Regulatory Filings • Dec 11, 2025
Regulatory Filings
Open in ViewerOpens in native device viewer
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Kapitalmarkttag: Phoenix Mecano setzt auf Profitabilität und Innovation
Phoenix Mecano setzt ihre Strategie konsequent um und legt den Schwerpunkt auf die nachhaltige Steigerung der Ertragskraft. An ihrem zweiten Kapitalmarkttag bestätigt die Gruppe die Mittelfristziele einer EBIT-Marge von 8–12% sowie eines ROCE von über 15% bis 2026. Aufgrund externer Herausforderungen und der gezielten Portfoliostraffung werden die angestrebten jährlichen Wachstumsraten von 6–10 % bis Ende 2026 hingegen nicht erreicht werden können.
Kloten/Stein am Rhein, 11. Dezember 2025. Phoenix Mecano richtet im aktuell herausfordernden Marktumfeld ihre Strategie konsequent auf die nachhaltige Steigerung der Ertragskraft aus. Die Unternehmensleitung und der Verwaltungsrat haben entschieden, die Profitabilität als oberste Priorität zu setzen und bestätigen die ambitionierten Ziele einer EBIT-Marge von 8–12% sowie eines ROCE von über 15% bis 2026. Diese Zielsetzung unterstreicht das Vertrauen in die Stärke und Widerstandsfähigkeit des bewährten Geschäftsmodells.
Die hochgesteckten Wachstumsziele von 6-10 % pro Jahr bis 2026 können voraussichtlich nicht erreicht werden. Die Gründe dafür liegen einerseits in der Wachstumsverlangsamung, welche der Bereich Smart Furniture (DOT Group) im laufenden Jahr verzeichnet. Neue Zollbestimmungen verursachten zeitweise Stillstände in den Lieferketten der globalen Möbelindustrie und die Endkunden im wichtigen Markt USA halten sich weiter zurück. Trotz einer leichten Wiederbelebung resultiert im laufenden Jahr bisher ein Rückgang bei Auftragseingang und Umsatz.
Andererseits herrscht in den europäischen Kernmärkten der Industriesparten seit über einem Jahr ein rezessives Umfeld. Die konsequente Ausrichtung auf globale, strukturell wachsende Nischenmärkte konnten diese Umsatzrückgänge nur teilweise kompensieren. Zudem hat Phoenix Mecano im Bereich Industrial Activities das Portfolio optimiert, dabei gezielt devestiert und operative Aktivitäten auf nachhaltig profitable Wachstumsbereiche konzentriert.
Für das kommende Jahr geht Phoenix Mecano von einer Konjunkturerholung in den europäischen Kernmärkten und nach der jüngsten Entspannung der Zollsituation von positiven Impulsen für den Bereich Smart Furniture aus.
Kapitalmarkttag bei Kistler Gruppe: Partnerschaft, Innovation und Zukunftschancen im Fokus
Der Kapitalmarkttag der Phoenix Mecano-Gruppe findet heute bei der Kistler Gruppe in Winterthur statt. Kistler ist ein weltweit führender Anbieter von Messtechnik und langjähriger Partner von Phoenix Mecano. Die enge Zusammenarbeit beider Unternehmen steht beispielhaft für Phoenix Mecanos erfolgreiches Geschäftsmodell, anspruchsvolle Kunden mit massgeschneiderten Lösungen für technisch hochstehende Industrieanwendungen zu unterstützen.
Das Führungsteam von Phoenix Mecano zeigt auf, wie das Unternehmen selbst unter schwierigen Bedingungen Mehrwert für Kunden und Aktionäre schafft und seine Wettbewerbsfähigkeit weiterentwickelt.
Die Teilnehmer der Veranstaltung können anhand praktischer Beispiele erleben, wie Phoenix Mecano als innovativer Lösungsanbieter mit einer global vernetzten, flexiblen Wertschöpfungskette agiert. Führende Vertreter der Gruppe veranschaulichen, wie Megatrends wie Elektrifizierung und industrielle Digitalisierung die Nachfrage nach hochwertigen Komponenten und Systemlösungen weiter antreiben. Phoenix Mecano positioniert sich dabei als verlässlicher Partner, der mit massgeschneiderten Produkten und hoher Lieferfähigkeit überzeugt.
Der Kapitalmarkttag zeigt, dass die Phoenix Mecano-Gruppe durch die konsequente Umsetzung der Strategie sowie ihre Innovationsstärke hervorragend aufgestellt ist, um nachhaltig profitables Wachstum zu generieren.
Über Phoenix Mecano
Phoenix Mecano ist ein global aufgestelltes Technologieunternehmen in den Bereichen der Gehäusetechnik und industriellen Komponenten und in vielen Märkten führend. Die Gruppe mit Hauptsitz in Stein am Rhein beschäftigt weltweit rund 7000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Umsatz von EUR 779,5 Mio. Das Unternehmen ist fokussiert auf die Herstellung von Nischenprodukten und Systemlösungen für Kunden aus Maschinen- und Anlagenbau, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, alternative Energien sowie aus dem Wohn- und Pflegebereich. Phoenix Mecano wurde 1975 gegründet und ist seit 1988 an der Schweizer Börse kotiert.
Weitere Auskünfte:
Phoenix Mecano Management AG
Dr. Rochus Kobler / CEO
Lindenstrasse 23, CH-8302 Kloten
Telefon: +41 (0)43 255 4 255
https://group.phoenix-mecano.com
Building tools?
Free accounts include 100 API calls/year for testing.
Have a question? We'll get back to you promptly.