Interim / Quarterly Report • Aug 31, 2021
Interim / Quarterly Report
Open in ViewerOpens in native device viewer
CR Capital ist eine börsennotierte Investmentgesellschaft, die in wachstumsstarke Unternehmen entlang der Immobilienwertschöpfungskette investiert. Ihre Geschäftstätigkeit besteht in der Gründung, dem Erwerb, Aufbau und Verkauf von Beteiligungen, die attraktive Kapitalanlagemöglichkeiten für eine breite Zielgruppe von Privatpersonen und institutionellen Investoren anbieten.
Inhalt
Seite zurück
Seite vor
Zuvor besuchte Seite
Detaillierte Informationen stehen interessierten Anlegern unter www.cr-capital.de im Bereich Investor Relations (Research Studien) zur Verfügung.
238,3 MIO. EUR
Eigenkapital
62,4 MIO. EUR
EBITDA
61,6 MIO. EUR
Halbjahresüberschuss
>97 %
EK-Quote
| CR Capital auf einen Blick | 2 |
|---|---|
| 1. Brief an unsere Aktionärinnen und Aktionäre |
4 |
| 2. Zwischenlagebericht |
5 |
| 3. Nachhaltigkeit |
7 |
| 4. Kapitalmarkt |
9 |
| 5. Zwischenabschluss zum 30.06.2021 |
10 |
| Bilanz | 10 |
| Gewinn- und Verlustrechnung | 11 |
| Impressum/Kontakt | 12 |
Wohnen, Altersvorsorge und KIimaschutz gehören zu den großen Themen unserer Zeit. In einem Umfeld, in dem es zunehmend schwieriger geworden ist, passenden Wohnraum und nachhaltige Kapitalanlagen zu finden, haben ihre Bedeutung stark zugenommen.
Dabei ist festzustellen, dass die meisten Privatleute von der eingetretenen Inflation der Vermögenswerte, insbesondere bei Immobilien und Aktien, und den damit verbundenen teils enormen Gewinnen, kaum profitieren. Dies hat zum einen mit hohen Eintrittsbarrieren, wie bestimmten Mindestanlagesummen zu tun, zum anderen mit einer mangelnden Rentabilität nach Kosten bei aktiv verwalteten Vermögensanlagen für eine breite Zielgruppe. Bei einem Markt, der nach der Deutschen Bundesbank über ein geschätztes Volumen von 6,7 Billionen Euro zum Jahresende 2020 verfügt, mithin aber auch sehr kleinteilig ist, führt das zunehmend zu einer ungleichen Verteilung der Vermögenszuwächse.
Mit energieeffizienten, altersgerechten und ansprechenden Wohnimmobilien leistet unsere Beteiligung Terrabau einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensplanung und Ressourcennutzung. Unsere Beteiligung CR Opportunities macht einen realen Vermögensaufbau dem breiten Privatmarkt zugänglich. Über eine digitale Investmentplattform werden zukünftig sicherheits- und renditeorientierte Kapitalanlageprodukte unkompliziert, jederzeit und gebührenfrei gezeichnet und verwaltet werden können, die auf ertrags- und wachstumsstarken Geschäftsmodellen aufbauen und ohne Intermediäre auskommen. So kann den Kunden ein größerer Anteil an der Wertschöpfung zufließen.
Als sicherheitsorientierte Kapitalanlage wird derzeit ein eigener offener Immobilien-Publikumsfonds mit niedrigen Zeichnungsbeträgen und einer angestrebten Festausschüttung von 4 % bis 5 % p. a. aufgelegt. Dieser wird grundsätzlich in Wohn- und Gewerbeimmobilien in deutschen Ballungsregionen investieren.
Eine erste renditeorientierte Kapitalanlage mit einem Anlagevolumen von 8 Mio. Euro und einer festen Verzinsung von 9,5 % p. a. sowie Equity-Kicker wurde zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts bereits erfolgreich am Markt voll platziert. Weitere werden gerade vorbereitet.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat CR Opportunities einen Jahresüberschuss in Höhe von rd. 7 Mio. Euro erzielt, in diesem Jahr Geschäftsjahr gehen wir von einer deutlichen Steigerung aus.
CR Capital profitiert von dieser Entwicklung und kann entsprechende Ergebniskennzahlen zum 30. Juni 2021 ausweisen. Das EBITDA stieg auf 62,4 Mio. Euro (Vorjahreswert: 38,2 Mio. Euro), der Halbjahresüberschuss stieg auf 61,6 Mio. Euro (Vorjahreswert: 37,4 Mio. Euro) und das Eigenkapital auf 238,3 Mio. Euro (Vorjahreswert: 163,0 Mio. Euro).
