | 2 980 974 | |
| Ergebnis je Aktie unverwässert | 9 | –0.86 | –0.67 |
| Ergebnis je Aktie verwässert | 9 | –0.86 | –0.67 |
(UNGEPRÜFT)
| Anmerkungen | Aktien- kapital |
Eigene Aktien |
Kapital- reserven |
Gewinn- reserve |
Total Eigen kapital |
|
|---|---|---|---|---|---|---|
| CHF | CHF | CHF | CHF | CHF | ||
| Eigenkapital per 01.04.2010 | 32 872 330 | –1 594 404 | 20 411 492 | 25 603 325 | 77 292 743 | |
| Jahresverlust 2010/2011 | –10 305 543 | –10 305 543 | ||||
| Sonstiges Gesamtergebnis | 0 | |||||
| Gesamtergebnis | –10 305 543 | |||||
| Erwerb eigene Aktien | –12 837 702 | –12 837 702 | ||||
| Veräusserung eigene Aktien | 10 633 391 | –1 706 729 | 8 926 662 | |||
| Aktienbasierte Vergütungen | 80 500 | 80 500 | ||||
| Eigenkapital per 31.03.2011 | 32 872 330 | –3 798 715 | 18 785 263 | 15 297 782 | 63 156 660 | |
| Eigenkapital per 01.04.2011 | 32 872 330 | –3 798 715 | 18 785 263 | 15 297 782 | 63 156 660 | |
| Halbjahresverlust | –2 580 724 | –2 580 724 | ||||
| Sonstiges Gesamtergebnis | 0 | |||||
| Gesamtergebnis | –2 580 724 | |||||
| Erwerb eigene Aktien | 6.4. | –1 252 663 | –1 252 663 | |||
| Veräusserung eigene Aktien | 6.4. | 401 313 | –73 041 | 328 272 | ||
| Aktienbasierte Vergütungen | 0 | |||||
| Eigenkapital per 30.09.2011 | 32 872 330 | –4 650 065 | 18 712 222 | 12 717 058 | 59 651 546 |
(UNGEPRÜFT)
| 01.04.2011 | 01.04.2010 bis 30.09.2011 bis 30.09.2010 |
|
|---|---|---|
| Bezeichnung Anmerkungen |
CHF | CHF |
| Geldfluss aus Betriebstätigkeit | ||
| Jahresverlust/-gewinn | –2 580 724 | –1 994 105 |
| Anpassung Zinsaufwand | 14 476 | 2 |
| Anpassung Zinsertrag | –666 057 | –418 913 |
| Nicht realisierte Gewinne aus Beteiligungen und Darlehen 4/5.2. |
–2 644 370 | –3 325 309 |
| Nicht realisierte Verluste aus Beteiligungen und Darlehen 4/5.2. |
4 813 301 | 4 270 527 |
| Realisierte Gewinne aus Beteiligungen und Darlehen | 0 | 0 |
| Realisierte Verluste aus Beteiligungen und Abschreibungen von Darlehen | 0 | 0 |
| Anteilsbasierte Vergütungen | 0 | 80 500 |
| Veränderung übrige Forderungen | –6 | –2 855 |
| Veränderung aktive Rechnungsabgrenzung | –68 000 | –178 726 |
| Veränderung Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen | 189 005 | 0 |
| Veränderung andere kurzfristige Verbindlichkeiten | 643 267 | 0 |
| Veränderung passive Rechnungsabgrenzung | –567 975 | 27 139 |
| Veränderung übrige Finanzanlagen | –303 851 | 0 |
| Netto Geldabfluss aus Betriebstätigkeit | –1 170 935 | –1 541 740 |
| Geldfluss aus Investitionstätigkeit | ||
| Gewährung von Darlehen 1) 2) 4 |
–1 654 615 | –3 789 460 |
| Rückzahlung von Darlehen | 0 | |
| Kauf Beteiligungen 5.2. |
–200 000 | –2 500 060 |
| Verkauf Beteiligungen | 0 | 0 |
| Effektiv erhaltene Zinsen | 356 870 | 118 371 |
| Netto Geldzufluss (+) / Geldabfluss (–) aus Investitionstätigkeit | –1 497 745 | –6 171 149 |
| Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit | ||
| Kauf eigene Aktien 6.4. |
–1 252 663 | –8 003 518 |
| Verkauf eigene Aktien 6.4. |
328 272 | 4 019 132 |
| Veränderung übrige kurzfristige Finanzverbindlichkeiten | 436 878 | 0 |
