AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

The Platform Group AG

Governance Information Oct 27, 2021

718_cgr_2021-10-27_85d50eb2-c2b0-4ccc-9e83-a70800728621.pdf

Governance Information

Open in Viewer

Opens in native device viewer

EINE FAIRE PARTNERSCHAFT

CODE OF CONDUCT

Die fashionette AG, mit ihren Online-Plattformen fashionette.com und brandfield.com, verpflichtet sich, in allen unternehmerischen Aktivitäten ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und erwartet dies auch von ihren Geschäftspartnern. Wir beachten bei unserem unternehmerischen Handeln auf Basis unserer Werte und unseres Leitbildes neben prozessualen, ökonomischen und technischen Kriterien ebenfalls gesellschaftliche und ökologische Aspekte wie Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Korruptionsprävention und Umweltschutz. Die folgenden Regelungen stellen die Mindestanforderungen dar, deren Einhaltung wir von unseren Geschäftspartnern erwarten.

Die fashionette AG erwartet von ihren Geschäftspartnern, dass sie diesen Geschäftspartner Code of Conduct akzeptieren und seine Einhaltung gewährleisten – und dies auch im Verhältnis zu ihren jeweiligen Geschäftspartnern und verbundenen Unternehmen. Für den Fall, dass Geschäftspartner eine Bestimmung dieses Kodexes nicht einhalten, erwarten wir von ihnen, dass sie Abhilfemaßnahmen ergreifen. Die fashionette AG behält sich das Recht vor, die Verträge mit Geschäftspartnern zu kündigen, die nicht nachweisen können, dass sie sich an den Geschäftspartner Code of Conduct halten.

1 INTEGRITÄT UNSERES VERHALTENS UNTEREINANDER

2 INTEGRITÄT UNSERES GESELLSCHAFTLICHEN HANDELNS

3 INTEGRITÄT UNSERES GESCHÄFTSGEBARENS

4 LIEFERKETTE HINWEISE AUF VERSTÖSSE

INTEGRITÄT UNSERES VERHALTENS UNTEREINANDER

1

1 – INTEGRITÄT UNSERES VERHALTENS UNTEREINANDER

MENSCHEN- UND ARBEITNEHMERRECHTE

Allgemein ethische Werte und Prinzipien sind von unseren Geschäftspartnern zu respektieren. Die grundlegenden Arbeitnehmerrechte der jeweils geltenden nationalen Gesetze sind einzuhalten und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen unter Berücksichtigung der in den verschiedenen Ländern geltenden Gesetze und Vorschriften ist anzuerkennen, zu unterstützen und es ist sicherzustellen, dass keine Involvierung in Menschenrechtsverletzungen stattfindet.

ARBEITSSICHERHEIT UND GESUNDHEITSSCHUTZ AM ARBEITSPLATZ

Die Geschäftspartner müssen die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz für ihre Mitarbeitenden am Arbeitsplatz unter Beachtung der anwendbaren Gesetze und Regelungen sicherstellen und ein angemessenes Arbeitssicherheitsmanagement aufbauen. Dazu gehört unter anderem, dass Vorschriften zur Gebäudesicherung und Brandschutz eingehalten werden und den Mitarbeitenden, soweit notwendig, angemessene Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt wird.

KEINE KINDERARBEIT UND ZWANGSARBEIT

Kinderarbeit, Zwangsarbeit oder sonstige unfreiwillige Arbeit gemäß den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) werden nicht geduldet. Unsere Geschäftspartner setzen sich für eine effektive Abschaffung von Kinder- und Zwangsarbeit ein.

1 – INTEGRITÄT UNSERES VERHALTENS UNTEREINANDER

KEINE DISKRIMINIERUNG

Der Umgang mit Mitarbeitenden, Kund*innen, Geschäftspartnern und anderen Externen muss durch Respekt und Wertschätzung geprägt sein. Niemand darf aufgrund seiner Nationalität, ethnischen Herkunft, Rasse, Hautfarbe, sexuellen Identität, Religion, Weltanschauung oder Behinderung oder aufgrund seines Geschlechts oder Alters diskriminiert oder benachteiligt werden. Die Geschäftspartner fördern eine Kultur der Chancengleichheit und respektieren die Strukturen, Gebräuche und Traditionen anderer Kulturen.

ARBEITSZEIT UND ENTLOHNUNG

Die Geschäftspartner stellen sicher, dass die Arbeitszeiten und die Entlohnung ihrer Mitarbeitenden im Einklang mit den jeweils anwendbaren nationalen Gesetzen stehen. Gesetzlich oder tariflich festgesetzte Mindestlöhne dürfen nicht unterschritten werden. Überstunden sollen entsprechend der gesetzlichen Regelung vergütet werden und Ruhepausen sowie arbeitsfreie Tage sind zu gewähren.

VEREINIGUNGSFREIHEIT

Das Recht der Mitarbeitenden auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen im Rahmen der jeweils anwendbaren Gesetze und lokalen Gebräuche ist von unseren Geschäftspartnern zu respektieren. Eine Benachteiligung von Mitarbeitenden, die Mitglied in Arbeitnehmerorganisationen sind, wird nicht geduldet.

