AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Talenthouse AG

Interim / Quarterly Report Nov 18, 2008

939_10-q_2008-11-18_38eb1ba5-cf38-4270-8b4c-9a646de32ddf.pdf

Interim / Quarterly Report

Open in Viewer

Opens in native device viewer

NEW VALUE AG HALBJAHRESBERICHT PER 30.09.2008

Zukunft für Wachstumsunternehmen

KURZPORTRAIT

Sustainable Swiss Private Equity

New Value investiert direkt in private, aufstrebende Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial aus der Schweiz und dem angrenzenden Wirtschaftsraum. Als Invesmentgesellschaft fördert New Value innovative Geschäftsmodelle mit Venture Capital und begleitet diese bis zum Markterfolg.

Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade, ab der Markteinführungsphase bis hin zu deren Etablierung als mittelständische Betriebe mit stabilen Gewinnen. Bewusst wird ein breiter Ansatz gewählt. Im Portfolio sind Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energie, Medizinaltechnik, Gesundheit, Informationstechnologie und neue Materialien vertreten.

New Value ist der Nachhaltigkeit verpflichtet und legt bei der Selektion ihrer Portfoliounternehmen grossen Wert auf ethische Unternehmenskonzepte und gute Corporate Governance.

Highlights im ersten Halbjahr 2008/09

  • New Value zeigt sich als überdurchschnittlich krisenresistent
  • Steigerung des NAV auf CHF 28.19 per 30.09.2008 (+3%)
  • Halbjahresgewinn von CHF 2.99 Mio.; entspricht Gewinn pro Aktie von CHF 1.02
  • Übernahme des deutschen Stringer-Lötautomaten-Hersteller Somont durch 3S Industries
  • Joint Ventures zum Bau von Produktionsstätten für Solarzellen und Silizium durch Solar Industries
  • Etablierung eines umfassenden Online-Foto-Service durch FotoDesk (Abschluss Merger mit Colorplaza)
  • Sukzessiver Ausbau des Portfolios: bis Ende Geschäftsjahr 2008/09 eine weitere Beteiligung geplant

1) Der LPX Venture Index enthält die 20 weltweit grössten kotierten Private Equity Unternehmen, die überwiegend (mindestens 50%) Venture Investments tätigen.

  • Die langfristige Ausrichtung wiederspiegelt sich in der Aktienkursentwicklung
  • New Value-Aktie entwickelte sich klar überdurchschnittlich

PORTFOLIOZUSAMMENSETZUNG

Erneuerbare Energie/Solartechnik ■ 3S Industries AG ■ Solar Industries AG ■ Meyer Burger Technology AG Medizinaltechnik ■ Idiag AG ■ Swiss Medical Solution AG Gesundheit ■ Mycosym International AG ■ Bogar AG Informationstechnologie ■ FotoDesk Group ■ Silentsoft SA ■ Qualilife SA Neue Materialien/ Werkstoffe ■ Natoil AG

Die neue Bilderwelt. FotoDesk, einer der

führenden Online-Fotodienste, ermöglicht Millionen von Nutzern weltweit, ihre Fotos zu bearbeiten, in Blogs und Social Networks zu veröffentlichen und als Einzelprints, Posters, Bücher oder Alben ausdrucken zu lassen. Dank der exklusiven Verlinkung des FotoDesk-Portals mit allen wichtigen Social Networks und Foto-Archivierungssystemen erschliesst sich ein Wachstumspotenzial von einzigartiger Dimension.

FotoDesk, ein Portfoliounternehmen von

INHALT HALBJAHRESBERICHT PER 30.09.2008

Vorwort
Halbjahresbericht
Portfoliounternehmen
Informationen
für den Investor
Halbjahresrechnung
BILANZ
ERFOLGSRECHNUNG

EIGENKAPITALNACHWEIS 21

GELDFLUSSRECHNUNG 22

ANMERKUNGEN HALBJAHRESRECHNUNG 2008/2009

Review-Bericht der Revisionsgesellschaft

32

Herausgeber New Value AG, Zürich Projektleitung Marcel Rogenmoser Konzept Investor Relations Firm AG, Zürich Gestaltung Michael Schaepe Werbung, Zürich Fotos Mirjam Kluka, Zürich / getty / Diverse Produktion MDD Management Digital Data AG, Schlieren Druck NZZ Fretz AG, Schlieren

Der schonende und nachhaltige Umgang mit der Natur und deren Ressourcen ist der New Value AG wichtig. Darum wurde der Halbjahresbericht 2008 auf Papier gedruckt, das aus mindestens 50% Recyclingfasern sowie mindestens 17,5% frischen Fasern aus zertifizierter Forstwirtschaft (FSC) besteht.

IMPRESSUM

19

20

23

17

4

5

9

ROLF WÄGLI PRÄSIDENT DES VERWALTUNGSRATES

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Finanzindustrie ist ausgetrocknet. Geld für Wachstumsunternehmen ist mehr denn je Mangelware. Der aktuelle Ausnahmezustand ist ironischerweise ein Resultat des allzu lange billigen Geldes, das von den Zentralbanken via tiefe Zinsen mit dem Füllhorn ausgeschüttet wurde. Diese Politik unterstützte die exzessive Finanzierung von Investitionen und des eigenen Konsums mit Fremdkapital. Dann kamen die Immobilienkrise und vieles andere mehr. Inzwischen traut keine Bank mehr der anderen, und eines ist ihnen gemeinsam: sie brauchen Geld, viel Geld. Daran ändern auch die jüngsten Flutungen des Finanzsektors mit Staatsgeldern nichts Wesentliches.

Glücklich kann sich schätzen, wer in diesen Zeiten in einem auf Langfristigkeit angelegten Geschäft tätig ist, das von den Irrungen und Wirrungen des Kapitalmarkts nicht direkt tangiert wird. Das Geschäftsmodell von New Value ist ein Beispiel dafür. Unsere Investitionen in Wachstumsunternehmen sind zu hundert Prozent mit Eigenkapital unterlegt. Keine Fremdfinanzierung, kein Leverage. Und unsere Portfoliounternehmen beschreiten ihren Weg dank innovativer Produkte unabhängig vom rauen Wind an den Finanzmärkten.

Die Wüste lebt also – jedenfalls für den, der dies erkennen will. Voraussetzung ist, dass man willig und fähig ist, genau hinzuschauen und diejenigen Pflänzchen zu identifizieren, die auch in einem widrigen Umfeld wachsen können. Attraktive Marktnischen, innovative Konzepte und zupackende Manager, die Rückschläge einstecken und zu überwinden verstehen, sind die Ingredienzen für überdurchschnittliche Wachstumsperspektiven.

Wir glauben, mit den elf Unternehmen in unserem Portfolio gut unterwegs zu sein. Neu beteiligten wir uns im Berichtshalbjahr an Qualilife. Vorerst investierten wir CHF 2 Mio. in den Softwareentwickler, der es älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen ermöglicht, dank innovativen und vereinfachten Zugangslösungen den Computer uneingeschränkt zu

nutzen. Auch bei den bestehenden Portfoliounternehmen sind Fortschritte zu vermelden. 3S Industries übernahm die deutsche Somont und setzte den Wachstumstrend fort. Colorplaza wurde durch die FotoDesk Group akquiriert und das kombinierte Unternehmen neu ausgerichtet. Und 3S Industries macht weiterhin Freude. Schliesslich begann Solar Industries mit dem Aufbau von industriellen Beteiligungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion.

Ein Wermutstropfen ist der Aktienkurs von New Value. Trotz der nach wie vor guten Entwicklung des inneren Werts vermochte er sich dem allgemeinen Abwärtstrend an den Finanzmärkten nicht zu widersetzen. Die Einbussen fielen hingegen im Vergleich zu den relevanten Indices deutlich geringer aus. Das New Value-Portfolio ist ausgezeichnet positioniert, um sich auch in einem wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld positiv zu entwickeln. Alle Portfoliogesellschaften verfolgen Geschäftskonzepte, die hohen sozialen und ökologischen Kriterien gerecht werden und über ein klar überdurchschnittliches Erfolgspotenzial verfügen.

Um das Wachstum unserer Wirtschaft wiederzubeleben, ist es heute mehr denn je zentral, Jungunternehmen zu fördern. Mit Ihrem Investment in New Value leisten Sie dazu einen Beitrag. Für Ihr Vertrauen bedanke ich mich im Namen des Verwaltungsrates herzlich.

Freundliche Grüsse

Rolf Wägli Präsident des Verwaltungsrates

NEW VALUE AG HALBJAHRESBERICHT 2008 5 Halbjahresbericht

PETER LETTER GESCHÄFTSLEITER EPS VALUE PLUS AG NVESTMENT MANAGER DER NEW VALUE AG

Finanzielles Ergebnis 1. Halbjahr 2008/09:

Steigerung des NAV auch in anspruchsvollem wirtschaftlichem Umfeld

Aus der aktiven Bewirtschaftung des New Value-Portfolios resultierte ein Gewinn von CHF 2.99 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 29.7 Mio.). Dies entspricht einem Gewinn pro Aktie von CHF 1.02. Er ist hauptsächlich auf 3S Industries zurück zu führen. Der Vorjahreswert wurde von ausserordentlichen Faktoren beeinflusst. New Value profitierte jüngst teils von Bewertungsgewinnen auf 3S Industries, teils von weiteren Veräusserungen von Aktien. In der Berichtsperiode verkaufte New Value insgesamt 263 500 3S-Aktien zu einem Durchschnittspreis von CHF 22.46. Im Zuge einer bevorstehenden Kapitalerhöhung wurde Solar Industries aufgewertet. Negativ zu verbuchen ist eine Abwertung bei Mycosym aufgrund der Verfehlung von Umsatzzielen. Der Net Asset Value (NAV) von New Value, zu Beginn des Berichtsjahres auf CHF 27.37, stieg bis zum 30. September auf CHF 28.19. Per Ende der Berichtsperiode am 30. September 2008 lag der Aktienkurs von New Value bei CHF 20.45 und damit auf praktisch gleichem Niveau wie sechs Monate zuvor. Der Schweizer Gesamtmarkt, gemessen am Swiss Performance Index, glitt in derselben Periode um rund 10% zurück. Die Wertentwicklung der New Value-Aktie verlief damit wesentlich stabiler und stetiger. Die Theorie bewahrheitet sich auch in der Praxis, wonach Venture Capital-Anlagen nur schwach mit Anlagen im Aktienmarkt korrelieren.