| Effektiv bezahlte Zinsen | –14 476 | –2 |
| Netto Geldzufluss (+) / Geldabfluss (–) aus Finanzierungstätigkeit | –501 989 | –3 984 388 |
| Netto Geldzufluss (+) / Geldabfluss (–) | –3 170 669 | –11 697 276 |
| Flüssige Mittel per 01.04. | 3 178 094 | 31 129 585 |
| Nettoveränderung Flüssige Mittel | –3 170 669 | –11 697 276 |
| Flüssige Mittel per 30.09. | 7 426 | 19 432 309 |
Die New Value AG, Zürich («New Value»), wurde am 23. Mai 2000 als Holding-Gesellschaft nach schweizerischem Recht gegründet und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. New Value bietet institutionellen und privaten Anlegern Zugang zu einem Portfolio von Private-Equity Beteiligungen und börsengängigen Wertpapieren von Wachstumsunternehmen mit ethischinnovativer Grundhaltung, welche für ihre verschiedenen Anspruchsgruppen Werte generieren. New Value investiert direkt in private, aufstrebende Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial vor allem aus Europa mit Schwergewicht in der Schweiz und dem übrigen deutschsprachigen Raum. Als Investmentgesellschaft fördert New Value innovative Geschäftsmodelle mit Venture Capital und begleitet die Unternehmen bis zum Markterfolg. Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade ab der Markteinführungsphase bis hin zu deren Etablierung als mittelständische Betriebe mit stabilen Gewinnen. Bewusst wird ein breiter Ansatz gewählt. Im Portfolio befinden sich Unternehmen aus den Bereichen Cleantech und Gesundheit.
New Value legt bei der Selektion der Unternehmen grossen Wert auf ethische Unternehmenskonzepte und gute Corporate Governance. Kriterien wie Sinnstiftung, soziale Verträglichkeit und ökologische Nachhaltigkeit betrachtet New Value als entscheidende Wettbewerbsvorteile, die sich qualitätsfördernd auf das Produkt- und Dienstleistungsangebot auswirken und somit überdurchschnittliches Wertsteigerungspotenzial ermöglichen.
Die verkürzte Halbjahresrechnung 2011 wurde basierend auf dem Einzelabschluss von New Value per 30. September 2011 in Übereinstimmung mit IAS 34 (Interim Financial Reporting) erstellt. Die Offenlegungserfordernisse für die Kotierung von Investmentgesellschaften der SIX Swiss Exchange werden eingehalten.
Die Bewertungsgrundsätze der vorliegenden verkürzten Halbjahresrechnung basieren grundsätzlich auf den gleichen Standards, welche auch der Jahresrechnung 2010/2011 zugrunde lagen.
Die seit 1. April 2011 neu eingeführten bzw. revidierten Standards sowie die Änderungen zu IFRSs haben keine nennenswerte Auswirkung auf die vorliegende verkürzte Halbjahresrechnung.
Die folgenden neuen und revidierten Standards und Interpretationen wurden vom International Accounting Standards Board (IASB) verabschiedet, treten aber erst später in Kraft und wurden in der vorliegenden Halbjahresrechnung nicht frühzeitig angewendet. Ihre Auswirkungen auf die Jahresrechnung von New Value wurden noch nicht systematisch analysiert, so dass die erwarteten Effekte, wie sie am Fusse der Tabelle offengelegt werden, lediglich eine erste Einschätzung der Geschäftsleitung darstellen.
