AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Seven Principles AG

Board/Management Information Dec 22, 2017

5460_rns_2017-12-22_35e99b5e-b171-4616-a6b8-8fb7ff4d6634.html

Board/Management Information

Open in Viewer

Opens in native device viewer

### SEVEN PRINCIPLES AG

#### Köln

### Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015

### Bericht des Aufsichtsrats

#### der

#### SEVEN PRINCIPLES AG

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

SEVEN PRINCIPLES hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die geplante umfangreiche Neustrukturierung und die eingeleiteten Maßnahmen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung planmäßig abgeschlossen. Die zwischen Vorstand und Aufsichtsrat abgestimmten Maßnahmen zur operativen und strategischen Entwicklung der Gesellschaft werden umgesetzt und vom Aufsichtsrat eng begleitet. SEVEN PRINCIPLES befindet sich nun auf dem Weg der Rückkehr zu Wachstum und Profitabilität.

Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben und Pflichten mit großer Sorgfalt wahrgenommen und die Arbeit des Vorstands regelmäßig überwacht. Zudem hat der Aufsichtsrat den Vorstand bei der Leitung des Unternehmens regelmäßig beratend unterstützt und sich von der Rechts- und Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung überzeugt. Der Aufsichtsrat wurde in sämtliche Entscheidungen, die für den Konzern unmittelbar von Bedeutung waren, jederzeit mit eingebunden. In sieben ordentlichen und drei außerordentlichen Sitzungen hat der Vorstand der SEVEN PRINCIPLES AG den Aufsichtsrat ausführlich durch schriftliche und mündliche Berichte über die Strategie, die Geschäftsentwicklung, die Unternehmensplanung sowie wichtige Geschäftsvorfälle der Gesellschaft informiert. Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhielten rechtzeitig vor den Sitzungen alle relevanten Unterlagen und konnten sich zu jeder Zeit mit den vorgelegten Berichten und Beschlussvorschlägen des Vorstands kritisch auseinandersetzen und eigene Anregungen einbringen. Die vom Vorstand erteilten Berichte zur Lage und den Perspektiven des Unternehmens wurden konstruktiv von Vorstand und Aufsichtsrat diskutiert. Nach gründlicher Prüfung und Beratung hat der Aufsichtsrat den Beschlussvorschlägen des Vorstands zugestimmt. Auch zwischen den Sitzungsterminen stand der Aufsichtsrat in einem regelmäßigen, intensiven Informationsaustausch mit dem Vorstand und wurde über die aktuelle Geschäftsentwicklung informiert, erörterte Fragen der Strategie, der aktuellen Risikolage, des Risikomanagements und der Compliance. An allen Sitzungen haben sämtliche Mitglieder des Aufsichtsrats teilgenommen.

Schwerpunkte der Beratungen im Aufsichtsrat

Das Geschäftsjahr 2015 der SEVEN PRINCIPLES Gruppe war maßgeblich von der Umstrukturierung des Unternehmens geprägt. So wurden vier deutsche Tochtergesellschaften in die Muttergesellschaft SEVEN PRINCIPLES AG eingegliedert, die Unternehmensstruktur gemäß der Strategie „One 7P“ vereinheitlicht und das Portfolio durch eine neu strukturierte Vertriebsmannschaft mit einem einheitlichen Marketing optimiert. Zur Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen zur Wiedererreichung der Profitabilität und zur Stärkung des Eigenkapitals der Gesellschaft wurde die in der außerordentlichen Hauptversammlung am 30. November 2015 beschlossene Kapitalerhöhung über 13,47 Millionen Euro am 29. Dezember 2015 mit Eintragung ins Handelsregister abgeschlossen.

Im Mittelpunkt der regelmäßigen Beratungen im Aufsichtsrat standen die Umsatz-, Ergebnis- und Beschäftigungsentwicklung der SEVEN PRINCIPLES AG sowie die Finanzlage. Der Aufsichtsrat hat gemeinsam mit dem Vorstand intensiv über die strategische Aufstellung, aber auch über Maßnahmen zur Kostensenkung und Verbesserung der Geschäftsentwicklung, den Strukturen und Aktivitäten im Vertrieb, in der Portfolioentwicklung und der Konzernorganisation von SEVEN PRINCIPLES diskutiert.

