Environmental & Social Information • Apr 4, 2024
Environmental & Social Information
Open in ViewerOpens in native device viewer
Nachhaltigkeitsbericht 2023
Copyright © 2023 Westwing. Alle Rechte vorbehalten.
Westwing Group lesen
Nachhaltigkeit lesen
Entstehung unserer Westwing Collection lesen
Zusammenarbeit mit Brand Partnern, die unsere Werte teilen lesen
Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks lesen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern helfen, ihr Potenzial zu entfalten lesen

Daten zur Nachhaltigkeit im Jahr 2023 lesen
Wir freuen uns, Ihnen hiermit den dritten jährlichen Nachhaltigkeitsbericht der Westwing Group SE präsentieren zu können, mit dem wir Ihnen ausführliche Einblicke in unseren Nachhaltigkeitsansatz und unsere Nachhaltigkeitsperformance für das Geschäftsjahr 2023 (1. Januar bis 31. Dezember) geben möchten.
Auf den folgenden Seiten berichten wir über unsere Bemühungen, die Westwing Collection nachhaltiger zu gestalten – insbesondere durch neu- und weiterentwickelte Materialien (Seite 21) und Verpackungen (Seite 24) sowie durch die verstärkte Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten (Seite 27). Genauer betrachten wollen wir dabei auch Nachhaltigkeitsinitiativen, die über unsere eigenen Produkte hinausgehen, beispielsweise in Form von Partnerschaften mit jenen lokalen und internationalen Marken, die unsere sorgfältig ausgewählten Brand Partner-Produkte liefern (Seite 36).
Unser Einsatz für mehr Nachhaltigkeit geht weit über die von uns angebotenen Produkte hinaus und umfasst auch unser Engagement für das Wohlergehen unseres Teams und unserer Umwelt. In diesem Bericht erläutern wir sowohl die Initiativen zur Reduzierung unserer Klimaeinflüsse (Seite 45) als auch die intensiven Bemühungen zur Förderung und Stärkung unserer wertvollsten Ressource: unser Team

Group SE auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
|--|
Westwing ist Europas No.1 im Beautiful Living e-Commerce – eine Premium One-Stop Destination für Designliebhaber. Durch die Kombination der sorgfältig zusammengestellten Westwing Collection und der besten Designmarken im Shop und in den Club-Sales bieten wir ein einzigartiges Markenerlebnis. Unsere Stores, unsere B2B-Services und der Westwing Design Service bieten unseren Kundinnen und Kunden weitere Möglichkeiten, ästhetisch anspruchsvolle private und kommerzielle Projekte zu verwirklichen.
Wir wollen Menschen dazu anregen, ein Zuhause zu schaffen, das die volle Schönheit des Lebens entfaltet. Wir sind überzeugt, dass es einen nachhaltigen Weg gibt, dieses Ziel zu erreichen. Nachhaltigkeit zählt daher zu den wichtigsten Säulen unserer Unternehmensstrategie.
Das Herzstück unseres Unternehmens ist die Westwing Collection – unsere exklusive Produktmarke, die für ihre außergewöhnliche Qualität und ihr zeitloses Design bekannt ist. Um eine Vielzahl an hochwertigen Produkten verantwortungsvollen Ursprungs anbieten zu können, arbeiten wir zusätzlich mit sorgfältig ausgewählten lokalen und internationalen Designmarkenherstellern zusammen.
Egal, auf welche Art und Weise Kundinnen und Kunden bei uns einkaufen: Durch die Bereitstellung ausführlicher Informationen über die Einflüsse unserer Produkte und Geschäftstätigkeiten möchten wir ihnen fundierte Kaufentscheidungen ermöglichen. Dieser Nachhaltigkeitsbericht ist ein wichtiger Teil dieser Informationen, denn er unterstützt unser Ziel, ein inspirierendes Einkaufserlebnis und eine Marke zu schaffen, die unsere Kundinnen und Kunden lieben.
Westwing Collection Unsere exklusive Produktmarke, deren Qualität und Design ebenso außerge-
Brand Partner Auswahl von mehr als 5.000 Marken, die eine breite Palette an Produkten für
Shop Unser permanentes Sortiment an schönen Produkten der Westwing Collection
Club-Sales Inspiration und Shopping – in den täglichen Themen auf unserer Website und in der App kombiniert und jeden Morgen mit einem digitalen Newsletter vorgestellt.
Stores Unsere Home & Living Stores – faszinierende Orte mit ständig wechselnder Aus wahl an Produkten der Westwing Collection und anderer ausgewählter Marken.

Design Service Erfahrene Interior-Designer, die maßgeschneiderte Einrichtungskonzepte und
Externe Verkaufskanäle Externe Einzelhandelskanäle, über die Kundinnen und Kunden ausgewählte
B2B Umfassende End-to-End-Lösungen einschließlich Projektplanung, Lieferung, Montage und individueller Unterstützung – für Unternehmen, denen ein schönes
Unser Geschäftsmodell
| 06 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|
Fast 1,3 Millionen aktive Kundinnen und Kunden

1 Wert zum Jahresende, Gesamtzahl der Beschäftigten (Vollzeitäquivalente).
Das vergangene Jahr hat in Europa und darüber hinaus für einige Veränderungen gesorgt – von zwischenstaatlichen Konflikten über wirtschaftliche Unsicherheiten bis hin zur anhaltenden Klimakrise. Inmitten dieser Herausforderungen wollen wir den Kern unseres Unternehmens neu definieren und hierfür den positiven Wandel und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt rücken. Daher konzentrieren wir uns weiterhin darauf, unseren Kundinnen und Kunden ein in jeder Hinsicht 'Live Beautiful' zu ermöglichen.
Das Thema Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres Angebots, und wir wollen, dass dies neben dem herausragenden Design und der hohen Qualität unserer Produkte eine Selbstverständlichkeit ist. Wir haben diesen Punkt noch nicht ganz erreicht und müssen noch einige Herausforderungen meistern, doch wir machen große Fortschritte und verfolgen ehrgeizige Ziele.
Unser Fokus liegt auf der Westwing Collection – wunderschön gestaltete Möbel und Haushaltswaren für Designliebhaber, mit denen wir direkten Einfluss nehmen können. Von der Beschaffung der hierfür verwendeten Materialien bis hin zu Verpackung und Transport: Wir setzen in jeder Phase des Fertigungsprozesses alles daran, Produkte zu schaffen, die unseren Kundinnen und Kunden über lange Zeit Freude bereiten. Darüber hinaus intensivieren wir aber auch die Zusammenarbeit mit Brand Partnern, deren Produkte unser Angebot erweitern.
2023 erzielten wir beträchtliche Fortschritte bei der Erweiterung unseres Angebots an Produkten aus nachhaltigkeitszertifizierten Materialien und haben gleichzeitig nachhaltigere Verpackungsverfahren eingeführt. Hinzu kommen spannende Neuentwicklungen im Bereich innovativer Lösungen, wie etwa dem 3D-Druck. Die Validierung unserer wissenschaftsbasierten Ziele zur Verringerung der Treibhausgasemissionen durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) zeigt uns zudem Wege auf, wie wir unsere Einflüsse auf das Klima im Einklang mit den Erkenntnissen der Klimawissenschaft steuern und reduzieren können. Die enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten der Westwing Collection ist unerlässlich, um in diesem Bereich weiter voranzukommen, aber auch um sicherzustellen, dass unsere Erwartungen in Bezug auf Umwelt- und Sozialfragen erfüllt werden.
Im Mittelpunkt all unserer Bemühungen stehen unsere engagierten und talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter der Leitung

DELIA LACHANCE Gründerin & Chief Creative Officer Westwing
DR. ANDREAS HOERNING Chief Executive Officer Westwing
eines internen Teams qualifizierter Experten erleben sie einen deutlichen Bewusstseinsund Wissenswandel, auf dem letztlich sämtliche Fortschritte in Bezug auf unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -auswirkungen beruhen.
Wir möchten erreichen, dass Nachhaltigkeit und unsere Markenidentität nahtlos miteinander verschmelzen. Denn in der Nachhaltigkeit unserer Produkte sehen wir nicht nur eine positive Kraft für die Menschen und die Umwelt, sondern auch ein wichtiges Leistungsversprechen an unsere Kundinnen und Kunden für mehr Dauerhaftigkeit, Sicherheit und Qualität. Wir unterstützen die stärkere Ausrichtung der EU-Gesetzgebung auf eine größtmögliche Transparenz und Wirksamkeit von Maßnahmen, was – wie wir hoffen – jene systemischen Veränderungen vorantreiben wird, die auch eine schnellere Erfüllung unsere längerfristigen Ambitionen ermöglicht. Es wird nicht einfach sein, diese Ambitionen zu verwirklichen. Doch mithilfe einer ganzheitlichen Perspektive und der engen Zusammenarbeit mit allen unseren Stakeholdern können wir es gemeinsam schaffen.
| 1 - 1 |
|||
|---|---|---|---|
| 1 |
Zwei Jahre nach Einführung unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2030 sind wir mehr denn je motiviert, unsere sozialen und ökologischen Ziele zu erreichen und zu übertreffen. Wir entwickelten diese Strategie, um einen Beitrag zur Bewältigung der wachsenden globalen Herausforderungen – Klimakrise, Ressourcenverknappung, Ungerechtigkeit, Menschenrechtsverletzungen, etc. – zu leisten. Wir agieren in einem globalen Kontext, in dem diese Herausforderungen und die damit verbundenen Chancen zunehmend miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig verstärken.
Wir verstehen immer besser, wie wir die zur Umgestaltung unserer Geschäftstätigkeiten notwendigen Veränderungen erkennen und umsetzen können, und arbeiten noch engagierter daran, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Unser kontinuierliches Bestreben, die Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln und ihre Reichweite zu vergrößern, hilft uns auch bei der effektiven Einbindung unserer
zahlreichen Stakeholder. So können wir Herausforderungen gemeinsam begegnen und kommende gesetzliche Anforderungen in diesem Bereich besser antizipieren.
Die Schwerpunktbereiche unserer Nachhaltigkeitsstrategie bleiben unverändert: die Materialien, Lieferanten und Verpackungen unserer Produkte sowie das weitreichende Engagement, wenn es darum geht, unsere Umwelteinflüsse zu verringern, unsere Kundinnen und Kunden miteinzubeziehen und unser Team zu unterstützen und zu stärken.
Im Jahr 2023 konnten wir in vielerlei Hinsicht große Fortschritte erzielen. Besonders wichtig waren die Validierung unserer Ziele zur Verringerung der Treibhausgasemissionen durch die SBTi und die Einführung neuer Verpackungslösungen. Außerdem führten wir vermehrt Umweltbewertungen bei unseren Lieferanten durch und weiteten diese auch auf unsere europäischen Lieferanten aus.


Westwing unterstützt die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN SDGs) – eine Reihe von miteinander vernetzten globalen Zielen, die als Blaupause dienen sollen, wenn es darum geht, allen Menschen eine bessere und nachhaltigere Zukunft zu ermöglichen. Unsere Nachhaltigkeitsarbeit ist vor allem für die folgenden SDGs relevant:


Der Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC) ist eine freiwillige Initiative, die auf dem Bekenntnis von CEOs beruht, universelle Nachhaltigkeitsprinzipien umzusetzen. Erfahren Sie hier mehr über unser Engagement auf diesem Gebiet. Im Jahr 2023 sind wir dem UN Global Compact Network Germany beigetreten, das Teil des UNGC ist und Unternehmen bei der Um setzung der SDGs unterstützt.
1 Gemäß der Richtlinien zur Nachhaltigkeitskennzeichnung (Sustainability Labeling [SL] Guidelines). 2 Zertifizierungen umfassen FSC® und PEFC. 3 Zertifizierungen umfassen BCI, GOTS, MADE IN GREEN by OEKO-TEX®. 4 Tierische Nebenprodukte umfassen Leder, Daunen, Fell etc. 5 Eingehend (inbound) für Produkte der Westwing Collection, ausgehend (outbound, ohne Dropshipping) innerhalb des Lagers.