| Standard | Interpretation | In Kraft ab | Geplante Anwendung |
|---|---|---|---|
| Änderungen zu IFRS 7 – Offenlegung – | Geschäftsjahr | ||
| Transfer finanzieller Vermögenswerte | 1 | 01.07.2011 | 2012/2013 |
| Änderungen zu IAS 12 – Latente Steuern: | Geschäftsjahr | ||
| Realisierung von zugrundeliegenden Vermögenswerten | 1 | 01.01.2012 | 2012/2013 |
| Geschäftsjahr | |||
| Änderungen zu IAS 1 – Darstellung sonstiger Ergebnisposten | 1 | 01.07.2012 | 2012/2013 |
| Geschäftsjahr | |||
| Änderungen zu IAS 27 – Einzelabschlüsse | 1 | 01.01.2013 | 2013/2014 |
| Änderungen zu IAS 28 – Beteiligung an assoziierten Gesellschaften | Geschäftsjahr | ||
| und Joint Ventures | 1 | 01.01.2013 | 2013/2014 |
| Geschäftsjahr | |||
| IFRS 9 – Finanzinstrumente | 2 | 01.01.2013 | 2013/2014 |
| Geschäftsjahr | |||
| IFRS 100 – Konzernabschlüsse | 2 | 01.01.2013 | 2013/2014 |
| Geschäftsjahr | |||
| IFRS 11 – Joint Venture | 1 | 01.01.2013 | 2013/2014 |
| Geschäftsjahr | |||
| IFRS 12 – Angaben zu Anteilen an anderen Unternehmen | 2 | 01.01.2013 | 2013/2014 |
| Geschäftsjahr | |||
| IFRS 13 – Fair Value Bewertungen | 2/3 | 01.01.2013 | 2013/2014 |
1) Es werden keine oder keine nennenswerten Auswirkungen auf die Jahresrechnung von New Value erwartet.
2) Es werden vor allem zusätzliche Offenlegungen oder Änderungen in der Darstellung der Jahresrechnung von New Value erwartet.
3) Auswirkungen des neuen Standards auf die IFRS Jahresrechnung von New Value werden aktuell analysiert.
Der Marktwert nicht börsengängiger Wertpapiere wird unter Anwendung verschiedener Bewertungsmethoden ermittelt. Folgende Bewertungsmethoden werden dabei angewendet: auf der Basis von kürzlich realisierten Markttransaktionen, in Bezug zum aktuellen Verkehrswert vergleichbarer Vermögenswerte, mittels Discounted Cash Flow-Methode und weiterer Bewertungsmethoden, welche eine verlässliche Schätzung eines aktuell erzielbaren Marktpreises erlauben.
Folgende Faktoren bestimmen u.a. den bezahlten Preis (Marktwert) für eine Beteiligung:
Die anschliessende Schätzung des Marktwertes berücksichtigt die folgenden Aspekte:
Weitere Bewertungsfaktoren sind:
Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass Venture Capital Beteiligungen keinem externen Bewertungsverfahren (durch einen unabhängigen Dritten) unterworfen sind und dass der innere Wert daher möglicherweise schwierig zu ermitteln ist.
IFRS 8 verlangt von den Unternehmen die Definition von operativen Segmenten und in einem weiteren Schritt die Darstellung der finanziellen Performance dieser Segmente, basierend auf den dem «chief operating decision-maker» zugänglichen Informationen. Der Verwaltungsrat von New Value agiert als «chief operating decision-maker». Ein operatives Segment ist eine Gruppierung von Vermögenswerten und Geschäftstätigkeiten, welche Produkte oder Dienstleistungen erbringen, die Risiken und Erträge erzeugen, welche sich von anderen operativen Segmenten unterscheiden.
Das einzige operative Segment von New Value ist das Investieren in Private Equity. Die Betreuung des gesamten Portfolios und die Asset Allocation basieren auf einer vordefinierten Anlagestrategie des «chief operating decision-maker». Die Performance des Unternehmens wird in einer Gesamtübersicht bestimmt, d.h., die in diesem Bericht publizierten Resultate entsprechen auch denjenigen des einzigen operativen Segments der New Value, des Investierens in Private Equity.
