Governance Information • May 1, 2019
Governance Information
Open in ViewerOpens in native device viewer
DocMorris AG Walzmühlestrasse 49 8500 Frauenfeld
Switzerland corporate.docmorris.com
Geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Als Mitarbeiter von DocMorris ist es unsere Aufgabe, den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens sicherzustellen. So schaffen wir nachhaltige Werte für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Hierfür ist es unabdingbar, dass unser Verhalten rechtlich und ethisch einwandfrei ist. Aus diesem Grund haben wir einen Kodex entwickelt, der die Geschäftstätigkeit an den Werten der Integrität, der Transparenz und des gegenseitigen Respekts ausrichtet. Dieser Verhaltenskodex ist ein Leitfaden für alle Mitarbeiter auf allen Stufen und in allen Unternehmen, die Teil von DocMorris sind. Wir erwarten von allen Mitarbeitern, dass unsere Werte gelebt werden und bei Fragen die Hilfe der Vorgesetzten und der Fachfunktionen Recht und HR in Anspruch genommen wird.
Wir danken Ihnen allen für Ihre Unterstützung.
Für den Verwaltungsrat und die Konzernleitung der DocMorris AG
$\mathcal{S}$
Prof. Stefan Feuerstein Präsident des Verwaltungsrats
Manu
Walter Oberhänsli Delegierter des Verwaltungsrats und CEO
DocMorris
Die Mitarbeiter handeln stets im Interesse von DocMorris und vermeiden Situationen, in denen ihre persönlichen Interessen mit den Interessen von DocMorris in Konflikt geraten bzw. geraten könnten. Insbesondere dürfen die Mitarbeiter ihre geschäftliche Position und vertrauliche Informationen nicht für private Zwecke oder die Interessen Dritter (z.B. Familienmitglieder) missbrauchen. Beispielsweise dürfen sich die Mitarbeiter nicht an Geschäftspartnern von DocMorris beteiligen oder Aufträge an nahestehende Personen - insbesondere Familienangehörige und Freunde-erteilen.
Allfällige Interessenkonflikte sind unverzüglich der/dem Vorgesetzten gegenüber offen zu legen. Diese(r) hat dafür zu sorgen, dass die betroffene Person in den entsprechenden Bereichen keine Entscheidungen trifft und Interessenkonflikte vermieden werden.
Die Mitarbeiter bestechen nicht und lassen sich nicht bestechen.
Die Mitarbeiter befolgen alle anwendbaren Gesetze zur Verhinderung von Bestechung. Insbesondere dürfen Mitgliedern von Organen (z.B. Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Vorstand, Geschäftsleitung), Mitarbeitern, Vertretern und Beratern von Geschäftspartnern sowie Beamten und Personen im öffentlichen Dienst weder direkt noch indirekt nicht gebührende Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt werden. Auch dürfen die Mitarbeiter von DocMorris keine nicht gebührenden Vorteile fordern, sich versprechen lassen oder annehmen.
Einladungen und Natural-Geschenke dürfen im sozial üblichen Rahmen und unter Berücksichtigung der lokalen guten Sitten und Gebräuche als übliche Gesten der Wertschätzung und Höflichkeit unter Geschäftspartnern gewährt bzw. angenommen werden, soweit die Gewährung oder Annahme in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen ist. Die Gewährung oder Annahme von Geld oder geld-ähnlichen Geschenken (wie beispielsweise Einkaufsgutscheine) ist nicht zulässig. Sofern keine strengeren gesetzlichen Bestimmungen oder internen Regelungen gelten, sind Einladungen und Natural-Geschenke im Wert von bis zu CHF 250 (in der Schweiz) beziehungsweise EUR 200 (in der EU) pro Fall und höchstens drei Mal pro Jahr und Empfänger zulässig. Einladungen und Natural-Geschenke dürfen nicht dazu führen, dass sich der Empfänger zu einer Handlung oder Unterlassung verpflichtet fühlt. Übersteigen Einladungen und Natural-Geschenke den zulässigen Rahmen, muss vorgängig die Rechtsabteilung der DocMorris AG informiert und um Genehmigung ersucht werden.
Die Mitarbeiter sind verpflichtet, die ihnen zur Verfügung gestellten Ressourcen effizient, sorgfältig und nur im Interesse von DocMorris zu nutzen und das Eigentum des Unternehmens zu schützen. Insbesondere dürfen die Mitarbeiter das Eigentum von DocMorris nicht für private Zwecke verwenden, ausser dies sei ausdrücklich zugelassen.
Die Mitarbeiter haben die Vertraulichkeit von Geschäftsinformationen zu wahren, zu denen sie im Rahmen ihrer geschäftlichen Tätigkeit oder anderweitig Zugang haben. Dies gilt gegenüber Aussenstehenden und bei vertraulichen Projekten und sensitiven Informationen auch gegenüber anderen Mitarbeitern. Die Pflicht zur Wahrung der Vertraulichkeit besteht über die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bei DocMorris hinaus.
