AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG

Annual Report Aug 19, 2010

4542_rns_2010-08-19_a497f1de-a997-4c29-83c8-e57b9b5a5539.html

Annual Report

Open in Viewer

Opens in native device viewer

### mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG

#### Gräfelfing

### Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2009 bis zum 31.12.2009

### Bericht des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat hat im Geschäftsjahr 2009 die ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Aufgaben wahrgenommen. Die Zusammenarbeit von Vorsand und Aufsichtsrat war von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit geprägt. Der Aufsichtsrat hat den Vorstand regelmäßig beraten und seine Tätigkeit sorgfältig überwacht. Der Vorstand hat dem Aufsichtsrat über die Unternehmensplanung, die Geschäftsentwicklung, die strategische Weiterentwicklung, das Risikomanagement sowie alle wichtigen Geschäftsvorfälle der Gesellschaft regelmäßig schriftlich und mündlich berichtet. Entscheidungen von grundlegender Bedeutung sind mit dem Aufsichtsrat besprochen und ihm zur Zustimmung vorgelegt worden.

#### Schwerpunkte der Beratungen im Aufsichtsrat

Im Geschäftsjahr 2009 fanden vier Aufsichtsratssitzungen am 19. Februar, 23. April, 9. Juli und 10. November 2009 statt. Zwei Beschlüsse wurden am 11./18. Mai und am 24. August 2009 im schriftlichen Umlaufverfahren beschlossen.

Gegenstand jeder Aufsichtsratssitzung waren die aktuelle geschäftliche Entwicklung der Gesellschaft und wichtige Geschäftsvorfälle. Soweit bei der Gesellschaft zustimmungsbedürftige Geschäfte anfielen, wurde der Aufsichtsrat hierüber vom Vorstand rechtzeitig in Kenntnis gesetzt und hat nach eigener Prüfung der Entscheidungsgrundlagen über die Zustimmung Beschluss gefasst.

Darüber hinaus war Gegenstand der Aufsichtsratssitzung vom 19. Februar 2009 die Besprechung der Aufgaben des zweiköpfigen Prüfungsausschusses. Mitglieder des Prüfungsausschusses sind Herr Dr. Thomas Ledermann und Herr StB/WP Michael Wilhelm. Des weiteren wurden in der Sitzung die Geschäftsstrategie der Gesellschaft erörtert und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unternehmens besprochen.

In der Aufsichtsratssitzung vom 23. April 2009 wurde insbesondere der Jahresabschluss 2008 besprochen und vom Aufsichtsrat festgestellt. Außerdem wurde eine 4-Jahresplanung der Gesellschaft diskutiert.

Gegenstand des Umlaufbeschlusses vom 11./18. Mai 2009 war die Konzentration der Börsennotiz auf den Börsenplatz München.

In der Aufsichtsratssitzung vom 9. Juli 2009 wurde vor allem der Revisionsbericht besprochen. Der neue Revisor der Gesellschaft stellte sich dem Aufsichtsrat vor.

Mit Umlaufbeschluss vom 24. August 2009 stimmte der Aufsichtsrat dem Beschluss des Vorstands vom 24. August zum Segmentwechsel vom Regulierten Markt an der Börse München in den Freiverkehr der Börse München im Marktsegment m:access zu.

Im Mittelpunkt der Aufsichtsratssitzung vom 10. November 2009 stand der Bericht des Vorstands über die Weiterentwicklung der Gesellschaft und das vorläufige Ergebnis des Geschäftsjahres 2009. Der Aufsichtsrat stimmte in der Sitzung auch dem Verkauf der MWB Baden GmbH zu.

#### Vorstandsvergütung

In der Sitzung vom 10. November 2009 befasste sich der Aufsichtsrat intensiv mit den Auswirkungen des neu in Kraft getretenen Gesetzes zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung.

