Interim / Quarterly Report • May 15, 2014
Interim / Quarterly Report
Open in ViewerOpens in native device viewer
Zweibrücker Str. 4, 66953 Pirmasens
WKN 690 200
Unter konjunkturellen Gesichtspunkten blicken wir in Deutschland auf ein verhaltenes Jahr 2013 zurück. Für das laufende Jahr 2014 wird dagegen mit einer spürbar aufwärtsgerichteten gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gerechnet. Die Gesamtwirtschaft in Deutschland soll demnach um rund 2 Prozent wachsen. Neben der Zunahme der Ausrüstungsinvestitionen sowie der Exportlieferungen wird auch der private Konsum im Jahr 2014 seinen positiven Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung leisten.
In den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2014 hat sich die Absatzsituation in der Getränkeindustrie aufgrund des Witterungsverlaufes etwas aufgehellt. Dennoch wird unsere Branche unverändert durch den Absatz- und Preisdruck bestimmt. Ursache hierfür sind die bestehenden Produktionsüberkapazitäten in einem tendenziell rückläufigen deutschen Biermarkt. Ein harter Preis- und Verdrängungswettbewerb bestimmt damit weiterhin das Bild der deutschen Getränkewirtschaft. Dieser Entwicklung setzen wir unsere klar ausgerichtete regionale Vertriebs- und Marketingstrategie erfolgreich entgegen.
Die Umsatzerlöse in den ersten vier Monaten des Jahres 2014 liegen mit rund 5,65 Mio. Euro um 8,7 Prozent über dem Vorjahresvergleichszeitraum. Zu dieser positiven Entwicklung haben sowohl unsere Premium-Pils-Biere, unsere Weißbiermarke "Valentins" sowie unsere alkoholfreien Getränke unter der Marke "Bellaris" beigetragen. Wir konnten uns damit von unserem Wettbewerbsumfeld nennenswert absetzen. Die Summe der Gemeinkosten in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres 2014 konnten wir auf der Höhe der Vorjahresaufwendungen halten. Der Schwerpunkt der Investitionstätigkeit zu Beginn des Geschäftsjahres 2014 bildete neben den Vertriebsinvestitionen zur Absatzsicherung die Neuanschaffung von Emballagen. Damit liegt das Investitionsvolumen in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres 2014 um rund 15 Prozent unter den Anlagenzugängen des Vorjahresvergleichszeitraums. Mit der abschließenden Modernisierung unseres Fuhrparks werden umfangreiche Investitionen im 2. Halbjahr 2014 folgen. Alle Investitionen in den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres 2014 konnten aus dem Cashflow der laufenden Geschäftstätigkeit sowie dem Finanzmittelbestand zum 31.12.2013 finanziert werden.
Pirmasens im Mai 2014
Der Vorstand
Building tools?
Free accounts include 100 API calls/year for testing.
Have a question? We'll get back to you promptly.