AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Helvetia Holding AG

Regulatory Filings Jan 13, 2025

894_rns_2025-01-13_51aa8641-dd17-4e4a-8adf-7b9d1f275a10.html

Regulatory Filings

Open in Viewer

Opens in native device viewer

News Details

Corporate | 13 January 2025 08:00

Helvetia verlängert Swiss-Ski Sponsoring und lanciert mit Athleten ein neues Schutzwald-Engagement

**Medienmitteilung

Basel, 13. Januar 2025**

Mit der Vertragsverlängerung um fünf Jahre gehen Swiss-Ski und Helvetia Versicherungen ins zwanzigste Jahr ihrer Partnerschaft und setzen damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Für Martin Jara, CEO Helvetia Schweiz, entspricht diese Fortsetzung vollumfänglich den Werten des Unternehmens: «Vertrauen, Dynamik und Begeisterung machen unsere DNA aus. Sie prägen auch unser Engagement im Skisport. Für Helvetia war es daher klar, dass wir die Kooperation mit Swiss-Ski weiterführen möchten.»

Zurück in die Erfolgsspur

Peter Barandun, Co-Präsident von Swiss-Ski, erinnerte bei der Vertragsunterzeichnung in Adelboden daran, dass Helvetia beim Verband einstieg, als es sportlich alles andere als optimal lief. Nach der aus Sicht des Schweizer Skisports desaströsen WM 2005 in Bormio war ein Neuanfang nötig. «Der Einstieg von Helvetia als Sponsorin war damals sehr wichtig», so Peter Barandun. «Gemeinsam gelang es uns in der Folge, den Schneesport während nunmehr zwei Jahrzehnten nachhaltig weiterzuentwickeln und zurück in die Erfolgsspur zu führen. Wir freuen uns deshalb sehr, die erfolgreiche und langjährige Partnerschaft mit Helvetia fortzusetzen.»

Auch Verträge mit Michelle Gisin und Daniel Yule verlängert

Vom umfassenden Sponsoring-Engagement des Premium-Partners Helvetia profitieren mehr als 300 Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski in elf Schneesportarten. Zudem wird der Schneesport-Nachwuchs durch die direkte Unterstützung aller Regionalverbände und der drei nationalen Leistungszentren gezielt gefördert.

Neben dem Verband Swiss-Ski unterstützt Helvetia derzeit auch 16 Kader-Athletinnen und -Athleten aus den Sportarten Ski Alpin, Langlauf, Skispringen, Biathlon und Skicross als Individualsponsorin. Zum Wintersport Team Helvetia gehören auch die beiden Alpin-Aushängeschilder Michelle Gisin (seit 2017) und Daniel Yule (seit 2011). Helvetia ist stolz darauf, auch mit diesen beiden Sportgrössen die Partnerschaft am Weltcup-Wochenendes in Adelboden verlängert zu haben.

Ein Baum für jeden Weltcuppunkt

Einem Vorschlag von Daniel Yule folgt die dritte Neuerung, welche Helvetia und Swiss-Ski in Adelboden angekündigt haben: Ab dem Rennwochenende im Berner Oberland fahren sämtliche Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski auch zugunsten des Schweizer Schutzwaldes. Für alle ab den Rennen in Adelboden erzielten Weltcuppunkte der bei Swiss-Ski zusammengeschlossenen Sportarten wird ein Baum in einem Schweizer Schutzwaldprojekt gepflanzt. Basierend auf den Zahlen der Saison 2023/2024 rechnet Helvetia damit, dass bis zum Ende der laufenden Saison bis zu 30 000 Weltcuppunkte erzielt werden, was sich folglich in der Pflanzung von ebenso vielen Bäumen für den Schweizer Schutzwald niederschlagen wird.

Für Jan Kundert, Leiter Kunden- und Marktmanagement von Helvetia Schweiz, ist diese Aktion ein Musterbeispiel dafür, wie zwei erfolgreiche Engagements zusammengeführt werden können: «Durch die Einbindung unserer Swiss-Ski-Athletinnen und -Athleten sind wir überzeugt, für die Notwendigkeit von gesunden Schutzwäldern im alpinen Raum zu sensibilisieren. Gerade die Naturereignisse der letzten Jahre zeigen, wie wichtig solche Projekte zum Schutz von Menschen und Infrastruktur sind.»

