AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Talenthouse AG

Interim / Quarterly Report Sep 30, 2007

939_10-q_2007-09-30_ceb3b08d-0a86-49ec-bc1d-133f2f8a5270.pdf

Interim / Quarterly Report

Open in Viewer

Opens in native device viewer

NEW VALUE AG HALBJAHRESBERICHT 2007

KURZPORTRAIT

NEW VALUE
INVESTIERT
IN SCHWEIZER
PRIVATE EQUITY
UND VENTURE
CAPITAL
New Value investiert direkt in private, aufstrebende Unternehmen mit überdurchschnittlichem
Markt- und Wachstumspotenzial aus der Schweiz und dem übrigen deutschsprachigen Raum.
Als Investmentgesellschaft fördert New Value innovative Geschäftsmodelle mit Venture Capi
tal und begleitet diese bis zum Markterfolg.
Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade ab der Markteinführungsphase
bis hin zu deren Etablierung als mittelständische Betriebe mit stabilen Gewinnen. Bewusst
wird ein breiter Ansatz gewählt. Das Portfolio umfasst Unternehmen aus den Bereichen erneu
erbare Energie, Medizinaltechnik, Gesundheit, Informationstechnologie und neue Materialien.
DIE WICHTIGSTEN
BETEILIGUNGEN

3S Swiss Solar Systems AG, Lyss BE (Solartechnologie)

Bogar AG, Wallisellen ZH (Tiergesundheit)

Colorplaza SA, Vevey VD (Online Foto Service)

Idiag AG, Fehraltorf ZH (Medizinaltechnik)

Meyer Burger Technology AG, Baar ZG (Solartechnologie)

Natoil AG, Root LU (Schmierstoffe)

Swiss Medical Solution AG, Büron LU (Medizinaltechnik)
HIGHLIGHTS 2007
3S Swiss Solar Systems Börsenkurs steigt um 176%, Umsatz im 1. Halbjahr 2007 +161%

Meyer Burger Technology Aktienkurs steigt um 186%

Neue Beteiligung am Schweizer Schmierstoffproduzenten Natoil AG

Wachstumsfinanzierung bei Idiag über CHF 4.5 Mio.

New Value erzielt einen Halbjahresgewinn von CHF 29.7 Mio., CHF 10.48 je Aktie

Der Net Asset Value steigt um 50.6% auf CHF 29.99 je Aktie, der Börsenkurs um 30.1%
auf CHF 22.00
DER
NACHHALTIGKEIT
VERPFLICHTET
New Value legt bei der Selektion ihrer Portfoliounternehmen grossen Wert auf ethische Unter
nehmenskonzepte und gute Corporate Governance. Kriterien wie Sinnstiftung, soziale Verträg
lichkeit und ökologische Nachhaltigkeit betrachtet New Value als entscheidende Wettbe
werbsvorteile, die sich qualitätsfördernd auf das Produkt- und Dienstleistungsangebot
auswirken und somit überdurchschnittliches Wertsteigerungspotenzial ermöglichen.
DAS MANAGEMENT Das Managementteam von New Value kennt aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit den hie
sigen Private Equity Markt und dessen Akteure. Stabilität und Know-how eröffnen Anlegern
einen Mehrwert und Zugang zu interessanten Investitionsobjekten. Den Unternehmen ermög
licht das weit verzweigte Netzwerk den raschen Beizug von Spezialisten für ihre unternehme
rische Entwicklung.
Beraten wird New Value von ihrem Investment Advisor EPS Value Plus AG, Zürich. EPS ist
ein integrierter Spezialist für Private Equity Direktinvestitionen. Das ganzheitliche Investment
verständnis, die industrielle Einsicht und die starke Generalistenfähigkeit ermöglichen EPS,
Technologie- und Wettbewerbspotenziale zu hinterfragen, attraktive Investitionen zu struktu
rieren und die Portfoliounternehmen wertorientiert zu begleiten.

INHALT

2 VORWORT
3 HALBJAHRESBERICHT
7 PORTFOLIOUNTERNEHMEN
15 HALBJAHRESRECHNUNG 2007
16 BILANZ
17 ERFOLGSRECHNUNG
18 EIGENKAPITAL
19 GELDFLUSSRECHNUNG

20 ANHANG DER HALBJAHRESRECHNUNG 2007

IMPRESSUM Herausgeber New Value AG, Zürich Projektleitung Marcel Rogenmoser Konzept Investor Relations Firm AG, Zürich Gestaltung Michael Schaepe Werbung, Zürich Fotos Mirjam Kluka, Zürich / getty / Diverse Produktion MDD Management Digital Data AG, Schlieren Druck NZZ Fretz AG, Schlieren

Der schonende und nachhaltige Umgang mit der Natur und deren Ressourcen ist der New Value AG wichtig. Darum wurde der Halbjahresbericht 2007 auf Papier gedruckt, das aus mindestens 50% Recyclingfasern sowie mindestens 17,5% frischen Fasern aus zertifizierter Forstwirtschaft (FSC) besteht.

VORWORT

ROLF WÄGLI PRÄSIDENT DES VERWALTUNGSRATES

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachhaltig Investieren gehört heute zum guten Ton. Auffallend stark wächst die Anzahl entsprechender Anlageinstrumente. Spezialisten, die noch vor kurzer Zeit eine Korrelation von Nachhaltigkeit und überdurchschnittlicher Performance verneinten, sehen sich heute mit neuen gesellschaftlichen Realitäten konfrontiert. Sie zwingen zum Überdenken bisheriger Überzeugungen.

Der im Oktober 2006 präsentierte britische Stern-Bericht zu den Kosten des Klimawandels erwies sich als eigentlicher Weckruf. Er verlieh dem Thema Nachhaltigkeit neue Ernsthaftigkeit. Dasselbe gilt für das multimediale Programm des zum Friedensnobelpreisträger avancierten Al Gore oder für Bertrand Piccard, der mit seinem neuen Projekt Solar Impulse für Aufsehen sorgt – einem Solarflugzeug, das fähig ist, ohne zusätzliche Energiequellen, die Welt zu umrunden. Mit ihren Visionen leisten diese Botschafter einen Beitrag zum Wohlergehen und der wirtschaftlichen Prosperität nachfolgender Generationen.

Dem Aufschwung der Branche folgend entwickelten sich im 1. Halbjahr 2007/08 die Portfoliounternehmen im Bereich erneuerbare Energien/Solartechnik höchst erfreulich. Sie profitierten vom anhaltenden, sich weiter akzentuierenden Boom. Immer mehr Länder bauen ihre Stromproduktion aus Solarenergie aus. Entsprechend wuchs die Kapitalisierung der New Value-Portfoliounternehmen 3S Swiss Solar Systems und Meyer Burger Technology markant an. Mit ihnen kletterte auch der Net Asset Value (NAV) von New Value auf zuvor unerreichte Höhen. In den ersten sechs Monaten 2007/08, von April bis September 2007, stieg er um rund 50%. Der Aktienkurs zog zwar in die gleiche Richtung, aber nicht im selben Umfang mit. Wir arbeiten intensiv daran, weitere Investoren vom Wert unseres auf Wachstumsunternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen fokussierten Portfolios zu überzeugen.

Das diversifizierte Portfolio mit den Schwerpunkten erneuerbare Energie/Solartechnik, Medizinaltechnik/Gesundheit, Neue Materialien/Werkstoffe und IT gewährleistet, dass einzelne Enttäuschungen nur beschränkt auf den Wert der Beteiligungsgesellschaft durchschlagen. So stellte das Portfoliounternehmen Swiss Solar Plant im Anschluss an den Bilanzstichtag die integrierte Anlage zur Produktion von Solarmodulen im Kanton Glarus ein. Der finanzielle Abschreiber hält sich für New Value in sehr engen Grenzen. Wir glauben weiter an die Idee, die bei der Geburt dieser Gesellschaft Pate stand. Unter unserer Federführung beabsichtigt daher eine Aktionärsgruppe, Swiss Solar Plant in eine Plattform für den Aufbau eines Schweizer Solarunternehmens überzuführen.

Mit dem Ziel, eine nachhaltige Wertsteigerung des eingesetzten Kapitals zu erwirtschaften, baute New Value im ersten Halbjahr 2007/08 ihr Portfolio weiter aus. Dabei verstehen wir Nachhaltigkeit umfassend. Sinn und Vision einer Geschäftsidee sind ebenso wichtig wie ökologische Aspekte. New Value versteht sich als Mitstreiter, der innovativen Konzepten mittels Know-how-Vermittlung und intensiver Managementunterstützung zum Durchbruch verhilft.

Dafür sind uneingeschränkter Erfolgswille und Enthusiasmus Voraussetzung – neben Tüchtigkeit, Disziplin in der Umsetzung der Anlagestrategie und dem nötigen Quäntchen Glück. Was dies in der Praxis heisst, demonstrierte Bertrand Piccard den Teilnehmern der New Value-Generalversammlung im August 2007 bei seiner Präsentation über Solar Impulse auf eindrückliche Weise. Ihm danke ich für dieses einmalige Erlebnis, den Aktionärinnen und Aktionären für ihr Vertrauen und unseren Geschäftspartnern und dem professionellem Team von EPS Value Plus, dem Investment Advisor von New Value, für ihr geschätztes Engagement.

Freundliche Grüsse

Rolf Wägli Präsident des Verwaltungsrates

HALBJAHRESBERICHT

PETER LETTER GESCHÄFTSLEITER EPS VALUE PLUS AG INVESTMENT ADVISOR DER NEW VALUE AG

Finanzielles Ergebnis vorab: Gewinnsprung und markante Erhöhung des NAV

New Value erzielte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2007/08 einen Halbjahresgewinn von CHF 29.7 Mio. (Vorjahr CHF -2.0 Mio.). Dies entspricht einem Gewinn pro Aktie von CHF 10.48. Der markante Gewinnsprung ist vorab auf hohe Wertsteigerungen und Veräusserungserlöse bei den Portfoliounternehmen 3S Swiss Solar Systems, Meyer Burger Technology und Idiag zurückzuführen.