Verbesserung des ökologischen, sozialen und ethischen Profils der Materialien in unseren Produkten1 – durch die Erhöhung des Anteils an nachhaltigen Materialien, die Eliminierung von Gefahrenstoffen und die Vermeidung schädlicher Chemikalien
Reduzierung der Umwelteinflüsse von Verpackungsmaterialien
sowie Verringerung des Ressourcenverbrauchs bei der Herstellung
unserer Verpackungen


| HEN | ANHANG |
|---|---|
| ----- | -------- |
|--|
Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Brand Partnern, um deren ökologische und soziale Performance weiterzuentwickeln und kontinuierlich zu verbessern
Bereitstellung nachvollziehbarer und glaubhafter Informationen zu den Nachhaltigkeitseigenschaften unserer Produkte sowie Unterstützung und Inspirationen für unsere Kundinnen und Kunden, damit diese nachhaltigere Entscheidungen treffen können


1 Umwelt- und Sozialmanagementsysteme (z. B. ISO 14000, SA 8000). 2 Gemäß der Richtlinien zur Nachhaltigkeitskennzeichnung (Sustainability Labeling [SL] guidelines).
Vorsätze für die Lieferanten der Westwing Collection:
Vorsätze für Brand Partner:
– Bis 2027 sollen sich Brand Partner an unsere Nachhaltigkeitsstandards angepasst haben
|--|


Vermeidung und Verringerung von Treibhausgasemissionen in unserer gesamten Wertschöpfungskette, um unsere wissenschaftsbasierten Ziele (SBTs) zu erreichen. Investition in vertrauenswürdige Emissionsgutschriften (z. B. in Projekte Verringerung oder zum Abbau von Treibhausgasemissionen), um Klimaschutzmaßnahmen jenseits der Wertschöpfungskette (BVCM) zu unterstützen
Bereitstellung eines sicheren, gesunden und integrativen Arbeitsumfelds mit einem hohen Maß an Arbeitszufriedenheit
1 Energie umfasst Strom, Heizung Kühlung sowie Kraftstoffe für Lkws im Fuhrpark, unter anderem durch den Erwerb von Renewable Energy Credits (RECs) sowie durch Direktinvestitionen in die Infrastruktur für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen. 2 Im Einklang mit den Leitlinien der SBTi und der Europäischen Kommission haben wir beschlossen, den Begriff "Klimaneutralität" nicht mehr zu verwenden – am Grundgedanken unserer Klimastrategie ändert sich dadurch nichts. In Bezug auf den Klimawandel liegt unser Schwerpunkt auf der Vermeidung und Verringerung von Treibhausgasemissionen. Parallel dazu investieren wir in Emissionsgutschriften (Projekte sowohl zur Verringerung als auch zum Abbau von Treibhausgasemissionen), um unsere Auswirkungen über die unmittelbaren Vorsätze hinaus auszudehnen. Diese Emissionsgutschriften sind nicht Teil unserer SBTi- Verpflichtungen.
aus erneuerbaren Quellen beziehen
Der Austausch mit unseren Stakeholdern ist unerlässlich, wenn wir über unsere Fortschritte informieren und das Vertrauen in unser Handeln stärken wollen. Ihre Ansichten und Erwartungen sind uns wichtig, und wir stehen in einem ständigen Dialog, um gemeinsame Herausforderungen besser verstehen und adressieren zu können. Zu unseren Stakeholdern gehören:
Wir kommunizieren Nachhaltigkeit über soziale Medien, Produktwebseiten und legen großen Wert auf alle relevanten Themen, die von unseren Kunden angesprochen werden. Unsere Nachhaltigkeits-Website und dieser Bericht informieren über unsere Werte, unseren Ansatz und unsere Fortschritte.
Um die Einflussnahme über unsere eigenen Produkte hinaus zu verstärken, arbeiten wir verstärkt mit unseren Brand Partnern zusammen, die ihre Produkte über unsere Plattform verkaufen. Mit dieser Ausrichtung wollen wir Nachhaltigkeitsziele unterstützen und gemeinsam Verpflichtungen erfüllen.
In diesem Jahr hat unser Corporate-Sustainability-Team das Bewusstsein für Nachhaltigkeit durch Lerneinheiten bei Teambesprechungen an unserem Hauptsitz geschärft und Erkenntnisse über Gruppensitzungen und interne Posts in der gesamten Organisation verbreitet.
Wir informieren die Investoren über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen durch unseren Jahresbericht, einen regulären Austausch und fördern so das Vertrauen und die Zusam- menarbeit mit denjenigen, die unser Engagement für verantwortungsvolle Geschäftspraktiken teilen.
Wir verstärken unsere Bewertungen der Umwelt- und Sozialleistungen unserer EUund Nicht-EU-Lieferanten von Westwing Collection durch Selbsteinschätzungen, Audits, Besuche vor Ort und einen kontinuierlichen Dialog.
Soziales Verantwortungsbewusstsein ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Wir engagieren uns in unseren Communities und unterstützen sie an allen Standorten, an denen wir in Europa tätig sind, durch ehrenamtliches Mitarbeiterengagement und humanitäre Hilfe.
Im ESG-Rating von MSCI wurde Westwing im Jahr 2023 mit einem AAA (auf einer Skala von AAA-CCC) bewertet.
Westwing erzielte im S&P Global Corporate Sustainability Assessment 2023 (Stichtag: 15. Februar 2024) 37 Punkte (von 100) und lag im S&P Global Corporate Sustainability Assessment im 92. Perzentil der Branche RTS Retailing. Das bedeutet, dass 92% der Unternehmen den gleichen oder einen niedrigeren ESG-Wert erreichten.
Im ISS ESG Corporate Rating (2021) erhielten wir die Bewertung C-, womit wir zu den besten 30% unserer Branche gehören.
2023 haben wir über CDP zum ersten Mal Daten zu Umweltauswirkungen veröffentlicht und ein C -Rating erhalten.

ESG-Ratings helfen uns, unsere Nachhaltigkeitsperformance nachzuverfolgen und sichtbar zu machen.
| UNTERNEHMEN PRODUKTE UMWELT MENSCHEN 15 |
ANHANG |
|---|---|
Ein spezielles Nachhaltigkeitsteam für unser Shop- und Westwing Collection-Geschäft. Es konzentriert sich auf Produktnachhaltigkeit, Inbound-Verpackungen, Lieferkette, Materialbeschaffung und die Einhaltung der relevanten Vorschriften.

Entwickelt und fördert die Nachhaltigkeitsstrategie. Entwickelt Ziele und Prozesse, überwacht die Leistung und stellt die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften sicher. Unterstützt Manager und wichtige Führungskräfte im gesamten Unternehmen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsplänen und der Berichterstattung und pflegt den Kontakt zu externen Stakeholdern.

Quality and Sustainability-Team (Westwing Collection) unter der Leitung des Director Quality and Sustainability

| Produkte | 48 % der online verfüg baren Produkte der Westwing Collection sind mit dem Label WE CARE ge kennzeichnet |
100 % Umstellung auf nachhaltige Verpackungen erreicht (Westwing Collection) |
100 % von Nicht-EU und 67 % der EU-Lieferanten von Westwing Collection nach sozialen As pekten bewertet |
43 % der Kunststoff verpackungen enthalten mehr als 60 % Recycling material |
|
|---|---|---|---|---|---|
| Umwelt | Ziele zur Ver ringerung der Treibhausgasemis sionen durch die SBTi validiert |
43 % Verringerung der Treibhausgas emissionen aus Scopes 1 und 21 |
34 % unseres Gesamt stromverbrauchs stammen aus erneu erbaren Energien |
5 CO -Fußabdrücke 2 von Produkten (PCFs) berechnet (Westwing Collection) |
|
| Menschen | 39 % weniger Unfälle mit Ausfallzeiten in unseren Logistik zentren |
640 Stunden Freiwilligenarbeit in Nachbarschafts projekten |
Einführung eines neuen Sozialstandards in unseren Vertriebs zentren in Polen |
1 Scope 1: Direkte Emissionen aus dem Betrieb; Scope 2: Indirekte Emissionen aus eingekauften Energiequellen. Im Vergleich zum Basisjahr 2022.
Das Jahr 2023 war ein Transfor mationsjahr und durch wesentliche Verbesserungen unserer Prozesse gekennzeichnet. Uns ist es gelungen, komplexe Nachhaltigkeitsvorschriften umzusetzen und Fortschritte in allen Bereichen unserer Nachhaltig keitsstrategie zu erzielen. Mit Blick auf die Zukunft bereiten wir uns nun nicht nur darauf vor, bestehende Anforderungen und Ziele zu erfüllen. Wir wollen vielmehr die Grundlage für einen noch ehrgeizigeren Nachhaltigkeitskurs schaffen.
DR. ERASMIA KITOU Director Corporate Sustainability, Westwing
Die sich stetig fortentwickelnde Nachhal tigkeitsgesetzgebung wirkt sich auf unsere Geschäftstätigkeit und unsere Unternehmen skommunikation aus. Wir begrüßen klarere Vor gaben für Werbeaussagen, Produktanforderun gen, Verpackungen und Abfälle, da wir unsere Einflüsse reduzieren und transparent mit unseren Kundinnen und Kunden kommunizieren wollen.
Wir sind dabei, unsere Nachhaltigkeits-Govern ance und unser Risikomanagement zu überarbe iten, um der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeits berichterstattung (CSRD) zu entsprechen. In Vorbereitung hierauf führten wir eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durch, um nicht nur die finanziellen Auswirkungen von Nachhaltig keitsaspekten auf unser Unternehmen, sondern auch unsere betrieblichen Einflüsse auf die Menschen und die Umwelt zu bewerten. Zudem entwickeln wir einen Fahrplan, mit dem wir die durch diese Analyse aufgedeckten Lücken schließen wollen.




Westwing Group SE Nachhaltigkeitsbericht 2023
Die Westwing Collection umfasst Premium-Produkte der nächsten Generation für den Bereich Home & Living – von großen Möbellosen wie zeitgemäßen Design, bei denen Nachhaltigkeitsaspekte

chaffung der Materialien bis hin zur Verpackung – prüfen wir sorgfältig, welche Potenziale zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsper-
Um soziale und ökologische Auswirkungen zu reduzieren, setzen wir vorrangig auf Materialien mit glaubwürdigen externen Zertifizierungen. Sie ermöglichen es uns, die Herkunft der Materialien bis zu ihrer Quelle zurückzuverfolgen und vermitteln zugleich ein besseres Verständnis der Gesamteinflüsse unserer Produkte.
Im Jahr 2023 lag unser Hauptaugenmerk auf der Beschaffung von Baumwolle und Holz mit Nachhaltigkeitszertifikaten, die sowohl in Einklang mit unseren strategischen Zielen als auch mit den bestehenden EU-Vorschriften stehen, z. B. der EU-Holzverordnung zur Eindämmung des weltweiten illegalen Holzeinschlags. Obwohl wir beim Erwerb von FSC®-zertifizierten Rohstoffen in Europa
mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert waren (wie z. B. mit dem Importstopp von FSC®-zertifiziertem Holz aus Russland, unsicheren Lieferungen aus der Ukraine und dem Ende der FSC®-Zertifizierung in den meisten Staatswäldern in Polen), konnten wir erhebliche Fortschritte erzielen. Insbesondere haben wir unser Jahresendziel erreicht und den Anteil an zertifiziertem Holz in Produkten der Westwing Collection deutlich erhöht. Auch im Bereich der Baumwollbeschaffung verzeichneten wir bemerkenswerte Ergebnisse, die unser anhaltendes Engagement für mehr Nachhaltigkeit widerspiegeln.
Ganz im diesem Sinne sind nun alle Produkte, die Daunen und Federn enthalten, von Downpass zertifiziert – was die Einhaltung
strenger Tierschutzkriterien gewährleistet. Trotz dieses Erfolgs ist der Anteil an verantwortungsvoll beschafften tierischen Nebenprodukten von 33 auf 17 % gesunken. Wir beabsichtigen, diesen vorübergehenden Rückgang durch die Beschaffung von Produkten auszugleichen, die über ein Zertifikat der Sustainable Leather Foundation verfügen.
sprinzipien (Seite 32) auch in Produktkategorien anzuwenden, die auf diesem Gebiet traditionell weniger fortschrittlich sind – wie etwa Dekoartikel und Geschirr.
2023 haben wir überdies damit begonnen, die Verwendung von Recyclingkunststoffen in unseren Möbeln und Leuchten zu untersuchen, was einmal mehr unser Engagement für verantwortungsvolle Produktionsprozesse demonstriert. Im Jahr 2024 liegt unser Schwerpunkt auf der Erforschung und Erprobung solcher Kunststoffe in Möbeln. Darüber hinaus sind wir gerade dabei, Nachhaltigkeit-Über einzelne Materialien hinaus werden wir uns 2024 auch um Zertifikate für fertige Produkte bemühen. Eine unserer umsatzstärksten Sofaserien beispielsweise steht unmittelbar vor einer Zertifizierung mit dem Blauen Engel, und wir streben ähnliche Zertifizierungen für weitere Sofaserien und Esstische an. Gleichzeitig werden wir den CO2 -Fußabdruck einiger unserer Bestseller berechnen, um besser zu verstehen, wie sich die Wahl unterschiedlicher Materialien auf die Treibhausgasemissionen auswirkt (Seite 51).
Mit den Produkten der Westwing Collection wollen wir unseren Kundinnen und Kunden ein schönes Leben ermöglichen. Am Anfang unseres Weges steht daher die sorgfältige Auswahl der Materialien. Da wir größten Wert auf die Einhaltung sozialer, ökologischer und ethischer Standards legen, beziehen wir sie von vertrauenswürdigen Anbietern, die anerkannten externen Standards folgen. Gleichzeitig wagen wir den Schritt in die Welt des zirkulären Designs und leisten damit Pionierarbeit.

