AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Zur Rose Group AG

Governance Information Dec 1, 2023

1021_cgr_2023-12-01_262b59d4-7c25-41bd-8849-3a9ee16336a1.pdf

Governance Information

Open in Viewer

Opens in native device viewer

$2.$ Zusammensetzung, Sitzungen und Beschlussfassungen des Prüfungsausschusses (PA)

1 Der PA besteht aus drei nicht-exekutiven Mitgliedern des Verwaltungsrats. Alle Mitglieder des PA müssen über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Die Mitglieder und der Vorsitzende des PA werden durch einen Beschluss des Gesamtverwaltungsrats für eine Amtsdauer von einem Jahr ernannt, maximal bis zur nächstfolgenden ordentlichen Generalversammlung.

2 Der PA tagt mindestens zweimal jährlich (Vorbesprechung des Jahresabschlusses und des Halbjahresabschlusses) sowie an zusätzlichen Sitzungen nach Bedarf, welche jedes Mitglied des PA beantragen kann.

3 Der CEO und der CFO werden vom PA regelmässig und rechtzeitig in seine Diskussionen und Überlegungen einbezogen. An den Sitzungen des PA nehmen neben den Mitgliedern des PA regelmässig der CEO, der CFO sowie auf Anforderung des PA der Leiter der Internen Revision teil.

4 Der PA ist nur beschlussfähig, wenn er vollzählig ist. Beschlüsse bedürfen der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Im Falle der Stimmengleichheit wird die Entscheidung dem Vorsitzenden des PA übertragen.

$\overline{3}$ . Verantwortung und Aufgaben des Prüfungsausschusses (PA)

Beurteilung der finanziellen Berichterstattung $3.1$

1 Einzel- und Konzernabschluss sowie die zur Veröffentlichung vorgesehenen Zwischenabschlüsse werden vom PA vor ihrer Veröffentlichung kritisch durchgesehen. Diese Beurteilung umfasst die Besprechung der Abschlüsse mit der Konzernleitung und den externen Revisoren insbesondere bezüglich wesentlicher Fragen der Rechnungslegungsgrundsätze (insbesondere deren Übereinstimmung mit den anwendbaren Reporting Standards), Schätzwerte und anderer Ermessensentscheide.

2 Nach Anhörung der Konzernleitung und der externen Revisoren wird die Integrität der finanziellen Berichterstattung der Gruppe beurteilt. Dazu gehört die Besprechung und Beurteilung wesentlicher operationeller und finanzieller Risiken sowie der Massnahmen, welche die Konzernleitung ergriffen hat, um diese zu überwachen, zu kontrollieren und zu berichten. Dazu gehört auch die Beurteilung wesentlicher Feststellungen der externen Revisoren.

3 Die Information des PA wird über den Vorsitzenden des PA in Zusammenarbeit mit dem CFO koordiniert.

4 Die Informationspflicht des CEO und des CFO beinhaltet im Besonderen auch wesentliche finanzielle Massnahmen und Geschäfte, die nicht aus der regelmässigen Berichterstattung hervorgehen, sowie jeder begründete Verdacht auf ein Untreue-, Unterschlagungs- und Betrugsdelikt einschliesslich der vom Management veranlassten Massnahmen.

5 Die Mitglieder des PA sind sich der besonderen Bedeutung der Verschwiegenheitspflicht im Rahmen ihrer Tätigkeit bewusst.

6 Der Vorsitzende des PA erstattet dem Gesamtverwaltungsrat in der darauffolgenden Sitzung des Verwaltungsrats regelmässig Bericht über die Tätigkeit des PA. Der Verwaltungsratspräsident erhält, sofern er nicht Mitglied des PA ist, jeweils unmittelbar nach Erstellung eine Kopie des Protokolls jeder Sitzung.

Beurteilung der Finanzierungs- und Treasury-Strategie sowie der Fremdfinanzierungsver- $3.2$ einbarungen

Der PA prüft periodisch die Finanzierungs- und Treasury-Strategie sowie die Fremdfinanzierungsvereinbarungen und die Einhaltung der Covenants.

$3.3$ Externe Revision

1 Die externe Revisionsstelle ist dem PA, dem Verwaltungsrat und der Generalversammlung berichtspflichtig.

2 Der PA hat in diesem Zusammenhang insbesondere folgende Aufgaben:

  • a) Prüfung der fachlichen Voraussetzungen des staatlich beaufsichtigten Revisionsunternehmens:
  • $\mathbf{b}$ Genehmigung der Honorare und Überprüfung der Leistungen der Revisionsstelle und eine daraus resultierende jährliche Empfehlung an den Verwaltungsrat, der Generalversammlung die Weiterführung des Prüfmandates oder einen Wechsel der Revisionsstelle vorzuschlagen;
  • Überprüfung der Unabhängigkeit der Revisionsstelle und eine mindestens jährliche $\mathcal{C}$ ) Beurteilung aller zwischen der Gruppe und der Revisionsstelle bestehenden Beziehungen, welche möglicherweise die Unabhängigkeit der Revisionsstelle gefährden können;
  • $d)$ Beurteilung des Prüfplans der Revisionsstelle und Besprechung insbesondere des Umfangs und der Art der Prüfungen, des Mitarbeitereinsatzes, der Abstützung auf das Management und den allgemeinen Prüfansatz;
  • Besprechung der Qualität und Angemessenheit der angewandten Rechnungslegungs- $\epsilon$ ) grundsätze (insbesondere ob diese eher konservativ oder aggressiv sind) mit der Revisionsstelle.

$3.4$ Interne Revision

1 Der PA erörtert mit dem CEO, dem CFO und dem Leiter der Internen Revision die Wirksamkeit, Funktionsweise und Angemessenheit des internen Revisionssystems einschliesslich notwendiger Anpassungen. Über die Massnahmen zur Beseitigung festgestellter Systemmängel oder -schwächen und zur Umsetzung sinnvoller Modifikationen berichten der CEO und der CFO an den PA.

2 Ferner erhält der PA einmal jährlich vorab den Jahresprüfungsplan der Internen Revision und lässt sich über die wesentlichen Feststellungen sowie veranlassten Massnahmen Bericht erstatten. Die Entscheidung über den Jahresprüfungsplan obliegt dem Verwaltungsrat.

3.5 Weitere Aufgaben

Der PA nimmt folgende weitere Aufgaben war:

  • Überprüfung der Wirksamkeit und Angemessenheit von Risikomanagement und Coma) pliance;
  • $b)$ Überprüfung der Massnahmen zur Verhinderung von Insiderhandel und die Prinzipien betreffend die Veröffentlichung von potenziell kursrelevanten Informationen (Ad hoc-Publizität):
  • Überprüfung der Massnahmen zur Einhaltung der börsenrechtlichen Meldepflichten $\mathbf{c}$ (Regelmeldepflichten), der Vorschriften zur Meldung von Management-Transaktionen und der Offenlegung von Beteiligungen;
  • $d)$ periodische Selbstbeurteilung seiner Aktivitäten;
  • regelmässige Überprüfung und Überarbeitung des vorliegenden Reglements (vorbe- $\epsilon$ ) hältlich der Genehmigung allfälliger Anpassungen durch den Verwaltungsrat);
  • periodische Beurteilung des Finanzmanagements der Gruppe sowie von dessen Nach $f$ ) folgeplanung.

Dieses Reglement wurde vom Verwaltungsrat am 1. Dezember 2023 genehmigt und tritt per sofort in Kraft. Die vorliegende Version ersetzt alle früheren Versionen.

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.