Der innere Wert (Net Asset Value, NAV) erhöhte sich seit dem 1. April 2007 von CHF 59.5 Mio. auf CHF 88.9 Mio. Wesentliche Beiträge leisteten die vom Boom in der Solartechnik profitierenden Portfoliounternehmen. Per Ende der Berichtsperiode am 30. September 2007 lag der NAV pro Aktie bei CHF 29.99, eine Steigerung um 50.6% gegenüber dem 31. März 2007. Der Börsenkurs stieg per 30. September 2007 auf CHF 22.00 an, 30.1% über dem Schlusskurs per 31. März 2007 (CHF 16.80). Damit vermochte der Börsenkurs der äusserst positiven Entwicklung des NAV nur teilweise zu folgen. Per 30. September 2007 betrug der Diskont zum NAV 26.6%.

Operative Highlights:

Neuinvestment in Natoil AG und Wachstumsfinanzierung der Idiag AG

Im Bereich Erneuerbare Energien/Solartechnik übernahm 3S Swiss Solar Systems AG im Juli 2007 die Belval SA, Valangin (NE), ein weltweit führender Hersteller von Testern für Solarmodule. New Value nutzte die hohe Nachfrage nach 3S-Titeln für Gewinnmitnahmen. In der Berichtsperiode verkaufte New Value insgesamt 376'699 Aktien zu durchschnittlich CHF 19.48 und kaufte 26'000 Aktien zu durchschnittlich CHF 18.45. Daraus entstand ein Veräusserungs-gewinn von CHF 4.2 Mio. Aus dem Anstieg des Börsenkurses von CHF 8.20 per 31. März 2007 auf CHF 22.65 per 30. September 2007 resultierte ein Bewertungsgewinn von CHF 25.8 Mio.

Ein Rückschlag erlitt das Portfoliounternehmen Solar Plant Swiss AG (SPS), an dem New Value eine Beteiligung von 13.3% hält. Der Verwaltungsrat der Gesellschaft beschloss aufgrund veränderter Rahmenbedingungen im Solarmarkt die Einstellung des Projekts für eine integrierte Anlage zur Produktion von Solarmodulen im Kanton Glarus. Unter der Federführung von New Value beabsichtigt eine Aktionärsgruppe, SPS in eine Plattform für den Aufbau eines Schweizer Solarindustrieunternehmens überzuführen.

Bisher fielen einzig Projektvorlaufkosten im Umfang von rund 10% des Nominalwertes der Gesellschaft an. Per 30. September 2007 bewertete New Value die Aktien zum geschätzten inneren Wert von CHF 9.00 je Aktie. Durch die Wertanpassung resultierte ein Buchverlust von CHF 0.98 Mio.

Meyer Burger Technology gelang es, im ersten Halbjahr 2007 mehrere Grossaufträge zu gewinnen. Entsprechend stieg der Aktienkurs des Unternehmens weiter an und notierte am 28. September 2007 bei CHF 235, rund 187% über dem Stand von Ende März 2007.

In der Berichtsperiode verkaufte New Value 12'000 Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von CHF 162.32. Daraus resultierte ein Veräusserungsgewinn von CHF 0.96 Mio. Per Bilanzstichtag notierte die Aktie von Meyer Burger bei CHF 235.00. Der Bewertungsgewinn im ersten Halbjahr 2007/08 erreichte CHF 1.22 Mio.

Im Bereich Medizinaltechnik/Gesundheit schloss das Portfoliounternehmen Idiag AG eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von CHF 4.5 Mio. ab. Als Neuinvestoren engagierten sich BioMedCredit AG, eine auf die Bereiche Healthcare- und Life Science spezialisierte Finanzierungsgesellschaft, sowie private Investoren. New Value AG stockte ihre Beteiligung um CHF 1 Mio. auf und wandelte bestehende Darlehen in der Höhe von CHF 1.25 Mio. Der Anteil

von New Value am Aktienkapital der Gesellschaft erhöhte sich dadurch von bisher 38.6% auf neu 45.5%.

Die Bewertung der Idiag-Aktien blieb unverändert bei CHF 1.20. Hingegen verbuchte New Value infolge präferenzierter Wandelkonditionen eine Portfolio-Wertsteigerung von CHF 0.4 Mio.

Beim Diagnostikunternehmen Swiss Medical Solution schloss New Value im Juni 2007 mit der Aufstockung ihres Wandeldarlehens um CHF 350'000 auf insgesamt CHF 1.25 Mio. die erste Finanzierungsrunde ab. Im August 2007 stellte New Value CHF 70'000 als Überbrückungskredit bis zur geplanten Kapitalerhöhung zur Verfügung. Nach dem Stichtag stockten New Value und ein Co-Investor das Darlehen je um CHF 0.2 Mio. auf.

Bogar realisierte in der Berichtsperiode eine Finanzierungsrunde in Höhe von CHF 1.5 Mio. New Value erhöhte ihr Wandeldarlehen um CHF 0.5 Mio. auf CHF 1.26 Mio. Zwei weitere Investoren beteiligten sich mit je einem Drittel an der Finanzierungsrunde.

Im Bereich Neue Materialien/Werkstoffe investierte New Value gemeinsam mit der Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank in das junge Schweizer Schmierstoffunternehmen Natoil AG. Natoil entwickelte ein Produktsortiment von Industrieschmierstoffen, deren Herstellung weitestgehend auf nachwachsenden Rohstoffen basiert und die hervorragende technische Eigenschaften aufweisen. Ihr Einsatz ermöglicht dank geringeren Reibungsverlusten substanzielle Energieeinsparungen.

Natoil führte im 2. Quartal eine Finanzierungsrunde über insgesamt CHF 3 Mio. durch. New Value beteiligte sich mit CHF 1.5 Mio. Die Finanzierung erfolgt in zwei Stufen: New Value überwies im Juni 2007 CHF 0.5 Mio. Die Zahlung von weiteren CHF 1.0 Mio. ist für das erste Quartal 2008 vorgesehen. Der Anteil von New Value am Aktienkapital der Gesellschaft steigt damit auf 20% an.

Dem Portfoliounternehmen Solvinci Materials gelang es bisher noch nicht, auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Da die weitere Entwicklung des Unternehmens unsicher ist, entschied sich New Value die Portfolioposition vollständig Wert zu berichtigen. Daraus entstand ein Buchverlust von CHF 0.69 Mio.

Transaktionen 01.04.2007 – 30.09.2007

Beteiligungen Anzahl Unternehmen Währung Aktien Preis Kapitalfluss Transaktion idiag CHF +1 225 490 1.02 - Wandlung idiag CHF +533 854 0.96 - Wandlung idiag CHF +473 256 1.08 –511 116 Kauf Natoil 1) CHF +34 850 43.04 –500 000 Kauf 3S Swiss Solar Systems CHF –376 699 19.48 +7 338 728 Verkauf 3S Swiss Solar Systems CHF +26 000 18.45 -479 862 Kauf

Wandeldarlehen

Währung Nominal Kapitalfluss Transaktionen
CHF +500 000 –500 000 Wandeldarlehen
CHF –1 750 000 +0 Wandlung
CHF +70 000 –70 000 Darlehen
CHF +350 000 –350 000 Wandeldarlehen

Beteiligungsportfolio nach Branchen per 30.09.2007

Liquide Mittel und Finanzanlagen 17.0% Erneuerbare Energien 52.1% Medizinaltechnik 11.2% Gesundheit 13.9%

IT 4.1%

Neue Materialien 1.7%

Finanzergebnis: Stark gesteigerte Erträge aus Veräusserung und Wertsteigerung Der Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen wuchs markant auf CHF 32.9 Mio. (Vorjahresperiode CHF 0.1 Mio.) an, während sich der Aufwand aus Beteiligungen und Darlehen im Vergleich zur Vorjahresperiode auf CHF 1.9 Mio. (Vorjahresperiode CHF 1.0 Mio.) erhöhte. Diese Aufwendungen beinhalten insbesondere die Wertberichtigungen bei Solvinci Materials und Solar Plant Swiss.

Der Betriebsaufwand erhöhte sich auf CHF 1.4 Mio. (Vorjahresperiode CHF 1.0 Mio.). Der Zuwachs reflektiert die angewachsenen Aktivitäten im erweiterten Portfolio und intensivierte Kommunikationsanstrengungen.

Portfolioentwicklung: Neue Engagements geplant

In der Berichtsperiode erhöhte sich der Anteil am Gesamtportfolio der erneuerbaren Energie/Solartechnik auf 52.1% (Ende Vorjahr 38.1%). Gesundheit mit 13.9% (Vorjahr 18.5%) und Medizinaltechnik mit 11.2% (Vorjahr 13.6%) sind die weiteren gewichtigen Sektoren. Per 30. September 2007 betrugen die liquiden Mittel und Finanzanlagen 17.0%.

Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2007/08 plant New Value, drei bis vier weitere Beteiligungen zu tätigen. Aktuell prüft New Value ein Engagement bei mehreren jungen, attraktiven Wachstumsunternehmen.