Operative Highlights:

Neuinvestment Qualilife, Wachstum in Solar und Neuausrichtung FotoDesk Group

Wie bereits im ersten Quartal vermeldet, beteiligte sich New Value im Juni 2008 mit 18.2% an der Qualilife SA, Lugano. Qualilife entwickelt IT-Lösungen, die älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen ermöglicht, Computer und das Internetangebot uneingeschränkt zu nutzen. Die Lösung kommt zudem auch in Krankenhäusern zum Einsatz.

Überdies übernahm 3S Industries AG die Somont GmbH, einen deutschen Spezialisten und Produzenten von Stringer-Lötautomaten. 3S Industries führte zu diesem Zweck im Juli 2008 eine Kapitalerhöhung durch, trotz schwierigem Marktumfeld mit Erfolg. Dadurch flossen dem Unternehmen Barmittel von rund CHF 62 Mio. zu. Weiter brachte sich die Colorplaza SA in die FotoDesk Group AG ein, bei der New Value durch Aktientausch Aktionär wurde. Die FotoDesk Group mit Sitz in Zug baut einen bislang einmaligen Online-Foto-Service auf, der die Bildbearbeitung, das zur Verfügungstellen von Digitalfotos, deren Archivierung und den Druck von Fotos vereint. Das Beispiel verdeutlicht, wie New Value als aktiver Aktionär bei der unternehmerischen Entwicklung der Portfoliounternehmen mitwirkt.

Ins Sommerloch gefallen ist die Ankündigung von Solar Industries, wonach das Unternehmen mit der italienischen api nòva energia S.r.l. und Silicio Engineering S.r.l. ein Joint-Venture zum Bau einer Siliziumfabrik eingegangen ist. Die Mitteilung markierte den Startschuss der "neuen" Solar Industries, die New Value Ende 2007 zusammen mit anderen Aktionären neu ausgerichtet hat. In der Siliziumfabrik, deren Produktionsstart für Anfang 2010 vorgesehen ist, soll hochreines Polysilizium für Photovoltaik-(PV)-Anwendungen hergestellt werden. An dem Joint Venture namens Italsilicon halten api nòva energia und Solar Industries je 41.5% und Silicio Engineering die restlichen 17%. Zudem hat Solar Industries mit ihrem strategischen Partner MX Group das Unternehmen Solarcell S.p.A. gegründet, das eine Produktionsstätte für kristalline Siliziumsolarzellen errichten wird. Solar Industries ist ambitioniert und will den Wirkungskreis weiter ausdehnen. Bis Ende Jahr will Solar Industries zur Finanzierung dieser Aktivitäten das Kapital um 50% aufstocken.

Beteiligungsportfolio nach Branchen per 30.09.2008

  • Liquide Mittel und Finanzanlagen 17.8% Erneuerbare Energien 45.2% Medizinaltechnik 13.2%
  • Gesundheit 13.2%

IT 8.9%

Neue Materialien 1.8%

Finanzergebnis: Halbjahresgewinn von CHF 2.99 Mio.

Der Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen betrug CHF 6.9 Mio. (Vorjahresperiode CHF 32.9 Mio.), während sich der Aufwand aus Beteiligungen und Darlehen im Vergleich zur Vorjahresperiode auf CHF 2.48 Mio. (CHF 1.9 Mio.) erhöhte. Diese Aufwendungen beinhalten insbesondere die Wertberichtigung bei Mycosym von CHF 2.1 Mio. Der Betriebsaufwand belief sich auf CHF 1.4 Mio. (CHF 1.4 Mio.). Per Saldo resultierte ein Halbjahresgewinn von CHF 2.99 Mio.

Portfolioentwicklung: Sukzessiver Ausbau

In der Berichtsperiode reduzierte sich der Anteil der Erneuerbaren Energien am Gesamtportfolio auf 45.2% (per 31.03.2008 52.1%), vorab aufgrund der Gewinnrealisierungen in 3S Industries. Medizinaltechnik mit 13.2% (11.2%) und Gesundheit ebenfalls mit 13.2% (Vorjahr 13.9%) folgen als nächste wichtige Sektoren. Per 30. September 2008 betrugen die liquiden Mittel und Finanzanlagen CHF 14.9 Mio. oder 17.8% des Portfolios. Diese Mittel sollen in neue Beteiligungen investiert werden und bestehende Portfoliounternehmen im Expansionskurs stärken. Derzeit prüft das Investmentteam mehrere Opportunitäten, namentlich in den Sektoren Medizinaltechnik und neue Materialien.

Peter Letter Geschäftsleiter EPS Value Plus AG

Unternehmen Titel Anzahl
Aktien/
Nominal
Währung Kurs per
30.09.2008
+/– gg.
31.03.2008
Marktwert Anteil an
CHF 1) Portfolio 2) nehmen
Anteil am
Unter
3S Industries Aktien 1 482 607 CHF 21.50 +16.2% 31 876 045 37.9% 10.7%
Solar Industries Aktien 1 154 100 CHF 5.00 +28.2% 5 770 500 6.9% 31.3%
Meyer Burger Technology Aktien 1 500 CHF 241.40 -20.9% 362 100 0.4% 0.1%
Idiag Aktien 6 346 100 CHF 1.20 0.0% 7 615 320 9.0% 45.5%
Swiss Medical Solution Aktien 311 581 CHF 10.51 0.0% 3 273 693 4.2% 39.0%
Darlehen 250 000 CHF 100.00% 0.0% 250 000
Mycosym International Aktien 194 336 CHF 21.75 -33.3% 4 226 810 5.3% 49.1%
Darlehen 240 000 CHF 100.00% 0.0% 240 000
Bogar Aktien 13 738 CHF 360.00 0.0% 4 945 680 7.9% 16.6%
Wandeldarlehen 1 650 000 CHF 93.57% 0.0% 1 543 851
Darlehen 150 000 CHF 100.00% 0.0% 150 000
FotoDesk Group Aktien 4 502 115 CHF 1.00 0.0% 4 502 115 5.3% 45.0%
Qualilife Aktien 240 000 CHF 3.00 0.0% 720 000 0.9% 18.2%
Silentsoft Aktien 9 824 CHF 227.00 0.0% 2 230 000 2.6% 15.8%
Natoil Aktien 47 274 CHF 31.73 0.0% 1 500 000 1.8% 23.8%
Total 69 206 114 82.2% 3)

1) Marktwert von Wandeldarlehen beinhaltet gemäss IFRS eine Bewertung des Fremdkapital-Teils mit Barwert nach der Effektivzinsmethode und des Optionsteils

2) basierend auf Markwert inklusive Berücksichtigung der Liquiden Mittel und Finanzanlagen

3) Marktwert / Netto-Aktiven (Investitionsgrad)

Zugang ist alles.Qualilife entwickelt Software, die älteren

Menschen und Menschen mit Behinderungen den Zugang zu den modernen Kommunikations- und Informationsmedien erleichtert und dadurch die Lebensqualität entscheidend verbessert. Was vor wenigen Jahren als Nischenangebot begann, zeigt heute das Potenzial zum Grosserfolg im Health-Care-Bereich.

Qualilife, ein Portfoliounternehmen von

NEW VALUE AG HALBJAHRESBERICHT 2008 8 Portfoliounternehmen

ERNEUERBARE ENERGIE / SOLARTECHNIK

3S INDUSTRIES AG (VORMALS 3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG)

Geschäftssegmente Maschinen- und Verfahrenstechnik für Solarindustrie,
stromerzeugende Baumaterialien
Standort Lyss BE, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.06.2008 174 Vollzeitstellen
Umsatz 01.01.–30.06.2008 CHF 30.5 Mio. (+208%)
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 31.9 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
10.7%
Website www.3-s.ch
Tickersymbol BX Bern Exchange: SSS; Open Market Frankfurt: S3V

Highlights

  • 3S Industries AG (vormals 3S Swiss Solar Systems AG) übernahm die Somont GmbH, den deutschen Spezialisten und Produzenten von String-Lötautomaten. Damit beherrscht 3S alle Schlüsseltechnologien zur Herstellung von Produktionsanlagen für Solarmodule (Stringen, Laminieren und Testen). Die Akquisition erfolgte zu rund 35% in bar und 65% in Aktien. Zur Finanzierung der Übernahme und zur Wachstumsfinanzierung führte 3S eine Kapitalerhöhung über CHF 62.05 Mio. (brutto) durch.
  • Der Verwaltungsrat wurde mit Dr. Patrick Hofer-Noser, CEO der 3S, Rudolf Güdel, Geschäftsführer der Güdel AG, Langenthal, und Prof. Dr. Konrad Wegener, Inhaber des Lehrstuhls für Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen an der ETH Zürich, verstärkt. Die Güdel AG ist eine Hightech-Unternehmensgruppe im Bereich Robotik und Automation, die heute rund 700 Mitarbeitende weltweit beschäftigt.
  • 3S und die Schweizer DKSH-Gruppe, ein führendes Unternehmen im Bereich Market Expansion Services mit Schwerpunkt Asien, kooperieren bei der Markterschliessung in Korea und Taiwan. Die Partnerschaft ermöglicht eine optimale Betreuung bestehender und neuer Kunden in diesen beiden wichtigen asiatischen Wachstumsmärkten. DKSH ist in Korea und Taiwan dank der Zusammenarbeit mit marktführenden Unternehmen bereits zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Anlagen für die Solarzellenherstellung herangewachsen.
  • Im September 2008 eröffnete 3S eine Service- und Vertriebsgesellschaft in Tucson, USA. Diese Gründung stellt ein wichtiger Meilenstein für die internationale Entwicklung der 3S-Gruppe dar und stärkt die Präsenz im stark wachsenden US-Markt für Photovoltaik.
  • 3S erhöhte Ende Juni ihre eigenen Wachstumsprognosen für das Geschäftsjahr 2008. Neu erwartet 3S einen konsolidierten Umsatz von rund CHF 110 Mio. und eine EBIT-Marge über dem bisherigen Zielwert von 10%.
  • New Value verkaufte in der Berichtsperiode 263 500 Aktien zu durchschnittlich CHF 22.46 und kaufte 21 080 Aktien zu durchschnittlich CHF 20.38.