| 22 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| -- | ---- | ------------- | ---------- | -------- | ---------- | -------- |
| HEN | ANHANG |
|---|---|
| ----- | -------- |



1 Forest Stewardship Council. 2 Programme for the Endorsement of Forest Certification. 3 Beinhaltet Zertifizierungen durch Global Organic Textile Standard, OTS, Better Cotton Initiative, Organic Cotton Standard, Fairtrade Cotton, Global Recycled Standard (GRS), Recycled Claim Standard (RCS) sowie Produkte aus Bio-Baumwolle. 4 Beinhaltet Zertifizierungen durch Leather Working Group, Naturleder IVN, Global Traceable Down Standard, Responsible Down Standard und Downpass, Sustainable Leather Foundation, nach GRS recycelte Federn/Daunen, Responsible Wool Standard, The Good Cashmere Standard®, ZQ Merino Label, GRS-zertifizierte Wolle, Caregora-Wolle, recyceltes Leder und recycelte Federn/Daunen.
In unserer Produktpalette erhöhten wir den Anteil an Materialien, die bestimmten Zertifizierungen und Standards entsprechen, z. B. Better CottonTM , Forest Stewardship Council® (FSC®), Global Recycled Standard (GRS) und Global Organic Textile Standard (GOTS).
2023 haben wir außerdem begonnen, mehrere neue Zertifizierungen und Standards anzuwenden. Hier einige Beispiele:

Unsere Wolllieferkette ist nach dem Responsible Wool Standard (RWS) zertifiziert.

Wir starteten die Beschaffung von zertifiziertem Leinen. European Flax™ liefert garantierte Angaben für die gesamte Wertschöpfungskette zur Herkunft und Rückverfolgung von hochwertigen Flachsfasern, die in Westeuropa angebaut wurden.
Wir wurden Lizenznehmer von GoodWeave (für Teppiche) – ein Zertifizierungsstandard, der sicherstellt, dass Produkte ohne Kinder- und Zwangsarbeit sowie Schuldknechtschaft hergestellt werden.


Damit unsere Produkte auch beim Versand in bester Form bleiben, bedarf es qualitativ hochwertiger und wirkungsvoller Verpackungen. Hierbei das Gleichgewicht zwischen dem nötigen Schutz vor Beschädigung und den Anforderungen unserer Nachhaltigkeitsziele zu halten, bringt manche Herausforderungen und Kompromisse mit sich. Um geeignete innovative Lösungen für die Produkte der Westwing Collection zu finden, arbeiten wir eng mit unseren Verpackungslieferanten zusammen.
Unsere Bemühungen um die Einführung nachhaltigerer Verpackungen verliefen bisher sehr erfolgreich, sodass wir uns darüber freuen, die anfänglich gesetzten Ziele zur Verpackungsumstellung bei den Produkten der Westwing Collection früher als geplant erreicht zu haben. Dieser Erfolg geht einher mit der Umsetzung anspruchsvoller EU-Vorschriften, wie etwa der erweiterten Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility) für Post-Consumer-Verpackungsabfälle. Wir ersetzten Schaumstoffe durch papierbasierte Lösungen, die unsere Produkte optimal schützen und
führten Polybeutel und Kunststofffolien ein, die zu mindestens 60 % aus Recyclingmaterial bestehen, um so den Einsatz von Neumaterial zu verringern. Außerdem setzten wir mehr Papierverpackungen ein, die aus Recyclingmaterial bestehen und zudem aus FSC®-zertifizierten Lieferketten stammen, und reduzierten überdies das Gesamtvolumen des verwendeten Verpackungsmaterials. Nachdem wir inzwischen auch Alternativen zu (nicht recycelbaren) Einwegkunststoffen gefunden haben, sind wir optimistisch, im Jahr 2024 weitere optimierte Verpackungslösungen einführen zu können.
"Wir haben unser Ziel erreicht, nachhaltigere Verpackungen bei Westwing zur 'neuen Normalität' zu machen. Wenn wir nun eine neue Verpackung entwickeln, beispielsweise um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen oder weil wir mit einem neuen Lieferanten zusammenarbeiten, sind unsere Anforderungen an nachhaltige Verpackungen klar definiert und die Standards festgelegt. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen unseren eigenen Teams und unseren Lieferantenpartnern werden wir auf diesem Erfolg aufbauen, während wir zugleich weiter nach nachhaltigeren Alternativen suchen."

NICOLE EHRLICHER Senior Manager Sustainability, Westwing
2023 überarbeiteten wir die für Produkte der Westwing Collection geltenden Verpackungsrichtlinien, um sie auf unsere übergreifenden Standards abzustimmen, die Lieferanten z. B. dazu verpflichten, Styropor zu eliminieren, Recyclingmaterialien zu bevorzugen und insgesamt weniger Verpackungsmaterial einzusetzen. Die Verschärfung der Richtlinien betrifft auch kleinste Verpackungsartikel (z. B. Verpackungsbeutel und Klebebänder) und bekräftigt unser Engagement für die Umstellung auf nachhaltigere Alternativen. Zudem soll sie die Einhaltung einschlägiger Vorschriften sicherstellen, die – wie etwa die Kennzeichnungsvorschriften für Verpackungen in Frankreich (Triman-Logo) – darauf abzielen, das Recycling von Produkten und Verpackungen am Ende ihrer Lebensdauer zu erleichtern.
Bei der Verankerung dieses nachhaltigen Verpackungsansatzes in unserer gesamten Lieferkette spielt die Zusammenarbeit mit den Verpackungslieferanten eine zentrale Rolle. Mit ihnen arbeiten wir aktiv zusammen, um neue Bezugsquellen und Verpackungslösungen zu finden, die unseren Nachhaltigkeits- und Qualitätskriterien entsprechen – auch wenn es oft viel Zeit kostet, Alternativen zu finden, die alle Erwartungen in Bezug auf Produktschutz, Verfügbarkeit und Kosten erfüllen. Das gestiegene Bewusstsein in der Branche führte zu insgesamt engagierteren Lieferanten, sodass nachhaltigere Optionen immer mehr ins Blickfeld rücken. Entsprechend diesem Trend verzeichnen wir eine zunehmende Verfügbarkeit von Alternativen, wie z. B. Verpackungen aus Recyclingmaterial. Auch im Jahr 2024 werden wir uns gemeinsam mit unseren Lieferanten darauf konzentrieren, alternative, innovative und nachhaltige Verpackungsmaterialien zu erforschen und einzusetzen.
Trotz der großen Herausforderungen, die viele Recyclingverfahren und internationale Vorschriften mit sich bringen, kann innovatives Denken findige, kreative Verpackungslösungen hervorbringen. Beispielsweise fanden wir gemeinsam mit einem unserer Lieferanten heraus, dass Papiertütengriffe aus der Modebranche eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kunststoffbändern sein können. Solche Bänder in der Verpackung sichern Produktkomponenten während des Transports und helfen so, Schäden zu vermeiden.
Unser meistverkauftes Sofa Lennon ist ein gutes Beispiel für unsere Fortschritte im Verpackungsbereich. In der Vergangenheit wurde das Sofa beim Versand in schützende neue Plastikfolie gewickelt – ein Vorgehen, das wir unbedingt verbessern wollten. Also gingen wir proaktiv auf einen unserer Lieferanten zu, der seine Produktionslinie so umstellte, dass nun zertifizierte Kunststofffolie mit einem Recyclinganteil von mindestens 60 % zum Einsatz kommen kann. Bemerkenswert dabei ist, dass sich der Lieferant dazu entschloss, diese Anpassung nicht nur auf unser Sofa zu beschränken, sondern auf die Produkte aller anderen Kunden auszuweiten, wodurch die positiven Einflüsse auf die Nachhaltigkeit insgesamt weiter verstärkt wurden.


…

Wir freuen uns sehr, die Ziele unserer Verpackungsumstellung im Jahr 2023 erreicht zu haben. Nach einem intensiven Abstimmungsprozess bieten nun alle Lieferanten Verpackungslösungen an, die unseren wichtigsten Anforderungen an nachhaltige Verpackungen entsprechen.
Der ganzheitliche Ansatz zur Verbesserung unserer Verpackungen umfasst alle Artikel, die wir zum Sichern und Einwickeln unserer Produkte verwenden.
rote Kunststoffund Textilschnüre durch Papierbänder ersetzen.
Silicagel in Plastikverpackungen eliminieren und stattdessen natürlichen Bentonit-Ton in Kraftpapier nutzen.

neue Kunststoff-Verpackungsbeutel durch Papiertüten oder -boxen bzw. durch Kunststoff-Verpackungsbeutel mit mindestens 60 % Recyclinganteil ersetzen.



Unsere Produktentwicklungen führen uns mitten in die Betriebe unserer Lieferanten – hier werden sorgfältig ausgewählte Materialien verarbeitet, um Teil der Westwing Collection zu werden. Unser soziales und ökologisches Verantwortungsbewusstsein ist fester Bestandteil unserer Strategie zur Einbindung der Lieferanten. Mit dem Ziel, die positiven Einflüsse
zu steigern, setzen wir vorrangig auf den Aufbau starker Verbindungen zu wichtigen und strategischen Lieferanten, auf die effektive Vermittlung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, auf die Pflege der Lieferantenbeziehungen sowie auf den Erfahrungsaustausch innerhalb unseres Lieferantennetzes.
Woher kommen die Produkte der Westwing Collection?
Europa: 43 % Anstieg um 37 % i. V. zu 2022
China: 36 %
Indien: 21 %
% bezogen auf den Bruttowarenwert
SUPPLIERS Westwing Group SE Nachhaltigkeitsbericht 2023

Regelmäßige Bewertungen zu sozialen Aspekten:
Regelmäßige Bewertungen zu Umweltaspekten:
67% der Lieferanten aus EU-Ländern1 -
47% der Lieferanten aus Nicht-EU-Ländern1 -

1 nach Auftragsvolumen.

| 29 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|
| ---- | ------------- | ---------- | -------- | ---------- | -------- |
Mit unserer Strategie zur Einbindung der Lieferanten wollen wir deren soziale und ökologische Performance verbessern und einen nachhaltigen Wandel fördern. Dabei konzentrieren wir uns auf die Risikoerfassung und -bewältigung, um so die Einhaltung von aktuellen und bevorstehenden, an globalen Standards ausgerichteten Vorschriften zu gewährleisten. Lieferanten aus Nicht-EU-Ländern durchlaufen Sozialaudits, deren
Ergebnisse wir zum Aufbau oder zur Stärkung ihrer Sozialmanagementsysteme nutzen.
Im Jahr 2023 bewerteten wir die Wirksamkeit der Sozialmanagementsysteme von drei strategischen Lieferanten – mit dem Ziel, sowohl die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsplatzsicherheit als auch die Vielfalt und deren gesellschaftliches Engagement kontinuierlich zu verbessern.
Um im Sinne unserer ökologischen Werte über diese Sozialaudits hinauszugehen, führten wir im Jahr 2023 bei 56 % der Lieferanten aus Nicht-EU-Ländern (nach Auftragsvolumen) Umweltbewertungen durch. Gegenstand dieser Prüfungen waren ihre Zulassungen und Dokumente, ihre Umweltmanagementsysteme, Energie- und Wasserverbräuche, aber auch Angaben zu Abwässern, Abfällen, Luft- und Lärmemissionen und zum