Peter Letter Geschäftsleiter EPS Value Plus AG

Beteiligungsportfolio per 30.09.2007

Unternehmen Titel Anzahl
Aktien/
Nominal
Währung Kurs per
30.09.2007
+/– gg.
31.03.2007
Marktwert Anteil an
CHF 1) Portfolio 2) nehmen
Anteil am
Unter
3S Swiss Solar Systems Aktien 1 806 790 CHF 22.65 +176.2% 40 923 793 45.2% 26.9%
Solar Plant Swiss Aktien 490 910 CHF 9.00 -18.2% 4 418 190 4.9% 13.3%
Meyer Burger Technology Aktien 8 000 CHF 235.00 +186.6% 1 880 000 2.1% 0.3%
Idiag Aktien 6 346 100 CHF 1.20 0.0% 7 615 320 8.4% 45.5%
Swiss Medical Solution Aktien 58 619 CHF 21.32 0.0% 1 250 000 2.8% 15.2%
Wandeldarl. 1 250 000 CHF 99.75% 0.0% 1 246 840
Darlehen 70 000 CHF 100.00% 0.0% 70 000
Mycosym International Aktien 194 336 CHF 32.50 0.0% 6 315 922 7.0% 49.1%
Bogar Aktien 13 738 CHF 360.00 0.0% 4 945 680 6.9% 16.6%
Wandeldarl. 1 260 000 CHF 102.15% 0.0% 1 287 031
Colorplaza Aktien 163 781 CHF 22.40 +0.0% 3 668 701 4.0% 55.5%
Natoil Aktien 34 850 CHF 43.04 0.0% 1 500 000 1.7% 20.0%
Solvinci Materials Aktien 74 808 CHF 0.00 0.0% 0 0.0% 40.9%
Wandeldarl. 100 000 CHF 0.00% 0.0% 0
Total 75 121 477 83.0% 3)

1) Marktwert von Wandeldarlehen beinhaltet gemäss IFRS eine Bewertung des Fremdkapital-Teils mit Barwert nach der Effektivzinsmethode und des Optionsteils

2) basierend auf Markwertwert inklusive Berücksichtigung der Liquiden Mittel und Finanzanlagen

3) Marktwert / Netto-Aktiven (Investitionsgrad)

SONNENSTRAHLEN VERLEIHEN NEUE ENERGIE.

Sonnenwärme setzt Kräfte frei. Dem Menschen vermittelt sie neuen Elan und Tatendrang. Gewonnen als Energie reduziert die Sonnenwärme die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und leistet einen nachhaltigen Beitrag an das wirtschaftliche Wachstum.

Bei 3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG war New Value als Gründungspartner von Anfang an dabei. Das rasante Wachstum des Unternehmens ist für alle Beteiligten – Investoren, Gesellschaft und Mitarbeitende – ein voller Erfolg.

MEHR DAZU AUF DER NÄCHSTEN SEITE

ERNEUERBARE ENERGIE / SOLARTECHNIK

3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG

Geschäftssegmente Maschinen- und Verfahrenstechnik für Solarindustrie,
stromerzeugende Baumaterialien
Standort Lyss BE, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.06.2007 55 Vollzeitstellen
Umsatz 01.01.–30.06.2007 CHF 9.9 Mio. (+161%)
New Value-Beteiligung per 30.09.2007 CHF 40.9 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
26.9%
Website www.3-s.ch
Tickersymbol BX Bern Exchange: SSS; Open Market Frankfurt: S3V

Highlights

  • 3S Swiss Solar Systems AG hat im ersten Halbjahr 2007 einen Umsatz in Höhe von CHF 9.9 Mio. erzielt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 161 Prozent. Der Periodengewinn beläuft sich auf CHF 972'000. Die Umsatzrendite beträgt 9.8%.
  • 3S hat im Juli die Belval SA, Valangin (NE), eine der weltweit führenden Hersteller von Testern für Solarmodule, übernommen. Die Geschäftsleitung der 3S erwartet erhebliche Synergieeffekte in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Service.
  • Für das Geschäftsjahr 2007 hat 3S die Umsatzerwartung von CHF 19 Mio. auf CHF 23 Mio. erhöht. Das Ergebnisziel wurde von CHF 1.5 Mio. auf CHF 2.3 Mio. heraufgesetzt.

Werttreiber

  • Sehr attraktives Branchenwachstum
  • Starke Markt- und Technologiepositionierung, durch Akquisition ausgebaut
  • Strategische Aktienposition durch New Value an Börsenunternehmen

Börsenentwicklung. Der Aktienkurs der 3S erhöhte sich von CHF 8.20 per Ende März um 176% auf CHF 22.65 per 28. September 2007. Dieser Schlusskurs entspricht dem Wert der 3S-Beteiligung im NAV von New Value am Stichtag. New Value nutzte die hohe Nachfrage nach 3S-Titeln für Gewinnmitnahmen. In der Berichtsperiode wurden insgesamt 376'699 Aktien zu durchschnittlich CHF 19.48 verkauft und 26'000 Aktien zu durchschnittlich CHF 18.45 gekauft. Die Beteiligungsquote lag per 30. September 2007 bei 26.9%.

SOLAR PLANT SWISS AG

Solarindustriegesellschaft für Solarmodulproduktion
Mollis GL, Schweiz
1 Vollzeitstelle und externe Partner
Noch vor Markteinführung
CHF 4.4 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
13.3%
www.solarplantswiss.com

Highlights

  • Im Frühjahr 2007 beschloss der Verwaltungsrat der Solar Plant Swiss AG (SPS), das Projekt für eine integrierte Anlage zur Produktion von Solarmodulen im Kanton Glarus zu stoppen und die weiteren Projektierungsarbeiten einzustellen.
  • An der ausserordentlichen Generalversammlung der SPS vom 26. Oktober 2007 lehnten die Aktionäre die Liquidation der Gesellschaft ab. Damit folgten sie dem Antrag des Verwaltungsrats. Eine Gruppe von Aktionären kündigte an, den übrigen Aktionären ein Kaufangebot zu unterbreiten. Ziel ist die Überführung der Gesellschaft in eine Plattform für den

Aufbau einer Schweizer Solarindustriegesellschaft mit unternehmerischem Engagement entlang der Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion.

– Aufgrund dieser Entwicklung entschied sich New Value, die Bewertung per 30. September 2007 auf CHF 9.00 je Aktie zu korrigieren. Dies entspricht dem geschätzten inneren Wert des Unternehmens, also einbezahltes Eigenkapital abzüglich aller bisher aufgelaufenen Projektkosten. Als Resultat dieser Anpassung entstand ein Bewertungsverlust von CHF 0.98 Mio. Der Anschaffungswert von New Value ist CHF 10.19 je Aktie, der Fair Value per Ende März betrug CHF 11.00 je Aktie, entsprechend dem Preis der letzten Kapitalerhöhung.

Werttreiber

  • Hohe Wachstumsprognosen im Solarmarkt
  • Opportunitäten für Produktionsbetriebe von Solarmodulen integriert entlang der Wertschöpfungskette
  • Zugang zu Know-how-Partnern in der Schweiz und in umliegenden Ländern
  • Limitiertes Verlustrisiko vor definitivem Projektstart

Bewertung. New Value hat die Portfolioposition SPS per 30. September 2007 auf CHF 9.00 je Aktie wertberichtigt.

MEYER BURGER TECHNOLOGY AG

Geschäftssegmente
Standorte
Anzahl Mitarbeitende per 30.06.2007
Umsatz 01.01.–30.06.2007
New Value-Beteiligung per 30.09.2007
Maschinen- und Verfahrenstechnik für Solarindustrie
Baar ZG und Steffisburg BE, Schweiz
324 Vollzeitstellen
CHF 67.2 Mio. (+72%)
CHF 1.9 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
Website
Tickersymbol
0.3%
www.meyerburger.ch
SWX: MBTN

Highlights

  • Meyer Burger erzielte im ersten Halbjahr 2007 ein kräftiges organisches Wachstum und hat ihre dominante Marktposition in der Photovoltaik-Industrie weiter ausgebaut. Der Nettoumsatz erhöhte sich im ersten Halbjahr 2007 um 72% auf CHF 67.3 Mio.
  • Mehrere Grossaufträge konnten akquiriert werden. Die chinesische Glory Silicon Energy hat Trennsägen über insgesamt CHF 160 Mio. bestellt. Die Lieferungen erfolgen über mehrere Jahre verteilt. Trina Solar hat Meyer Burger einen Auftrag über die Lieferung von Schneide- und Sägemaschinen mit einem zusätzlichen Volumen von rund CHF 180 Mio. bis 2010 erteilt. Von der norwegischen NorSun erhielt Meyer Burger Anfang September einen Auftrag für eine komplette Produktionskette für Trenn-, Band und Drahtsägen mit einem Volumen von CHF 18 Mio.
  • Das Management hat die eigenen Umsatz- und Profitabilitäts-Ziele für das Gesamtjahr 2007 nach oben revidiert. Beim Nettoumsatz geht das Unternehmen von einer Erhöhung um CHF 100 Mio. auf über CHF 180 Mio. aus. Die mittelfristig erwartete EBIT-Marge von 12% bis 14% werde bereits vorzeitig im laufenden Geschäftsjahr erreicht.

Werttreiber

  • Sehr attraktives Branchenwachstum
  • Starke Markt- und Technologiepositionierung insbesondere im asiatischen Wachstumsmarkt
  • Weiterhin hoher Auftragseingang
  • Akquisition des Konkurrenten HTC durch US-Konzern weckt weiteres Investoreninteresse

Meyer Burger Technology Aktienkurs

Dezember 2006 September 2007

400 326

CHF

178 104 30

MEDIZINALTECHNIK / DIAGNOSTIK UND REHABILITATION

Börsenentwicklung. Der Aktienkurs stieg weiter kontinuierlich von CHF 82.00 per Ende März auf CHF 163.00 per Ende Juni 2007. Nach Bekanntgabe des oben erwähnten Grossauftrages Anfang Juli erhöhte sich der Kurs nochmals markant. Per 28. September 2007 betrug der Kurs CHF 235, rund 187% höher als Ende März. Nach dem Stichtag des Halbjahresberichtes stieg der Kurs zwischenzeitlich bis über CHF 400. New Value hat die hohe Nachfrage nach Meyer Burger Aktien für Gewinnrealisationen genutzt und verkaufte in der Berichtsperiode 12'000 Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von CHF 162.32. New Value hatte die Aktien von Meyer Burger während des IPO im November 2006 für CHF 39.00 erworben. Die Beteiligungsquote lag per 30. September 2007 bei 0.3%.

