AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Zur Rose Group AG

Environmental & Social Information Dec 11, 2023

1021_cgr_2023-12-11_940bdb5e-2f5a-404f-9aa7-a1aeedf96a59.pdf

Environmental & Social Information

Open in Viewer

Opens in native device viewer

DocMorris AG Walzmühlestrasse 49 8500 Frauenfeld

Switzerland corporate.docmorris.com

Unsere Verpflichtung

Als Europas grösste Online-Apotheke stehen Menschenrechte im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen sind wir Teil des Gesundheitsökosystems und tragen zu den Erfahrungen bei, die Menschen machen, wenn sie gesund bleiben und sich gesund fühlen möchten. Dabei verfolgen wir unsere Vision, eine Welt zu schaffen, in der Menschen ihre Gesundheit mit einem Klick managen können.

Die Achtung der Menschenrechte ist für uns eine ethische Verantwortung. Es geht darum, das Leben der Menschen im Sinne unserer Vision positiv zu beeinflussen. Wir bekennen uns sowohl zur Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen als auch zum «Global Compact» der Vereinten Nationen, der sich weltweit aktiv für eine nachhaltige und ethische Unternehmensführung einsetzt. Darüber hinaus unterstützen wir die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte-auch bekannt als «Ruggie Framework»–, die globale Standards für die Prävention und den Umgang mit Risiken negativer menschenrechtlicher Auswirkungen unternehmerischen Handelns bieten. Bei allem, was wir tun, achten wir die Rechte und die Würde aller Menschen. Wir behandeln alle Menschen an unseren Standorten, in unseren Betrieben und in ihren Gemeinschaften fair, gleichberechtigt und mit Respekt.

Unsere Kulturgrundsätze sowie der Verhaltenskodex von DocMorris verpflichten unsere Mitarbeitenden zu einem respektvollen und gesetzeskonformen Verhalten gegenüber Kundinnen und Kunden, Kolleginnen und Kollegen, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie der Gesellschaft. Wir sind der festen Uberzeugung, dass ein respektvoller Umgang mit Menschen eine unabdingbare Voraussetzung für herausragende Geschäftsleistungen ist. Unsere Menschenrechtspolitik bildet die nicht verhandelbare Grundlage für unser konzernweites Engagement.

Wir arbeiten kontinuierlich an nachhaltigen und ethischen Geschäftspraktiken entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Unsere Präsenz in verschiedenen nationalen Gesundheitssystemen bedeutet, dass wir den Gesetzen und Vorschriften unterschiedlicher Rechtssysteme unterliegen. Unsere Mitarbeitenden in allen Unternehmen und in den Ländern, in denen wir tätig sind, halten alle geltenden Gesetze, Regeln und Vorschriften ein. Die Einhaltung von Gesetzen umfasst unter anderem die Vorschriften für den Vertrieb von Arzneimitteln, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften sowie geltende Geldwäschebestimmungen.

Wir verpflichten uns, die Menschenrechte als Grundlage unseres Handelns zu achten.

Unser Einfluss

In Übereinstimmung mit den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte konzentriert sich die Menschenrechtspolitik von DocMorris auf die Risiken, welche die schwerwiegendsten Auswirkungen auf verschiedene Interessengruppen haben könnten: unsere Patientinnen und Patienten, unsere Mitarbeitenden, die Mitarbeitenden unserer Geschäftspartner und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Unsere Verantwortung, die Menschenrechte zu respektieren, erstreckt sich auf unsere gesamte Geschäftstätigkeit, von der Beschaffung bis zur Patientenversorgung, einschliesslich unserer zahlreichen Lieferanten.

Als Gesundheitsunternehmen steht das Recht auf Gesundheit im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Weitere wichtige Menschenrechte sind der Grundsatz der Nichtdiskriminierung, das Verbot der Sklaverei und der Zwangsarbeit, das Recht auf gerechte und gute Arbeitsbedingungen, das Recht auf ein sicheres

-

Das Recht auf Gesundheit wird dadurch unterstützt, dass Patientinnen und Patienten, Gemeinschaften und Fachpersonen im Gesundheitswesen in die Lage versetzt werden, gesunde Entscheidungen zu treffen. Aus diesem Grund unterstützt DocMorris verschiedene Programme zur Sensibilisierung für Krankheiten sowie Präventionskampagnen und Projekte zur Gesundheitskompetenz der Verbraucherinnen und Verbraucher wie DocMorris Care, das Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen bei der Organisation ihrer Gesundheit unterstützt.

Menschenrechte in unseren eigenen Betrieben

. Arbeitsbedingungen

Alle unsere Mitarbeitenden verdienen es, mit Würde und Respekt behandelt zu werden und haben Anspruch auf faire und gute Arbeitsbedingungen. Unsere Richtlinien und Praktiken spiegeln diese Überzeugung wider. Wir bieten faire Löhne, Sozialleistungen und Arbeitszeiten, um unseren Mitarbeitenden und ihren Familien einen angemessenen Lebensstandard zu ermöglichen.

