AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Carl Zeiss Meditec AG

Environmental & Social Information Dec 1, 2023

74_rns_2023-12-01_de9a2d72-517b-45fc-9722-6914b8d09c63.html

Environmental & Social Information

Open in Viewer

Opens in native device viewer

Finanzbericht: 33278144

Carl Zeiss Meditec AG

Jena

Bericht zur Gleichstellung und Entgeltgleichheit nach EntgTranspG 2017 - 2021 als Anlage des Lageberichts zum Geschäftsjahr vom 01.10.2021 bis zum 30.09.2022

Bericht zur Gleichstellung und Entgeltgleichheit nach § 21 EntgTranspG (Anlage zum Lagebericht 2021/​ 22 der Carl Zeiss Meditec AG, Jena; Berichtszeitraum: Kalenderjahr 2021)

Einleitung

Chancengleichheit genießt bei allen Unternehmen der ZEISS Gruppe schon immer höchsten Stellenwert, jegliche Form der Benachteiligung und Diskriminierung hat keinen Raum, weder aufgrund von Herkunft, Geschlecht oder religiöser und politischer Weltanschauung.

Dies ist sowohl im Statut der Carl-Zeiss-Stiftung als auch im ZEISS-Verhaltenskodex verankert.

Statistische Angaben (Berichtszeitraum Kalenderjahr 2021)

scrollen

2021 (Delta

%)
2016
Durchschnittliche Gesamtzahl weiblicher Beschäftigter 622 491
(+27%)
Durchschnittliche Gesamtzahl männlicher Beschäftigter 1.061 853
(+24%)
Durchschnittliche Gesamtzahl weiblicher Beschäftigter in Teilzeit 133 87
(+53%)
Durchschnittliche Gesamtzahl weiblicher Beschäftigter in Vollzeit 489 404
(+21%)
Durchschnittliche Gesamtzahl männlicher Beschäftigter in Teilzeit 59 44
(+34%)
Durchschnittliche Gesamtzahl männlicher Beschäftigter in Vollzeit 1.002 809
(+24%)

Maßnahmen zur Förderung der Entgeltgleichheit

Als ein global agierendes Unternehmen in einem äußerst wettbewerbsintensiven Umfeld ist die ZEISS Gruppe darauf angewiesen, hervorragende Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Neben vielfältigen weiteren Rahmenbedingungen gehört dazu auch die Gewährleistung einer diskriminierungsfreien Entlohnung.

Die Carl Zeiss Meditec AG verpflichtet sich und achtet bereits im Einstellprozess darauf, dass es zu keiner Ungleichbehandlung bei der Vergütung kommt. Die Einhaltung der im Einzelfall anwendbaren tarifvertraglichen Vergütungsregelungen ist dabei selbstverständlich und wesentlicher Bestandteil der diskriminierungsfreien Entlohnung.

Für alle Standorte der Carl Zeiss Meditec AG wurde ein Prozess definiert, der allen Beschäftigten einen Auskunftsanspruch sichert und darauf abzielt, jede Anfrage sachgerecht und am jeweiligen Problem orientiert zu beantworten.

Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung und ihre Wirkung

Zur Förderung der Gleichstellung von weiblichen und männlichen Mitarbeitenden im Unternehmen wurden bei, unterschiedliche Unterstützungs- und Förderangebote eingeführt, die einer kontinuierlichen Evaluierung und Weiterentwicklung unterliegen. Diese werden für die Gesellschaften der ZEISS Gruppe zentral organisiert und stehen somit auch den Mitarbeitenden der Carl Zeiss Meditec AG zur Verfügung.

Hierzu zählen vor allem die Angebote zur Betreuung von Kindern und Familienmitgliedern, die allen Mitarbeitenden offenstehen.

An den Standorten auf der Ostalb und in Jena hält ZEISS fest reservierte Kindergartenplätze für die Mitarbeitenden vor. Am Standort Ostalb steht darüber hinaus ein unternehmenseigener Kindergarten zur Verfügung. So kann nicht nur eine qualitativ hochwertige, sondern auch eine an die individuellen Arbeitszeiten angepasste Kinderbetreuung angeboten werden.

Die Anzahl der durch ZEISS zur Verfügung gestellten Belegplätze wurde seit 2013 stetig erhöht.

Bundesweit besteht bereits seit 2014 eine Kooperation mit famPLUS zur Beratung und Vermittlung individueller Lösungen im Bereich Kinderbetreuung und Pflegeberatung. Seit Einführung ist das Angebot von famPLUS jährlich zunehmend in Anspruch genommen worden.

ZEISS unterstützt zudem in Jena und Oberkochen verschiedene Formate zur Kinderferienbetreuung.

Gewinnung von weiblichen Talenten fängt bei ZEISS bereits vor der Einstellung an. ZEISS nimmt am bundesweiten "Girls day" teil, um junge Mädchen schon früh für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Damit und mit weiteren Kooperationsmaßnahmen mit Schulen gelang es, vermehrt Schülerinnen für technische Ausbildungsberufe und Studiengänge zu gewinnen. ZEISS unterstützt ein MINT-Camp für Mädchen, führt einen MINT-Dialog Day für junge Nachwuchswissenschaftlerinnen durch, ist vertreten am Empowerment-Tag für Wissenschaftlerinnen der Baden-Württemberg Stiftung und engagiert sich in einem Mentoringprogramm der Hochschule Aalen.

Für die sich verändernden Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebensphasen hinsichtlich Arbeitszeitlage und -dauer bietet die Carl Zeiss Meditec AG im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten zahlreiche Arbeitszeitmodelle an.

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.