AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Blue Cap AG

Earnings Release Sep 30, 2013

5369_rns_2013-09-30_1f3c8184-4e68-44e8-be50-e13b553e9314.html

Earnings Release

Open in Viewer

Opens in native device viewer

News Details

Corporate | 30 September 2013 16:50

Blue Cap auf Wachstumskurs

Blue Cap AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

30.09.2013 / 16:50


Blue Cap auf Wachstumskurs

Münchner Industrieholding veröffentlicht Halbjahreszahlen

München, 30. September 2013

Die Blue Cap AG gab heute das Konzernergebnis für das erste Halbjahr 2013 gemäß HGB bekannt. Der Umsatz wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 % von 35,2 Mio. Euro auf 41,6 Mio. Euro gesteigert. Ursachen für das deutliche Wachstum waren der erweiterte Konsolidierungskreis sowie die positive Geschäftsentwicklung bei Klebstoffen und bei Produkten für die Druckverarbeitung.

Die Konzerngesellschaften H.Schreiner und SMB-David standen in der Abwicklung von Großaufträgen von mehr als 7,0 Mio. Euro, die zum Halbjahr noch nicht abgeschlossen waren. Die im Konzern erzielte Gesamtleistung weist entsprechend ein noch stärkeres Wachstum von 24% auf. Der hohe Bestand an unfertigen Leistungen führte gleichzeitig zu einer vorübergehenden Belastung der Ergebnisse. Die Ertragsentwicklung im ersten Halbjahr steht zudem unter dem Einfluss von Integrationsaufwendungen für akquirierte Unternehmen. Der Konzernjahresüberschuss liegt bei 0,5 Mio. Euro, wobei das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) bei 1,8 Mio. Euro liegt und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) bei 2,5 Mio. Euro.

Wachstumsperspektiven durch Investitionen in allen Geschäftsbereichen weiter gestärkt

Das Klebstoffunternehmen Planatol hat sich im ersten Halbjahr neben den Dispersionsklebstoffen weiterhin auf den Ausbau seiner Hotmelt-Produkte konzentriert und wächst in diesem Segment sowohl im In- als auch im Ausland. Zudem wurde in die Entwicklung und Fertigung von margenstarken Spezial-Klebebändern investiert. Zur Ausweitung der internationalen Vertriebswege und zum Eintritt in neue Märkte wurden die Vertriebsgesellschaften in Indien sowie in der Golf-Region gegründet. Im Rahmen der Integration des Mitte 2012 übernommenen Klebstoffherstellers Wetzel wurden Restrukturierungen des Standorts Herford sowie ergänzende Investitionen in Rohrdorf angeschoben.

Die Positionierung von Gämmerler als einer der weltweit führenden Anbieter von integrierten, vollautomatischen post-press Anlagen verlief positiv. Mit den aktuellen Installationen konnte Gämmerler seine neue Technologie im Bereich Roboter-Palletierung erfolgreich unter Beweis stellen.

Die Ergebnisse der Unternehmen aus dem Medizin- und Pharmabereich, WISAP und inheco, waren im Berichtszeitraum mit Entwicklungskosten für neue Gerätegenerationen und Kosten für Neuzulassungen belastet.

Insgesamt zeigt sich der Vorstand Schubert mit der Entwicklung zufrieden, verknüpft damit aber insbesondere für den Maschinen- und Anlagenbereich der Unternehmensgruppe die Hoffnung auf ein sich stabilisierendes Konjunkturklima. Neben dem organischen Wachstum will die börsennotierte Industrieholding auch durch Inanspruchnahme des Kapitalmarktes weiter wachsen und mittelfristig einen Konzernumsatz von 100 Mio. Euro erreichen.

Der vollständige Halbjahresbericht steht auf der Webseite des Unternehmens unter www.blue-cap.de als Download zur Verfügung.

________________________________________________________

Über die Blue Cap AG

Die Blue Cap AG ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Seit 2006 investiert Blue Cap erfolgreich in mittelständische, technologiegetriebene Nischenunternehmen.

Die Investitionsidee besteht darin, ungenutzte Potenziale von Unternehmen mit dem Ziel einer langfristigen Wertentwicklung zu realisieren. Blue Cap tritt dabei nicht nur als Finanzinvestor sondern auch als operativer Partner der Unternehmen auf, insbesondere in Restrukturierungsfällen. Dabei wird darauf geachtet, die Unternehmensidentität der ehemaligen gründergeführten Firmen zu bewahren. Derzeit sind im Portfolio von Blue Cap zehn Unternehmen aus den Branchen Klebstoff & Chemie, Sondermaschinen & Produktionstechnik sowie Medizintechnik & Life Sciences. Die Strategie ist auf den Aufbau einer mittelständischen Holding von unabhängig geführten Technologieunternehmen ausgerichtet. Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Entry Standard, Frankfurt; M:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E). Weitere Informationen sind nachzulesen unter www.blue-cap.de .

Kontakt Investor Relations:

Blue Cap AG

Kerstin von Berchem

Ludwigstraße 11

80539 München

Telefon +49 89 2 73 72 63-0

[email protected]

www.blue-cap.de

Ende der Corporate News


30.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Blue Cap AG
Ludwigstraße 11
80539 München
Deutschland
ISIN: DE000A0JM2M1
WKN: A0JM2M
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
- - -
232671  30.09.2013

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.