| 30.09.2011 | 31.03.2011 | |
|---|---|---|
| CHF | CHF | |
| ZWS GmbH | 1 815 000 1) | 1 944 000 |
| Kurzfristige Darlehen | 1 815 000 | 1 944 000 |
Das per Bilanzstichtag bestehende kurzfristige Darlehen wurde zu folgenden Konditionen gewährt (gegenüber dem 31.03.2011 sind die Konditionen unverändert):
| Währung | Nennwert | Rangrücktritt | Laufzeit | Zinssatz |
|---|---|---|---|---|
| 25.03.10 | ||||
| EUR | 1 500 000 | 0 | –31.12.11 | 12.0% |
| davon |
Das Darlehen zu Gunsten von ZWS GmbH kann durch New Value rollend um jeweils drei Monate verlängert werden.
| 30.09.2011 | 31.03.2011 | |
|---|---|---|
| CHF | CHF | |
| Mycosym International AG | 1 137 007 1) | 1 137 007 |
| QualiLife AG | 0 | 2 509 973 |
| Langfristige Darlehen | 1 137 007 | 3 646 980 |
Das per Bilanzstichtag bestehende langfristige Darlehen wurde zu folgenden Konditionen gewährt (gegenüber dem 31.03.2011 sind die Konditionen unverändert):
| Währung | Nennwert | davon Rangrücktritt |
Laufzeit | Zinssatz | |
|---|---|---|---|---|---|
| 21.12.07 | |||||
| 1) Mycosym International AG | CHF | 1 137 007 | 1 137 007 | –31.12.12 | 10.0% |
| Total | 1 137 007 | 1 137 007 |
Rangrücktrittsdarlehen werden immer langfristig ausgewiesen.
AUSGEWÄHLTE ANMERKUNGEN ZUR HALBJAHRESRECHNUNG DER NEW VALUE AG PER 30.09.2011 (UNGEPRÜFT)
| 30.09.2011 | 31.03.2011 | ||
|---|---|---|---|
| CHF | CHF | ||
| Bogar AG (II) | 753 997 1) | 753 997 | |
| Barwert Wandeldarlehen | 309 518 | 309 518 | |
| Wandelrecht | 444 479 | 444 479 | |
| Bogar AG (III) | 492 985 2) | 492 985 | |
| Barwert Wandeldarlehen | 473 782 | 473 782 | |
| Wandelrecht | 19 203 | 19 203 | |
| Idiag AG | 2 417 982 3) | 2 417 982 | |
| Barwert Wandeldarlehen | 962 372 | 962 372 | |
| Wandelrecht | 1 455 610 | 1 455 610 | |
| Natoil AG | 493 948 4) | 1 793 806 | |
| Barwert Wandeldarlehen | 154 172 | 439 648 | |
| Wandelrecht | 339 776 | 1 354 158 | |
| Qualilife AG | 4 674 586 5) | 0 | |
| Barwert Wandeldarlehen | 3 338 176 | 0 | |
| Wandelrecht | 1 336 410 | 0 | |
| Swiss Medical Solution AG (I) | 2 585 263 6) | 2 948 953 | |
| Barwert Wandeldarlehen | 972 413 | 1 001 437 | |
| Wandelrecht | 1 612 850 | 1 947 516 | |
| Swiss Medical Solution AG (II) | 3 243 229 7) | 3 694 444 | |
| Barwert Wandeldarlehen | 1 219 729 | 1 252 442 | |
| Wandelrecht | 2 023 500 | 2 442 002 | |
| Swiss Medical Solution AG (III) | 2 397 851 8) | 824 605 | |
| Barwert Wandeldarlehen | 902 689 | 282 551 | |
| Wandelrecht | 1 495 162 | 542 054 | |
| Langfristige Wandeldarlehen | 17 059 840 | 12 926 770 |
Die per Bilanzstichtag bestehenden langfristigen Wandeldarlehen wurden zu folgenden Konditionen gewährt:
| Währung | Nennwert | davon Rangrücktritt |
Laufzeit | Zinssatz | Wandelpreis | Anzahl Aktien |
|
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 20.11.10 | |||||||
| 1) Bogar AG (II) | CHF | 290 385 | 290 385 | –31.12.12 | 10.0% | 1.00 | 290 385 |
| 30.09.12 | |||||||
| 2) Bogar AG (III) | CHF | 464 615 | 464 615 | –31.01.12 | 9.0% | 2.50 | 185 846 |
| 31.07.09 | |||||||