IDIAG AG

Geschäftssegmente Diagnostik und Rehabilitation in den Bereichen Rücken
und Atmung
Standorte
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2007
Fehraltorf ZH, Schweiz und Bad Säckingen, Deutschland
15 Vollzeitstellen
Umsatzsteigerung 01.01.–30.06.07 13%
New Value-Beteiligung per 30.09.2007 CHF 7.6 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
45.5%
Website www.idiag.ch

Highlights

  • Neue Vertriebspartnerschaften wurden in Deutschland und China geschlossen.
  • Das Team konnte u. a. in den Bereichen Marketing, Service und Entwicklung sowie Vertrieb Deutschland weiter ausgebaut werden.
  • Der Verwaltungsrat wird verstärkt und im Sinne einer modernen Corporate Governance die strategische von der operativen Führung getrennt. Designierter neuer Verwaltungsrat ist Urs Lehmann, Abfahrtsweltmeister 1993 und CFO des Logistikkonzerns VIA MAT.
  • An der Universität Mainz wurde eine Studie zur Therapierung von Mukoviszidose (Cystische Fibrose) mit dem Atemrehabilitierungsgerät SpiroTiger® abgeschlossen. Dies ermöglicht die Einführung des Gerätes in diesem zusätzlichen Marktsegment.
  • Idiag hat eine Finanzierungsrunde über CHF 4.5 Mio. abgeschlossen, womit die Finanzierung der nächsten Wachstumsschritte sichergestellt wurde. Als Neuinvestoren engagieren sich die BioMedCredit AG, eine auf die Bereiche Healthcare und Life Science spezialisierte Finanzierungsgesellschaft sowie Private. New Value hat ihre Beteiligung im Rahmen dieser Finanzierungsrunde um CHF 1 Mio. aufgestockt und bestehende Darlehen in der Höhe von CHF 1.25 Mio. gewandelt. Dadurch hält New Value neu 45.5% am Aktienkapital.

Werttreiber

  • Etablierte Technologien bei «Early Adoptors» eingeführt
  • Rücken und Atmung als Wachstumssegmente
  • Expansionsstrategie zur Wachstumsbeschleunigung initiiert und Finanzierung abgeschlossen

Bewertung. Die Bewertung von CHF 1.20 je Aktie entspricht dem Preis der aktuellen Kapitalerhöhung. Durch präferenzierte Wandelkonditionen erzielte New Value einen Buchgewinn von CHF 0.4 Mio.

MEDIZINALTECHNIK / DIAGNOSTIK

SWISS MEDICAL SOLUTION AG

Geschäftssegmente In-vitro-Diagnostik
Standort Büron LU, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2007 7.5 Vollzeitstellen
Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2007 In der Markteinführungsphase
New Value-Beteiligung per 30.09.2007 CHF 1.25 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
15.2%; zusätzlich CHF 1.25 Mio. Wandeldarlehen und
CHF 0.07 Mio. Darlehen
Website www.swissmedicalsolution.com

Highlights

  • Swiss Medical Solution hat einen Urintest zur einfachen Selbstanwendung (U-Lab®) entwickelt und alle erforderlichen Zertifizierungen für Europa erreicht. Die ersten Verkaufsaktivitäten in der Schweiz resultieren in steigenden Umsätzen aber noch auf tiefem Niveau.
  • Die Verhandlungen mit internationalen Vertriebspartnern sind angelaufen, ein erster Abschluss wurde in Spanien erzielt.
  • Der Verwaltungsrat und das Managementteam wurden im Rahmen des Geschäftsausbaus weiter verstärkt. Als Verwaltungsrat wurde Helmut Wörner, ein erfahrener Deutscher Unternehmer im internationalen Aufbau von Medtech/Diagnostik-Geschäftsmodellen, gewonnen. Zudem konnte die wichtige Position des CFO erfolgreich besetzt werden. Im Business Development wird das Unternehmen von einem ausgewiesenen Spezialisten unterstützt.
  • Bis Juni schloss New Value mit dem Aufstockung des Wandeldarlehens um CHF 0.35 Mio. die erste Finanzierungsrunde ab. Im August 2007 hat New Value CHF 0.07 Mio. in Form eines Darlehens als Überbrückung bis zur geplanten Kapitalerhöhung zur Verfügung gestellt. Nach dem Stichtag haben New Value und ein Co-Investor das Darlehen gemeinsam um je CHF 0.2 Mio. aufgestockt. Das Unternehmen bereitet für die nächsten Monate die zweite Finanzierungsrunde vor. New Value erwägt die Teilnahme am Konsortium.

Werttreiber

  • Plattformtechnologie für In-vitro-Diagnostik im Homecare-Markt
  • Urintest für Harnwegsinfektion: in der Markteinführung in der Schweiz
  • Internationale Multiplikation in Vorbereitung
  • Mittelfristig breitere Umsetzung der Technologie in Pipeline von Produkten für weitere Anwendungen geplant

Bewertung. Die Bewertung richtet sich nach der ursprünglichen Kapitalerhöhung vom Juni 2006 zu CHF 21.32 je Aktie.

GESUNDHEIT / PFLANZENTECHNOLOGIE

MYCOSYM INTERNATIONAL AG

Geschäftssegmente Pflanzentechnologie
Standorte Basel, Schweiz und Sevilla, Spanien
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2007 4 Vollzeitstellen und externe Partner
Umsatzentwicklung 01.01.–30.06.2007 In der Markteinführungsphase
New Value-Beteiligung per 30.09.2007 CHF 6.3 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
49.1%
Website www.mycosym.com

Highlights

  • Erfolgter kommerzieller Markteintritt in Spanien mit MYCOSYM TRI-TON® (Golfrasen und Olivenpflanzen). Inzwischen konnte mit erschlossenen Vertriebskanälen eine 80-prozentige geographische Abdeckung des Marktsegments Oliven in Spanien erreicht werden.
  • Die von der Universität Cordoba durchgeführte wissenschaftliche Studie zur Anwendung der Mycosym-Produkte bei der Behandlung von Olivenplantagen gegen den verbreiteten Verticilium-Pilzbefall der Wurzeln zeigte eine signifikante Erhöhung der Resistenz und eine bessere Erholung der Pflanzen nach einem Befall. Bisher gab es keine wirksamen Behandlungsmethoden gegen diese Krankheit.
  • Mycosym plant bis Ende 2007 eine Finanzierungsrunde über EUR 0.3 Mio. zur beschleunigten Marktbearbeitung in Spanien durchzuführen. New Value wird anteilig partizipieren.

Werttreiber

  • Markteintritt Spanien (Segmente Oliven, Rasen)
  • Lokale Distributionskanäle erschlossen, kurzfristig Umsatzsteigerung lokal in Spanien
  • Positive Studie zur Wirkung gegen Schädlingsbefall (Vertizilium)
  • Mittelfristig Multiplikation in weitere Anwendungen und Länder

Bewertung. Die Bewertung von CHF 32.50 je Aktie entspricht dem Preis der letzten Kapitalerhöhung im März 2006.

GESUNDHEIT / TIERGESUNDHEIT

BOGAR AG

Highlights

  • Nach der sehr erfolgreichen Markteinführung des Zeckenmittels für Hunde, bogacare® Margosa, im ersten Quartal 2007 plant Bogar weitere Produktlancierungen ab 2008.
  • Neu wird das gesamte Produktsortiment bei Qualipet in über 50 Verkaufsstellen erhältlich sein. Die Qualipet-Gruppe ist mit grossem Abstand Leader im spezialisierten Haustier- und Zoofachbedarf in der Schweiz. Die Vorbereitungen für den Eintritt in den deutschen Fachmarkt laufen.
  • Das Team konnte weiter verstärkt werden. Als Verkaufsleiter wurde Toni Baumann (vormals Qualipet) engagiert.
  • Die angekündigte Finanzierungsrunde über CHF 1.5 Mio. in Form eines Wandeldarlehens wurde umgesetzt. New Value partizipierte mit CHF 0.5 Mio. Mit den neuen Mitteln soll der weitere Marktaufbau in Deutschland und Österreich und anschliessend in Frankreich und England finanziert werden.

Werttreiber

  • Verbreitertes Produktportfolio, erste erfolgreiche Markteinführungen
  • Vertriebskanäle Schweiz und Deutschland erschlossen
  • Marktexpansion Deutschland läuft
  • Anschliessende Multiplikation in internationale Märkte

Bewertung. Die Bewertung von CHF 360.00 je Aktie entspricht dem Preis der letzten Kapitalerhöhung im Juni 2005.

COLORPLAZA SA

Geschäftssegmente Internet/Online Print Service
Standort Vevey VD, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2007 12 Vollzeitstellen
Umsatzsteigerung 01.01.–30.06.2007 8%
New Value-Beteiligung per 30.09.2007 CHF 3.7 Mio.; entspricht einer Beteiligungsquote von
55.5%
Website www.colorplaza.com

Highlights

  • Colorplaza hat die Zusammenarbeit mit der CeWe Color AG & Co. OHG mit Sitz in Oldenburg, Deutschland, intensiviert. Seit Anfang 2007 verlagert Colorplaza stufenweise die Herstellung sämtlicher Produkte von verschiedenen Lieferanten zu CeWe Color.
  • Im ersten Halbjahr verzeichnete Colorplaza ein Umsatzwachstum, welches jedoch noch hinter dem Marktwachstum liegt. Für das zweite Halbjahr ist eine Intensivierung der Marketingaktionen geplant.
  • Der Verwaltungsrat konnte mit einem Fachmann der Kommunikationsbranche mit Erfahrung aus verschiedenen Managementpositionen in Geschäftsführung und Business Development in der IT Industrie als Präsidenten verstärkt werden. Das operative Management wurde mit einem neuen CEO verstärkt.
  • Im ersten Halbjahr flossen insgesamt CHF 2.6 Mio. als Teil einer Finanzierungsrunde über insgesamt CHF 3.6 Mio. zur Finanzierung des weiteren Wachstums durch einen neu gewonnenen institutionellen Investor in das Unternehmen. In den beiden folgenden Jahren sollen nochmals je CHF 0.5 Mio. neue Mittel in das Unternehmen fliessen. Es ist vorgesehen, dass der Anteil von New Value bis Ende März 2008 auf unter 50% reduziert wird.

