AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Seven Principles AG

Board/Management Information Jan 23, 2018

5460_rns_2018-01-23_aff0086a-ec62-40c6-9b08-4aef9b5bb0fa.html

Board/Management Information

Open in Viewer

Opens in native device viewer

### SEVEN PRINCIPLES AG

#### Köln

### Konzernabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016

### Bericht des Aufsichtsrats

SEHR GEEHRTE AKTIONÄRINNEN UND AKTIONÄRE

SEVEN PRINCIPLES hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die strategischen Ziele konsequent weiterverfolgt und Maßnahmen erfolgreich umgesetzt, die maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung des Unternehmens beigetragen haben. Diese sind u.a. die Einführung eines neuen ERP-Systems, das seit dem 1. Januar 2017 live geschaltet wurde. Dadurch wird die SEVEN PRINCIPLES in die Lage versetzt, schnelle Monatsabschlüsse durchzuführen und Festpreisprojekte effizienter zu managen.

Darüber hinaus sind Zertifizierungen im Bereich ISO 9001 und erstmals in ISO 27001 erfolgreich durchgeführt worden, die die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter erhöhen werden.

Es ist nicht gelungen, den Turnaround im abgelaufenen Geschäftsjahr zu schaffen. Dafür sind hauptsächlich Kostensenkungsprogramme namhafter Kunden und der damit verbundene Preisdruck verantwortlich. Dennoch ist anzumerken, dass die Mitarbeiterzahl nach mehreren Jahren erstmals wieder netto gestiegen ist und dass durch die Neuausrichtung viele namhafte Neukunden gewonnen wurden, die die Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie der SEVEN PRINCIPLES anvertrauen.

Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben und Pflichten mit großer Sorgfalt wahrgenommen und die Arbeit des Vorstands regelmäßig überwacht. Der Aufsichtsrat hat den Vorstand bei der Leitung des Unternehmens regelmäßig beratend unterstützt und sich stets von der Rechts- und Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung überzeugt. Der Aufsichtsrat wurde in sämtliche Entscheidungen, die für den Konzern unmittelbar von Bedeutung waren, jederzeit mit eingebunden. Dies geschah insbesondere durch die transparente Führung des Vorstandes und Ermöglichung von Präsenzmeetings seiner Direct Reports in vielen Aufsichtsratssitzungen.

In sechs ordentlichen Aufsichtsratssitzungen und einer außerordentlichen Sitzung hat der Vorstand der SEVEN PRINCIPLES AG den Aufsichtsrat durch schriftliche und mündliche Berichte über alle wichtigen Aspekte und Geschäftsvorfälle des Unternehmens ausführlich informiert. Die Mitglieder des Aufsichtsrates erhielten rechtzeitig vor allen Sitzungen alle relevanten Unterlagen und konnten sich zu jeder Zeit mit den vorgelegten Berichten und Beschlussvorschlägen des Vorstandes kritisch auseinandersetzen und eigene Anregungen einbringen. Die vom Vorstand erteilten Berichte zur Lage und den Perspektiven des Unternehmens wurden konstruktiv von Aufsichtsrat und Vorstand diskutiert. Nach gründlicher Prüfung und Beratung hat der Aufsichtsrat den Beschlussvorschlägen des Vorstands zugestimmt.

Der Aufsichtsrat stand zwischen allen Sitzungsterminen in einem regelmäßigen, intensiven Informationsaustausch mit dem Vorstand und wurde laufend über die aktuelle Geschäftsentwicklung informiert. Dabei wurden Fragen zur Strategie und zur aktuellen Risikolage sowie des Risikomanagements und der Compliance erörtert.

Bei allen Sitzungen war der Aufsichtsrat vollzählig vertreten.

#### SCHWERPUNKTE DER BERATUGEN IM AUFSICHTSRAT

Nach der Umstrukturierung im Jahr 2015 war das abgelaufene Geschäftsjahr maßgeblich von der Einstellung neuer Manager in Führungspositionen und der Umsetzung der Portfoliostrategie geprägt. Neben der Portfoliostrategie standen die Umsatz- Ergebnis- und Mitarbeiterentwicklung sowie die Finanzlage der SEVEN PRINCIPLES AG im Vordergrund. Auch Maßnahmen über Kostensenkung, die Verbesserung der Geschäftsentwicklung sowie die Strukturen und Aktivitäten im Vertrieb & Operations wurden intensiv/ diskutiert. Nach der Verschmelzung fast aller deutschen Tochtergesellschaften im Jahr 2015 wurde der Fokus im Bereich Operations und Vertrieb auf die Zusammenarbeit der verschiedenen ehemaligen Einheiten und der Synergiegewinnung gelegt.

In der Sitzung am 19. Februar 2016 wurde insbesondere der überarbeitete Projektplan für die ERP- Einführung sehr intensiv diskutiert. In den Sitzungen vom 29. März 2016 und 02. Juni 2016 wurden hauptsächlich die Situationen der Tochtergesellschaft 7P ERP GmbH und der MDM-Einheit analysiert. In der Sitzung am 26. August 2016 wurde insbesondere die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr analysiert und die Neuausrichtung der Bereiche Vertrieb, Operations und MDM beschlossen. Der Ausblick auf Jahresende, Liquidität und Eigenkapital waren Gegenstand der Sitzung am 04. November 2016. Darüber hinaus wurden zusätzliche Restrukturierungsmaßnahmen optional diskutiert. In der Sitzung am 16. Dezember 2016 verabschiedeten Vorstand und Aufsichtsrat nach intensiver Diskussion die Planung 2017 des SEVEN PRINCIPLES Konzerns und die der Einzelgesellschaften.

#### AUSSCHÜSSE DES AUFSICHTSRATS

Der Aufsichtsrat besteht aus drei Mitgliedern. Demzufolge wurden keine Ausschüsse gebildet.

#### FESTSTELLUNG DES JAHRESABSCHLUSSES

Der Konzernabschluss und Konzernlagebericht der SEVEN PRINCIPLES AG sowie der Jahresabschluss und Lagebericht der SEVEN PRINCIPLES AG wurden nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuches (HGB) erstellt. Der Jahres- und Konzernjahresabschluss der SEVEN PRINCIPLES AG sowie der Lagebericht und Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2016 wurden durch den von der Hauptversammlung am 3. Juni 2016 gewählten und vom Aufsichtsrat beauftragten Abschlussprüfer, GaMa GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Düsseldorf, geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Die genannten Unterlagen und die Prüfungsberichte des Abschlussprüfers sind rechtzeitig an die Aufsichtsratsmitglieder verteilt und im Anschluss intensiv von diesen geprüft worden. In der Aufsichtsratssitzung am 07. April 2017 wurde in Gegenwart des Abschlussprüfers, der über die wesentlichen Ergebnisse seiner Prüfung berichtete, mit dem Vorstand beraten. Das Ergebnis der Prüfung entspricht vollständig dem der Abschlussprüfung. Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluss der SEVEN PRINCIPLES AG sowie der Konzernabschluss wurden vom Aufsichtsrat gebilligt, genauso wie der vorgelegte Konzernlagebericht und der Lagebericht der SEVEN PRINCIPLES AG. Der Jahresabschluss ist damit festgestellt.

Der Aufsichtsrat bedankt sich herzlich bei Herrn Joseph Kronfli sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SEVEN PRINCIPLES Gruppe für ihr Engagement, die gute Zusammenarbeit und ihren Beitrag im vergangenen Geschäftsjahr.

Köln, den 07. April 2017

Für den Aufsichtsrat

PROF. DR. H. C. HANS ALBERT AUKES, Vorsitzender

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.