Chemikalienmanagement. Unsere Textillieferanten schnitten bei diesen Audits besser ab, weil sie bereits mit einigen etablierten Tools vertraut sind – beispielsweise mit Higg FEM, einer standardisierten Umweltbewertung, die in der Modebranche weite Verbreitung findet.
Im Rahmen unseres Engagements zur Verbesserung der ökologischen und sozialen Performance unserer Lieferanten, aber auch, um die einschlägigen nationalen und europäischen Vorschriften proaktiv zu berücksichtigen, konzentrierten wir uns im Jahr 2023 stärker auf unsere Heimatregion und führten Audits auch bei unseren EU-Lieferanten durch. Um tiefere Einblicke in deren Geschäftspraktiken zu gewinnen, entwickelten wir ein Durchführungsprotokoll für Sozial- und Umweltaudits und überprüften die Produktionsstätten von 72 % unserer EU-Lieferanten (nach Auftragsvol.).
Viele EU-Lieferanten schätzten unsere Unterstützung im Umgang mit neuen Vorschriften, und unsere Audits veranlassten sie oft dazu, strategischer in die Zukunft zu planen. Ein Lieferant beabsichtigt beispielsweise, seine Produktionsstätten zu konsolidieren, um Verbesserungsmaßnahmen beschleunigen und den Verwaltungsaufwand verringern zu können. Dies verdeutlicht die positiven Auswirkungen unseres partnerschaftlichen Ansatzes. Um unsere Lieferanten besser unterstützen zu können, machen wir uns mit den regionalen Unterschieden und ihren spezifischen Herausforderungen vertraut. Wenn es darum geht, ihnen die Abläufe der Umwelt- und Sozialaudits näherzubringen, ist aber auch eine effektive Kommunikation entscheidend. Durch gezielte Partnerschaften machen wir unsere Unternehmen zukunftssicher und erzielen gemeinsam kontinuierliche Fortschritte.
2024 wollen wir den offenen Dialog mit unseren Lieferanten fortsetzen und eng mit ihnen zusammenarbeiten, um gemeinsame Herausforderungen zu meistern. Unsere Umweltaudits zeigten, dass vor allem die Bereiche Energie, Abfall, Chemikalienmanagement, Luftemissionen und Wassernutzung große Verbesserungspotenziale aufweisen. Wir werden unseren Lieferanten sowohl bei der Entwicklung von Kompetenzen auf diesen Gebieten als auch bei der Einführung von Umweltmanagementsystemen zur Seite stehen.
"Das Umweltaudit von Westwing hat uns sehr geholfen, unsere Umweltpraktiken zu überprüfen, insbesondere beim Chemikalienmanagement. Zum einen konnten wir unsere Umweltauswirkungen erheblich reduzieren. Zum anderen verbesserte dieses Managementsystem auch unsere Effizienz und unsere Ressourcenverteilung. Daher planen wir nun die Untersuchung weiterer Nachhaltigkeitsbereiche, die für unsere Kundinnen und Kunden wichtig sind, um auch dort Fortschritte zu erzielen."

ERNESTA RIMSKYTE Administrator, UAB Scapa Baltic
| 31 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|
Um sicherzustellen, dass unsere nachhaltigen Beschaffungspraktiken mit den globalen Standards übereinstimmen, wurden wir Mitglied bei amfori – ein führender globaler Unternehmensverband, der sich dafür einsetzt, die ESG-Performance in globalen Lieferketten zu verbessern. Im Jahr 2023 nahmen die Lieferanten der Westwing Collection an einer von amfori ermöglichten Schulung teil. 2024 werden wir uns mithilfe der amfori Academy auf Kurse zur Stärkung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken konzentrieren, z. B. auf die Unterstützung der Lieferanten beim Entwickeln eines Chemikalienmanagements. Im Sinne des Wohlbefindens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, haben wir den amfori-Beschwerdemechanismus "Speak for Change" eingeführt, der den Beschäftigten eine Plattform bietet, um ihre Bedenken zu äußern und Probleme zu lösen. Im Jahr 2024 werden wir diese Initiative auf weitere Lieferanten in Indien, der Türkei und Vietnam ausweiten, wo das Programm bereits etabliert ist.
Wir wollen sicherstellen, dass unsere Lieferanten der Westwing Collection ethische Standards einhalten. Hierfür setzen wir Auditprogramme Dritter ein, die vor Ort in den Betrieben sowohl die Arbeits-, Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen als auch die Geschäftsethik gemäß internationaler und lokaler Standards prüfen. Diese Audits erfolgen bei allen Lieferanten außerhalb der EU mithilfe von branchenführenden, auf die jeweilige Region zugeschnittenen Tools. Unser Team überprüft die daraus hervorgehen- den Berichte und verfolgt alle ungeklärten Nulltoleranzfälle und anderen gravierenden Probleme weiter, um einen Maßnahmenplan zu erstellen. Die Einkäufer werden aktiv in diesen Prozess einbezogen, um die Betriebe zu unterstützen und um sicherzustellen, dass unsere Erwartungen erfüllt werden. Die Überprüfung der Fortschritte erfolgt mo- natlich anhand von Dokumenten und Bildmaterial.

bewertet Lieferanten nach 13 Grundsätzen – von fairen Vergütungen bis zum Verzicht auf Kinderarbeit – und setzt dabei zugelassene Prüfunternehmen ein.
bewertet Arbeitsstandards, Gesundheit und Sicherheit, Geschäftsethik und Umweltstandards – mithilfe zugelassener Prüfunternehmen.
bewertet Lieferanten anhand von neun Standards (unter anderem Zwangsarbeit und Arbeitszeiten) und setzt dabei zugelassene Prüfunternehmen ein.
1 Business Social Compliance Initiative. 2 Sedex Members Ethical Trade Audit.

Um unsere Umstellung hin zur Kreislaufwirtschaft zu unterstützen, verfolgen wir einen ganzheitlichen zirkulären Ansatz, der für das Design unserer Produktpalette ebenso zum Einsatz kommt wie für unsere Betriebsabläufe.
Ausgehend von der Westwing Collection bildet unser Engagement für Nachhaltigkeit die Grundlage all unserer Produktinnovationen. Um sicherzustellen, dass diese Innovationen hohen Standards genügen, erkunden wir aktiv Bereiche für vertiefende Forschungen. Beispielsweise untersuchen wir neue Technologien (wie den 3D-Druck) oder die Qualitäten von Recyclingmaterialien (wie etwa Kunststoff) für die Möbelproduktion. Dieser proaktive Innovationsansatz steht nicht nur im Einklang mit unseren Nachhaltigkeitszielen, er hat auch die Entwicklung innovativer Capsule-Kollektionen gefördert, bei denen zirkuläre Prinzipien im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus setzen wir auf die Langlebigkeit, Robustheit und Qualität unserer Produkte, durch die wir den Lebenszyklus der Produkte verlängern und das Abfallaufkommen gemäß unserer Initiativen zur Kreislaufwirtschaft reduzieren wollen.
Die Möglichkeit, kleinere Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten in unseren Vertriebszentren selbst ausführen zu können, dient der Abfallvermeidung und gewährt zugleich Einblicke in die Lebensdauer und den Reparaturbedarf von Produkten. Die Potenziale dieses Bereichs sind noch weitgehend unerschlossen, könnten aber für künftige Verbesserungen unseres Designs und unserer Strategien zur Ressourcenverteilung eine große Rolle spielen.

"Westwing ist bekannt für schönes Design, und wir freuen uns, diese Kompetenz auch bei der Erkundung des zirkulären Designs in unserer Produktpalette einsetzen zu können. Unsere ersten beiden nachhaltigen Capsule-Kollektionen – eine innovative Lampenschirmkollektion aus Recyclingkunststoff und eine vollständig zirkuläre Möbelserie — verwenden langlebige, sorgfältig ausgewählte Materialien. Jedes Produkt ist raffiniert gestaltet und besteht aus nur wenigen Komponenten, sodass es sich am Ende seiner Nutzungsdauer leicht auseinandernehmen und recyceln lässt, um zu etwas Neuem verarbeitet zu werden."
SONJA RAWSON Director Quality & Sustainability, Westwing
| 33 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| -- | ---- | ------------- | ---------- | -------- | ---------- | -------- |
Gemeinsam mit unserem neuen Partner Recozy freuen wir uns, Ihnen unser erstes 3D-gedrucktes Produkt vorstellen zu können: eine Hängeleuchte. Die in Deutschland aus bis zu 88 % Recyclingkunststoff hergestellte modulare Leuchte wird 2024 lanciert und ist in drei stilvollen Farbvarianten erhältlich.
Der Hauptbestandteil der Leuchte sind recycelte Kunststoffverpackungsabfälle aus der niederländischen Lebensmittelindustrie. Das Kabel kommt aus Italien, und während die meisten Teile in der EU hergestellt werden, stammen die elektrischen Komponenten aus verantwortungsvollen chinesischen Quellen
.
Angesichts der sonst üblichen Verwendung von Neumetall in der Leuchtenherstellung bietet unsere Leuchte aus Recyclingkunststoff eine interessante Alternative. Durch die Partnerschaft mit einem Hersteller, der in der Lage ist, Recyclingmaterial als Rohstoff zu verwenden, sind wir nicht mehr auf Neumaterial angewiesen.
Dieses Projekt ist auch deshalb ein Meilenstein, weil wir neue Technologien und Materialien zum ersten Mal innerhalb der EU erproben. Wenn unsere Kundinnen und Kunden hierauf positiv reagieren, könnte dies zur Entwicklung ähnlicher Produkte anregen und uns zudem dabei helfen, unsere für 2025 gesetzten Ziele für Recyclingkunststoff zu erreichen.
Die neue Möbelserie Gaia, die sich noch in der Entwicklungsphase befindet, besteht dank des cleveren Designs aus nur vier Materialien und wird unseren Kundinnen und Kunden eine zeitlose Ästhetik bieten.
Das hauptsächlich für die vier Produkte dieser Serie – Tisch, Stuhl, Sessel und Bank – verwendete Material ist Strohpappe, hergestellt aus Getreidehalmen, die normalerweise als Abfallprodukt bei der Getreideernte anfallen. Ein schönes Bambusfurnier rundet das Erscheinungsbild ab. Bambus ist eine schnell wachsende Pflanze, die mit weniger Wasser auskommt als die üblichen Alternativen – was zu einer zusätzlichen Reduzierung der Umwelteinflüsse dieser Möbelserie beiträgt.
Die Polsterelemente bestehen aus einem bequemen Ökoschaumstoff1 und sind umhüllt von einem eleganten Stoff aus recyceltem PET2. Smarte Konstruktionsmerkmale wie Holzverbindungen anstelle von Schrauben und Leim machen diese zirkuläre Capsule-Kollektion zu 100 % recycelbar, weil alle Einzelteile leicht voneinander getrennt und als wertvolle Rohstoffe in die Lieferkette zurückgeführt werden können.

1 30 % Polyol auf Basis natürlicher Ressourcen (B30). 2 Polyethylenterephthalat.

| 1 | - | ||
|---|---|---|---|
| 1 | 1 | ||
| 1 |
Unser Engagement für Qualität geht über die Fragen der Beschaffung hinaus. In zwei unserer europäischen Logistikzentren kümmern sich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Beurteilung und Reparatur von Produkten, die ein wenig Liebe brauchen.
Gelegentlich erreichen uns defekte Artikel von unseren Lieferanten, oder Produkte werden während des Transports zu den Kundinnen und Kunden beschädigt. Unsere erfahrenen Reparateure können eine breite Palette von Produkten reparieren: Geschirr und Dekoartikel ebenso wie verkratzte Tischplatten, verschmutzte Polstermöbel und gebrochene Stuhlbeine. Wir überholen und reparieren so viele dieser Produkte wie möglich, um ihnen dadurch ein neues Leben zu geben.
Einer unserer Techniker im polnischen Logistikzentrum (PLC) verfügt über einen langjährige Expertise, da er zuvor für ein Unternehmen zur Restaurierung antiker Möbel in Italien arbeitete. Im Jahr 2023 reparierte er nicht nur mehr als 500 Gegenstände, sondern gab sein Fachwissen in Schulungen auch an Kolleginnen und Kollegen weiter.