Bewertung

Die Bewertung von CHF 22.40 je Aktie entspricht dem Preis der letzten Kapitalerhöhung im März 2007.

NEUE MATERIALIEN / WERKSTOFFE

NATOIL AG

Geschäftssegmente Schmierstoffe und Treibstoffe auf Basis nachwachsender
Rohstoffe
Standort Root LU, Schweiz
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2007 5 Vollzeitstellen
New Value-Beteiligung per 30.09.2007 CHF 1.5 Mio. (in Stufen); entspricht einer
Beteiligungsquote von 20%
Website www.natoil.ch

Highlights

– Natoil führte im Juni 2007 eine Finanzierungsrunde über insgesamt CHF 3 Mio. durch. New Value beteiligte sich mit CHF 1.5 Mio. Die Finanzierung erfolgt in zwei Stufen. New Value hat im ersten Schritt CHF 0.5 Mio. überwiesen, weitere CHF 1.0 Mio. sind im ersten Quartal 2008 vorgesehen. Mit den Mitteln aus der Wachstumsfinanzierung will Natoil den Markt in der Schweiz und Deutschland erschliessen und das Produktportfolio verbreitern.

INFORMATIONS-TECHNOLOGIE / ONLINE FOTO SERVICE

  • Im September 2007 hat Natoil von Arburg, ein in Lossburg/D ansässiger, weltweit führender Hersteller von Kunststoff-Spritzgussmaschinen mit Niederlassungen und Vertretungen in über 70 Länder die Freigabe für das Spezialöl «Hydrauliköl SunLub UltraIndustry» erhalten. Damit erschliesst sich Natoil ein Marktpotenzial von mehreren Tausend Arburg-Maschinen und verfügt über eine erste renommierte Referenz in der Industrie.
  • Natoil präsentierte ihr Produktsortiment an der «suissetransport», der Fachmesse für Transport, Fahrzeuge, Ausrüstung und Unterhalt in Bern vom 7. bis zum 10. November.

Werttreiber

  • Hervorragende Produkteigenschaften mit hohem Kundennutzen in Nischenanwendungen des grossen Schmierstoffmarktes
  • Breites bestehendes Produktportfolio für diverse Industrieanwendungen
  • Herstellung auf Basis nachwachsender Rohstoffe; anhaltende CO2 -Diskussion fördert Akzeptanz der Produkte
  • Gestartete Markteinführung in der Schweiz und Deutschland
  • Gute Skalierbarkeit bei Herstellung und Marktzugang

Bewertung. Die Bewertung von CHF 43.04 je Aktie entspricht dem Preis der im Juni 2007 durchgeführten Kapitalerhöhung.

SOLVINCI MATERIALS AG

Geschäftssegmente
Standort
Anzahl Mitarbeitende per 30.09.2007
New Value-Beteiligung per 30.09.2007
Kunststoff-Speziallösungen
Sins AG, Schweiz
7 Vollzeitstellen
CHF 0 Mio.; Beteiligungsquote von
40.9%; zusätzlich CHF 0.1 Mio. Wandeldarlehen
(wertberichtigt auf Null)
Website www.solvinci.ch

Highlights

– New Value nahm eine Wertberichtigung der gesamten Position bestehend aus CHF 0.1 Mio. Wandeldarlehen und CHF 0.59 Mio. Eigenkapital auf Null vor. Dies bedeutet einen Buchverlust von CHF 0.69 Mio. Solvinci verfügt über eine Pipeline von Kundenprojekten mit Entwicklung spezifischer Formulierungen. Der Zeitbedarf für eine erfolgreiche Umsetzung ist momentan aber schwer abschätzbar. Eine Analyse der bestehenden Projekte durch externe Spezialisten wurde in Auftrag gegeben.

Werttreiber

  • Pipeline mit kundenspezifischen Entwicklungen im Aufbau
  • Bearbeitung attraktiver Segmente wie Verarbeitung von Recyclingstoffen in hochwertigere Kunststoffe, biologisch abbaubare Kunststoffe und elektrisch leitfähige Compounds

Bewertung. New Value wertberichtigte die Portfolioposition Solvinci per 30. September 2007 auf Null.

BLUMEN FÜR DIE UMWELT.

Aus der Zusammenführung von Sonnenblumen und modernster Technologie entstehen umweltschonende Schmierstoffe mit hervorragenden technischen Eigenschaften. Dank geringerer Reibungsverluste erlauben sie substanzielle Energieeinsparungen.

Seit 2007 ist New Value in NATOIL AG investiert, ein Unternehmen das aus nachwachsenden Rohstoffen hochwertige Schmierstoffe entwickelt – ein Konzept, das eine echte Alternative zu fossilen Produkten darstellt und über Entwicklungspotenzial verfügt.

MEHR DAZU AUF SEITE 12

FINANZEN HALBJAHRESRECHNUNG 2007
---------- -------------------------

BILANZ

30.09.2007 31.03.2007
Bezeichnung
Anhang
CHF CHF
AKTIVEN
Anlagevermögen
Beteiligungen
4.2.
72 517 606 46 435 166
Langfristige Wandeldarlehen
3.3.
1 287 031 1 412 279
Total Anlagevermögen 73 804 637 47 847 445
Umlaufvermögen
Kurzfristige Wandeldarlehen und Darlehen
3.1./3.2.
1 316 840 2 128 029
Übrige Forderungen 117 953 5 082 383
Aktive Rechnungsabgrenzung 53 422 74 465
Flüssige Mittel 15 477 129 4 715 083
Total Umlaufvermögen 16 965 344 11 999 960
Total Aktiven 90 769 981 59 847 405
PASSIVEN
Eigenkapital
Aktienkapital
5
32 872 330 32 872 330
Eigene Aktien
5.3.
–5 704 674 –5 154 035
Kapitalreserven 24 775 405 24 482 670
Gewinnreserven
8
36 978 717 7 267 054
Total Eigenkapital 88 921 778 59 468 019
Fremdkapital
Verbindlichkeiten aus L+L 21 635 52 353
Passive derivative Finanzinstrumente 36 452 63 596
Passive Rechnungsabgrenzung 1 790 116 263 437
Total Fremdkapital 1 848 203 379 386
Total Passiven 90 769 981 59 847 405

ERFOLGSRECHNUNG

01.04.2007
bis 30.09.2007 bis 30.09.2006
01.04.2006
Bezeichnung Anhang CHF CHF
Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen
Gewinne aus Veräusserung von Beteiligungen 4.2. 5 210 071 10 911
Nicht realisierte Gewinne aus Beteiligungen und Darlehen 27 635 435 0
Zinsertrag 95 558 28 418
Sonstiger Ertrag 0 24 757
Total Ertrag aus Beteiligungen und Darlehen 32 941 064 64 086
Aufwand aus Beteiligungen und Darlehen
Nicht realisierte Verluste aus Beteiligungen und Darlehen 4.2. –1 863 442 –1 045 009
Beteiligungsaufwand 0 –42 129
Total Aufwand aus Beteiligungen und Darlehen –1 863 442 –1 087 138
Betriebsaufwand
Anlageberaterhonorar 7 –609 700 –576 134
Externer Personalaufwand 7 –48 420 –48 420
Aufwand Verwaltungsrat –105 473 –134 917
Aufwand Revisionsstelle –31 108 –42 153
Aufwand Kommunikation/Investor Relations –345 266 –66 251
Beratungsaufwand (Steuern, Recht) –13 042 –13 568
Übriger Verwaltungsaufwand –108 193 –102 754
Kapitalsteuern –106 430 –18 553
Total Betriebsaufwand –1 367 632 –1 002 750
Finanzergebnis
Finanzertrag 63 505 53 819
Finanzaufwand –61 832 –43 377
Total Finanzergebnis 1 673 10 442
Ergebnis vor Steuern 29 711 663 –2 015 360
Ertragssteuern 0 0
Halbjahresgewinn/-verlust 29 711 663 –2 015 360
Anzahl gewichtete durchschnittlich ausstehende Aktien 2 834 634
Ergebnis je Aktie unverwässert 8 10.48
Ergebnis je Aktie verwässert 8 10.48

EIGENKAPITAL

Anhang Aktien-
kapital
Eigene
Aktien
Kapital-
reserven
Gewinn-
reserve
Total
Eigen
kapital
CHF CHF CHF CHF CHF
Eigenkapital per 01.04.2006 21 921 040 –3 891 830 16 862 714 3 811 444 38 703 368
Kapitalerhöhung 10 951 290 9 034 814 19 986 104
Kapitalerhöhungskosten –1 043 354 –1 043 354
Erwerb und Veräusserung eigene Aktien –1 997 821 –59 268 –2 057 089
Beteiligungsplan 62 632 62 632
Halbjahresverlust per 30.09.2006 –2 015 360 –2 015 360
Eigenkapital per 30.09.2006 32 872 330 –5 889 651 24 857 538 1 796 084 53 636 301
Eigenkapital per 01.04.2007 32 872 330 –5 154 035 24 482 670 7 267 054 59 468 019
Erwerb und Veräusserung eigene Aktien 5.3. –550 639 259 851 –290 788
Beteiligungsplan 32 884 32 884
Halbjahresgewinn per 30.09.2007 29 711 663 29 711 663
Eigenkapital per 30.09.2007 32 872 330 –5 704 674 24 775 405 36 978 717 88 921 778