Werttreiber

  • Ungebrochenes Branchenwachstum
  • Akquisitionen von Pasan und Somont beschleunigen Wachstum und positionieren 3S als integrierten Anbieter von Komplettlösungen für die Solarmodulproduktion
  • Gestärkte Markt- und Technologiepositionierung

Börsenentwicklung

Der Aktienkurs reagierte positiv auf die Veröffentlichung des Geschäftsergebnisses und die Übernahmeankündigung von Somont. Entsprechend erhöhte er sich von April bis Ende Juni kontinuierlich. Weiteren Support lieferte das positive Halbjahresergebnis 2008. Ab Anfangs September konnte sich die Aktie dem Negativsog der Finanzmärkte nicht mehr entziehen und büsste an Boden ein. Per Ende September notierte die Aktie bei CHF 21.50, rund 16% höher als Ende März 2008.

September 2007 September 2008

0

SOLAR INDUSTRIES AG

Geschäftssegmente Solarindustrieunternehmen entlang der Wertschöpfungskette
für die Solarmodulherstellung
Standort Niederurnen GL, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2008 2 Vollzeitstellen und externe Partner
Umsatzentwicklung im Aufbau
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 5.8 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
31.3%
Website www.solarindustries.ch

Highlights

  • Solar Industries (SI) trat mit der MX Group (MXG), Mailand, in eine strategische Partnerschaft und erwarb einen Minderheitsanteil. MXG ist eine auf Solarenergie spezialisierte Unternehmensgruppe und ist u. a. an der Solarmodulproduktion Solarday beteiligt. Die Produktionskapazität von Solarday wird zurzeit von 22 MWp auf 48 MWp pro Jahr erhöht. Ein weiteres starkes Standbein der MXG liegt im Downstream-Bereich. Dort verfügt MXG über mehrere lokale Planungs- und Installationsfirmen für die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaikanlagen und Solarkraftwerken in Italien.
  • Weiter gründete SI zusammen mit der MXG das Unternehmen Solarcell. Solarcell beabsichtigt, eine kristalline Solarzellen-Produktion mit einer Kapazität von vorerst 30 MW (nominal) in Norditalien aufzubauen. Mit einem bedeutenden chinesischen Energieproduzenten konnte ein langfristiger Waferliefervertrag unterzeichnet werden. Die schlüsselfertige Produktionslinie wird von Centrotherm geliefert.
  • Im August 2008 schliesslich gab SI die Unterzeichnung eines Joint-Venture mit api nòva energia bekannt. Die beiden Unternehmen planen die Lancierung von Italsilicon, die den Bau einer Siliziumfabrik für hochreines Polysilizium für Photovoltaik-Anwendungen plant.
  • Mit den in der Berichtsperiode eingegangenen Beteiligungen erreichte SI wichtige Meilensteine, um ihr Ziel, den Aufbau eines Solarindustrieunternehmens, umzusetzen. SI wird bis Ende 2008 zur Finanzierung ihrer Investitionen ihr Kapital um 50% erhöhen. New Value plant ihre Bezugsrechte auszuüben.

Werttreiber

  • Solarmarkt Italien entwickelt sich zum attraktivsten Wachstumsmarkt in Europa
  • Opportunitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die Solarmodulherstellung mit Zugang zu Vermarktungsorganisationen
  • Kooperation mit Know-how-Partnern in der Schweiz und in den umliegenden Ländern

Bewertung

Der Portfoliowert wurde per 30. September 2008 von CHF 3.90 auf den Preis der im November 2008 geplanten Kapitalerhöhung von CHF 5.00 je Aktie erhöht.

MEYER BURGER TECHNOLOGY AG

Geschäftssegmente Maschinen- und Verfahrenstechnik für Solarindustrie
Standorte Baar ZG und Steffisburg BE, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.06.2008 470 Vollzeitstellen
Umsatz 01.01.–30.06.2008 CHF 201 Mio. (+199%)
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 0.36 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
0.1%
Website www.meyerburger.ch
Tickersymbol SIX: MBTN

Highlights

  • Meyer Burger erhielt im September den Zuschlag für Draht- und Bandsägen über CHF 62 Mio. bei REC Wafer (Folgeauftrag). Die Maschinen kommen im neu geplanten Produktionswerk für die Herstellung von Solar-Wafern, Zellen und Modulen von REC Wafer zum Einsatz. Die ersten Lieferungen erfolgen ab dem zweiten Halbjahr 2009.
  • Erfolge konnte Meyer Burger auch in China verbuchen. Im Juli 2008 gelang es Meyer Burger, einen Folgeauftrag vom chinesischen Solarwafer-Hersteller ReneSolar mit einem Gesamtvolumen von CHF 60 Mio. zu akquirieren. Mit der Jinglong-Gruppe schloss Meyer Burger einen Anschlussvertrag über den Verkauf von Drahtsägen von über CHF 30 Millionen ab. Jinglong produziert jährlich 2600 Tonnen monokristallines Silizium. Mit Konca Solar, ebenfalls in China, wurde ein Vertrag in ähnlicher Grössenordnung unterzeichnet. Konca Solar plant, ihre Solarwafer-Produktionskapazitäten von derzeit 135 Megawatt auf 300 Megawatt pro Jahr auszuweiten. Die erste Lieferung ist für das erste Halbjahr 2009 geplant.
  • Im ersten Halbjahr 2008 erwirtschaftete Meyer Burger praktisch so viel Umsatz wie im Gesamtjahr 2007. Dank dem sehr hohen Auftragsbestand erwartet Meyer Burger auch im zweiten Halbjahr ein äusserst dynamisches Umsatzwachstum und erhöhte Mitte September die Umsatzerwartung für 2008 um CHF 50 Mio. auf CHF 450 Mio.

Werttreiber

  • Sehr attraktives Branchenwachstum
  • Starke Markt- und Technologiepositionierung insbesondere im asiatischen Wachstumsmarkt
  • Weiterhin hoher Auftragseingang
  • Erste Akquisition zur Verbreiterung des Produktangebots getätigt

Börsenentwicklung

Der Aktienkurs entwickelte sich in der Berichtsperiode volatil. Der Schlusskurs per 30. September 2008 lag bei CHF 241.40, rund 20.9% tiefer als Ende März.

MEDIZINALTECHNIK / DIAGNOSTIK UND REHABILITATION

IDIAG AG

Geschäftssegmente Diagnostik und Rehabilitation in den Bereichen Rücken
und Atmung
Standorte Fehraltorf ZH, Schweiz, und Bad Säckingen, Deutschland
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2008 16 Vollzeitstellen
Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2008 -8%
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 7.6 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
45.5%
Website www.idiag.ch

Highlights

  • Die Aufgabe des Vertriebs von reinen Handelsprodukten und die Konzentration auf die eigenen Produkte hatte einen Effekt auf die Umsatzresultate. Zwar konnte Idiag den Umsatz mit den eigenen Produkten gegenüber der Vorjahresperiode erhöhen, blieb aber insgesamt hinter den Budgetzielen zurück. Wachstumsimpulse werden von den neuen Produktgenerationen erwartet.
  • Im Oktober 2008 wurden die neuen Versionen des Atemtrainingsgeräts SpiroTiger lanciert: der SpiroTiger GO und der SpiroTiger SMART. Der GO ist als Einstiegsgerät konzipiert, während sich der SMART an Athleten und ambitionierte Sportler richtet und über diverse Softwareapplikationen wie beispielsweise einen Trainingsplaner verfügt.
  • Neu wird der SpiroTiger auch vom FC Bayern München und anderen Mannschaften der deutschen Bundesliga systematisch genutzt, nachdem er bereits von der deutschen Fussball-Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf die EURO 2008 eingesetzt wurde.
  • Die MediMouse (Rückendiagnostik) wurde anlässlich einer Roadshow in verschiedenen deutschen Städten und an der IFAS 2008, der Fachmesse für Arzt- und Spitalbedarf Ende Oktober in Zürich, präsentiert.

Werttreiber

  • Rücken- und Atemgeräte als Wachstumssegmente der Medizin
  • Expansionsstrategie zur Wachstumsbeschleunigung initiiert und Finanzierungsrunde abgeschlossen
  • Mit internen Strukturen und medizinischen Studien Basis für expansivere Marktbearbeitung geschaffen

Bewertung

Die Bewertung von CHF 1.20 je Aktie entspricht dem Preis der letzten Kapitalerhöhung vom September 2007.