Westwing und seine Kundinnen und Kunden verfolgen ein gemeinsames Ziel: 'Live Beautiful' im Einklang mit den Mitmenschen und der Umwelt. Im Mittelpunkt dieses Ziels steht unser Label WE CARE, das darauf hinweist, dass diese Produkte bestimmte Kriterien unserer Richtlinien zur Nachhaltigkeitskennzeichnung erfüllen.
Besucher unseres Shops können mithilfe detaillierter Produktwebsites und eines Nachhaltigkeitsfilters leicht sämtliche Nachhaltigkeitseigenschaften unserer Produkte ausfindig machen. 2023 ist es uns gelungen, den Anteil der mit dem Label WE CARE gekennzeichneten Produkte der Westwing Collection von 29 % auf stattliche 48 % zu erhöhen. Derzeit machen diese Produkte 26 % unseres gesamten Angebots im Shop aus. Ziel ist es, dieses Label auf alle Produkte der Westwing Collection auszuweiten. Dies wollen wir erreichen, indem wir eine immer breitere Produktpalette mit nachhaltigen Eigenschaften anbieten.
In dem Maße, wie sich unser Verständnis von Nachhaltigkeit weiterentwickelt, werden wir auch unser Wissen über bestimmte Materialien und Produkte sowie ihre Zertifizierungen weiter vergrößern und zudem bessere Wege finden, ihre Eigenschaften zu vermitteln.
Kundinnen und Kunden werden aber nicht nur durch die im Shop angezeigten Nachhaltigkeitseigenschaften in ihren Entscheidungen unterstützt. Vergangenes Jahr haben wir uns mit ihnen auch über unsere Social-Media-Kanäle aktiv ausgetauscht und ihnen mit kreativen, inspirierenden Inhalten Einblicke in unsere übergeordneten Nachhaltigkeitsziele gegeben. Wir wissen, wie wichtig es ist, unseren Werten treu zu bleiben, und so haben wir eine umfassende Strategie für nachhaltige Kommunikation entwickelt. Diese Strategie wird uns dabei helfen, die vor uns liegenden Herausforderungen, die sich daraus ergebenden Chancen und unsere kontinuierlichen Fortschritte transparent zu kommunizieren.


02
Westwing Group SE Nachhaltigkeitsbericht 2023
Wesentliches Merkmal unseres Shops und unserer Club-Sales sind die fließenden Übergänge zwischen der Westwing Collection und den Produkten führender Interiorund aufstrebender Nischenmarken, deren Nachhaltigkeitswerte mit unseren übereinstimmen. Die Produkte von Brand Partnern – Möbel, Leuchten und Textilien, aber auch Dekoartikel, Küchenutensilien und Elektronik – werden sorgfältig ausgewählt, um unsere Kundinnen und Kunden so bestmöglich bei der Gestaltung eines schönen Zuhauses unterstützen zu können.
Wir wollen aber nicht nur großartige Produkte von großartigen Marken anbieten, sondern darüber hinaus ein ganzheitliches Kundenerlebnis schaffen, zu dem auch die nachhaltigen Verpackungen gehören, in denen wir diese Produkte ausliefern. Unser Ziel ist es, dass jeder Artikel sicher und mit einem minimalen ökologischen Fußabdruck an der Haustür unserer Kundinnen und Kunden ankommt.

Westwing Group SE Nachhaltigkeitsbericht 2023

| ANHANG | ||||
|---|---|---|---|---|
Unsere Brand Partner sind einer der Schlüssel auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Wir arbeiten mit über 5.000 vorwiegend europäischen Herstellern zusammen und verfolgen dabei das Ziel, hinsichtlich der Qualitätsund Nachhaltigkeitskriterien sowie der Einhaltung aller einschlägigen Vorschriften ähnlich hohe Standards zu erreichen wie bei der Westwing Collection.
Im Rahmen eines Onboarding-Prozesses müssen neue Partner unseren Business Partner Code of Conduct unterzeichnen. Dies ist keine bloße Formalität, sondern vielmehr ein klares Bekenntnis zu ethischen Geschäftspraktiken. Die Lieferanten unseres Shops haben sich bereits zu dieser Verpflichtung bekannt. Nun wollen wir noch die Brand Partner der Club-Sales und andere wichtige Kooperationspartner der Bereiche Verpackung und Logistik einbinden. Auch im Jahr 2024 werden wir uns dafür einsetzen, dass sowohl neue als auch bestehende Brand Partner unseren Business Partner Code of Conduct einhalten.


Egal, ob es um Produkte von Brand Partnern oder um unsere Westwing Collection geht – bei der für Lieferungen verwendeten Verpackung legen wir besonderes Augenmerk auf die Art und Menge der eingesetzten Materialien. Ziel ist es, die Umwelteinflüsse zu verringern und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Produkte unsere Kundinnen und Kunden in einwandfreiem Zustand erreichen. Bei der Auswahl und Prüfung von Materialien mit geringeren Umweltauswirkungen achten wir darauf, dass diese tatsächlich dieselben Vorteile bie-ten wie die gegenwärtig verwendeten.
In der sich ständig weiterentwickelnden Verpackungslandschaft dient unsere neue zentralisierte Verpackungsdatenbank als dynamischer Dreh- und Angelpunkt des Datenmanagements. Die Datenbank hilft uns, über die neuesten Materiallösungen auf dem Laufenden zu bleiben und unsere Verpackungslösungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren. Durch eine effektivere Datenerfassung, mehr Genauigkeit und die Förderung solider Prüfverfahren unterstützt sie unsere Teams zudem dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen. So gelingt es uns, die jeweils nachhaltigsten Verpackungsoptionen zu nutzen, ohne zugleich ältere Lagerbestände aus den Augen zu verlieren, durch deren Einsatz Abfälle reduziert und die Ressourceneffizienz erhöht werden können.
Bei der Integration nachhaltigerer Verpackungen in unsere Betriebsabläufe geht es nicht nur um die eingesetzten Materialien, sondern auch um die Prozesse. Beispielsweise haben wir im vergangenen Jahr neue Verfahren eingeführt, die die Umstellung auf nachhaltigere Verpackungsmaterialien erleichtern und zugleich die Menge an Verpackungen – insbesondere jene aus Kunststoff – reduzieren.
| 40 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|
| ---- | ------------- | ---------- | -------- | ---------- | -------- |

Wir ersetzten unsere Versandpolster aus Kunststoff-Neumaterial durch Polster aus 100 % Recyclingkunststoff. Da dieses Material dünner ist, konnte das Gewicht des an die Kundinnen und Kunden versendeten Kunststoffs um durchschnittlich 23 % reduziert werden.
Wir eliminierten alle Schaumstoffplatten, die bei der Auslieferung zum Schutz der Produkte verwendet wurden, zugunsten von Alternativen aus Recyclingpapier.
Wir setzen bei immer mehr Transportunternehmen auf eine lose Beladung1 , um die Menge der ansonsten benötigten Kunststofffolien zu reduzieren.
Wir zerkleinerten die Lieferkartons unserer Produktlieferanten, um sie bei manchen Kundenbestellungen als Polstermaterial anstelle von Neupapier wiederzuverwenden.
Wir haben zurückgegebene Papierpolster in Produktverpackungen wiederverwendet.
Wir entwickelten neue Verpackungstechniken für bestimmte Produkte, wie z. B. Stühle, bei denen wir Schaumstoffpolster durch wiederverwendete Lieferantenkartons ersetzten.
Wir verwenden eine neue Umreifungsmaschine, um einen Teil unserer Stretchfolie aus Kunststoff-Neumaterial durch leichtere Bänder aus 99 % recyceltem PET zu ersetzen.
1 Pakete werden in Behälter geladen, die vom Boden bis zur Decke reichen, anstatt sie auf Paletten zu stapeln. Dies reduziert den Einsatz von Paletten und Stretchfolie und sorgt für eine effektivere Auslastung der Lkws.
| 41 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|
In einem ersten Schritt überprüften wir die Gegebenheiten in unseren Produktlagern und unsere Verpackungsregeln. Ziel war es, die Zahl der umzupackenden Artikel zu verringern und dort, wo ein Umpacken unvermeidbar war, die Menge der verwendeten Materialien zu minimieren. Inzwischen ist es uns gelungen, die Zahl der umzupackenden Artikel um 8 % zu reduzieren. Dies bedeutete zugleich eine Reduzierung des Kunststoffverbrauchs pro versendetem Artikel um fast 20 %, da dicke Luftpolsterfolien bei vielen Produkten entweder ganz eliminiert oder durch dünnere einlagige Folien bzw. durch Alternativen aus Papier ersetzt werden konnten.
Darüber hinaus sortiert unsere Retouren abteilung alle zurückgesandten Papierpolster. Sauberes Material wird wiederverwendet und erneut bei anderen Produkten eingesetzt, wodurch wir beim Umpacken weniger Neuma terial verbrauchen.

Mit unserer neuen Umreifungsmaschine gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, da wir durch sie bei jeder umreiften statt mit Stretchfolie umwickelten Palette die gesamte Folie aus Kunststoff-Neumaterial durch PET-Bänder aus 99 % Recyclingmaterial ersetzen können. Diese Innovation verringert nicht nur unsere Abhängigkeit von Neukunststoff, sondern reduziert auch das Gesamtgewicht des Kunststoffs pro Palette um beeindruckende 50 %.

Mithilfe einer Reihe von Verpackungsinnovationen reduzierten wir unseren Verbrauch an Schaumkunststoff (nach Gesamtge-
Durch die Überarbeitung unserer Verpackungsrichtlinie und unseres Verpackungsportfolios verringerten wir unseren Verbrauch an Einwegkunststoffen (nach Gesamtgewicht) im
Wir verwendeten stattliche 42% weniger Luftpolsterfolie
Kartons bestehen nun aus zertifizierten Recyclingmaterialien.2
stoffe bestehen zu mindestens 60 % aus Recyclingmaterial.2 Damit haben wir unser bis Ende 2023 gesetztes Ziel von

1 In unseren Lagern in Posen. 2 Der KPI-Wert wird auf der Grundlage von Materialverbrauchsangaben für Dezember 2023 ermittelt.


03 Reduzierung Fußabdrucks
Westwing Group SE Nachhaltigkeitsbericht 2023
Angesichts der dringenden Notwendigkeit, die Klimakrise zu bewältigen, verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz für alle Bereiche unseres Unternehmens – die Betriebsabläufe und Lieferkette ebenso wie die Lebenszyklen unserer Produkte. Der Austausch mit unseren Lieferanten ist für unseren Erfolg von entscheidender Bedeutung, und wir arbei- ten eng mit ihnen zusammen, um ihre Umwelteinflüsse zu bewerten und Verbesserungspotenziale zu ermitteln.
In unseren Betrieben richten wir unser Augenmerk auf eine Reihe von Initiativen zur Förderung der Energieeffizienz, mit denen wir unsere energie- und transportbedingten Emissionen reduzieren wollen. Zugleich untersuchen wir Lösungen zur Verkleinerung unseres ökologischen Fußabdrucks mithilfe von erneuerbaren Energien. Bei unseren Produkten setzen wir auf eine nachhaltige Beschaffung und die Abfallvermeidung während des gesamten Lebenszyklus, um so ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Umweltauswirkungen zu minimieren.