In Bezug auf den Umgang mit Insiderinformationen und den Handel mit Effekten der DocMorris AG gilt das Reglement «Insider Trading Policy» von DocMorris. Demnach dürfen Mitarbeiter, die im Besitz von kursrelevanten vertraulichen Informationen sind, diese nicht verwenden, um Aktien oder Derivate von DocMorris zu kaufen oder zu verkaufen. Kursrelevante vertrauliche Informationen dürfen auch nicht an Dritte weitergegeben werden. Bei Unsicherheiten bezüglich des Kaufs oder Verkaufs von Aktien oder Derivaten oder Fragen zum Reglement «Insider Trading Policy», ist der CFO oder die Rechtsabteilung der DocMorris AG zu kontaktieren.
DocMorris achtet die Privatsphäre und schützt die personenbezogenen Daten ihrer Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner.
Die Mitarbeiter halten sich an die anwendbaren gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz sowie die internen Vorschriften, Weisungen, Regelungen etc. zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit und sind angehalten, in ihrem Bereich für den Schutz und die Integrität der Personendaten zu sorgen.
Die Mitarbeiter sind verpflichtet, in ihrem Arbeits- und Einflussbereich dafür Sorge zu tragen, dass die IT-Systeme von DocMorris nicht kompromittiert werden. Dabei sind insbesondere Passwörter streng vertraulich zu behandeln und verdächtige E-Mails zu identifizieren und der IT-Abteilung unverzüglich zu melden. Ebenfalls sind bei elektronischen Anfragen und Weisungen nur dann Transaktionen auszuführen oder zu bewilligen, wenn das Vieraugenprinzip eingehalten wird (also bei Prüfung und Zustimmung durch einen zweiten, funktional möglichst unabhängigen Mitarbeiter).
DocMorris und ihre Mitarbeiter sind den Prinzipien und Regeln des fairen Wettbewerbs verpflichtet und halten sich an die anwendbaren wettbewerbsrechtlichen Vorschriften. Insbesondere dürfen keine Vereinbarungen, Abmachungen, Absprachen etc., egal ob formeller oder informeller Art, mit Unternehmen gleicher Marktstufe (z.B. Konkurrenten) oder Unternehmen unterschiedlicher Marktstufen (z.B. Hersteller, Grosshändler, Retailer) getroffen werden, die darauf abzielen, das Marktverhalten gegenseitig abzustimmen bzw. Preise festzusetzen oder zu binden. Bei Unsicherheiten ist die zuständige Rechtsabteilung zu kontaktieren.
Die Mitarbeiter halten sich an alle anwendbaren gesetzlichen Vorschriften über die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit.
DocMorris ist bestrebt, eine positive Arbeitsatmosphäre und Kultur zu schaffen und alle Mitarbeiter sind angehalten, dazu beizutragen. Alle Mitarbeiter haben ein Recht auf höfliche, respektyolle und faire, nicht-diskriminierende Behandlung durch Vorgesetzte, Kollegen sowie Geschäftspartner. Niemand darf herabgesetzt, belästigt oder ohne sachlichen Grund benachteiligt werden, namentlich nicht aufgrund des Geschlechts, Alters oder religiösen, weltanschaulichen oder politischen Überzeugung, Lebensform, sozialen Stellung, Hautfarbe, Nationalität, Herkunft, Rasse, Sprache oder körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung. Alle Mitarbeiter verhalten sich entsprechend und sind verpflichtet, die persönliche Sphäre anderer Mitarbeiter zu respektieren.
Dieser Kodex wird allen Mitarbeitern in gedruckter oder elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder der Konzernleitung und der Segmentsleitungen gehen mit sichtbarem gutem Beispiel voran und tragen Sorge dafür, dass die Werte und Verhaltensnormen
von DocMorris in ihrem Zuständigkeitsbereich eingehalten und gelebt werden. Die Umsetzung dieses Kodexes wird in regelmässigen Abständen unabhängig geprüft.
Zum Schutz von DocMorris müssen alle Mitarbeiter bei Bedenken bezüglich der Einhaltung der Gesetze und dieses Kodexes oder bei Diskriminierung bzw. Belästigung zeitnah ihre Bedenken an ihre/n Vorgesetzte/n oder die Human Resources-Abteilung oder an die Rechtsabteilung oder über das online Meldesystem melden. Mitteilungen über das Meldesystem können auch anonym erfolgen. Meldungen aufgrund eines hinreichenden Verdachts auf Unregelmässigkeiten haben keine Nachteile irgendwelcher Art für die meldende Person zur Folge. DocMorris toleriert keine Massnahmen, die gegen Mitarbeiter gerichtet sind, die Meldung erstatten.
Dieser Verhaltenskodex in der vorliegenden Fassung wurde vom Verwaltungsrat am 13. Dezember 2021 genehmigt. Er tritt umgehend in Kraft und ersetzt die Version vom 20. Juni 2017.
Für den Verwaltungsrat und die Konzernleitung der DocMorris AG
$= 100$
Prof. Stefan Feuerstein Präsident des Verwaltungsrats
Mm.
Walter Oberhänsli Delegierter des Verwaltungsrats und CEO
Building tools?
Free accounts include 100 API calls/year for testing.
Have a question? We'll get back to you promptly.