| 3) Idiag AG | CHF | 718 458 | 718 458 | –01.07.14 | 7.0% | 0.20 | 3 592 290 |
| 01.07.11 | |||||||
| 4) Natoil AG | CHF | 160 000 | 160 000 | –31.12.13 | 8.0% | 0.75 | 213 333 |
| 01.07.11 | |||||||
| 5) Qualilife | CHF | 3 323 969 | 3 323 969 | –31.12.12 | 10.0% | 0.20 | 16 619 845 |
| 01.02.09 | |||||||
| 6) Swiss Medical Solution AG (I) | CHF | 971 281 | 971 281 | –31.01.12 | 10.0% | 1.00 | 971 281 |
| 22.03.10 | |||||||
| 7) Swiss Medical Solution AG (II) | CHF | 1 218 680 | 1 218 680 | –31.12.11 | 10.0% | 1.00 | 1 218 680 |
| 31.01.11 | |||||||
| 8) Swiss Medical Solution AG (III) | CHF | 900 000 | 900 000 | –30.06.12 | 10.0% | 1.00 | 900 000 |
| Total | 8 047 388 | 8 047 388 |
Bei den langfristigen Wandeldarlehen besteht keine Wandelpflicht. New Value verfügt über ein Wandelrecht, d.h., sie kann am Ende der Laufzeit auch die Rückzahlung der Wandeldarlehen verlangen. Der Bilanzwert der Wandeldarlehen besteht jeweils aus einem Darlehensteil, der als Barwert nach der Effektivzinsmethode mit dem jeweiligen Marktzins ermittelt wird, und dem Verkehrswert der derivativen Komponente (Wandelrecht), berechnet nach der Black-Scholes-Methode. Wertberichtigungen werden vorgenommen, wenn für Darlehen mit einem Verlust gerechnet wird oder wenn der Schuldner seinen vertraglichen Verpflichtungen voraussichtlich nicht nachkommen kann. Rangrücktrittsdarlehen werden immer langfristig ausgewiesen.
Bei den Wandeldarlehen I-III Swiss Medical Solution hat sich der Spot in der Kalkulation des Wandelrechtes von CHF 3.00 (per 31.03.2011) auf CHF 2.66 reduziert. Durch diesen Effekt entstand beim Wandeldarlehen I Swiss Medical Solution (6) ein Wertverlust der Wandelrechte um CHF 334 666, beim Wandeldarlehen II Swiss Medical Solution (7) ein Wertverlust der Wandelrechte um CHF 418 502 und beim Wandeldarlehen III Swiss Medical Solution (8) ein Wertverlust der Wandelrechte um CHF 91 800.
| 30.09.2011 | 31.03.2011 | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Anteil am Kapital |
Aktien- kapital |
Anschaf- fungswert |
Anteil am Kapital |
Aktien- kapital |
Anschaf fungswert |
|
| CHF | CHF | CHF | CHF | |||
| Bogar AG, Wallisellen | 43.8% | 356 154 | 6 589 954 | 43.8% | 356 154 | 6 589 954 |
| Idiag AG, Fehraltorf | 41.5% | 3 338 394 | 5 474 487 | 41.5% | 3 338 394 | 5 474 487 |
| Mycosym International AG, Basel | 49.1% | 395 445 | 6 314 980 | 49.1% | 395 445 | 6 314 980 |
| Natoil AG, Küssnacht 1) | 48.8% | 958 952 | 2 283 790 | 29.9% | 418 713 | 1 590 000 |
| QualiLife AG, Opfikon | 41.8% | 195 447 | 2 000 000 | 41.8% | 195 447 | 2 000 000 |
| Sensimed SA, Lausanne | 9.5% | 1 050 852 | 3 500 000 | 9.5% | 1 050 852 | 3 500 000 |
| Silentsoft SA, Morges | 27.5% | 1 073 230 | 5 155 895 | 27.5% | 1 073 230 | 5 155 895 |
| Solar Industries AG, Niederurnen | 30.2% | 30 921 172 | 9 000 567 | 32.8% | 28 439 914 | 9 000 567 |
| Swiss Medical Solution AG, Büron | 37.5% | 830 022 | 3 273 693 | 37.5% | 830 022 | 3 273 693 |
| Total | 43 593 366 | 42 899 576 |
1) Die Unternehmenszwecke der Beteiligungen werden im Halbjahresbericht der Gesellschaft erläutert.