"Unsere wissenschaftsbasierten Ziele machen deutlich, dass wir bereit sind, hart daran zu arbeiten, wirklich etwas zu bewirken. So ist es uns in diesem Jahr durch eine enge Zusammenarbeit un serer Teams und Lieferanten gelungen, die Backend-Prozesse und die Datenerfassung zu verbessern. Mit einem besseren Verständnis der Potenziale unserer Herausforderungen und Möglich keiten freuen wir uns nun darauf, unsere Ziele in die Tat umzusetzen."
TIFFANY KULASEKARE Corporate Sustainability Manager, Westwing
| HEN | ANHANG |
|---|---|
| ----- | -------- |
-

1 Im Einklang mit den Leitlinien der SBTi und der Europäischen Kommission haben wir beschlossen, den Begriff "Klimaneutralität" nicht mehr zu verwenden – am Grundgedanken unserer Klimastrategie ändert sich dadurch nichts. In Bezug auf den Klimawandel liegt unser Schwerpunkt auf der Vermeidung und Verringerung von Treibhausgasemissionen. Parallel dazu investieren wir in Emissionsgutschriften (Projekte sowohl zur Verringerung als auch zum Abbau von Treibhausgasemissionen), um unsere Auswirkungen über die unmittelbaren Vorsätze hinaus auszudehnen. Diese Emissionsgutschriften sind nicht Teil unserer SBTi- Verpflichtungen.


| 49 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|
| ---- | ------------- | ---------- | -------- | ---------- | -------- |
Wir sind fest entschlossen, unseren Beitrag zur Lösung der Klimakrise zu leisten. 2023 optimierten wir die Qualität und Nachvollziehbarkeit unserer Daten, um Verbesserungspotenziale ausfindig machen und die Emissionen aus dem gesamten Betrieb weiter reduzieren zu können. Einen großen Schritt nach vorn machten auch die Betriebs-, Logistik- und Produktteams, die in enger Zusammenarbeit eine Bemessung unseres Klima-Fußabdrucks für alle Unternehmensbereiche vornahmen. Darüber hinaus definierten wir wissenschaftsbasierte Ziele (SBTs) zur Verringerung unserer Treibhausgasemissionen und ließen diese von der SBTi validieren. Die Validierung bestätigte, dass unsere Ziele mit dem übereinstimmen, was die Klimawissenschaft für notwendig hält, um die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Sie zeugt aber auch davon, dass wir
bereit sind, Geschäftspraktiken zu überdenken, um unsere Erde zu retten.
Die Festlegung von Zielen ist jedoch erst der Anfang. 2023 haben wir begonnen, unseren Klimaschutzplan auszuarbeiten, den wir 2024 fertigstellen werden. Dieser Plan wird jene Initiativen beschreiben, die wir umsetzen werden, um Emissionen im gesamten Unternehmen zu vermeiden und zu verringern. Im Jahr 2024 werden wir darüber hinaus die Verwendung von Materialien wie Baumwolle, Holz, Wolle und Leder prüfen, die mit Emissionen aus Veränderungen der Landnutzung und der Bewirtschaftungspraktiken verknüpft sind. Dabei werden wir feststellen, ob wir so viele dieser Materialien einsetzen, dass auch Emissionsreduktionsziele für die Bereiche Wald, Land und Landwirtschaft (Forest, Land, Agriculture — FLAG) festzulegen sind.
| Scope | bestätigtes Ziel der SBTi | wichtigste Initiativen |
|---|---|---|
| Scope 1 + 2 | Bis 2030: Verringerung der ab soluten Scope-1- und Scope-2- Treibhausgasemissionen um 75 % – ausgehend von 2022 |
Verbesserung der Energieeffizienz - - Bis 2027 100 % der gesamten Energie1 aus erneuerbaren Quellen beziehen |
| Scope 3 | Bis 2027: 80 % unserer Lieferan ten (nach Ausgaben) verfügen über eigene wissenschaftsbasierte Ziele – gilt für Westwing Collection, Produkte von Brand Partnern und vorgelagerten Transport u. Vertrieb |
- Ausarbeitung und Umsetzung eines Plans für Engagement und Schulung Weiterqualifizierung der wichtigsten - Lieferanten in Bezug auf Kohlen stoffemissionen |
1 Energie umfasst den Strom, die Heizung und Kühlung unserer Büro- und Lagergebäude sowie Kraftstoffe für Lkws im Fuhrpark, unter anderem durch den Erwerb von Renewable Energy Credits (RECs) sowie durch Direktinvestitionen in die Infrastruktur für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen.
Unsere Scope-3-Emissionen umfassen alle indirekten Emissionen in unserer Wertschöpfungskette – zum Beispiel jene, die in Verbindung mit unserer Lieferkette und unseren Produkte stehen. Von allen unseren Treibhausgasemissionen haben wir auf diese Emissionen am wenigsten direkten Einfluss. Gleichzeitig repräsentieren sie unsere größte Ursache für Klimaauswirkungen. Wir setzen alles daran, diese Emissionen im Detail zu
quantifizieren, um so unsere Auswirkungen verstehen und die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können. Hierzu müssen wir eng mit unserer Lieferkette zusammenarbeiten. 2023 lag unser Hauptaugenmerk daher auf einer effektiveren Datenerfassung und der engen Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten – jeweils mit dem Ziel, detailliertere Informationen zu sammeln und die Qualität unserer Berechnungen zu verbessern.
Unsere Scope-1- und Scope-2-Emissionen umfassen jene Energie, die wir durch unsere Betriebsabläufe verbrauchen – z. B. die Verbrennung von Kraftstoffen vor Ort, Heizen und Kühlen, aber auch eingekaufter Strom und Dampf. Wir arbeiten daran, bis 2027 100 % dieser Energie aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Bereits 2023 haben wir unsere Büros in Mailand und Barcelona auf erneuerbare Energien umgestellt.
An Standorten, an denen sich die Energieinfrastruktur nicht in unserem Besitz befindet, gestaltet sich die Umstellung auf erneuerbare Energien aufgrund der geringeren Einflussmöglichkeiten schwieriger. Im Jahr 2024 werden wir aber weiterhin intensiv mit Vermietern und Gebäudeeigentümern zusammenarbeiten, um Lösungsmöglichkeiten zu finden und umzusetzen.
Zusätzlich zur Umstellung auf erneuerbare Energien setzen wir auf die Reduzierung des Energieverbrauchs. Um Potenziale für Verbesserungen einfacher zu erkennen, führten wir in allen unseren polnischen Lagern Energieaudits durch. Dadurch konnten wir beispielsweise unsere Betriebszeiten optimieren, die Temperatur in den Lagern überwachen und konstant halten und Heizkörperthermostate im Büro herunterregeln, woraus sich jeweils signifikante Energieeinsparungen ergaben. Außerdem deaktivierten wir die Beleuchtung in ungenutzten Gängen, installierten moderne Perlatoren und montierten zusätzliche Winddichtungen an den Laderampen, um das Eindringen kalter Außenluft zu verhindern. In unserem Lager in Warschau ließen sich der Gasverbrauch um 29 % und der Stromverbrauch um 35 % reduzieren, in Posen san-ken die Verbräuche um 28 % (Gas) bzw. 17 % (Strom) – jeweils im Vergleich zu 2022.
2024 werden wir unsere Geschäftstätigkeit in Polen in einem einzigen Lager zusammenfassen, um den Energieverbrauch weiter zu senken. Außerdem wollen wir weitere Außentüren abdichten und zusätzliche Maßnahmen prüfen – z. B. die Einführung einer neuen Ladeinfrastruktur für Gabelstaplerbatterien.
Haben unsere Produkte das Lager verlassen, können die Emissionen durch verbesserte Transportlösungen weiter reduziert werden. Für das Jahr 2024 planen wir beispielsweise eine Verringerung der Emissionen auf der letzten Meile1 , indem wir Abhol- und Rückgabestandorte einrichten und unsere Transportwege optimieren. Außerdem werden wir Pilotprojekte starten (wie etwa die Zustellung mit Elektrofahrzeugen in bestimmten Städten), mit Partnern der letzten Meile zusammenarbeiten, um nachhaltigere Angebote zu erkunden, und auch die Möglichkeit der Verwendung von Biokraftstoffen für Inbound-Sendungen untersuchen.
"Letzte Meile" bezieht sich auf den letzten Teil der Wegstrecke, die wir zurücklegen, um unsere Produkte an die Kundinnen

1 und Kunden auszuliefern.
| 1 | ||
|---|---|---|
| 1 | ||
2023 berechneten wir zum ersten Mal den CO2 -Fußabdruck von fünf unserer meistverkauften Produkte der Westwing Collection. Hierfür verwendeten wir den Greenhouse Gas Protocol Product Life Cycle Accounting and Reporting Standard (GHG Protocol).
Um herauszufinden, welche Prozessabschnitte den größten Anteil an den Emissionen ausmachen, haben wir die Treibhausgasemissionen in jeder Produktionsphase quantifiziert – von den Rohstoffen und der Logistik bis hin zur Verpackung und Entsorgung am Ende der Lebensdauer. Während uns die Lieferanten in diesem Prozess gut unterstützten, erwies sich die Überprüfung der vielen Produktdaten als schwierig. Dabei haben wir gelernt, wie wichtig eine reibungslose Kommunikation, die frühe Klärung von Lösungsmöglichkeiten und die Einführung von Themen durch Experten für eine effektivere Zusammenarbeit sind.
Zur Stärkung von Partnerschaften und um kontinuierliche Verbesserungen gewährleisten zu können, werden wir an der Entwicklung einer Strategie arbeiten, die sowohl die engere Einbindung von Lieferanten als auch eine detaillierte Datenerhebung zum Lebenszyklus unserer Produkte umfasst. Dies wird uns bei zukünftigen Produkten helfen, strategische Anpassungen zur Emissionsreduzierung vorzunehmen.

| 52 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|
Wir wollen erreichen, dass 80 % unserer Lieferanten bis 2027 über eigene wissenschaftsbasierte Ziele verfügen. Enge Beziehungen zu ihnen und unseren Brand Partnern sind hierfür unerlässlich. Um unsere Teams auf die Umsetzung dieser Zielvorgabe vorzubereiten, richteten wir im Jahr 2023 eine bereichsübergreifende Task Force ein und begannen überdies mit der Schulung der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus führten wir erste Bewertungen unserer wichtigsten Lieferanten und Brand Partner durch und bewerteten ihren Status quo in Sachen Klimaschutz sowie ihre Fortschritte bei den Zielen zur Reduzierung der CO2 -Emissionen.
2024 werden uns die Ergebnisse dieser Bewertungen dabei helfen herauszufinden, welche Lieferanten sich dazu eignen, uns als Partner auf unserem Weg der Emissionsreduzierung zu begleiten. Außerdem werden wir neben einer neuen Kommunikationsstrategie auch ein Motivations- und Schulungsprogramm einführen. Auf diese Weise wollen wir die Lieferanten zur Berechnung ihres CO2 -Fußabdrucks anregen und sie bei der Festlegung ihrer wissenschaftsbasierten Ziele unterstützen, damit es uns gemeinsam gelingt, die Treibhausgasemissionen zu senken.

| 54 UNTERNEHMEN |
PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|
| ------------------- | ---------- | -------- | ---------- | -------- |

04
Westwing Group SE Nachhaltigkeitsbericht 2023
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen jeden Tag ihre Erfahrungen, ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität bei Westwing ein. Wir setzen alles daran, ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen, ihr Wohlbefinden zu unterstützen und ihnen Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu bieten, damit sie sich frei entfalten und ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Unsere neu eingeführte Employee Value Proposition (EVP) unterstreicht Westwing's einzigartige Unternehmenskultur und soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anziehen, die unsere Werte teilen. Unsere EVP besteht aus vier Säulen:
Unsere Arbeitsplatzkultur schätzt Freundlichkeit, Respekt, gegenseitige Unterstützung und Fürsorge.
Unsere gemeinsamen Ziele treiben uns an, Wohnräume zu schaffen, in denen sich die volle Schönheit des Lebens entfaltet.
Kreativität hat für uns nicht nur etwas mit inspirierender Ästhetik zu tun, sondern auch mit Offenheit, Neugier und dem Willen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lieben die Herausforderung und haben keine Angst vor steilen Lernkurven.
| UNTERNEHMEN PRODUKTE UMWELT MENSCHEN 57 |
ANHANG |
|---|---|
| ----------------------------------------------------- | -------- |
mit 71 Nationalitäten
87% aller Beschäftigten bewerteten Westwing im Mitarbeiterbefragungstool OfficeVibe sehr positiv, positiv oder neutral

1
Gesamtzahl der Beschäftigten als Vollzeitäquivalente, Wert zum Jahresende.
Die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Lagern hat für uns höchste Priorität. Die in unserem europäischen Logistikzentrum in Polen eingerichtete Westwing Academy bietet hierzu ein umfassendes Programm, das sich auf die Unfallvermeidung, die Entwicklung von Führungskompetenzen und die Vermittlung praktischer Tipps im Umgang mit Materialien konzentriert. Darüber hinaus haben wir für unsere Werkstattleiterinnen und Werkstattleiter mehrere Workshops veranstaltet, die unter anderem die Stärkung der Führungsqualitäten und des Durchsetzungsvermögens sowie den Aufbau einer Kultur des positiven Feedbacks thematisierten. Ziel dabei war es, ihre persönliche und berufliche Entwicklung in unserem Unternehmen zu fördern.
Ebenso wichtig wie die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist auch ihre Gesundheit. Das mentale und körperliche Wohlbefinden fördert die Produktivität, Kreativität und Zielstrebigkeit, die wir an unseren Teams so schätzen. Um sie auf diesem Gebiet bestmöglich zu unterstützen, arbeiten wir mit OpenUp (ein Tool zur Förderung der mentalen Gesundheit), veranstalten unsere jährliche Gesundheitswoche zur Förderung eines gesunden und positiven Lebensstils und nehmen mit von Beschäftigten durchgeführten Aktivitäten am World Mental Health Day teil.