MEDIZINALTECHNIK / DIAGNOSTIK

SWISS MEDICAL SOLUTION AG

Geschäftssegmente In-vitro-Diagnostik
Standort Büron LU, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2008 6 Vollzeitstellen
Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2008 +17%
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 3.3 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
39.0%, zusätzlich CHF 0.25 Mio. Darlehen
Website www.swissmedicalsolution.com

Highlights

– Swiss Medical Solution konnte einen wichtigen Vertriebspartner gewinnen. Das multinational tätige Pharmaunternehmen Zambon übernahm per 1. September 2008 den Vertrieb von U-Lab® für die Schweiz. Zambon verfügt über grosse Erfahrung auf dem Gebiet der Harnwegsinfektionen und beschäftigt etwa 2500 Mitarbeitende. Innert wenigen Wochen besuchten zwölf Zambon Aussendienstmitarbeiter mehrere hundert Apotheken und Ärzte sowie einige Spitäler. Zudem wird U-Lab® auch auf der Zambon-Webseite angeboten. Weitere Vertriebspartnerschaften in verschiedenen Ländern sind in Verhandlung.

  • Die Geschäftsleitung von Swiss Medical Solution wird gestärkt und dem angestrebten Ziel einer stärkeren internationalen Vermarktung angepasst. Als neuer Geschäftsführer konnte eine Persönlichkeit mit grosser Erfahrung im Over-the-Counter-(OTC)-Marketing gewonnen werden. Der Stellenantritt ist für Anfang 2009 vorgesehen.
  • New Value wandelte im Rahmen einer Finanzierungsrunde im September 2008 sämtliche ausstehenden Darlehen in Aktien und stockte ihren Anteil am Unternehmen durch Neuzeichnung von CHF 0.25 Mio. auf 39% auf. Weiter wurde ein Darlehen von CHF 0.25 Mio. gewährt.

Werttreiber

  • Patentgeschützte Technologie für In-vitro-Diagnostik im Home-Testing-Markt
  • Technologisch ausgereifte Produkte mit klarer USP
  • Erstes Produkt U-Lab® erfolgreich im Testmarkt Westschweiz eingeführt und Vertriebs-Partner Schweiz akquiriert, internationale Expansion initiiert
  • Neue Produkte in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium in der Pipeline

Bewertung

Die Bewertung von CHF 10.51 pro Aktie entspricht dem durchschnittlichen Einstandspreis.

GESUNDHEIT / PFLANZENTECHNOLOGIE

MYCOSYM INTERNATIONAL AG

Geschäftssegmente Pflanzentechnologie
Standorte Basel, Schweiz, und Sevilla, Spanien
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2008 5 Vollzeitstellen und externe Partner
Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2008 -16.9%
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 4.2 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
49.1%; zusätzlich CHF 0.24 Mio. Darlehen
Website www.mycosym.com

Highlights

  • Labortests der in diesem Jahr von Mycosym forcierten zweiten Produktlinie für das Segment Wassermanagement bei Rasen zeigen sehr positive Resultate. Das Cordoba Institute for Sustainable Agriculture weist in unabhängigen wissenschaftlichen Studien bei gleicher Rasenqualität der behandelten Pflanzen eine Wasserersparnis von 40-50% nach. Dies wird von Brancheninsidern als spektakulär bezeichnet. Grossflächige Feldreferenzen für die Vorbereitung der Markteinführung im 2009 sind angelaufen.
  • In Griechenland wurde ein Distributor akquiriert. Die Markteinführung der Mycosym Produkte erfolgt Anfang 2009.
  • Das operative Team der spanischen Tochtergesellschaft wurde durch einen branchenerfahrenen Geschäftsführer verstärkt.
  • Mycosym befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium mit beachtlichen Erfolgen in der Vermarktung und einer attraktiven Entwicklungspipeline. Hingegen verfehlte das Unternehmen wesentliche Budgetziele im Absatzmarkt Spanien, weshalb per 30.09.2008 eine Bewertungskorrektur um 33% vorgenommen wurde.

Werttreiber

  • Lokale Distributionskanäle erschlossen, kurzfristiges Umsatzsteigerungspotenzial in Spanien
  • Unabhängige wissenschaftliche Studie zur Wirkung gegen Schädlingsbefall in Olivenplantagen
  • Adressierung zusätzlicher Nutzenpotenziale im Bereich Wassermanagement
  • Mittelfristige Multiplikation in weiteren Anwendungen und Ländern

Bewertung

Die Bewertung wurde per 30.09.2008 um 33% auf CHF 21.75 je Aktie reduziert.

GESUNDHEIT / TIERGESUNDHEIT

BOGAR AG
Geschäftssegmente Tiergesundheit und -ernährung
Standort Wallisellen ZH, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2008 10 Vollzeitstellen
Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2008 +152%
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 4.9 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
16.6%; zusätzlich CHF 1.5 Mio. Wandeldarlehen und
CHF 0.15 Mio. Darlehen
Website www.bogar.com

Highlights

  • Bogar ist weiterhin auf Budgetkurs und wird den Jahresumsatz nahezu verdoppeln. Bereits in den ersten sechs Monaten 2008 übertraf Bogar den Gesamtjahresumsatz von 2007. Das Antizeckenmittel für Hunde und der 2008 neu eingeführte Antizeckenspray für Katzen verkaufen sich besonders gut. Beide Produkte basieren auf neu entwickelten Kombinationen natürlicher Wirkstoffe speziell ausgesuchter Pflanzen.
  • Neu wurde die deutsche Firma Trixie als bedeutender Vertriebspartner akquiriert. Trixie beschäftigt rund 280 Mitarbeitende, davon alleine 27 im Aussendienst Deutschland, und beliefert zirka 5000 Kunden.
  • Für 2009 sind weitere Produktlancierungen aus der eigenen Entwicklungspipeline vorgesehen.
  • New Value partizipiert an der Aufstockung des bestehenden Wandeldarlehens und gewährte zusätzlich ein kurzfristiges Darlehen. New Value überwies insgesamt CHF 0.54 Mio., was einem Drittel der beiden Finanzierungstranchen entspricht. Bis Ende des Jahres plant Bogar, eine weitere Finanzierungsrunde durchzuführen. Die Mittel werden für die Vorfinanzierung von Produktionschargen und zur Weiterfinanzierung des Marktaufbaus mit Fokus auf Deutschland verwendet.

Werttreiber

  • Verbreitertes Produktportfolio, erste erfolgreiche Markteinführungen
  • Vertriebskanäle Schweiz und Deutschland erschlossen, Marktexpansion Deutschland läuft
  • Geplante Multiplikation in weitere internationale Märkte

Bewertung

Die Bewertung von CHF 360.00 je Aktie entspricht dem Preis der letzten Kapitalerhöhung im Juni 2005.

INFORMATIONS-TECHNOLOGIE / ONLINE FOTO SERVICE

FOTODESK GROUP AG (COLORPLAZA SA AKQUIRIERT)

Geschäftssegmente Online-Foto-Service
Standort Zug ZG, Vevey VD, Schweiz, und Trivandrum, Indien
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2008 45 Vollzeitstellen
Umsatzentwicklung Neuausrichtung nach Merger
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 4.5 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
45%
Website www.fotodesk.com

Highlights

  • Das New Value-Portfoliounternehmen Colorplaza SA brachte sich in die FotoDesk Group AG ein. New Value übernahm im Rahmen der Transaktion Aktien von bestehenden Colorplaza-Aktionären im Betrag von CHF 0.47 Mio. und tauschte sämtliche Colorplaza-Anteile in Aktien der FotoDesk. Zudem nahm New Value an einer Wachstumsfinanzierung der FotoDesk teil. Nach Abschluss der Transaktion hält New Value 45% der Anteile an der FotoDesk Group AG.
  • Seit der Integration wird die Marktbearbeitung aktiver wahrgenommen und die Kundenkontakte systematischer ausgewertet. Die Website wurde zudem benutzerfreundlicher und moderner gestaltet und erfreut sich dank der initiierten Massnahmen einer stetig anwachsenden Zahl von Besuchern.

Werttreiber

  • Kundenbasis in mehreren europäischen Ländern
  • Stark wachsender Markt für Online-Foto-Services mit Konsolidierungstendenzen
  • Wachstumspotenziale aus Einsatz innovativer Webtechnologien und Integration mit Online-Foto-Lösung
  • Starkes Entwicklungsteam

Bewertung

Die Bewertung von CHF 1.00 je Aktie entspricht dem Preis der Kapitaltransaktion im Juni 2008.

INFORMATIONS-TECHNOLOGIE / SOFTWARE

QUALILIFE SA

Geschäftssegmente Software
Standort Lugano TI, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2008 3 Vollzeitstellen
Umsatzentwicklung in der Markteinführung
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 0.7 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
18.2%
Website www.qualilife.com

Highlights

  • New Value beteiligte sich im Juni 2008 an der Qualilife SA, Lugano. Zur Finanzierung des weiteren Wachstums von Qualilife investiert New Value CHF 2.0 Mio. in drei Tranchen. Eine erste Tranche über CHF 0.72 Mio. ist geflossen. Die neuen Mittel fliessen insbesondere in den Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen und die Weiterentwicklung der Produkte für den Health Care-Bereich.
  • Ein EU-Projekt, das sich mit der Entwicklung von Technologien zur Interaktion zwischen Computer und Gehirn mittels Gehirnwellen beschäftigt, wählte Qualilife als einzigen

industriellen Partner aus. Das Projekt strebt die vereinfachte Nutzung von technischen Hilfsmitteln an. Qualilife wurden entsprechende Fördermittel zugeteilt.

