AI Terminal

MODULE: AI_ANALYST
Interactive Q&A, Risk Assessment, Summarization
MODULE: DATA_EXTRACT
Excel Export, XBRL Parsing, Table Digitization
MODULE: PEER_COMP
Sector Benchmarking, Sentiment Analysis
SYSTEM ACCESS LOCKED
Authenticate / Register Log In

Oberbank AG

Delisting Announcement Jun 26, 2008

781_iss_2008-06-26_b20f8d76-6860-4ba8-bf24-2528b505774a.pdf

Delisting Announcement

Open in Viewer

Opens in native device viewer

AD-HOC MELDUNG

UniCredit prüft Verkauf der Beteiligung an Oberbank AG

Linz, am 26.06.2008 – Der Vorstand der Oberbank AG wurde von der Absicht informiert, dass sich UniCredit von ihren Beteiligungen an den österreichischen Regionalbanken Oberbank AG, BKS Bank AG und BTV AG (der 3 Banken Gruppe) zurückziehen will und Käufer für die Anteile sucht. Alle drei Gesellschaften notieren an der Wiener Börse.

UniCredit hält derzeit indirekt (über CABO Beteiligungsgesellschaft m.b.H) 32,90 % der Stimmrechte an der Oberbank. Die Marktkapitalisierung der Oberbank beträgt derzeit rund Euro 1,3 Mrd. Nach Informationen des Vorstands der Oberbank evaluiert nun UniCredit die Abgabe der Anteile an der Oberbank. Der Anteilsverkauf soll voraussichtlich bis Jahresende 2008 abgeschlossen werden. Es sollen sowohl strategische wie auch Finanzinvestoren aus dem In- und Ausland angesprochen werden, möglicherweise auch eine Platzierung über die Börse erfolgen.

Die Oberbank sieht in neuen Aktionären neue Chancen für das Unternehmen und steht deshalb einem potenziellen Aktionärswechsel grundsätzlich positiv gegenüber. Der Generaldirektor der Oberbank AG, Franz Gasselsberger, hält dazu fest: "Diese Überlegungen überraschen uns nicht und treffen uns nicht unvorbereitet. Wir werden in den Abgabeprozess involviert sein; die eigenständige Strategie und Geschäftspolitik der Oberbank wird dadurch nicht berührt."

Rückfragehinweis Oberbank AG Dr. Alexander Schall Tel. +43732-7802 7466 Email: [email protected] www.oberbank.at

Talk to a Data Expert

Have a question? We'll get back to you promptly.