"Frauen machen 60 % unserer Belegschaft aus, und wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln. Ich setze mich daher für eine Arbeitsplatzkultur ein, bei der Frauen nicht nur gleichberechtigt sind, sondern bei der die unterschiedlichen Stärken, die wir alle mitbringen, wahrgenommen und genutzt werden. Wir wollen, dass jede Frau ihr volles Potenzial ausschöpfen und einen Beitrag zum anhaltenden Erfolg unseres dynamischen und motivierenden Arbeitsumfelds leisten kann. Gemeinsam können wir eine Arbeitsumgebung schaffen, die sich durch Inklusion, Innovation und die grenzenlose Kraft kollektiver Stärke auszeichnet."
MIRIAM STERNITZKY Chief People Officer, Westwing
Wir bieten nicht nur klare Wege zur Karriereentwicklung und fördern den Ehrgeiz unserer Beschäftigten, sondern richten unser besonderes Augenmerk auch auf die Schaffung eines Arbeitsumfelds, in dem die Stärkung der Rolle der Frauen und ihre Gleichstellung aktiv gefördert werden. Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass in unserem Unternehmen alle Menschen – unabhängig von ihrem Geschlecht – die gleichen Chancen erhalten, sich frei zu entfalten und beruflich weiterzuentwickeln. Nach einem erfolgreichen Start im Jahr 2022 an unserem Hauptsitz in München haben wir das MyCareer-Programm auf unsere Niederlassungen in Polen ausgeweitet. Das Programm bietet Unterstützung bei der Karriere- und Nachfolgeplanung, beim Leistungsmanagement, bei Vergütungen und Sozialleistungen sowie bei der Weiterbildung.
2023 führten wir unser neues Key-Talent-Programm ein, mit dem wir Talente erkennen, fördern und an uns binden wollen. Die auf ein Jahr angelegte Initiative bietet neben einem Budget zur beruflichen Entwicklung auch Mentoring durch Führungskräfte sowie vierteljährlich stattfindende Netzwerkveranstaltungen. Hinzu kommt ein Entwicklungsbudget von 1.500 Euro, das unsere aufstrebenden Talente dabei unterstützen soll, ihre Karriere voranzutreiben.
Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu stärken und zu entwickeln, bildeten wir ein Personalentwicklungsteam. Mithilfe von Informationsveranstaltungen, internen und externen Schulungen wird das Team dazu beitragen, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen. Hierbei besonders im Fokus stehen Neueinsteiger, denen wir durch regelmäßige Feedbackrunden den bestmöglichen Start bei Westwing ermöglichen wollen.
Im Jahr 2024 werden wir uns nicht nur verstärkt auf das interne Talentmanagement konzentrieren und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit bessere Entfaltungsmöglichkeiten bieten, sondern die Weiterbildungsund Weiterentwicklungsmöglichkeiten insgesamt verbessern. Außerdem planen wir, unser MyCareer-Programm auszuweiten und Chancen zur Karriereentwicklung auch jenseits der aktuellen Abteilungen und Tätigkeitsbereiche aufzuzeigen.

"Für mich erfüllt Westwing das Verlangen, kontinuierlich zu wachsen. Wir alle streben danach, immer wieder aufs Neue beste Ergebnisse zu erzielen", sagt Shifali Makkar, Director Product. "Unser Ehrgeiz und unsere Sorgfalt stehen im Kern unserer Unternehmenskultur."
Westwing verfügt über eine vielfältige und dynamische Belegschaft, deren Aufgaben vom Gabelstaplerfahren in unseren Lagern bis hin zum Produktmarketing in unseren Büros reichen. Die hilfsbereiten und ambitionierten Teams arbeiten alle zusammen, um Probleme kreativ zu lösen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lieben es, Westwing wachsen zu sehen, während sie sich zusammen mit dem Unternehmen weiterentwickeln. Wir unterstützen ihren Ehrgeiz und ihre Bedürfnisse mit Fortbildungen zu Technik- und Führungskompetenzen, die ihnen dabei helfen, beruflich voranzukommen und auch in andere Abteilungen zu wechseln.
Eine gute Kommunikation ist für jede gut organisierte, kooperative Belegschaft unerlässlich. 2023 führten wir daher Personio ein – unsere neue Personalsoftware, die nicht nur unsere globalen Teams näher zusammenbringen, sondern es uns auch erleichtern soll, über wichtige soziale Indikatoren, wie etwa die Vielfalt unserer Teams, zu berichten.
Ein offener und vertrauensvoller Meinungsaustausch bildet eine wesentliche Voraussetzung für den Zusammenhalt von Teams, die stolz auf ihre Arbeit sind. Mit OfficeVibe setzen wir an unserem Hauptsitz in München eine teamorientierte Plattform ein, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, ihr Feedback zu teilen und auch ihren Kolleginnen und Kollegen Wertschätzung zu zeigen. In unseren Büros in Polen und Spanien etablierten wir einen Führungskräfte-Feedback-Mechanismus, um das Teammanagement und das Gemeinschaftsgefühl weiter zu verbessern.
Wir setzen uns dafür ein, alle unsere Beschäftigten zusammenzubringen. 2023 besuchte unser CEO alle Abteilungen am Münchner Hauptsitz, um über Strategien, Geschäftsentwicklungen und Aussichten zu sprechen. Außerdem veranstalteten wir Meetings, die es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichten, das Führungsteam besser kennenzulernen und den offenen Dialog im Unternehmen zu fördern. Um darüber hinaus den Teamgeist zu fördern und ein lebendiges Miteinander am Arbeitsplatz zu schaffen, organisierten wir unter anderem einen Flohmarkt, einen Bring-deine-Eltern-mit-zur-Arbeit-Tag, einen Kinoabend und ein Event zum Ende des Ramadan.
Im kommenden Jahr wollen wir schwerpunktmäßig unseren Führungskräften helfen, die Performance ihrer Teams besser überwachen und steuern zu können, und sie außerdem bei der Bewältigung von Veränderungen und beim Aufbau neuer Geschäftsbereiche unterstützen.


Für unsere Vertriebszentren in Polen haben wir einen neuen Sozialstandard entwickelt, der beispielsweise unsere Vorstellungen zu Einstellungsprozessen, Arbeitszeiten, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Vergütungen, Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen festlegt.
Angesichts des demografischen Wandels und der unterschiedlichen Bedürfnisse der Belegschaft schreibt der Standard vor, dass wichtige Dokumente zum Beschäftigungsverhältnis und zur Arbeitsplatzsicherheit in mehreren Sprachen verfügbar sein müssen. Darüber hinaus können alle unsere direkten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Unterstützung beim Erlernen von Sprachen erhalten, um so eine effektive Kommunikation und Integration zu ermöglichen.
Indem er Entwicklungspotenziale schafft, verbessert der Standard auch unsere Wettbewerbsfähigkeit. Er sieht vor, dass Beförderungen auf der Grundlage transparenter Kriterien erfolgen und dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Chance erhalten, sich gemäß ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen weiterzuentwickeln.
Wir ermutigen unsere Beschäftigten dazu, sich zu melden, wenn Aspekte der Sozialstandards nicht erfüllt werden. Sie können sich per E-Mail an das Team People & Culture wenden, ein Beschwerdeverfahren einleiten oder ihr Feedback zu Arbeitsbedingungen im Rahmen unserer regelmäßigen Treffen mit Mitarbeiter-Fokusgruppen äußern.

Wenn es um Menschen geht, erstreckt sich unser Engagement nicht nur auf unsere Belegschaft, sondern auch auf unsere gesamte Wertschöpfungskette und unsere Kundinnen und Kunden. Vor kurzem führten wir eine an internationalen Standards orientierte Menschenrechtsrichtlinie ein, die sowohl die Rechte unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und jene unserer Lieferanten behandelt als auch die Kundenrechte. Im Mittelpunkt stehen dabei die unternehmerische Sorgfaltspflicht, das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit, die Nichtdiskriminierung und der Verbraucherund Datenschutz.
Verbraucher- und Datenschutz sowie Datensicherheit sind auch die Schwerpunkte unserer Teams der Rechtsabteilung und der Informationssicherheit. In unserer heutigen sich rasant verändernden Technologielandschaft ist die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen in allen Geschäftsbereichen von größter Bedeutung. Um unser Engagement auf diesem Gebiet zu unterstreichen, durchlaufen alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter obligatorische IT-Sicherheitsschulungen. Sie machen
unter anderem deutlich, wie wichtig es ist, unsere Kundinnen und Kunden zu respektieren und ihr Vertrauen zu behalten.
Unsere kontinuierlichen Bemühungen zur Wahrung der Menschenrechte werden durch einige neue Initiativen verstärkt. 2023 haben wir unser digitales Tool zum Richtlinienmanagement erweitert, um Datenschutz- und Compliance-Maßnahmen in ganz Europa zu stärken. Zudem befassen wir uns unter der Leitung des Chief Technology Officers auf Vorstandsebene schwerpunktmäßig mit der Nutzung von Spitzentechnologien und dem Umgang der damit verbundenen Risiken.
Darüber hinaus etablierten wir 2023 eine interne Richtlinie zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI), die die verantwortungsvolle und ethische Nutzung von KI-Systemen durch Westwing-Beschäftigte sicherstellen soll. Die Richtlinie verbietet beispielsweise die Nutzung von KI für illegale und bösartige Aktivitäten und verweist auf den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen und vertraulichen Daten.
| 64 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|

Wir wollen den Communities, in denen wir tätig sind, etwas zurückgeben und so dauerhafte Werte schaffen. Dieses Engagement ist wesentlicher Teil der Unternehmenskultur Westwings. Unsere Richtlinien für gesellschaftliches Engagement ermutigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten einzusetzen, um lokale Bedarfe zu decken.
2023 haben wir allen unseren Beschäftigten einen Arbeitstag für ehrenamtliche Tätigkeiten zur Verfügung gestellt. Zu den dabei ausgeführten Aktivitäten gehörten IT-Schulungen für unterprivilegierte Schüler, die Ausgabe von Lebensmitteln an einer Tafel, das Sammeln von Abfall und die ehrenamtliche Arbeit in Pflegeheimen.