  • Für den Vertrieb im Geschäftsbereich Disabled wurde ein Softwareingenieur mit Erfahrung im Umgang mit Zugangstechnologien angestellt. Der Vertrieb im Geschäftsbereich Health Care soll ebenfalls personell verstärkt werden.
  • Ein wichtiges Referenzprojekt im Geschäftsbereich Health Care konnte unterzeichnet werden.
  • Qualilife wurde von der International Telecommunications Union, der Vereinigung für Telekommunikation innerhalb der Vereinten Nationen, als assoziiertes Mitglied aufgenommen.

Werttreiber

  • Hoher Kundennutzen des Systems
  • Partnerschaften mit führenden Softwareunternehmen für Entwicklung und Vermarktung
  • Erhöhte Aufmerksamkeit für Zugangstechnologien durch Mitgliedschaft in internationalen Organisationen

Bewertung

Die Bewertung von CHF 3.00 je Aktie entspricht dem Preis der Kapitalerhöhung im Juni 2008.

INFORMATIONS-TECHNOLOGIE / M2M-TELEMETRIE

SILENTSOFT SA

Geschäftssegmente Informationstechnologie/M2M-Telemetrie
Standort Morges VD, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2008 21 Vollzeitstellen
Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2008 -62%
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 2.23 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
15.8%
Website www.silentsoft.com

Highlights

  • Silentsoft führte mit über 300 Installationen die neue Hardwaregeneration SNODE erfolgreich ein. SNODE verfügt über niedrige Kostenstrukturen und soll es Silentsoft ermöglichen, den Marktanteil und die Kostenführerschaft weiter auszubauen. Für zwei Grosskunden werden in den nächsten Monaten über 1500 Systeme installiert. Aufgrund der länger als vorgesehenen Entwicklungszeit für SNODE können die für 2008 gesetzten Umsatzziele dennoch nicht erreicht werden. Die Umsätze unterliegen noch grossen Schwankungen.
  • Silentsoft baute die Produktpalette weiter aus. Für den Bereich Waste entwickelte das Unternehmen ein Fernüberwachungsgerät. Weiter entspricht Silentsoft der grossen Nachfrage von Liegenschaftsverwaltungen mit der Entwicklung eines Systems, das der Zentrale über ein Display erlaubt, aktuelle Informationen an die Mieter weiterzuleiten. Erste Testeinführungen dieser Geräte mit hohem Kundennutzen erfolgen bis Ende 2008.
  • Zur Finanzierung des weiteren Marktausbaus und zur Weiterentwicklung des Produktportfolios plant Silentsoft, Ende dieses Jahres eine Kapitalerhöhung unter den bestehenden Aktionären durchzuführen. Auch New Value erwägt die Teilnahme.

Werttreiber

  • Europäisch führende Marktstellung im Segment M2M-Netzwerke für Gebäudemanagement
  • Hohe Kundenbindung und wiederkehrende Umsätze
  • Ausweitung der Aktivitäten rund um das etablierte Kerngeschäft
  • Hohes Marktwachstum in den nächsten Jahren erwartet

Bewertung

Die Bewertung von CHF 227.00 je Aktie entspricht dem Preis der letzten Kapitalerhöhung im Februar 2008.

NEUE MATERIALIEN / WERKSTOFFE

NATOIL AG

Geschäftssegmente Schmierstoffe auf Basis nachwachsender
Rohstoffe
Standort Root LU, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2008 6 Vollzeitstellen
Umsatzentwicklung In der Markteinführungsphase
New Value-Beteiligung per 30.09.2008 CHF 1.5 Mio. (in Stufen); entspricht einer
Beteiligungsquote von 23.8%
Website www.natoil.ch

Highlights

  • Natoil erhielt weitere wichtige Industriefreigaben, u. a. vom Schleifautomatenhersteller Junker und von Moog, einem Produzenten von Hydraulikkomponenten und Hydraulikpumpen. Die Moog-Freigabe erleichtert weitere Verhandlungen bei OEMs, welche Komponenten von Moog einsetzen. Daneben konzentrieren sich die Vertriebsaktivitäten derzeit hauptsächlich auf die Akquisition von Kunden im Bereich Kunststoffspritzguss und Pumpen, da in diesen Marktsegmenten viele Referenzkunden tätig sind.
  • Natoil präsentierte ihre Hightech-Schmierstoffe an der Fakuma, der internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung. Dabei stellte Arburg, einer der weltweit führenden Hersteller von Spritzgussmaschinen, Natoil eine Maschine für Demonstrationszwecke zur Verfügung. Zudem liefert Arburg seit Mitte 2008 sämtliche Getriebe eines bestimmten Maschinentyps weltweit exklusiv mit dem Natoil-Schmierstoff NATsync GS100 aus (First Fill).
  • Natoil erreichte weitere Meilensteine und die Investoren überwiesen die anstehende Finanzierungstranche wie geplant. Der Anteil von New Value an dieser Finanzierungstranche betrug CHF 0.3 Mio.

Werttreiber

  • Hervorragende Produkteigenschaften mit hohem Kundennutzen in Nischenanwendungen des grossen Schmierstoffmarktes; nachgewiesene Energieeinsparungen von 10 bis 25%
  • Breites bestehendes Produktportfolio für diverse Industrieanwendungen
  • Herstellung auf Basis nachwachsender Rohstoffe aus europäischen Anbaugebieten
  • CO2 -Diskussion in Politik und Gesellschaft fördert Akzeptanz der Produkte
  • Gute Skalierbarkeit bei Herstellung und Marktzugang

Bewertung

Die Bewertung von CHF 31.73 je Aktie entspricht dem Einstandspreis der im Juni 2007 und Februar 2008 durchgeführten Kapitalerhöhungen.

CHF 28.19 je Aktie

3 287 233 Namenaktien

(Nennwert pro Aktie CHF 10.00)

CHF 20.45 (SIX Swiss Exchange) EUR 12.25 (Xetra) BÖRSENKURSE PER 30.09.2008

INNERER WERT / NAV PER 30.09.2008

CHF 32.8 Mio. AKTIENKAPITAL

TOTAL AUSSTEHENDE AKTIEN

CHF 67.2 Mio. BÖRSENKAPITALISIERUNG

HONORAR

SIX Swiss Exchange seit Mai 2006 (Vorher Berne eXchange von August 2000 bis Ende 2006) BÖRSENZULASSUNG

Xetra, Frankfurt (Open Market), Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart (Duallistings seit Dezember 2005)

NEWN (CH), N7V (DE) TICKER-SYMBOLE

IDENTIFIKATION Valorennummer 1081986
Wertpapierkennnummer 552932
ISIN CH0010819867

EPS Value Plus AG Zürich (www.epsvalueplus.ch) INVESTMENT MANAGER

Pro Quartal 0.5%, gemessen am NAV ANLAGEBERATER-

ERFOLGSBETEILIGUNG 10%, wenn > oder = 10% Wertzuwachs p. a.
20%, wenn > oder = 15% Wertzuwachs p. a.

FINANZEN

BILANZ

30.09.2008 31.03.2008
Bezeichnung Anmerkungen CHF CHF
AKTIVEN
Anlagevermögen
Beteiligungen 5.2. 67 022 263 63 676 470
Langfristige Wandeldarlehen und Darlehen 4.2./4.3. 1 783 851 3 078 749
Total Anlagevermögen 68 806 114 66 755 219
Umlaufvermögen
Kurzfristige Darlehen 4.1. 400 000 500 000
Übrige Forderungen 112 093 102 875
Aktive Rechnungsabgrenzung 87 457 68 106
Flüssige Mittel 14 949 435 14 882 671
Total Umlaufvermögen 15 548 985 15 553 652
Total Aktiven 84 355 099 82 308 871
PASSIVEN
Eigenkapital
Aktienkapital 6 32 872 330 32 872 330
Eigene Aktien 6.4. –6 481 388 –6 406 150
Kapitalreserven 24 667 236 25 139 669
Gewinnreserven 32 568 267 29 576 794
Total Eigenkapital 83 626 445 81 182 643
Fremdkapital
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 300 000 720 000
Passive Rechnungsabgrenzung 428 654 406 228
Total Fremdkapital 728 654 1 126 228
Total Passiven 84 355 099 82 308 871

ERFOLGSRECHNUNG

01.04.2008 01.04.2007
bis 30.09.2008 bis 30.09.2007
Bezeichnung Anmerkungen CHF CHF
Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen
Gewinne aus Veräusserung von Beteiligungen 5.2 1 042 924 5 210 071
Nicht realisierte Gewinne aus Beteiligungen und Darlehen 4/5.2. 5 797 110 27 635 435
Zinsertrag 90 173 95 558
Total Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen 6 930 207 32 941 064
Aufwand aus Beteiligungen und Darlehen
Nicht realisierte Verluste aus Beteiligungen und Darlehen 4/5.2. –2 340 474 –1 863 442
Beteiligungsaufwand –143 667 0
Total Aufwand aus Beteiligungen und Darlehen –2 484 141 –1 863 442
Betriebsaufwand
Anlageberaterhonorar 8 –873 138 –609 700
Externer Personalaufwand –48 420 –48 420
Aufwand Verwaltungsrat –74 744 –105 473
Aufwand Revisionsstelle –37 202 –31 108
Aufwand Kommunikation/Investor Relations –215 749 –345 266
Beratungsaufwand (Steuern, Recht usw.) –20 820 –13 042
Übriger Verwaltungsaufwand –82 447 –108 193
Kapitalsteuern –55 000 –106 430
Total Betriebsaufwand –1 407 520 –1 367 632
Finanzergebnis
Finanzertrag 60 609 63 505
Finanzaufwand –107 682 –61 832
Total Finanzergebnis –47 073 1 673
Ergebnis vor Steuern 2 991 473 29 711 663
Ertragssteuern 0 0
Halbjahresgewinn 2 991 473 29 711 663
Anzahl gewichtete durchschnittlich ausstehende Aktien 2 929 378 2 834 634
Ergebnis je Aktie unverwässert 9 1.02 10.48
Ergebnis je Aktie verwässert 9 1.01 10.48