GELDFLUSSRECHNUNG

01.04.2007 01.04.2006
bis 30.09.2007 bis 30.09.2006
Bezeichnung
Anhang
CHF CHF
Geldfluss aus Betriebstätigkeit
Halbjahresgewinn/-verlust 29 711 663 –2 015 360
Anpassung Zinsaufwand 134 48
Anpassung Zinsertrag –159 063 –74 936
Anpassung Währungsgewinn 0 –3 742
Nicht realisierte Gewinne aus Beteiligungen und Darlehen
4.2.
–27 635 435 0
Nicht realisierte Verluste aus Beteiligungen und Darlehen
4.2.
1 863 442 1 045 009
Realisierte Gewinne aus Verkauf von Beteiligungen
4.2.
–5 210 071 –10 911
Realisierte Verluste aus Verkauf von Beteiligungen 0 0
Anteilsbasierte Vergütungen 32 884 62 632
Veränderung übrige Forderungen –30 570 –21 227
Veränderung aktive Rechnungsabgrenzung 112 782 16 924
Veränderung Verbindlichkeiten aus Lieferungen & Leistungen –30 718 0
Veränderung übrige kurzfristige Verbindlichkeiten –27 144 0
Veränderung passive Rechnungsabgrenzung 1) –23 918 10 000
Netto Geldabfluss aus Betriebstätigkeit –1 396 014 –991 563
Geldfluss aus Investitionstätigkeit
Gewährung von Darlehen 2)
3.1.-3.3.
–920 000 –1 360 000
Kauf Beteiligungen 2)
4.2.
–979 862 –2 750 000
Verkauf Beteiligungen
4.2.
9 286 521 1 126 391
Effektiv erhaltene Zinsen 67 324 57 980
Netto Geldzufluss (+) / Geldabfluss (–) aus Investitionstätigkeit 7 453 982 –2 925 629
Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit
Zufluss aus Kapitalerhöhung (Nennwert) 0 10 951 290
Zufluss aus Kapitalerhöhung (Agio) 0 9 034 813
Abfluss Kapitalerhöhungskosten 0 –1 043 354
Kauf eigene Aktien, netto 3)
5.3.
4 704 212 –2 057 089
Effektiv bezahlte Zinsen –134 –48
Netto Geldzufluss aus Finanzierungstätigkeit 4 704 078 16 885 612
Netto Geldzufluss 10 762 046 12 968 420
Flüssige Mittel per 01.04. 4 715 083 4 401 711
Nettoveränderung Flüssige Mittel 10 762 046 12 968 420
Flüssige Mittel per 30.09. 15 477 129 17 370 131

Wesentliche nicht bare Transaktionen:

1) Zusätzlich wurden folgende nicht liquiditätswirksame Passive Rechnungsabgrenzungen vorgenommen: CHF 1'000'000 Investition in Natoil AG, CHF 511'116 Investition in idiag AG.

2) Zusätzlich wurden Darlehen in der Höhe von insgesamt CHF 1'762'500 in Eigenkapitalbeteiligungen von Portfoliounternehmen gewandelt.

3) Ein Teil dieser Position war per 31.03.2007 bereits unter den übrigen Forderungen ausgewiesen.

1. DAS UNTERNEHMEN

Die New Value AG, Zürich («New Value»), wurde am 23. Mai 2000 als Holding-Gesellschaft nach schweizerischem Recht gegründet. Als Beteiligungsgesellschaft bietet die New Value institutionellen und privaten Anlegern Zugang zu einem Portfolio von Private Equity Beteiligungen und börsengängigen Wertpapieren von Wachstumsunternehmen mit ethisch-innovativer Grundhaltung, welche für ihre verschiedenen Anspruchsgruppen Werte generieren. Die zentralen ethischen Kriterien sind Sinnstiftung, soziale Verträglichkeit, Menschenwürde und ökologische Nachhaltigkeit. New Value investiert vor allem in Europa mit Schwergewicht Schweiz, Deutschland und Österreich. Die New Value besitzt den Status einer steuerprivilegierten Risikokapitalgesellschaft.

2. GRUNDLAGEN

Der vorliegende ungeprüfte Halbjahresabschluss wurde basierend auf dem Einzelabschluss der New Value AG und ihren nicht konsolidierten Beteiligungen in Übereinstimmung mit IAS 34 (Interim Financial Reporting) erstellt. Die Offenlegungserfordernisse des Zusatzreglementes für die Kotierung von Investmentgesellschaften der SWX Swiss Exchange werden eingehalten.

Die Bewertungsgrundsätze des vorliegenden Halbjahresabschlusses basieren grundsätzlich auf den gleichen Standards, welche auch der Jahresrechnung 2006/2007 zugrunde lagen. Ab dem Rechnungsjahr 2007/2008 kommen verschiedene neue und revidierte Standards und Interpretationen zur Anwendung, deren Effekte für die New Value insgesamt unwesentlich sind. Insbesondere hat die Anwendung von IFRS 7 Finanzinstrumente: Offenlegungsvorschriften auf die Offenlegung per 30. September 2007 im Gegensatz zur Offenlegung per 31. März 2008 keinen Einfluss.

Die vorliegende Halbjahresrechnung wurde unter einer Fair Value Betrachtung für Venture Capital Beteiligungen erstellt. Finanzielle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten werden generell zum Fair Value angesetzt. Forderungen und Darlehen werden in der Folge zu amortisierten Anschaffungskosten bewertet.

3. DARLEHEN / WANDELDARLEHEN

3.1. Kurzfristiges Darlehen

30.09.2007 31.03.2007
CHF CHF
Swiss Medical Solution AG 70 000 1) 0
Kurzfristige Darlehen 70 000 0

Das per Bilanzstichtag bestehende kurzfristige Darlehen wurde zu folgenden Konditionen gewährt:

Währung Nennwert Rangrücktritt Laufzeit Zinssatz
23.08.07
1) Swiss Medical Solution AG CHF 70 000 0 – 31.10.07 8%
Total 70 000 0

3.2. Kurzfristige Wandeldarlehen

30.09.2007 31.03.2007
CHF CHF
Light Vision Group AG p.m. 0
Solvinci Materials AG p.m. 1) 0
Subtotal Umgliederung von lfr. Darlehen 0 0
Idiag AG 0 651 745
idiag AG 0 595 444
Swiss Medical Solution AG 1 246 840 2) 880 840
Barwert Wandeldarlehen
1 203 768
Wandelrecht
43 072
Kurzfristige Wandeldarlehen 1 246 840 2 128 029

Die per 31. März 2007 bilanzierten Wandeldarlehen zugunsten der idiag AG über insgesamt CHF 1 250 000 Nominal wurden im Berichtsjahr in insgesamt 1 225 490 Aktien dieser Gesellschaft gewandelt, vgl. Erläuterung 4.1.

Die per Bilanzstichtag bestehenden kurzfristigen Wandeldarlehen wurden zu folgenden Konditionen gewährt:

Währung Nennwert davon
Rangrücktritt
Laufzeit Zinssatz Wandelpreis Anzahl
Aktien
1) Solvinci Materials AG CHF 100 000 100 000 23.08.06 – 30.06.08 7.0% 10.00 10 000
2) Swiss Medical
Solution AG CHF 1 250 000 1 250 000 31.10.06 – 31.03.08 0.0% variabel variabel
Total 1 350 000 1 350 000

Beim kurzfristigen Wandeldarlehen von Swiss Medical Solution AG besteht eine an die Erreichung von Umsatzzielen geknüpfte bedingte Wandelpflicht. Die New Value verfügt bei allen Wandeldarlehen über ein Wandelrecht, d. h., sie kann am Ende der Laufzeit auch die Rückzahlung der Wandeldarlehen verlangen. Der Verkehrswert der Wandeldarlehen besteht jeweils aus einem Fremdkapitalteil, der als Barwert nach der Effektivzinsmethode mit dem jeweiligen Marktzins ermittelt wird, und dem Verkehrswert der derivativen Komponente (Wandelrecht) berechnet nach der Black Scholes Methode. Das Wandeldarlehen von Solvinci Materials AG wurde von langfristig nach kurzfristig umgegliedert und vollständig abgeschrieben.

3.3. Langfristiges Wandeldarlehen

30.09.2007 31.03.2007
CHF CHF
Solvinci Materials AG 0 98 872
Subtotal Umgliederung in kfr. Darlehen 0 98 872
Bogar AG 1 287 031 1) 775 006
Barwert Wandeldarlehen 1 144 512
Wandelrecht 142 519
Idiag AG 0 538 401
Langfristige Wandeldarlehen 1 287 031 1 412 279

Das Wandeldarlehen idiag über CHF 500 000 Nominal wurde inklusive Zinsen in 533 854 Aktien der Gesellschaft gewandelt. Das Wandeldarlehen Solvinci Materials wurde in die kurzfristigen Wandeldarlehen umgegliedert.

Das langfristige Wandeldarlehen wurde zu folgenden Konditionen gewährt:

Währung Nennwert davon
Rangrücktritt
Laufzeit Zinssatz Wandelpreis Anzahl
Aktien
1) Bogar AG CHF 1 260 000 1 260 000 12.05.06 – 31.12.10 5.0% 360 2 269
Total 1 260 000 1 260 000

Beim langfristigen Wandeldarlehen besteht keine Wandelpflicht. Die New Value verfügt über ein Wandelrecht, d. h., sie kann am Ende der Laufzeit auch die Rückzahlung der Wandeldar-

lehen verlangen. Der Bilanzwert der Wandeldarlehen besteht jeweils aus einem Fremdkapitalteil, der als Barwert nach der Effektivzinsmethode mit dem jeweiligen Marktzins ermittelt wird, und dem Verkehrswert der derivativen Komponente (Wandelrecht), berechnet nach der Black Scholes Methode.