| 66 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Materialien | Nachhaltiges Holz | Anteil zertifiziertes Holz (FSC®) an allen Holzprodukten der Westwing Collection |
% | 8 | 60 | 74 |
| Nachhaltige Baumwolle | Anteil zertifizierter Baumwolle (GOTS, Better Cotton, recycelte Baumwolle) an allen Baumwollprodukten der Westwing Collection |
% | 7 | 31 | 68 | |
| Verantwortungsvoll erzeug te tierische Nebenprodukte |
Anteil an verantwortungsvoll erzeugten tierischen Neben produkten (Leather Working Group, Naturleder IVN, GTDS, Responsible Down Standard, Downpass) an allen Produkten der Westwing Collection dieser Kategorie |
% | 39 | 33 | 17 | |
| Verpackung | Recyclingkunststoff (outbound) |
Anteil an Kunststoffen mit mehr als 60 % Recyclingmaterial2 Verpackungen, die in unseren Logistikzentren zum Schutz bzw. zur Lagerung und zum Transport unserer Produkte verwendet werden |
% | - | 2 | 43 |
| Reduktion von geschäum ten Kunststoffen (outbound) |
Anteil von Schaumstoff an allen Kunststoffen Verpackungen, die in unseren Logistikzentren zum Schutz bzw. zur Lagerung und zum Transport unserer Produkte verwendet werden |
% | - | 3 | 0,5 |
1 Diese Tabelle kombiniert die in den verschiedenen Kapiteln dieses Berichts dargestellten Nachhaltigkeitsindikatoren mit zusätzlichen Indikatoren, die von Richtlinien für nicht-finanzielle Berichterstattung inspiriert sind – z. B. jenen der Global Reporting Initiative (GRI). 2 Der KPI-Wert wird auf der Grundlage von Materialverbrauchsangaben für Dezember 2023 ermittelt.
| UNTERNEHMEN PRODUKTE UMWELT MENSCHEN ANHANG 67 |
|---|
| --------------------------------------------------------------- |
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Verpackung | Recycelbare/biologisch abbaubare/kompostierbare Verpackungen (outbound) |
Anteil an Recyclingmaterial1 an der gesamten Verpackung Verpackungen, die in unseren Logistikzentren zum Schutz bzw. zur Lagerung und zum Transport unserer Produkte verwendet werden |
% | - | 95 | 100 |
| Wiederverwendete, ver wertete und/oder recycelte Verpackungsabfälle |
Anteil der wiederverwerteten und/oder recycelten Verpackungen am gesamten Verpackungsabfall Verpackungsabfälle in unseren eigenen Logistikzentren |
% | - | 58 | 96 | |
| Nachhaltige Verpackungen (inbound) |
Anteil des verhandelten Auftragsvolumens, bei dem nachhaltige Verpackungen zum Einsatz kommen |
% | - | 94 | 100 | |
| Eliminiertes Styropor (inbound) |
Anteil der Bestellungen, bei denen kein Styropor mehr enthalten ist |
% | - | 85 | 100 | |
| Lieferanten und Brand Partner |
Transparenzrate | Anteil der Lieferanten der Westwing Collection aus Nicht-EU Ländern, die regelm. hins. sozialer Aspekte bewertet werden |
% | 99 | 96 | 100 |
| Anteil der Lieferanten der Westwing Collection aus Nicht-EU Ländern, die regelm. bzgl. Umweltaspekte bewertet werden |
% | - | 22 | 47 |
1 Recycelbare Kunststoffe umfassen LDPE (Polyethylen niedriger Dichte), HDPE (Polyethylen hoher Dichte), PP (Polypropylen), PE (Polyethylen) und PET (Polyethylenterephthalat); recycelbares Papier umfasst alle Papiere, die nicht mit Wachs, Folie oder Kunststoff überzogen sind – ohne Einwegkunststoffe (gemäß Westwing-Definition) und alle Schaumstoffe.
| 68 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| -- | ---- | ------------- | ---------- | -------- | ---------- | -------- |
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Lieferanten und Brand Partner |
Transparenzrate | Anteil der Lieferanten der Westwing Collection aus EU Ländern, die regelm. hins. sozialer Aspekte bewertet werden |
% | - | - | 67 |
| Anteil der Lieferanten der Westwing Collection aus EU Ländern, die regelm. bzgl. Umweltaspekte bewertet werden |
% | - | - | 72 | ||
| Umweltmanagement systeme |
Prozentsatz der Lieferanten der Westwing Collection mit Umweltmanagementsystemen (ISO 14001) |
% | - | 9 | 11 | |
| Sozialmanagement systeme |
Prozentsatz der Lieferanten von Westwing Collection mit Sozialmanagementsystemen |
% | - | - | 3 | |
| Ausrichtung an unseren Standards |
Prozentsatz der Brand Partner in unserem Shop, die den Code of Conduct unterzeichnet haben |
% | - | 100 | 100 | |
| Verantwor tungsvolle Marketing und Kommu nikations politik |
Produkte der Westwing Collection mit dem Label WE CARE (online) |
Anteil der Produkte der Westwing Collection, die online mit dem Westwing-Label WE CARE gekennzeichnet sind |
% | 21 | 29 | 48 |
| 1 | - | ||
|---|---|---|---|
| 1 | 1 | ||
| 1 |
| 69 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| -- | ---- | ------------- | ---------- | -------- | ---------- | -------- |
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Verantwor tungsvolle Marketing und Kommu nikations politik |
Anteil der Produkte von Drittanbietern mit dem Label WE CARE (online) |
Anteil der Produkte von Brand Partnern, die online mit dem Westwing-Label WE CARE gekennzeichnet sind |
% | 4 | 5 | 5 |
| UMWELT | ||||||
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
| Erneuerbarer Strom |
Erneuerbarer Strom | Strom aus erneuerbaren Quellen | MWh | 487 | 867 | 891 |
| Nicht-erneuerbarer Strom | Strom aus nicht-erneuerbaren Quellen | MWh | 2.415 | 3.133 | 1.744 | |
| Anteil erneuerbarer Strom | Anteil des Stroms aus erneuerbaren Quellen | % | 17 | 22 | 34 | |
| Energie verbrauch |
Erdgas | Energieverbrauch aus Erdgas | MWh | 8.779 | 12.561 | 6.946 |
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit |
|---|---|---|---|
| Verantwor tungsvolle Marketing und Kommu nikations politik |
Anteil der Produkte von Drittanbietern mit dem Label WE CARE (online) |
Anteil der Produkte von Brand Partnern, die online mit dem Westwing-Label WE CARE gekennzeichnet sind |
% |
|--|
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Energie verbrauch |
Fernwärme | Energieverbrauch aus Fernwärme | MWh | - | 14 | 21 |
| Andere Quellen | Energieverbrauch aus anderen Quellen | MWh | 899 | - | - | |
| Gesamte eingesetzte Energie | Gesamtenergieverbrauch | MWh | 12.580 | 16.575 | 9.601 | |
| Anteil erneuerbarer Energien | Anteil der Energie aus erneuerbaren Quellen am Gesamtenergieverbrauch |
% | 4 | 5 | 9 | |
| Energieintensität | Gesamtenergieverbrauch pro Mitarbeiter als Vollzeitäquivalente (FTE) | MWh/FTE | 5,4 | 9,6 | 5,9 | |
| Treibhausgas emissionen |
Scope-1-Emissionen | Alle direkten Emissionen durch Heizen, Verbrennen von Kraft stoffen in unseren eigenen Fahrzeugen und durch flüchtige Emissionen aus Klimaanlagen |
tCO e 2 |
2.249 | 2.776 | 1.560 |
| Scope-2-Emissionen | Alle indirekten Emissionen aus eingekauftem Strom und eingekaufter Fernwärme |
tCO e 2 |
marktbasiert: 1.732 standortbasiert: 2.001 |
marktbasiert: 2.397 standortbasiert: 2.780 |
marktbasiert: 1.393 standortbasiert: 1.356 |
| 71 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| -- | ---- | ------------- | ---------- | -------- | ---------- | -------- |
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Treibhausgas emissionen |
Scope-3-Emissionen1 | Alle indirekten Emissionen aus Geschäftsreisen, Pendeln der Mit arbeiterinnen und Mitarbeiter sowie aus kraftstoff- und energie bezogenen Aktivitäten, die nicht in Scope 1 und 2 enthalten sind |
tCO e 2 |
4.548 | 5.788 | 3.163 |
| Emissionsintensität | Gesamtemissionen der Bereiche Scope 1, 2 und 3 (wie oben) pro Mitarbeiter als Vollzeitäquivalente (FTE) |
tCO e/FTE 2 |
3,7 | 6,3 | 3,8 | |
| Emissions gutschriften |
Projekte zur Verringerung oder zum Abbau von Treib hausgasemissionen2 |
Insgesamt erworbene Emissionsgutschriften | tCO e 2 |
6.906 | 12.057 | 6.728 |
| Wasser | Frischwasserverbrauch | Menge des verbrauchten Frischwassers | m3 | 17.275 | 12.974 | 13.008 |
| Abfall | Abfall insgesamt | Total weight of waste | tonnes | 3.791 | 1.792 | 2.449 |
| Recycling- und Wiederverwertungsquote |
Anteil des wiederverwerteten und/oder recycelten Abfalls am Gesamtabfall |
% | 97 | 89 | 84 | |
| Recyclingquote | Anteil des recycelten Abfalls am Gesamtabfall | % | - | - | 68 |
1 Ohne eingekaufte Waren und Dienstleistungen, Investitionsgüter, vorgelagerte Transporte und Vertrieb, im Betrieb verursachte Abfälle, vorgelagerte geleaste Anlagen, nachgelagerte Transporte und Vertrieb, Weiterverarbeitung verkaufter Produkte, Verwendung ver- kaufter Produkte, Maßnahmen zum Umgang mit verkauften Produkten nach ihrem Lebensende, nachgelagerte geleaste Anlagen, Konzessionen, Investitionen. 2 Im Einklang mit den Leitlinien der SBTi und der Europäischen Kommission haben wir beschlossen, den Be-griff "Klimaneutralität" nicht mehr zu verwenden – am Grundgedanken unserer Klimastrategie ändert sich dadurch nichts. In Bezug auf den Klimawandel liegt unser Schwerpunkt auf der Vermeidung und Verringerung von Treibhausgasemissionen. Parallel dazu investieren wir in Emissionsgutschriften (Projekte sowohl zur Verringerung als auch zum Abbau von THG-Emissionen), um unsere Einflüsse über die unmittelbaren Vorsätze hinaus auszudehnen. Diese Emissionsgutschriften sind nicht Teil unserer SBTi- Verpflichtungen.
| 72 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|
| ---- | ------------- | ---------- | -------- | ---------- | -------- |
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mitarbeiter zufriedenheit |
Mitarbeiterzufrieden heitsrate |
Prozentsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Arbeitsplatzzufriedenheit im Mitarbeiterbefragungstool OfficeVibe sehr positiv, positiv oder neutral bewerteten1 |
% | 89 | 85 | 87 |
| Belegschaft | Gesamtbelegschaft | Gesamtzahl der Beschäftigten als Vollzeitäquivalente (FTE) | # | 2.312 | 1.729 | 1.614 |
| Anteil der weibl. Beschäftigten | Anteil der weiblichen Beschäftigten an der Gesamtbelegschaft | % | 61 | 59 | 60 | |
| Anteil der weiblichen Führungskräfte |
Anteil von Frauen in Führungspositionen (als Anteil an den Führungspositionen insgesamt) |
% | - | 52 | 59 |
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Abfall | Wiederverwertungsquote | Anteil des wiederverwerteten Abfalls am Gesamtabfall | % | - | - | 16 |
1 Aufgrund des Wechsels der Berechnungsmethode von Pulse Check zu OfficeVibe können die Ergebnisse für 2023 nicht direkt mit jenen aus dem letzten Jahr verglichen werden.
| 73 | UNTERNEHMEN | PRODUKTE | UMWELT | MENSCHEN | ANHANG |
|---|---|---|---|---|---|
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Belegschaft | Anteil der weiblichen Anteil von Frauen im Senior Management (als Anteil an Senior Senior Manager Management-Positionen insgesamt) |
% | - | 62 | 58 | |
| Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter |
Gesamtzahl der neu eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Vollzeitäquivalente (FTE) |
# | 1.130 | 469 | 338 | |
| Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit |
durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Beschäftigten | Jahre | - | 2,7 | 3,3 | |
| Gesundheit und Sicherheit |
Arbeitsunfälle – eigene Mitar beiterinnen und Mitarbeiter |
Anzahl der Arbeitsunfälle mit Ausfallzeit – eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Logistikzentren |
# | - | 19 | 8 |
| Arbeitsunfälle – Zeitarbeitskräfte |
Anzahl der Arbeitsunfälle mit Ausfallzeit – Zeitarbeitskräfte in Logistikzentren |
# | - | 4 | 6 | |
| Erste-Hilfe-Fälle – eigene Mitarbeiter |
Anzahl der Erste-Hilfe-Fälle – eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Logistikzentren |
# | - | 17 | 6 |
|--|
| Thema | Indikator | Beschreibung des Indikators | Einheit | 2021 | 2022 | 2023 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Gesell schaftliches |
Social Impact Day | Teilnehmer des Social Impact Day (nur Hauptsitz) | # | - | 248 | 143 |
| Engagement | Freiwilligenstunden | Gesamtzahl der freiwilligen Arbeitsstunden (nur Hauptsitz) | # | - | 1.360 | 640 |
Zusätzliche Informationen. Der Inhalt dieses Nachhaltigkeitsberichts wird durch unseren CDP-Bericht 2023 sowie durch den Fortschrittsbericht für den UN Global Compact konkretisiert. Weitere Einblicke in unsere Geschäftstätigkeit und unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten finden Sie auf unserer Website: www.westwing.com/sustainability.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Einige der in diesem Bericht enthaltenen Aussagen können zukunftsgerichtete Aussagen darstellen. Diese beruhen auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer Entstehung angemessen erschienen, zugleich aber erheblichen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Solche Aussagen sind nicht als Vorhersagen zukünftiger Ereignisse zu verstehen, und wir übernehmen keine Verpflichtung, sie zu aktualisieren oder zu überarbeiten.
Feedback: Wir sind sehr an Ihrem Feedback zu allen Aspekten unserer Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitsperformance interessiert. Bitte wenden Sie sich für jegliche Fragen und Kommentare an [email protected].
Copyright © 2023 Westwing. Alle Rechte vorbehalten.

Live Beautiful.
Building tools?
Free accounts include 100 API calls/year for testing.
Have a question? We'll get back to you promptly.