EIGENKAPITALNACHWEIS

Anmerkungen Aktien-
kapital
Eigene
Aktien
Kapital-
reserven
Gewinn-
reserve
Total
Eigen
kapital
CHF CHF CHF CHF CHF
Eigenkapital per 01.04.2007 32 872 330 –5 154 035 24 482 670 7 267 054 59 468 019
Erwerb eigene Aktien –7 090 390 –7 090 390
Veräusserung eigene Aktien 6 539 751 259 851 6 799 602
Beteiligungsplan 32 884 32 884
Halbjahresgewinn 2007 29 711 663 29 711 663
Eigenkapital per 30.09.2007 32 872 330 –5 704 674 24 775 405 36 978 717 88 921 778
Eigenkapital per 01.04.2008 32 872 330 –6 406 150 25 139 669 29 576 794 81 182 643
Erwerb eigene Aktien 6.4. –7 913 325 –7 913 325
Veräusserung eigene Aktien 6.4. 7 838 087 –472 433 7 365 654
Beteiligungsplan 0 0
Halbjahresgewinn 2008 2 991 473 2 991 473
Eigenkapital per 30.09.2008 32 872 330 –6 481 388 24 667 236 32 568 267 83 626 445

GELDFLUSSRECHNUNG

01.04.2008
bis 30.09.2008 bis 30.09.2007
01.04.2007
Bezeichnung Anmerkungen CHF CHF
Geldfluss aus Betriebstätigkeit
Halbjahresgewinn 2 991 473 29 711 663
Anpassung Zinsaufwand 696 134
Anpassung Zinsertrag –150 782 –159 063
Nicht realisierte Gewinne aus Beteiligungen und Darlehen 5.2. –5 797 110 –27 635 435
Nicht realisierte Verluste aus Beteiligungen und Darlehen 5.2. 2 340 474 1 863 442
Realisierte Gewinne aus Verkauf von Beteiligungen 5.2. –1 042 924 –5 210 071
Anteilsbasierte Vergütungen 0 32 884
Veränderung übrige Forderungen –9 218 –30 570
Veränderung aktive Rechnungsabgrenzung 64 411 112 782
Veränderung Verbindlichkeiten aus Lieferungen & Leistungen 0 –30 718
Veränderung passive Rechnungsabgrenzung –22 186 –23 918
Netto Geldabfluss aus Betriebstätigkeit –1 625 166 –1 368 870
Geldfluss aus Investitionstätigkeit
Gewährung von Darlehen 1) 4.1.-4.3. –790 000 –920 000
Kauf Beteiligungen 1) 5.2. –2 574 288 –979 862
Verkauf Beteiligungen 5.2. 5 957 709 9 286 521
Effektiv erhaltene Zinsen 66 876 67 324
Netto Geldzufluss (+) / Geldabfluss (–) aus Investitionstätigkeit 2 660 297 7 453 982
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit
Kauf eigene Aktien 6.4. –7 913 325 –7 090 390
Verkauf eigene Aktien 6.4. 7 365 654 11 794 602
Veränderung übrige kurzfristige Finanzverbindlichkeiten –420 000 –27 144
Effektiv bezahlte Zinsen –696 –134
Netto Geldzufluss (+) / Geldabfluss (-) aus Finanzierungstätigkeit –968 367 4 676 934
Netto Geldzufluss 66 764 10 762 046
Flüssige Mittel per 01.04. 14 882 671 4 715 083
Nettoveränderung Flüssige Mittel 66 764 10 762 046
Flüssige Mittel per 30.09. 14 949 435 15 477 128

Wesentliche nicht bare Transaktionen:

1) Zusätzlich wurden Darlehen in der Höhe von insgesamt CHF 2 050 000 (Vorjahresperiode CHF 1 762 500) in Eigenkapitalbeteiligungen von Portfoliounternehmen gewandelt.

1. DAS UNTERNEHMEN

Die New Value AG, Zürich («New Value»), wurde am 23. Mai 2000 als Holding-Gesellschaft nach schweizerischem Recht gegründet. New Value bietet institutionellen und privaten Anlegern Zugang zu einem Portfolio von Private Equity Beteiligungen und börsengängigen Wertpapieren von Wachstumsunternehmen mit ethisch-innovativer Grundhaltung, welche für ihre verschiedenen Anspruchsgruppen Werte generieren. New Value investiert direkt in private, aufstrebende Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial vor allem aus Europa mit Schwergewicht in der Schweiz und dem übrigen deutschsprachigen Raum. Als Investmentgesellschaft fördert New Value innovative Geschäftsmodelle mit Venture Capital und begleitet die Unternehmen bis zum Markterfolg. Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade ab der Markteinführungsphase bis hin zu deren Etablierung als mittelständische Betriebe mit stabilen Gewinnen. Bewusst wird ein breiter Ansatz gewählt. Im Portfolio sind Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energie, Medizinaltechnik, Gesundheit, Informationstechnologie und neue Materialien vertreten. New Value legt bei der Selektion der Unternehmen grossen Wert auf ethische Unternehmenskonzepte und gute Corporate Governance. New Value besitzt den Status einer steuerprivilegierten Risikokapitalgesellschaft.

2. GRUNDLAGEN

Der vorliegende ungeprüfte Halbjahresabschluss wurde basierend auf dem Einzelabschluss der New Value und ihrer nicht konsolidierten Beteiligungen in Übereinstimmung mit IAS 34 (Interim Financial Reporting) erstellt. Die Offenlegungserfordernisse des Zusatzreglements für die Kotierung von Investmentgesellschaften der SIX Swiss Exchange werden eingehalten.

Die Bewertungsgrundsätze der vorliegenden Halbjahresrechnung basieren grundsätzlich auf den gleichen Standards, welche auch der Jahresrechnung 2007/2008 zugrunde lagen. Die ab dem 1. Januar 2008 geltenden Änderungen bzw. neuen Standards und Interpretationen sind im vorliegenden Abschluss angewendet worden. Es sind dies insbesondere der Standard IAS 39 Revised und die Interpretationen IFRIC 12 und IFRIC 14.

3. RECHNUNGSLEGUNGSGRUNDSÄTZE

Die Rechnungslegungsgrundsätze sind identisch mit denjenigen des Geschäftsberichts per 31.03.2008 (mit Ausnahme der neu eingeführten Standards und Interpretationen).

4. DARLEHEN / WANDELDARLEHEN

4.1. Kurzfristige Darlehen

30.09.2008 31.03.2008
CHF CHF
Swiss Medical Solution AG 250 000 1) 500 000
Bogar AG 150 000 2) 0
Kurzfristige Darlehen 400 000 500 000

Die per Bilanzstichtag bestehenden kurzfristigen Darlehen wurde zu folgenden Konditionen gewährt:

Währung Nennwert davon
Rangrücktritt
Laufzeit Zinssatz
1) Swiss Medical Solution AG CHF 250 000 0 fällig 8%
2) Bogar AG CHF 150 000 0 31.12.2008 10%
Total 400 000 0

Bei Swiss Medical Solution handelt es sich um eine Voreinzahlung für eine kommende Kapitalerhöhung, die den Charakter eines Darlehens hat.

4.2. Langfristige Darlehen

30.09.2008 31.03.2008
CHF CHF
Colorplaza SA 0 300 000
Mycosym International AG 240 000 1) 240 000
Langfristige Darlehen 240 000 540 000

Das per Bilanzstichtag bestehende langfristige Darlehen wurde zu folgenden Konditionen gewährt:

davon
Währung Nennwert Rangrücktritt Laufzeit Zinssatz
21.12.07
1) Mycosym International AG CHF 240 000 240 000 – 31.12.09 8%
Total 240 000 240 000

Die Laufzeit des Darlehens Mycosym International wurde basierend auf einer Vertragsklausel um ein Jahr verlängert.

4.3. Langfristige Wandeldarlehen

30.09.2008 31.03.2008
CHF CHF
Swiss Medical Solution AG 0 1 250 000
Barwert Wandeldarlehen 0 1 250 000
Wandelrecht 0 0
Bogar AG 1 543 851 1) 1 288 749
Barwert Wandeldarlehen 1 543 851 1 161 517
Wandelrecht 0 127 231
Langfristige Wandeldarlehen 1 543 851 2 538 749

Das per Bilanzstichtag bestehende langfristige Wandeldarlehen wurde zu folgenden Konditionen gewährt:

Währung Nennwert davon
Rangrücktritt
Laufzeit Zinssatz Wandelpreis Anzahl
Aktien
12.05.06
1) Bogar AG CHF 1 650 000 1 650 000 –31.12.10 5.0% 360 4 583
Total 1 650 000 1 650 000

Bei den langfristigen Wandeldarlehen besteht keine Wandelpflicht. Die New Value verfügt über ein Wandelrecht, d. h., sie kann am Ende der Laufzeit auch die Rückzahlung der Wandeldarlehen verlangen. Der Bilanzwert der Wandeldarlehen besteht jeweils aus einem Fremdkapitalteil, der als Barwert nach der Effektivzinsmethode mit dem jeweiligen Marktzins ermittelt wird, und dem Verkehrswert der derivativen Komponente (Wandelrecht), berechnet nach der Black-Scholes-Methode. Die derivative Komponente des Bogar Wandeldarlehens wird mit Null bewertet, da erwartet wird, dass die Wandlung zu einem tieferen Preis als der im Darlehensvertrag fixierte Wandelpreis erfolgen kann (siehe auch 10. Ereignisse nach dem Bilanzstichtag). Das Darlehen Swiss Medical Solution wurde im September 2008 in 221 713 Aktien gewandelt.