Wir fördern ein Arbeitsumfeld, in dem alle Mitarbeitenden ihr Bestes geben, zu Innovationen beitragen und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, indem wir ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bieten und eine teamorientierte Kultur fördern, die von Inklusion und Respekt in der gesamten Organisation geprägt ist. Unser konzernweites Mitarbeiterdialogsystem #OurJourney wird als Kernprozess für alle Mitarbeitenden eingesetzt, um diese Art von Kultur zu fördern.

Wir respektieren das Recht auf Erholung und Freizeit, einschliesslich bezahlter Urlaubstage, und das Recht auf ein Familienleben, einschliesslich Elternzeit und vergleichbarer Regelungen, soweit anwendbar. Die Lebensstile unserer Mitarbeitenden spiegeln die Vielfalt unserer Belegschaft wider. Flexible Arbeitszeitregelungen ermöglichen es den Mitarbeitenden, ihre Beschäftigung mit ihrem persönlichen oder familiären Leben in Einklang zu bringen, indem sie ihnen helfen, ihre Freizeit besser zu planen, berufstätigen Eltern die gleichberechtigte Nutzung der Karrieremöglichkeiten im Unternehmen ermöglichen und die wachsende Zahl von Mitarbeitenden unterstützen, die sich um nahe Angehörige kümmern.

Diversität und Inklusion

Wir bemühen uns um einen Arbeitsplatz, der die Vielfalt der Patientinnen und Patienten, denen wir dienen, und der Gemeinschaften, in denen wir leben, widerspiegelt. Daher ist eine faire und diskriminierungsfreie Behandlung aller Mitarbeitenden ein Grundprinzip unserer Unternehmenspolitik.

Niemand darf wegen irrelevanter Merkmale wie Ethnie, Nationalität, Geschlecht, Alter, körperlicher Merkmale, sozialer Herkunft, Behinderungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Religion, Familienstand, Schwangerschaft, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck oder anderer nach geltendem Recht unzulässiger Kriterien ungerechtfertigt benachteiligt, bevorzugt oder ausgegrenzt werden. Belästigungen jeglicher Art sind untersagt.

Wir sind uns bewusst, dass das Streben nach Gerechtigkeit eine ständige Herausforderung bleibt, auch in den demokratischen, europäischen Ländern, in denen wir tätig sind. Wir glauben, dass jeder Mensch es verdient, gesehen, gehört und versorgt zu werden, und dass jede und jeder von uns die Verantwortung hat, ihre bzw. seine Stimme zu erheben, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist. Wir verpflichten uns, uns gegen Diskriminierung auszusprechen, uns mit bewussten und unbewussten Vorurteilen auseinanderzusetzen und mutige Gespräche mit Kollegen und Kolleginnen und den Menschen in unseren Gemeinschaften zu führen, damit wir etwas bewirken können.

Governance- und Compliance-Mechanismen

Die Rechts- und Personalabteilungen sowie die Konzernleitung und Segmentleitungen überwachen die Einhaltung der relevanten Gesetze und Vorschriften, einschliesslich der Menschenrechtsrichtlinie von DocMorris. Wir unterhalten und verbessern Beschwerdemechanismen auf operativer Ebene. Darüber hinaus beinhaltet der konzernweite Risikobewertungsprozess unsere Menschenrechtspolitik, um Risiken zu identifizieren und Gegenmassnahmen zu ergreifen, um die Einhaltung der Politik zu gewährleisten.

DocMorris bietet verschiedene Kommunikationskanäle, um mögliche Compliance-Verstösse zu melden. Mitarbeitende können sich an einen der folgenden Kanäle wenden: direkt an die Führungskraft, an die Abteilungs- und Bereichsleitung, an die Rechts- und Compliance-Abteilung, an die Konzernrevision oder an die Personalabteilung (nur bei Beschäftigungsfragen).

Darüber hinaus haben wir ein konzernweites «Online-Whistleblowing-System» eingerichtet, das allen Mitarbeitenden zur Verfügung steht und über das mögliche Compliance-Verstösse – auf Wunsch auch anonym – gemeldet werden können.

Wir verpflichten uns, alle negativen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Menschenrechte zu korrigieren.

Zuständigkeiten

Wir erwarten von allen unseren Mitarbeitenden, dass sie sich strikt an die in dieser Richtlinie enthaltenen Grundsätze halten. Bei Zweifeln oder Fragen zur praktischen Anwendung dieser Grundsätze, sollen sich die Mitarbeitenden an ihre Vorgesetzten, die Rechtsabteilung oder die Personalabteilung wenden.

Unsere Führungspersonen tragen eine besondere Verantwortung dafür, dass die Grundsätze dieser Richtlinie im Unternehmensalltag eingehalten werden. Wir fordern daher alle Führungskräfte ausdrücklich auf, ihrer Verpflichtung zu einem konsequenten und vorbildlichen Verhalten in diesem Bereich nachzukommen und gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden Grundsätze von DocMorris in ihrem Verantwortungsbereich einzuhalten.

Die Unternehmensfunktionen Nachhaltigkeit und Personalwesen haben eine lenkende und unterstützende Funktion – insbesondere in Bezug auf Governance und Prozesse.

Disclaimer

Dieses Dokument wird in Deutsch und Englisch publiziert, wobei die englische Version verbindlich ist.

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.