In der Sitzung am 26. Januar 2015 beschloss der Aufsichtsrat den Verkauf der 7P Infolytics AG und stimmte den ersten Schritten zur weiteren Konsolidierung von Tochtergesellschaften zu. Ferner wurde Joseph Kronfli zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. In der Sitzung vom 02. März 2015 wurde der Corporate Governance Bericht 2015 genehmigt und nach intensiver Diskussion die Planung 2015 des SEVEN PRINCIPLES Konzerns und die der Einzelgesellschaften verabschiedet. In der Sitzung am 26. März 2015 wurde beschlossen, die Tochtergesellschaften 7P Solutions & Consulting AG, 7P B2B Mobile & IT Services GmbH, 7P bicon GmbH und 7P Trusted Experts GmbH miteinander zu verschmelzen und vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung der SEVEN PRINCIPLES AG diese nachfolgend auf die Muttergesellschaft zu verschmelzen. Die außerordentliche Sitzung am 15. April 2015 umfasste ausschließlich die Feststellung des Jahres- und Konzernabschlusses. In der Sitzung vom 27. Mai 2015 wurde insbesondere die Geschäftsentwicklung im 1. Quartal analysiert. Die Entwicklung im 1. Halbjahr 2015 und der Ausblick aufs Jahresende waren Gegenstand der Sitzung vom 12. August 2015. Hier wurden auch verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung diskutiert und beschlossen, Vorbereitungsmaßnahmen für eine Kapitalerhöhung einzuleiten. Ferner ließ sich der Aufsichtsrat den aktuellen Stand des Transition Projekts im Rahmen des One7P-Programms berichten. In der Sitzung vom 22. Oktober 2015 beschäftigte sich der Aufsichtsrat intensiv mit vertrieblichen Themen. Er ließ sich ferner über den aktuellen Stand des ERP-Einführungsprojektes berichten und besprach den Prüfungsauftrag mit dem Wirtschaftsprüfer. Weiterhin diskutierte der Aufsichtsrat intensiv eine Szenariorechnung für das kommende Geschäftsjahr. Am 30. November 2015 wurden im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung im Zusammenhang mit den Beschlüssen der außerordentlichen Hauptversammlung die entsprechenden Beschlüsse zur Änderung der Satzung gefasst. In der letzten ordentlichen Aufsichtsratssitzung 2015 am 15. Dezember 2015 beschäftigte sich der Aufsichtsrat erneut intensiv mit vertrieblichen Themen. Gegenstand war ferner die aktuelle Geschäftsentwicklung und die laufende Kapitalerhöhung. Nach erfolgreicher Platzierung der Barkapitalerhöhung wurden auf der außerordentlichen Sitzung am 29. Dezember 2015 die erforderlichen Beschlüsse von Vorstand und Aufsichtsrat zur Satzungsänderung gefasst.

Ausschüsse des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat besteht aus drei Mitgliedern. Demzufolge wurden keine Ausschüsse gebildet.

Corporate Governance

Der Aufsichtsrat hat sich mit den Inhalten des Deutschen Corporate Governance Kodex in seiner Neufassung vom 05. Mai 2015 befasst. Der Aufsichtsrat hat am 01. März 2016 den Corporate-Governance-Grundsätzen der SEVEN PRINCIPLES AG mit der Entsprechenserklärung gemäß § 161 Aktiengesetz zugestimmt. Die SEVEN PRINCIPLES AG entspricht dem Kodex mit ganz wenigen Ausnahmen. Die vollständige Entsprechenserklärung ist Teil des Corporate-Governance-Berichts, der im Geschäftsbericht abgedruckt ist.

Feststellung des Jahresabschlusses

Der Konzernabschluss und Konzernlagebericht der SEVEN PRINCIPLES AG sowie der Jahresabschluss und Lagebericht der SEVEN PRINCIPLES AG wurden nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuches (HGB) erstellt. Der Jahres- und Konzernjahresabschluss der SEVEN PRINCIPLES AG sowie der Lagebericht und Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2015 wurden durch den von der Hauptversammlung am 11. Juni 2015 gewählten und vom Aufsichtsrat beauftragten Abschlussprüfer, GaMa GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Die genannten Unterlagen und die Prüfungsberichte des Abschlussprüfers sind rechtzeitig an die Aufsichtsratsmitglieder verteilt und im Anschluss intensiv von diesen geprüft worden. In der Aufsichtsratssitzung am 29. März 2016 wurde in Gegenwart des Abschlussprüfers, der über die wesentlichen Ergebnisse seiner Prüfung berichtete, mit dem Vorstand beraten. Das Ergebnis der Prüfung entspricht vollständig dem der Abschlussprüfung. Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluss der SEVEN PRINCIPLES AG sowie der Konzernabschluss wurden vom Aufsichtsrat gebilligt, genauso wie der vorgelegte Konzernlagebericht und der Lagebericht der SEVEN PRINCIPLES AG. Der Jahresabschluss ist damit festgestellt.

Personelle Veränderungen im Vorstand

Herr Harig schied auf eigene Initiative mit Ablauf seines Vertrages zum 30. Juni 2015 nach neunjähriger Tätigkeit aus der Gesellschaft aus. Herr Harig hat in Übereinstimmung mit dem Aufsichtsrat in der Aufsichtsratssitzung am 26. Januar 2015 sein Mandat als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. Der Aufsichtsrat hat in der Sitzung vom 26. Januar 2015 Herrn Joseph Kronfli zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Auf Basis einer einvernehmlichen Aufhebungsvereinbarung schied Herr Dr. Kai Höhmann am 04. Februar 2015 auf eigenen Wunsch vorzeitig aus seinem zum 30. Juni 2017 endenden Vorstandsvertrag aus und legte sein Amt als Vorstand der Gesellschaft nieder. Herr Dr. Kai Höhmann verantwortete die Bereiche Vertrieb und Marketing. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Harig und Herrn Dr. Höhmann für die gute Zusammenarbeit und ihr großes Engagement bei der Weiterentwicklung der Gesellschaft in den vergangenen Jahren.

Der Aufsichtsrat bedankt sich herzlich bei Herrn Kronfli sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SEVEN PRINCIPLES Gruppe für ihr Engagement, die gute Zusammenarbeit und ihren Beitrag im vergangenen Geschäftsjahr.

Köln, den 29. März 2016

Für den Aufsichtsrat

Prof. Dr. h. c. Hans Albert Aukes, Vorsitzender

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.