5. BETEILIGUNGEN

5.1. Anschaffungswerte der Beteiligungen

30.09.2008 31.03.2008
Anteil
am Kapital
Aktien-
kapital
Anschaf-
fungswert
Anteil
am Kapital
Aktien-
kapital
Anschaf
fungswert
CHF CHF CHF CHF
Bogar AG, Wallisellen 16.6% 828 780 4 165 880 16.6% 828 780 4 165 880
Colorplaza SA, Vevey 1) 0.0% 44.7% 3 660 720 3 499 994
FotoDesk Group AG, Zug 1) 45.0% 100 000 4 382 711 0.0%
Idiag AG, Fehraltorf 45.5% 2 789 170 5 037 596 45.5% 2 789 170 5 037 596
Meyer Burger Technology AG, Baar 0.1% 1 511 720 58 500 0.1% 1 511 720 58 500
Mycosym International AG, Basel 49.1% 395 445 6 314 980 49.1% 395 445 6 314 980
Natoil AG, Root 23.8% 199 048 1 500 000 23.8% 199 048 1 500 000
Qualilife SA, Lugano 2) 18.2% 132 000 720 000 0.0%
Silentsoft SA, Morges 15.8% 620 090 2 230 000 15.8% 620 090 2 230 000
Solar Industries AG, Niederurnen 31.3% 16 943 668 5 000 010 31.3% 16 943 668 5 000 010
Swiss Medical Solution AG, Büron 3) 39.0% 800 023 3 273 693 15.2% 385 584 1 250 000
3S Industries AG, Lyss 4) 10.7% 13 857 178 4 900 110 25.7% 6 708 611 5 276 469
Total 37 583 480 34 333 429

Die Unternehmenszwecke der Beteiligungen werden im Halbjahresbericht der Gesellschaft erläutert.

1) New Value beteiligte sich Anfang Juni 2008 mit CHF 0.5 Mio. an einer Kapitalerhöhung der Colorplaza SA. Zusätzlich wurden von Altaktionären Aktien im Wert von CHF 0.47 Mio. erworben und im Wert von CHF 40 000 verkauft. Ende Juni wurde Colorplaza von der FotoDesk Group AG akquiriert. New Value tauschte ihre Colorplaza Anteile und wandelte ein Darlehen über CHF 0.3 Mio. in Aktien der FotoDesk Group und beteiligte sich mit zusätzlichen CHF 0.2 Mio. am Unternehmen. New Value hält nach Abschluss sämtlicher Transaktionen einen Anteil von 45% an der FotoDesk Group AG.

2) New Value hat sich im Juni 2008 mit CHF 0.72 Mio. an der Qualilife SA beteiligt und erwirbt in einem ersten Schritt 240 000 Aktien mit Nennwert CHF 0.10.

3) New Value hat im Rahmen einer Finanzierungsrunde im September 2008 sämtliche ausstehenden Wandeldarlehen und Darlehen einschliesslich aufgelaufener Zinsen über insgesamt CHF 1 773 696 in 221 712 Aktien der Swiss Medical Solution AG gewandelt. Zusätzlich zeichnete New Value 31 250 Aktien durch Barliberierung von CHF 250 000 und hält nun einen Anteil von 39% an der Swiss Medical Solution AG. Die Aktien sind zum neuen Durchschnittspreis von CHF 10.51 je Aktie bewertet.

4) 3S Swiss Solar Systems AG hat im Rahmen einer Kapitalerhöhung durch Barliberierung sowie der Unternehmensübernahme der Somont GmbH ihr Kapital in zwei Schritten um insgesamt 7 148 567 Aktien auf CHF 13 857 178 durch Ausgabe von total 7 148 567 neuen Aktien mit Nennwert CHF 1 erhöht. New Value war an dieser Kapitaltransaktion nicht beteiligt. In der Berichtsperiode hat New Value insgesamt 263 500 Aktien zu durchschnittlich CHF 22.46 verkauft und 21 080 Aktien zu durchschnittlich CHF 20.38 gekauft. Insgesamt reduzierte sich der Anteil am Unternehmen von 25.7% auf 10.7%.

5.2. Entwicklung der Beteiligungen in der Berichtsperiode

Marktwert
31.03.2008
Zugänge Bewertungs-
Abgänge anpassungen 1)
Marktwert
30.09.2008
Kapital
zusagen
CHF CHF CHF CHF CHF CHF
Bogar AG 4 945 680 4 945 680 0
Colorplaza SA2) 2 948 058 1 274 653 –4 222 711 0 0
FotoDesk Group AG2) 0 4 382 711 119 404 4 502 115 0
Idiag AG 7 615 320 7 615 320 0
Meyer Burger Technology AG3) 457 500 –95 400 362 100 0
Mycosym International AG4) 6 315 922 –2 089 112 4 226 810 0
Natoil AG 1 500 000 1 500 000 0
Qualilife SA5) 0 720 000 720 000 1 280 000
Silentsoft SA 2 230 000 2 230 000 0
Solar Industries AG6) 4 500 990 1 269 510 5 770 500 0
Swiss Medical Solution AG7) 1 250 000 2 023 693 3 273 693 0
3S Industries AG8) 31 913 000 429 634 –5 917 709 5 451 120 31 876 045 0
Total 63 676 470 8 830 691 –10 140 420 4 655 522 67 022 263 1 280 000

1) Die Marktwertbewertung basiert auf massgeblichen Kapitalerhöhungen oder anderen Kapitalmarkttransaktionen in der Berichtsperiode durch Dritte zu einem signifikant höheren Preis. Die nicht realisierten Gewinne oder Verluste wurden in der Erfolgsrechnung als nicht realisierte Gewinne oder Verluste aus Beteiligungen ausgewiesen.

2) New Value beteiligte sich Anfang Juni 2008 mit CHF 0.5 Mio. an einer Kapitalerhöhung der Colorplaza SA. Zusätzlich wurden von Altaktionären Aktien im Wert von CHF 0.47 Mio. erworben und im Wert von CHF 40 000 verkauft. Ende Juni wurde Colorplaza von der FotoDesk Group AG akquiriert. New Value tauschte ihre Colorplaza Anteile und wandelte ein Darlehen über CHF 0.3 Mio. in Aktien der Fotodesk Group und beteiligte sich mit zusätzlichen CHF 0.2 Mio. am Unternehmen. New Value hält nach Abschluss sämtlicher Transaktionen einen Anteil von 45% an der FotoDesk Group AG.

3) Der Börsenkurs von Meyer Burger Technology AG sank in der Berichtsperiode von CHF 305.00 auf CHF 241.40, was eine Bewertungsanpassung von CHF 95 400 zur Folge hatte.

4) Die Bewertung der Mycosym International AG wurde zum Stichtag aufgrund substanzieller Verfehlung von Umsatzzielen reduziert. Dies ergab eine Bewertungskorrektur von CHF 2 089 112.

5) New Value hat sich im Juni 2008 mit CHF 0.72 Mio. an der Qualilife SA beteiligt und erwirbt in einem ersten Schritt 240 000 Aktien mit Nennwert CHF 0.10. Bei Erreichung von Meilensteinen sind innerhalb der nächsten zwölf Monate zwei weitere Finanzierungstranchen über je CHF 640 000 zur Auszahlung vorgesehen.

6) Solar Industries AG führt im November 2008 eine Kapitalerhöhung mit einem Aktienemissionspreis von CHF 5.00 durch, an der New Value anteilig zu ihrem Aktienanteil zu partizipieren plant. Die Bewertung der Position im New Value Portfolio wurde aus diesem Grund per 30.09.2008 an den Emissionspreis angepasst und auf CHF 5.00 aufgewertet. Dadurch entstand ein Bewertungsgewinn von CHF 1 269 510.

7) New Value hat im Rahmen einer Finanzierungsrunde im September 2008 sämtliche ausstehenden Wandeldarlehen und Darlehen einschliesslich aufgelaufener Zinsen über insgesamt CHF 1 773 696 in 221 712 Aktien der Swiss Medical Solution AG gewandelt. Zusätzlich zeichnete New Value 31 250 Aktien durch Barliberierung von CHF 250 000 und hält nun einen Anteil von 39% an der Swiss Medical Solution AG. Die Aktien sind zum neuen Durchschnittspreis von CHF 10.51 je Aktie bewertet.

8) Bei 3S Industries AG (vormals 3S Swiss Solar Systems) wurden in der Berichtsperiode insgesamt 263 500 Aktien zu durchschnittlich CHF 22.46 verkauft und 21 080 zu durchschnittlich CHF 20.38 gekauft. Dadurch konnte ein Veräusserungsgewinn von CHF 1 042 924 realisiert werden. Aufgrund des Kursanstiegs von CHF 18.50 per 31. März 2008 auf CHF 21.50 per 30. September 2008 wurde in der Berichtsperiode zusätzlich ein Bewertungsgewinn von CHF 4 408 196 erzielt.

6. EIGENKAPITAL

Das Aktienkapital der New Value setzt sich per 30. September 2008 aus 3 287 233 Namenaktien (per 31. März 2008 3 287 233 Namenaktien) zu nominal CHF 10 pro Aktie zusammen. Daneben besteht zum Bilanzstichtag ein bedingtes Kapital in Höhe von 150 000 Namenaktien (per 31. März 2008 73 155 Namenaktien) und ein genehmigtes Kapital in Höhe von 1 643 616 Namenaktien (per 31. März 2008 1 643 616 Namenaktien) jeweils zu nominal CHF 10 pro Aktie.