4. BETEILIGUNGEN

4.1. Anschaffungswerte der Beteiligungen

30.09.2007 31.03.2007
Anteil
am Kapital
Aktien-
kapital
Anschaf-
fungswert
Anteil
am Kapital
Aktien-
kapital
Anschaf
fungswert
CHF CHF CHF CHF
Bogar AG, Wallisellen 16.6% 828 780 4 165 880 16.6% 828 780 4 165 880
Colorplaza SA, Vevey 1) 55.5% 2 951 940 3 499 994 55.5% 2 951 940 3 499 994
Idiag AG, Fehraltorf 2) 45.5% 2 789 170 5 037 596 38.6% 2 130 000 2 763 980
Light Vision Group AG p.m. p.m. p.m. 47.1% 600 000 1 758 000
Meyer Burger Technology AG, Baar 3) 0.3% 1 480 000 312 000 0.7% 1 480 000 780 000
Mycosym International AG, Basel 49.1% 395 445 6 314 980 49.1% 395 445 6 314 980
Natoil AG, Root 4) 20.0% 174 200 1 500 000 0.0% 0 0
Solar Plant Swiss AG, Linthal 13.3% 36 834 060 5 000 010 13.3% 36 834 060 5 000 010
Solvinci Materials AG, Sins 40.9% 1 827 700 950 000 40.9% 1 827 700 950 000
Swiss Medical Solution AG, Büron 15.2% 385 584 1 250 000 15.2% 385 584 1 250 000
3S Swiss Solar Systems AG, Lyss 5) 26.9% 6 708 611 4 497 990 32.4% 6 661 111 4 529 119
Total 32 528 450 31 011 963

1) Colorplaza SA erhöhte im März/April 2007 (Einzahlung erfolgte im März, notarieller Beschluss im April) ihr Kapital um CHF 223 210 durch Ausgabe von 22 321 Aktien mit Nennwert CHF 10.00 durch einen Drittinvestor einschliesslich Darlehensgewährung mit einer Wandelpflicht, durch welche bis Ende 1. Quartal 2008 eine weitere Kapitalerhöhung um CHF 520 930 durch Ausgabe von 52 093 Aktien mit Nennwert CHF 10.00 erwartet wird. Dadurch wird sich der Anteil von New Value bis zu diesem Zeitpunkt auf rund 44% reduzieren. Dem Drittinvestor wurde zudem ein Kaufrecht auf allen Aktien der Colorplaza SA gewährt. Der Ausübungspreis beträgt CHF 24.40 bis 31. März 2008 und 26.40 bis 31. März 2009. Aufgrund dieses jederzeit ausübbaren Kaufrechts der Drittpartei, verfügt New Value trotz dem Stimmrechtsanteil von über 50%, zum Bilanzstichtag nicht über die Kontrolle der Colorplaza SA. Auf eine Konsolidierung wird daher verzichtet.

2) New Value hat im Rahmen einer Finanzierungsrunde im September 2007 sämtliche ausstehenden Wandeldarlehen zu Gunsten der idiag über insgesamt CHF 1 762 500 Nominal zu einem durchschnittlichen Wandelpreis von CHF 1.002 in 1 759 344 Aktien der Gesellschaft gewandelt. Zusätzlich zeichnete New Value 473 256 Aktien und hält nun einen Anteil von 45.5% an der idiag AG.

3) New Value verkaufte in der Berichtsperiode 12 000 Aktien der Meyer Burger Technology AG zu einem durchschnittlichen Preis von CHF 162.32 pro Aktie.

4) New Value beteiligte sich mit CHF 1.5 Mio. an der Schweizer Firma Natoil AG mit Sitz in Root LU. Die Finanzierung erfolgt in zwei Stufen und New Value erwirbt insgesamt 34 850 Aktien zu einem Preis von CHF 43.04 je Aktie, was einem Anteil von 20% am Aktienkapital entspricht. Natoil AG entwickelt und vertreibt Schmierstoffe, welche über herausragende technische Eigenschaften verfügen und auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt werden. Der Einsatz der Schmierstoffe führt bei Industrieanwendungen zu einer substanziellen Energieersparnis. In einem ersten Schritt wurden im Juni 2007 CHF 0.5 Mio. investiert. Der zweite Finanzierungsschritt über CHF 1.0 Mio. soll im 1. Quartal 2008 erfolgen.

5) 3S Swiss Solar Systems AG hat im Rahmen der Übernahme von Belval SA im Juli 2007 ihr Kapital um CHF 47 500 auf CHF 6 708 611 erhöht. New Value war an dieser Kapitaltransaktion nicht beteiligt, hat jedoch in der Berichtsperiode den Anteil an der Gesellschaft durch Verkäufe von insgesamt 376 699 Aktien zu durchschnittlich CHF 19.48 und Käufen von 26 000 zu durchschnittlich CHF 18.45 von 32.4% auf 26.9% reduziert.

4.2. Entwicklung der Beteiligungen in der Berichtsperiode

Marktwert
31.03.2007
Zugänge Bewertungs-
Abgänge anpassungen 1)
Marktwert
30.09.2007
Kapital
zusagen
CHF CHF CHF CHF CHF CHF
Bogar AG 4 945 680 4 945 680 0
Colorplaza SA 3 668 701 3 668 701 0
Idiag AG2) 4 936 200 2 273 616 405 504 7 615 320 0
Meyer Burger Technology AG3) 1 640 000 –1 947 792 2 187 792 1 880 000 0
Mycosym International AG 6 315 922 6 315 922 0
Natoil AG4) 0 1 500 000 1 500 000 0
Solar Plant Swiss AG5) 5 400 010 –981 820 4 418 190 0
Solvinci Materials AG6) 587 243 –587 243 p.m. 0
Swiss Medical Solution AG 1 250 000 1 250 000 0
3S Swiss Solar Systems AG7) 17 691 410 479 862 –7 338 728 30 091 249 40 923 793 0
Total 46 435 166 4 253 478 –9 286 520 31 115 482 72 517 606 0

1) Die Marktwertbewertung basiert auf massgeblichen Kapitalerhöhungen oder anderen Kapitalmarkttransaktionen in der Berichtsperiode durch Dritte zu einem signifikant höheren Preis. Die nicht realisierten Gewinne oder Verluste wurden in der Erfolgsrechnung als nicht realisierte Gewinne oder Verluste aus Beteiligungen ausgewiesen.

2) Im Rahmen einer Finanzierungsrunde im September 2007 hat New Value sämtliche Darlehen über insgesamt CHF 1 762 500 Nominal zu einem durchschnittlichen Wandelpreis von CHF 1.002 in 1 759 344 Aktien der Gesellschaft gewandelt. Zusätzlich hat New Value 473 256 Aktien zu CHF 1.08 gezeichnet. Drittinvestoren haben bei dieser Finanzierungsrunde Aktien zu CHF 1.20 gezeichnet, was auch dem aktuellen Bewertungskurs im New Value Portfolio entspricht. Da New Value als langjähriger Investor die Wandlungen und die Zeichnung zu tieferen Preisen umsetzen konnte, entstand ein Bewertungsgewinn von CHF 0.4 Mio.

3) New Value verkaufte in der Berichtsperiode 12 000 Aktien der Meyer Burger Technology AG zu einem durchschnittlichen Preis von CHF 162.32. Daraus resultierten in der Berichtsperiode realisierte Veräusserungsgewinne von CHF 0.96 Mio. Per Bilanzstichtag notierte die Meyer Burger Aktie bei CHF 235.00, was einen Bewertungsgewinn von CHF 1.22 Mio. zur Folge hatte.

4) New Value beteiligt sich im Juni 2007 mit CHF 1.5 Mio. an der Natoil AG. Die Finanzierung erfolgt in zwei Stufen und New Value erwirbt insgesamt 20% des Aktienkapitals. Im ersten Schritt wurden im Juni 2007 CHF 0.5 Mio. investiert, der zweite Finanzierungsschritt über CHF 1.0 Mio. soll im 1. Quartal 2008 erfolgen. Bei Erreichung von vordefinierten Milestones durch Natoil – was als realistisch eingestuft werden kann – hat New Value die Verpflichtung den zweiten Finanzierungsschritt zu vollziehen. Aufgrund dieser Tatsache wurde die zweite Tranche über CHF 1.0 Mio. bereits in der laufenden Rechnung erfasst.

5) Aufgrund der Entwicklung bei Solar Plant Swiss AG entschied sich New Value, die Bewertung per 30. September 2007 auf CHF 9.00 je Aktie zu korrigieren. Dies geschah hauptsächlich um den bereits angefallenen sowie zukünftigen Kosten der Restrukturierung Rechnung zu tragen. Als Resultat dieser Anpassung entstand ein Bewertungsverlust von CHF 981 820.

6) Die Position Solvinci Materials wurde per 30. September 2007 auf Null abgeschrieben, was eine Bewertungskorrektur von CHF 587 243 ergab. Diese Wertberichtigung wurde aufgrund wiederholter Nichterreichung von Minimalzielen vorgenommen.

7) Bei 3S Swiss Solar Systems wurden in der Berichtsperiode insgesamt 376 699 Aktien zu durchschnittlich CHF 19.48 verkauft und 26 000 Aktien zu durchschnittlich CHF 18.45 gekauft. Dadurch konnte ein Veräusserungsgewinn von CHF 4 246 271 erzielt werden. Durch den Anstieg des Börsenkurses von CHF 8.20 per 31. März 2007 auf CHF 22.65 per 30. September 2007 entstand ein Bewertungsgewinn von CHF 25 844 977.

5. EIGENKAPITAL UND NET ASSET VALUE (NAV)

Das Aktienkapital der New Value setzt sich per 30. September 2007 aus 3 287 233 Namenaktien (Per 31. März 2007 ebenfalls 3 287 233 Aktien) zu nominal CHF 10 pro Aktie zusammen. Daneben besteht zum Bilanzstichtag ein bedingtes Kapital in Höhe von 73 155 Namenaktien (per 31. März 2007 ebenfalls 73 155 Aktien) und ein genehmigtes Kapital in Höhe von 1 643 616 Namenaktien (Per 31. März 2007 ebenfalls 1 643 616 Namenaktien) jeweils zu nominal CHF 10 pro Aktie.