Im August 2011 wurde die Finanzierungsstruktur der Natoil AG angepasst. Alle bestehenden Darlehen wurden in Aktienkapital gewandelt. New Value erhöhte zusätzlich ihren Anteil am Aktienkapital um CHF 0.2 Mio. Diese Transaktionen erhöhten die Beteiligung der New Value an der Natoil AG von 29.9% auf 48.8%.
Im April 2011 erhöhte die Solar Industries AG ihr Kapital durch Ausgabe von 539 404 Aktien à nominal CHF 4.60.
| 5.2. Entwicklung der Beteiligungen in der Berichtsperiode | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| -- | ----------------------------------------------------------- | -- | -- | -- | -- | -- |
| Marktwert 31.03.2011 |
Zugänge | Bewertungs- Abgänge anpassungen 1) |
Marktwert 30.09.2011 |
Kapital zusagen |
||
|---|---|---|---|---|---|---|
| CHF | CHF | CHF | CHF | CHF | CHF | |
| Bogar AG | 1 965 142 | 1 965 142 | 0 | |||
| Idiag AG | 4 157 173 | 4 157 173 | 0 | |||
| Mycosym International AG2) | 1 638 252 | –1 103 828 | 534 424 | 0 | ||
| Natoil AG3) | 526 151 | 1 993 807 | –330 347 | 2 189 611 | 0 | |
| QualiLife AG4) | 2 468 604 | –2 239 915 | 228 689 | 0 | ||
| Sensimed SA | 3 500 000 | 3 500 000 | 0 | |||
| Silentsoft SA | 5 311 080 | 5 311 080 | 0 | |||
| Solar Industries AG | 11 756 182 | 11 756 182 | 0 | |||
| Swiss Medical Solution AG5) | 934 743 | –105 938 | 828 805 | 0 | ||
| Total | 32 257 326 | 1 993 807 | 0 | –3 780 028 | 30 471 105 | 0 |
Das Aktienkapital von New Value setzt sich per 30. September 2011 aus 3 287 233 Namenaktien (Vorjahr 3 287 233 Namenaktien) zu nominal CHF 10 pro Aktie zusammen. Daneben besteht zum Bilanzstichtag ein bedingtes Kapital in Höhe von 150 000 Namenaktien (Vorjahr ebenfalls 150 000 Namenaktien).
Per 30. September 2011 besteht ein bedingtes Aktienkapital von CHF 1 500 000, eingeteilt in 150 000 Aktien à CHF 10 (unverändert gegenüber dem 31. März 2011).
Die an der ordentlichen Generalversammlung vom 10. Juli 2008 beschlossene genehmigte Kapitalerhöhung durch Ausgabe von höchstens 1 643 616 vollständig zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 10 im Maximalbetrag von CHF 16 436 160 ist per 10. Juli 2010 verfallen. Somit besteht momentan kein genehmigtes Kapital.
6.3. Im Berichtsjahr sowie im Vorjahr fanden keine Kapitalerhöhungen statt.
6.4. Per Stichtag bestehen total 201 435 (per 31. März 2011: 228 791 Stück) eigene Aktien, dies entspricht einem Anteil von 6.1% (per 31. März 2011: 7.0%), welche zu einem durchschnittlichen Anschaffungspreis von CHF 14.45 (per 31. März 2011: CHF 14.45) erworben wurden. In der Berichtsperiode wurden 27 356 Aktien zu einem Preis von CHF 12.00 verkauft. Ausserdem wurden im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms, welches am 30. September 2011 beendet wurde, über die zweite Handelslinie seit dem 1.April 2011 124 519 Aktien (Total 177 529 Aktien) zurückgekauft.