#### Prüfungsausschuss

Die Arbeit des Aufsichtsrats wurde durch den Prüfungsausschuss unterstützt. Der Prüfungsausschuss hat im Geschäftsjahr 2009 zweimal Sitzungen abgehalten. Schwerpunkt seiner Arbeit waren dabei die Prüfung des Jahres- und Konzernabschlusses der Gesellschaft und die Finanzplanung für das Geschäftsjahr 2009. Weitere Themen waren der Risikobericht und das Risikomanagementsystem der Gesellschaft, die Berichterstattung der internen Revision sowie die Weiterentwicklung des Compliance-Systems. Ferner wurden die zu veröffentlichenden Zwischenberichte erörtert. Der Prüfungsausschuss hat sich außerdem mit der Erteilung des Prüfungsauftrags an den Abschlussprüfer befasst und dem Plenum einen Vorschlag zur Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2009 unterbreitet. In diesem Zusammenhang wurde die Unabhängigkeitserklärung des Abschlussprüfers gemäß Ziffer 7.2.1 des Deutschen Corporate Governance Kodex eingeholt.

#### Corporate Governance

Kein Mitglied des Aufsichtsrats hat an weniger als der Hälfte der Aufsichtsratssitzungen teilgenommen. Interessenkonflikte der Aufsichtsratsmitglieder im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit als Mitglieder des Aufsichtsrats der Gesellschaft sind nicht aufgetreten. Nachdem die Gesellschaft im 2. Halbjahr 2009 vom regulierten Markt in den Freiverkehr gewechselt ist, muss die Gesellschaft zukünftig keine Entsprechenserklärung nach § 161 AktG mehr abgeben.

#### Jahresabschluss

Das Geschäftsjahr 2009 war für die Gesellschaft schwierig. Die Gesellschaft hat einen Jahresfehlbetrag in Höhe von € 1,46 Mio. erwirtschaftet. Unter Berücksichtigung des noch bestehenden Gewinnvortrags aus dem Vorjahr ergibt sich ein Bilanzgewinn in Höhe von € 1,47 Mio.

Aufgrund des Verkaufs der MWB Baden GmbH musste zum 31. Dezember 2009 kein Konzernabschluss mehr erstellt werden.

Die zum Abschlussprüfer gewählte KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt und Berlin, hat den Jahresabschluss und den Lagebericht zum 31. Dezember 2009 unter Einbeziehung der Buchführung und unter Beachtung der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften geprüft. Die Prüfung des Abschlussprüfers hat zu keinen Einwendungen geführt. Schwächen des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems wurden von Seiten des Abschlussprüfers nicht aufgezeigt. Der Abschlussprüfer hat dem Jahresabschluss einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

Dieser Abschluss und der Prüfungsbericht des Abschlussprüfers sowie der Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns haben dem Prüfungsausschuss und anschließend dem Aufsichtsrat vorgelegen. Sie wurden in einer gemeinsamen Sitzung am 28. April 2010 von Aufsichtsrat und Vorstand im Beisein des Wirtschaftsprüfers erörtert. Sämtliche Fragen des Aufsichtsrats wurden eingehend beantwortet. Das Ergebnis der Prüfung des Abschlussprüfers hat der Aufsichtsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Der Aufsichtsrat erhebt in Übereinstimmung mit der Empfehlung des Prüfungsausschusses nach eigener Prüfung keine Einwendungen. Der Aufsichtsrat billigt den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss. Der Jahresabschluss ist damit gemäß § 172 AktG festgestellt. Der Aufsichtsrat hat sich dem Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns angeschlossen.

Der Aufsichtsrat spricht dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gesellschaft für ihre erfolgreiche Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr Dank und Anerkennung aus.

Gräfelfing, 28. April 2010

Für den Aufsichtsrat

Dr. Ottheinz Jung-Senssfelder, Vorsitzender des Aufsichtsrats

### Beschlussfassung der Hauptversammlung vom 12.07.2010 zur Verwendung des Bilanzgewinns 2009

Der im Jahresabschluss 2009 ausgewiesene Bilanzgewinn in Höhe von TEUR 1.473 wird auf neue Rechnung vorgetragen.

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.