Spezialhelm für Athletinnen und Athleten des Wintersport-Teams Helvetia

Die Sportlerinnen und Sportler des Wintersport Teams Helvetia aus den Kategorien Ski Alpin, Skispringen und Skicross machen ab sofort mit einem eigens entworfenen Helm auf die Schutzwald-Aktion aufmerksam. Darauf sind beidseitig je acht stilisierte Tannen in den Farben von Helvetia abgebildet.

Auch die Fans des Swiss-Ski-Teams können sich an der Schutzwald-Aktion beteiligen: Für CHF 15 kann ein «BaumBuddyPass» erworben werden. Der Beitrag stellt sicher, dass jeweils ein durch das Swiss-Ski-Team eingefahrener Baum geschützt und gepflegt wird, bis er seine volle Stärke erreicht hat und seine Schutzfunktion über Jahrzehnte hinweg erfüllen kann. Mehr Infos dazu auf der Schutzwald-Website von Helvetia.

Bereits seit 2011 engagiert sich Helvetia für den Erhalt und die Pflege des Schweizer Schutzwaldes. Europaweit wurden bereits über 500 000 Bäume gepflanzt, davon mehr als 260 000 in der Schweiz. Das Helvetia-Schutzwaldprojekt wird nicht nur in der Schweiz, sondern auch von den Ländergesellschaften in Österreich, Deutschland, Frankreich und Spanien unterstützt.

Helvetia als Partner der Biathlon- und Freestyle-WM 2025 in der Schweiz

Das umfangreiche Schneesport-Engagement von Helvetia wird 2025 mit den IBU Weltmeisterschaften Biathlon Lenzerheide (12. bis 23. Februar) und den FIS Freestyle Weltmeisterschaften 2025 St. Moritz (17. bis 30. März) abgerundet. Bei beiden Anlässen tritt das Unternehmen als nationale Partnerin auf.

Eric Zeller

Senior Communication Manager /

Pressesprecher

Telefon: +41 58 280 50 33

[email protected]

Über die Helvetia Gruppe

Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen internationalen Versicherungsgruppe mit starken Schweizer Wurzen, über 13 800 Mitarbeitenden und mehr als 7.2 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ist Helvetia für ihre Kundinnen und Kunden da, wenn es darauf ankommt.

In den Segmenten Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian Markets) positioniert sich Helvetia als Local Customer Champion und begleitet die Kundinnen und Kunden ein Leben lang als bevorzugte Anbieterin. Zudem liegt ein Schwerpunkt von Helvetia auf dem schnell wachsenden Segment der Kundinnen und Kunden über 50. In allen Segmenten und insbesondere im Segment Specialty Markets strebt Helvetia als Global Specialist Wachstum im internationalen Specialty-Lines-Geschäft und in der Rückversicherung an. Dank schlanker und flexibler Strukturen kann Helvetia sich in einem zyklischen Geschäft auf die Profitabilität fokussieren. Gleichzeitig nutzt Helvetia ihr Know-how in ihren europäischen Retailmärkten, um KMU-Kunden Specialty-Lösungen anzubieten.

Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.3 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2023 Underlying Earnings von CHF 372.5 Mio. und ein IFRS-Periodenergebnis von CHF 301.3 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

Haftungsausschluss

Dieses Dokument wurde von der Helvetia Gruppe erstellt und darf vom Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Gruppe weder kopiert noch abgeändert, angeboten, verkauft oder sonst wie an Drittpersonen abgegeben werden. Massgeblich und verbindlich ist jeweils die deutsche Fassung des Dokuments. Versionen des Dokuments in anderen Sprachen dienen lediglich Informationszwecken. Es wurden alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und Zahlenangaben aus externen Quellen dürfen nicht als von der Helvetia Gruppe für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia Gruppe als solche noch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder unmittelbar aus der Nutzung dieser Informationen erwachsen. Die in diesem Dokument dargelegten Fakten und Informationen sind möglichst aktuell, können sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Gruppe als solche als auch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen lehnen jede ausdrückliche oder implizite Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ab.

Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2) Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4) Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken, (6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7) Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8) Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen.

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.