6.5. Per Bilanzstichtag sind folgende bedeutende Aktionäre bekannt: Personalvorsorgekasse der Stadt Bern mit einem Bestand von 652 824 Aktien (entspricht einem Anteil von 19.9%, unverändert zum 31. März 2011).
Der Net Asset Value (NAV) von New Value wird berechnet, indem man den Wert des gesamten Vermögens von New Value bestimmt und davon die gesamten Verbindlichkeiten von New Value abzieht. Der NAV je Aktie wird ermittelt, indem man den NAV von New Value durch die Anzahl ausstehender Aktien teilt.
| 30.09.2011 | 31.03.2011 | |
|---|---|---|
| CHF | CHF | |
| Net Asset Value | 59 651 546 | 63 156 660 |
| Anzahl ausstehender Aktien | 2 908 269 | 3 005 438 |
| Net Asset Value pro Aktie | 20.51 | 21.01 |
Dem bisherigen Investment Advisory Agreement entsprechend zahlte New Value dem Investment Advisor bis zum GJ 2010/11 ein Anlageberatungshonorar, welches sich pro Quartal auf 0.5% des geprüften gesamten NAV der Gesellschaft zu Beginn des Geschäftsjahres beläuft. Für das GJ 2011/12 wurde eine neue Vereinbarung erstellt. Für das 1. und 2. Quartal des GJ 2011/12 wurde darauf abgestützt eine Vergütung bezahlt, welche tiefer liegt als auf der Berechnungsbasis des alten Investment Advisory Agreement.
Der Investment Advisor ist die EPS Value Plus AG, Bodmerstrasse 9, 8027 Zürich. Das Anlageberaterhonorar belief sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 auf CHF 625 000 (exkl. MwSt.) und betrug in der Vorjahresperiode 2010/2011 CHF 766 371 (inkl. MwSt.).
Gemäss separater Vereinbarung zwischen der Gesellschaft und der EPS Value Plus AG bezahlt die Gesellschaft für den Gebrauch der Büroräumlichkeiten und der Büroinfrastruktur monatlich CHF 2500 (zuzüglich MwSt.).
Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie wird berechnet, indem man den Halbjahresverlust durch die gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien, reduziert um die während der Berichtsperiode durch New Value gehaltenen eigenen Aktien, teilt.
Für die Berechnung des verwässerten Verlusts bzw. Gewinns je Aktie werden der Halbjahresverlust bzw. -gewinn und die gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien um die Auswirkungen aller den Gewinn je Titel verwässernden potenziellen Aktien korrigiert.
| 30.09.2011 | 31.03.2011 | |
|---|---|---|
| CHF | CHF | |
| Jahresverlust/-gewinn | –2 580 724 | –10 305 543 |
| Anzahl durchschnittlich ausstehender Aktien | 3 006 157 | 2 914 646 |
| Ergebnis je Aktie, unverwässert | –0.86 | -3.54 |
| Anzahl durchschnittlich ausübbarer Aktien durch Optionen | 71 900 | 71 900 |
| Durchschnittlicher Ausübungspreis der Optionen | 20.69 | 20.69 |
| Durchschnittlicher Marktpreis der New Value Aktie | 14.45 | 14.47 |
| Ergebnis je Aktie, verwässert 1) | –0.86 | -3.54 |
1) Aufgrund der Tatsache, dass die Optionen «out-of-the-money» liegen, sind keine Verwässerungseffekte eingetreten.
Es sind keine wesentlichen Veränderungen in der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage von New Value seit dem Bilanzstichtag eingetreten, mit Ausnahme der folgend aufgeführten Sachverhalte:
– Bei Idiag wurde im Oktober 2011 das Wandeldarlehen um nominal CHF 0.3 Mio. erhöht.
Am 4. November 2011 hat der Verwaltungsrat beschlossen, die vorliegende Halbjahresrechnung zur Veröffentlichung freizugeben.
New Value AG Schlüsselgasse 3 Postfach CH-8022 Zürich Telefon +41 44 212 63 23 Fax +41 44 212 63 30 [email protected] www.newvalue.ch
Building tools?
Free accounts include 100 API calls/year for testing.
Have a question? We'll get back to you promptly.