6.1. Bedingtes Aktienkapital

An der ordentlichen Generalversammlung vom 5. September 2001 wurde u.a. folgende bedingte Kapitalerhöhungen beschlossen: Das Aktienkapital der Gesellschaft wird im Maximalbetrag von CHF 750 000 erhöht durch die Ausgabe von höchstens 75 000 vollständig zu liberierenden Namenaktien im Nennwert von je CHF 10 infolge Ausübung von Options- oder Bezugsrechten, welche Mitgliedern des Verwaltungsrates der Gesellschaft eingeräumt werden. Das Bezugsrecht der Aktionäre ist bezüglich dieser Namenaktien ausgeschlossen. Die Ausgabe dieser neuen Namenaktien kann zu einem unter dem Börsenkurs liegenden Preis erfolgen. Der Verwaltungsrat regelt die Einzelheiten der Ausgabebedingungen. Ein Mitglied des Verwaltungsrates übte am 3. März 2006 Optionsrechte aus und zeichnete 1845 Aktien mit Nominalwert von je CHF 10 zum Zeichnungspreis von CHF 22.43 pro Aktie. Durch die Ausübung des Optionsrechtes reduzierte sich das bedingte Kapital auf 73 155 Aktien à CHF 10.

An der ordentlichen Generalversammlung vom 10. Juli 2008 wurde das bedingte Aktienkapital auf CHF 1 500 000 erhöht, eingeteilt in 150 000 Aktien à CHF 10.

6.2. Genehmigtes Aktienkapital

An der ordentlichen Generalversammlung vom 10. Juli 2008 wurde folgende genehmigte Kapitalerhöhung beschlossen: Der Verwaltungsrat ist ermächtigt bis zum 10. Juli 2010 das Aktienkapital durch Ausgabe von höchstens 1 643 616 vollständig zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 10 im Maximalbetrag von CHF 16 436 160 zu erhöhen.

6.3. In der Berichtsperiode fand keine Kapitalerhöhung statt.

6.4. Per Bilanzstichtag bestehen total 320 718 Stück (per 31. März 2008 321 512 Stück) eigene Aktien, welche zu einem durchschnittlichen Anschaffungspreis von CHF 20.21 (per 31. März 2008 CHF 19.93) erworben wurden. In der Berichtsperiode wurden 390 753 Aktien zu einem Durchschnittspreis von CHF 20.25 gekauft und 391 547 Aktien zu einem Durchschnittspreis von CHF 18.81 verkauft.

6.5. Per Bilanzstichtag sind folgende bedeutende Aktionäre bekannt: Personalvorsorgekasse der Stadt Bern, Bern mit einem Bestand von 602 824 Aktien (entspricht einer Quote von 18.3%), die Corisol Holding Zug mit einem Bestand von 168 557 Aktien (entspricht einer Quote von 5.1%) und die Aargauische Gebäudeversicherung, Aarau mit einem Bestand von 165 263 Aktien (entspricht einer Quote von 5.0%).

7. BERECHNUNG NAV

Der Net Asset Value (NAV) von New Value wird berechnet, indem man den Wert des gesamten Vermögens der New Value bestimmt und davon die gesamten Verbindlichkeiten der New Value abzieht. Der NAV je Aktie wird ermittelt, indem man den NAV der New Value durch die Anzahl ausstehender Aktien teilt.

30.09.2008 31.03.2008
CHF CHF
Net Asset Value 83 626 445 81 182 643
Anzahl ausstehender Aktien 2 966 515 2 965 721
Net Asset Value pro Aktie 28.19 27.37

8. BERATUNGSHONORARE UND AUSLAGEN

Dem Investment Advisory Agreement entsprechend zahlt New Value dem Investment Manager vierteljährlich ein Anlageberatungshonorar, das sich auf 0.5% pro Quartal des geprüften gesamten NAV der Gesellschaft zu Beginn des Geschäftsjahres beläuft. Es ist quartalsweise im Voraus bezahlbar, zuzüglich gegebenenfalls anfallender Mehrwertsteuer. Allfällige temporäre Differenzen aufgrund des noch nicht verfügbaren geprüften NAV im ersten Quartal werden im folgenden Quartal entsprechend ausgeglichen. Alle Kapitaltransaktionen, die während des Geschäftsjahres durchgeführt werden, sind pro rata zu ihrem Nettogeldwert zu berücksichtigen.

Der Investment Manager ist die EPS Value Plus AG, Bodmerstrasse 9, 8027 Zürich. Das Anlageberaterhonorar belief sich in der Berichtsperiode auf CHF 873 138 (inkl. MwSt.) und betrug in der Vorjahresperiode CHF 609 700 (inkl. MwSt.).

Am Ende des Geschäftsjahres zahlt die New Value dem Investment Manager eine gestaffelte Erfolgsbeteiligung, die auf der Aktienkurssteigerung an der Hauptbörse beruht (bis zum 15. Mai 2006 war dies die Berne eXchange BX; seit dem 16. Mai 2006 ist es die SIX Swiss Exchange), und zwar nach dem folgenden Schlüssel:

oder = 10% p.a. Wertzuwachs: 10% Erfolgsbeteiligung

oder = 15% p.a. Wertzuwachs: 15% Erfolgsbeteiligung

Für die Aktienkursberechnung wird der Durchschnitt der Schlusskurse der letzten zehn Handelstage zugrunde gelegt. Diese Erfolgsbeteiligung wird einmal pro Jahr ausbezahlt, wobei eventuelle frühere Wertverminderungen vor der Zahlung einer solchen Erfolgsbeteiligung wettgemacht werden müssen («High Water Mark»). Die Erfolgsbeteiligung wird zeit- und kapitalbezogen gewichtet.

In der Berichtsperiode sowie im Vorjahr sind keine Erfolgsbeteiligungen ausbezahlt oder geschuldet worden.

Gemäss separater Vereinbarung zwischen der Gesellschaft und der EPS Value Plus AG bezahlt die Gesellschaft für den Gebrauch der Büroräumlichkeiten und der Büroinfrastruktur monatlich CHF 2500 (zuzüglich MWSt.). Des Weiteren stellt der Investment Manager qualifizierte Mitarbeiter für die administrative Führung der Gesellschaft zur Verfügung, wofür die Gesellschaft ein monatliches Honorar von CHF 7500 (zuzüglich MWSt.) bezahlt.

9. ERGEBNIS PRO AKTIE

Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie wird berechnet, indem man den Halbjahresgewinn durch die gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien, reduziert um die während der Berichtsperiode durch die New Value gehaltenen eigenen Aktien, teilt.

Für die Berechnung des verwässerten Gewinns je Aktie wird der Halbjahresgewinn und die gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien um die Auswirkungen aller den Gewinn je Titel verwässernden potenziellen Aktien korrigiert.

30.09.2008 31.03.2008
CHF CHF
Jahresgewinn
2 991 473
29 711 663
Anzahl durchschnittlich ausstehender Aktien
2 929 378
2 834 634
Halbjahresgewinn je Aktie, unverwässert
1.02
10.48
Anzahl durchschnittlich ausübbarer Aktien durch Optionen
84 938
84 938
Durchschnittlicher Ausübungspreis der Optionen
21.16
21.16
Durchschnittlicher Marktpreis der New Value Aktie
21.40
19.35
Halbjahresgewinn je Aktie, verwässert 1)
1.01
10.48

1) Insgesamt liegen 46'900 Optionen im Vergleich zum durchschnittlichen Aktienkurs «in-the-money», was einen Verwässerungseffekt zur Folge hat.

10. EREIGNISSE NACH DEM BILANZSTICHTAG

Es sind keine wesentlichen Veränderungen in der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage der New Value seit dem Bilanzstichtag eingetreten, mit Ausnahme der folgend aufgeführten Sachverhalte.

  • Im November 2008 wird Solar Industries AG ihr Kapital um 50% erhöhen und neue Aktien zu je CHF 5.00 ausgeben. New Value plant an der Kapitalerhöhung der Solar Industries AG anteilig zu ihrem Aktienanteil teilzunehmen. Die Liberierung der Kapitalerhöhung ist nach dem Redaktionsschluss dieses Berichts, weshalb keine genaueren Angaben gemacht werden können.
  • Im November 2008 findet bei Bogar eine Kapitalerhöhung statt. New Value beabsichtigt Aktien im Gegenwert von rund CHF 0.4 Mio. zu zeichnen und sämtliche ausstehenden Darlehen zu verrechnen. Die Liberierung der Kapitalerhöhung ist nach dem Redaktionsschluss dieses Berichts, weshalb keine genaueren Angaben gemacht werden können.

11. GENEHMIGUNG DER HALBJAHRESRECHNUNG DURCH DEN VERWALTUNGSRAT

Am 13. November 2008 hat der Verwaltungsrat beschlossen, die vorliegende Halbjahresrechnung zur Veröffentlichung freizugeben.

BERICHT DER REVISIONSSTELLE

Maschinen im Dialog.Silentsoft ist der grösste

Provider von drahtlosen Netzwerken zur Fernüberwachung dezentraler Lagerbestände, z. B. von Öl-, Wasser-, Zementtanks, Futtersilos oder Glassammelstellen. Das Geschäftsmodell von Silentsoft ist exzellent. Dank dem hohen ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen mit enger Kundenbindung und wiederkehrenden Umsätzen kann mit einem stabilen Wachstum gerechnet werden.

Silentsoft, ein Portfoliounternehmen von

NEW VALUE AG Bodmerstrasse 9

Postfach CH-8027 Zürich Telefon +41 43 344 38 38 Fax +41 43 344 38 39 [email protected] www.newvalue.ch

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.