5.1. Bedingtes Aktienkapital

An der ordentlichen Generalversammlung vom 5. September 2001 wurde u.a. folgende bedingte Kapitalerhöhungen beschlossen: Das Aktienkapital der Gesellschaft wird im Maximalbetrag von CHF 750 000 erhöht durch die Ausgabe von höchstens 75 000 vollständig zu liberierenden Namenaktien im Nennwert von je CHF 10 infolge Ausübung von Options- oder Bezugsrechten, welche Mitgliedern des Verwaltungsrates der Gesellschaft oder von Beteiligunsgesellschaften eingeräumt werden. Das Bezugsrecht der Aktionäre ist bezüglich dieser Namenaktien ausgeschlossen. Die Ausgabe dieser neuen Namenaktien kann zu einem unter dem Börsenkurs liegenden Preis erfolgen. Der Verwaltungsrat regelt die Einzelheiten der Ausgabebedingungen. Ein Mitglied des Verwaltungsrates übte am 3. März 2006 Optionsrechte aus und zeichnete 1845 Aktien mit Nominalwert von je CHF 10.00 zum Zeichnungspreis von CHF 22.43 pro Aktie. Durch die Ausübung des Optionsrechtes reduzierte sich das bedingte Kapital auf 73 155 Aktien à CHF 10.

5.2. Genehmigtes Aktienkapital

An der ordentlichen Generalversammlung vom 28. August 2006 wurde folgende genehmigte Kapitalerhöhung beschlossen: Der Verwaltungsrat ist ermächtigt bis zum 28. August 2008 das Aktienkapital durch Ausgabe von höchstens 1 643 616 vollständig zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 10.00 je Aktie im Maximalbetrag von CHF 16 436 160 zu erhöhen.

5.3. Per Bilanzstichtag bestehen total 321 644 eigene Aktien (entspricht einer Quote von 9.8%), welche zu einem gewichteten Durchschnittspreis von CHF 17.74 erworben wurden. Bei diesen Aktien handelt es sich um eine Handelsposition. Die realisierten Kursgewinne/-verluste wurden direkt dem Eigenkapital gutgeschrieben/belastet. Per 30. September 2006 betrug die Anzahl gehaltener eigener Aktien 324 671 (entspricht 9.9%).

5.4. Per Bilanzstichtag sind folgende bedeutende Aktionäre bekannt: Personalvorsorgekasse der Stadt Bern, Schwanengasse 14, 3011 Bern mit einem Bestand von 602 824 Aktien (entspricht einer Quote von 18.3%) und die Aargauische Gebäudeversicherungsanstalt, Bleichemattstrasse 12/14, 5001 Aarau mit einem Bestand von 165 263 (entspricht einer Quote von 5.0%).

6. BERECHNUNG NAV

Der Net Asset Value (NAV) der New Value wird berechnet, indem man den Wert des gesamten Vermögens der New Value bestimmt und davon die gesamten Verbindlichkeiten der New Value abzieht. Der NAV je Aktie wird ermittelt, indem man den NAV der New Value durch die Anzahl ausstehender Aktien teilt.

30.09.2007 31.03.2007
CHF CHF
Net Asset Value 88 921 778 59 468 019
Anzahl ausstehende Aktien 2 965 589 2 985 594
Net Asset Value pro Aktie 29.99 19.92

7. BERATUNGSHONORARE UND AUSLAGEN

Dem Investment Advisory Agreement entsprechend zahlt New Value dem Investment Advisor vierteljährlich ein Anlageberatungshonorar, das sich auf 0.5% pro Quartal des geprüften gesamten NAV der Gesellschaft zu Beginn des Geschäftsjahres beläuft. Es ist quartalsweise im Voraus bezahlbar, zuzüglich gegebenenfalls anfallender Mehrwertsteuer. Allfällige temporäre Differenzen aufgrund des noch nicht verfügbaren geprüften NAV im ersten Quartal werden im folgenden Quartal entsprechend ausgeglichen. Alle Kapitaltransaktionen, die während des Geschäftsjahres durchgeführt werden, sind pro rata zu ihrem Nettogeldwert zu berücksichtigen.

Der Investment Advisor ist die EPS Value Plus AG, Bodmerstrasse 9, 8027 Zürich. Das Anlageberaterhonorar belief sich in der Berichtsperiode auf CHF 609 700 (inkl. MwSt) und betrug in der Vorjahresberichtsperiode CHF 576 134.

Am Ende des Geschäftsjahres zahlt die New Value dem Investment Advisor eine gestaffelte Erfolgsbeteiligung, die auf der Aktienkurssteigerung an der Hauptbörse beruht (bis zum 15. Mai 2006 war dies die Berne eXchange BX; seit dem 16. Mai 2006 ist es die SWX Swiss Exchange), und zwar nach dem folgenden Schlüssel:

oder = 10% p.a. Wertzuwachs: 10% Erfolgsbeteiligung

oder = 15% p.a. Wertzuwachs: 15% Erfolgsbeteiligung

Für die Aktienkursberechnung wird der Durchschnitt der Schlusskurse der letzten zehn Handelstage zugrunde gelegt. Diese Erfolgsbeteiligung wird einmal pro Jahr ausbezahlt, wobei eventuelle frühere Wertverminderungen vor der Zahlung einer solchen Erfolgsbeteiligung wettgemacht werden müssen («High Water Mark»). Die Erfolgsbeteiligung wird zeit- und kapitalbezogen gewichtet.

In der Berichtsperiode sowie im Vorjahr sind keine Erfolgsbeteiligungen ausbezahlt worden.

Gemäss separater Vereinbarung zwischen der Gesellschaft und der EPS Value Plus AG bezahlt die Gesellschaft für den Gebrauch der Büroräumlichkeiten und der Büroinfrastruktur monatlich CHF 2500 (zuzüglich MwSt). Des Weiteren stellt der Investment Advisor qualifizierte Mitarbeiter für die administrative Führung der Gesellschaft zur Verfügung, wofür die Gesellschaft ein monatliches Honorar von CHF 7500 (zuzüglich MwSt) bezahlt.

8. ERGEBNIS PRO AKTIE

Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie wird berechnet, indem man den Halbjahresgewinn durch die gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien, reduziert um die während der Berichtsperiode durch die New Value gehaltenen eigenen Aktien, teilt.

Für die Berechnung des verwässerten Gewinns je Aktie wird der Halbjahresgewinn und die gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien um die Auswirkungen aller den Gewinn je Titel verwässernden potenziellen Aktien korrigiert.

30.09.2007 30.09.2006
CHF CHF
Halbjahresgewinn/-verlust 29 711 663 –2 015 360
Anzahl durchschnittlich ausstehender Aktien 2 834 634 2 723 457
Halbjahresgewinn/-verlust je Aktie, unverwässert 10.48 -0.74
Anzahl durchschnittlich ausübbarer Aktien durch Optionen 84 938 80 343
Durchschnittlicher Ausübungspreis der Optionen 21.16 23.41
Durchschnittlicher Marktpreis der New Value Aktie 19.35 17.99
Halbjahresgewinn je Aktie, verwässert 1) 10.48 -

1) Aufgrund der Tatsache, dass die Optionen «out-of-the-money» liegen, sind keine Verwässerungseffekte eingetreten.

9. EREIGNISSE NACH DEM BILANZSTICHTAG

Es sind keine wesentlichen Veränderungen in der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage der New Value seit dem Bilanzstichtag eingetreten, mit Ausnahme der folgend aufgeführten Sachverhalte.

  • New Value verkaufte im Oktober 1 000 Aktien Meyer Burger Technolgy AG zu einem Preis von CHF 391.50, daraus resultierte ein Gewinn von CHF 0.17 Mio. Der Anteil an Meyer Burger reduzierte sich von 0.3% auf 0.2%.
  • Bis Ende Oktober 2007 wurden insgesamt 132 383 Aktien 3S Swiss Solar Systems AG zu einem durchschnittlichen Preis von CHF 25.46 je Aktie verkauft. New Value realisierte einen Gewinn von CHF 0.37 Mio. Der Anteil von New Value an 3S Swiss Solar Systems reduzierte sich dadurch von 26.9% auf 25.0%
  • New Value hat im Oktober 2007 das Darlehen zu Gunsten Swiss Medical Solution AG um CHF 200 000 erhöht.
INFORMATIONEN
FÜR DEN INVESTOR
Kennzahlen per 30. September 2007
BÖRSENKURSE CHF 22.00 (SWX Swiss Exchange)
EUR 12.15 (Frankfurt)
INNERER WERT / NAV CHF 29.99 je Aktie
AKTIENKAPITAL CHF 32.8 Mio.
TOTAL
AUSSTEHENDE AKTIEN
3 287 233 Namenaktien
(Nennwert pro Aktie CHF 10.00)
BÖRSENKAPITALISIERUNG CHF 72.3 Mio.
BÖRSENZULASSUNG SWX Swiss Exchange seit Mai 2006
(Vorher Berne eXchange von August 2000 bis Ende 2006)
Xetra, Frankfurt (Open Market), Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart (Duallistings seit
Dezember 2005)
TICKER-SYMBOLE NEWN (CH), N7V (DE)
IDENTIFIKATION Valorennummer
1081986
Wertpapierkennnummer
552932
ISIN
CH0010819867
INVESTMENT ADVISOR EPS Value Plus AG Zürich (www.epsvalueplus.ch)
ANLAGEBERATER
HONORAR
Pro Quartal 0.5%, gemessen am NAV
ERFOLGSBETEILIGUNG 10%, wenn > oder = 10% Wertzuwachs p.a.
20%, wenn > oder = 15% Wertzuwachs p.a.
KURSENTWICKLUNG
AKTIE NEW VALUE
24
22
20
18
16
14
30.09.2006
31.12.2007
30.03.2007
30.06.2007
30.09.2007
Börsenkurs New Value
SPI Index
LPX Venture Index1)

1) Der LPX Venture Index enthält die 20 weltweit grössten kotierten Private Equity Unternehmen, die überwiegend (mindestens 50%) Venture Investments tätigen.

NEW VALUE AG Bodmerstrasse 9

Postfach CH-8027 Zürich Telefon +41 43 344 38 38 Fax +41 43 344 38 39 [email protected] www.newvalue.ch

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.