2 INTEGRITÄT UNSERES GESELLSCHAFTLICHEN HANDELNS

2 – INTEGRITÄT UNSERES GESELLSCHAFTLICHEN HANDELNS

SCHUTZ DER UMWELT, DES KLIMAS UND TIER- UND ARTENSCHUTZ

Die Geschäftspartner sind gehalten im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit alle anwendbaren Gesetze und Regelungen zum Schutz der Umwelt zu beachten sowie ein angemessenes Umweltmanagementsystem aufzubauen und zu unterhalten. Die fashionette AG erwartet, dass sie ebenso wie die fashionette AG den illegalen Handel mit bedrohten Tier- und Pflanzenarten verurteilen sowie Tierversuche zur Entwicklung neuer Produkte oder Materialien sowie nicht artgerechte Tierzucht- und Tierhaltungsmethoden ablehnen. Hierfür werden sie aufgefordert, alle geltenden EU-Gesetze und Vorschriften sowie die in der Beschaffungsrichtlinie der fashionette AG definierten internen Anforderungen einzuhalten.

Die Geschäftspartner werden durch ihr Verhalten zum Schutz der Umwelt, des Klimas und der Tier- und Pflanzenwelt beitragen und eine kontinuierliche Effizienzverbesserung im Sinne eines bewussten und schonenden Umgangs mit Ressourcen sowie die Minimierung von Umweltbelastungen und -gefahren umsetzen.

VERBRAUCHERINTERESSEN

Die Geschäftspartner stellen sicher, dass ihre Produkte den gesetzlichen Standards im Hinblick auf Gesundheits- und Verbraucherschutz entsprechen. Sie werden faire und transparente Geschäfts-, Marketing- und Werbepraktiken anwenden.

INTEGRES MARKETING

Unsere Geschäftspartner werden darauf achten, dass ihre Kommunikation und Marketingaktivitäten allgemeinen ethischen und sozialen Werten entsprechen und diese in jeder Situation widerspiegeln. Dazu gehört auch, dass sie keine Produkte, die diskriminierende, pornografische oder politisch extreme Ansichten oder Handlungen verherrlichen oder mit entsprechenden Abbildungen versehen sind kaufen, verkaufen und auch nicht anderweitig nutzen oder fördern.

INTEGRITÄT UNSERES GESCHÄFTSGEBARENS

3

FAIRER WETTBEWERB

Die Geschäftspartner werden alle anwendbaren nationalen und internationalen Regeln des Kartell- und Wettbewerbsrecht einhalten. Sie werden sich nicht an wettbewerbswidrigen Absprachen beteiligen sowie jede Art von Missbrauch einer möglichweisen vorhandenen marktbeherrschenden Stellung unterlassen. Die Geschäftspartner werden legale und integre Geschäftspraktiken umsetzen sowie gewerbliche Schutzrechte Dritter beachten und Verträge einhalten.

KORRUPTIONSPRÄVENTION

Unsere Geschäftspartner werden jede Form von Korruption, unternehmensschädigendem Verhalten und unlautereren Geschäftspraktiken konsequent ablehnen und die anwendbaren Gesetze einhalten. Zu den korrupten Praktiken zählen insbesondere Bestechung und Bestechlichkeit, Betrug, Untreue, Steuerhinterziehung und Urkundenfälschung. Die fashionette AG erwartet, dass die Geschäftspartner angemessene Vorkehrungen zur Prävention treffen, wie zum Beispiel die Umsetzung von unternehmensinternen Richtlinien, Schulungen und Sanktionierung bei Verstößen. Hier ist auch ein besonderes Augenmerk auf Geschenke und Gastfreundschaft zu legen. Ein transparenter, fairer, gesetzestreuer und verlässlicher Umgang mit Geschäftspartnern ist sicherzustellen.

KEINE GELDWÄSCHE-AKTIVITÄTEN

Die Geschäftspartner werden sich an keiner Form von Geldwäsche-Aktivitäten beteiligen und ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen.

VERMEIDUNG VON INTERESSENKONFLIKTEN

Geschäftliche Entscheidungen im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit mit der fashionette AG sind ausschließlich auf einer sachlichen Basis zu treffen. Interessenkonflikte oder der Anschein eines solchen werden von unseren Geschäftspartnern vermieden.

Die fashionette AG erwartet von ihren Geschäftspartnern, dass sie die Einhaltung der Inhalte des Geschäftspartner Code of Conduct ihren Subunternehmen und Lieferanten kommunizieren und die Einhaltung angemessen fördern.

4 – LIEFERKETTE HINWEISE AUF VERSTÖSSE

Die Geschäftspartner können Hinweise auf Compliance-Verstöße, einschließlich des Verdachts auf korrupte Praktiken, wettbewerbswidrigen Verhaltens oder Geldwäsche an die Compliance-Beauftragten der fashionette AG melden [email protected]

fashionette AG Lierenfelder Straße 45, 40231 Düsseldorf

[email protected]

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.