AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Einbecker Brauhaus AG

Annual / Quarterly Financial Statement Jul 17, 2019

7292_rns_2019-07-17_50bd820e-3a8c-47f7-9639-f8b5bd194b08.html

Annual / Quarterly Financial Statement

Open in Viewer

Opens in native device viewer



### Einbecker Brauhaus Aktiengesellschaft

#### Einbeck

### Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2018

### Bericht des Aufsichtsrats

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

im Geschäftsjahr 2018 hat der Aufsichtsrat pflichtgemäß seine Aufgaben wahrgenommen. Dafür informierte der Vorstand ihn schriftlich und mündlich über alle wesentlichen Vorgänge. Auf der Grundlage dieser Berichterstattung überwachte der Aufsichtsrat die Führung der Geschäfte. Er hat nach den Geschäftsordnungen für Vorstand und Aufsichtsrat erforderliche Zustimmungen erteilt. Die strategische Ausrichtung stimmte der Vorstand mit dem Aufsichtsrat ab. Außerhalb der vier Aufsichtsratssitzungen des Geschäftsjahres wurden Beschlüsse auch im schriftlichen Umlaufverfahren gefasst.

Im Zusammenhang mit dem Umbau der Führungsstruktur stellten sich in den Aufsichtsratssitzungen neue leitende Mitarbeiter und Führungskräfte vor.

In der Sitzung am 29. März 2018 hat der Aufsichtsrat im Beisein des Abschlussprüfers die finanziellen Eckdaten des Geschäftsjahres 2017 diskutiert. Der Vorstand erläuterte die Maßnahmen, die das Geschäftsjahr wesentlich geprägt hatten, der Abschlussprüfer nahm Stellung zu den rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Besonderheiten des Geschäftsjahres 2017, dazu gehörte auch die Vorstellung des Risikoberichts. Die Sitzung schloss mit der Feststellung des Jahresabschlusses 2017.

Am 29. Mai 2018 fand im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung die konstituierende Aufsichtsratssitzung statt. In dieser Sitzung berichtete der Vorstand über das laufende Geschäftsjahr sowie über den Sachstand in der Angelegenheit steuerliches Einlagekonto.

In der Aufsichtsratssitzung vom 27. September 2018 erläuterte der Vorstand das bisherige Ergebnis des laufenden Jahres. Es wurden vorgesehene Investitionsmaßnahmen und die aktuelle Rohstoffsituation besprochen. Der Vorstand berichtete über den Stand der Abbrucharbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Martini Brauerei in Kassel.

Die neue Geschäftsordnung für den Vorstand wurde als Folge der veränderten Führungsstruktur verabschiedet.

In der Sitzung am 13. Dezember 2018 wurde die Planung für das Geschäftsjahr 2019 beraten und verabschiedet. Der Vorstand informierte über den bisherigen Geschäftsverlauf im 4. Quartal 2018 und gab einen Ausblick auf die Absatzsituation und das vorläufige Ergebnis. Zu erörtern war auch die Kostenentwicklung bei der Verwertung des früheren Martini Brauereigeländes in Kassel.

Herr Tobias Waltl hat mit Schreiben vom 28. November 2018 sein Aufsichtsratsmandat mit Wirkung zum 10. Dezember 2018 niedergelegt. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Waltl für seine Arbeit im Gremium, dem er seit 2016 angehörte.

Die Hauptversammlung hat am 29. Mai 2018 die Dr. Kleeberg & Partner GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, München, zum Abschlussprüfer für die Prüfung des Jahresabschlusses 2018 bestellt. Der Jahresabschluss 2018 nebst zugehörigem Lagebericht der Einbecker Brauhaus AG wurde vom Abschlussprüfer unter Einbeziehung der Buchführung geprüft und mit uneingeschränktem Bestätigungsvermerk vom 20. Februar 2019 versehen.

Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss 2018 nebst Lagebericht in der heutigen Sitzung im Beisein des Abschlussprüfers erörtert und stimmt dessen im Bestätigungsvermerk festgehaltenen Einschätzungen zu. Der Jahresabschluss der Einbecker Brauhaus AG für das Geschäftsjahr 2018 ist damit festgestellt.

Am 30. September 2018 ist Herr Lothar Gauß, der Sprecher des Vorstandes, vertragsgemäß aus dem Unternehmen ausgeschieden. In seiner langjährigen, fast 30-jährigen Tätigkeit hat er die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich beeinflusst, dafür gebührt ihm unser Dank, den wir ihm bereits anlässlich seiner Verabschiedung ausgesprochen haben. Seit dem 1. Oktober 2018 wird die Gesellschaft durch Herrn Martin Deutsch als Alleinvorstand geführt, in seiner Tätigkeit wird er durch neu hinzugekommene Führungskräfte unterstützt.

Der Aufsichtsrat dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Betriebsrat sowie dem Vorstand für die erfolgreiche Arbeit im Geschäftsjahr 2018. Gleichfalls gilt der Dank den Aktionären für das der Gesellschaft und den Gremien entgegengebrachte Vertrauen.

Einbeck, 27. März 2019

Robert A. Depner

Vorsitzender des Aufsichtsrats

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.