Stefan Demske, Vorstand
Auf unserer Hauptversammlung am 19. August 2021 wurde die steuerfreie Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,50 Euro je Aktie sowie die Möglichkeit zum Bezug einer Aktiendividende mit einem Nachlass von ca. 50 % beschlossen. Nachdem sich im vergangenen Jahr die überwiegende Mehrheit unserer Aktionärinnen und Aktionäre für die Aktiendividende entschieden hat, wollten wir in diesem Jahr erneut ein entsprechendes Angebot machen. Mit dieser besonderen Form der Dividendenzahlung können sich Investoren weitere Anteile an CR Capital sichern und von zukünftigen Wertsteigerung zusätzlich profitieren. Zudem begründen die neuen Aktien eigene Dividendenansprüche in den Folgejahren – ein Vorteil, der sich bereits in diesem Jahr bei den Beziehern der neuen Aktien nach der letzten Hauptversammlung bemerkbar gemacht hat.
Für das laufende und die kommenden Jahre rechnen wir weiterhin mit einer Steigerung der Umsätze und Jahresergebnisse. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auf diesem Erfolgsweg weiter begleiten.
Kleinmachnow, 31. August 2021
Stefan Demske Vorstand
CR Capital investiert in ertrags- und wachstumsstarke Beteiligungen entlang der Immobilienwertschöpfungskette, baut diese aktiv auf und strebt eine nachhaltige Wert- und Ertragsentwicklung an. Dabei stellt sie gezielt Kapital und Know-how bereit, um ihren Portfoliounternehmen einen zügigen Ausbau von Wettbewerbsvorteilen und Marktanteilen zu ermöglichen.
Mit ansprechenden Wohnimmobilien und einer Spezialisierung auf qualitäts- und kostenoptimiertes Bauen erreicht die Terrabau die großen Bevölkerungsgruppen der mittleren und unteren Einkommen in Deutschland, die nach Wohneigentum suchen und staatlich aktiv gefördert werden. Nach eigenen Berechnungen beläuft sich das Marktvolumen auf über 40 Mrd. Euro und weist mit einer durchschnittlichen Eigentumsquote von 46,5 % 1 (in Berlin 17,4 % sowie in Sachsen 34,6 %) und Zuzugsüberschüssen in die Vororte erhebliches Wachstumspotenzial auf.
Die seit Jahren erfolgreiche Projektentwicklungs- und Bauträgertätigkeit mit dem Fokus auf wirklich bezahlbaren Wohnraum wurde im ersten Halbjahr 2021 aufgrund der hohen Nachfrage weiter ausgebaut und erreichte mit 236 verkauften Einheiten und einem Verkaufsvolumen von 74 Mio. Euro zum 30. Juni 2021 einen neuen Höchststand. Die aktuellen Projekte in Kleinmachnow, Ludwigsfelde, Velten, Kloster Lehnin, Nauen, Genshagen und Schkeuditz weisen ein Gesamtumsatzvolumen von über 190 Mio. Euro auf und befinden sich bereits im Bau bzw. in Vorbereitung. Alle hierfür erforderlichen Grundstücke hat die Terrabau aus Eigenmitteln erworben.
1 Quelle: Destatis, 2018, https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Wohnen/ Tabellen/eigentuemerquote-nach-bundeslaender.html
Es befinden sich damit rd. 600 Wohneinheiten in Abwicklung bzw. im Bau und es werden rd. 300 Wohneinheiten jährlich fertiggestellt. Mittelfristig ist eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit der Terrabau auf weitere Metropolregionen Deutschlands angedacht, um die anhaltende Nachfrage nach ansprechenden und bezahlbaren Wohnimmobilien auch dort zu bedienen.
Zukünftig wird Terrabau ihr Geschäftsmodell hin zu einer digitalen Plattform für Wohnimmobilienkäufe weiterentwickeln und den gesamten Erwerbsvorgang vereinfachen.
Halbjahresüberschuss
Terrabau entwickelten Neubau-Immobilien ermöglicht. Die jährliche Festausschüttung soll zwischen 4 % und 5 % liegen und einer mündelsicheren Anlage entsprechen. Über börsennotierte Wandelanleihen können Anleger in Unternehmen und Projekte mit hohen Wachstums- und Ertragspotenzialen investieren. Ein Verkauf der Anleihen ist über die Börse möglich. Mit einer festen Verzinsung von 9,5 % p. a. sowie Equity-Kicker (Partizipation an der Unternehmenswertsteigerung, wie sie regelmäßig von Private-Equity-Gesellschaften für institutionelle Investoren angeboten wird) wurde eine erste Anleihe mit einem Volumen von 8 Mio. Euro am Tag der
CR Opportunities eröffnet dem großen Privatmarkt die Geldanlage in sicherheits- und renditeorientierte Finanzprodukte, wie sie bisher vornehmlich institutionellen Investoren vorbehalten waren. Mit ihrer Value-Add-Strategie erschließt sie Opportunitäten auf dem Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt und ermöglicht die Investition in Private-Equity-Beteiligungen und -Erträge. Über einen eigenen offenen Immobilien-Publikumsfonds wird in diesem Jahr sicherheitsbewussten Kapitalanlegern die Investition in Wohn- und Gewerbeimmobilien in deutschen Ballungszentren sowie in einen Teil der von der Emission bereits erfolgreich platziert. Es ist geplant weitere Wandelanleihen dieser Art auszugeben, die zukünftig über eine digitale Investmentplattform gebührenfrei, unkompliziert und jederzeit gezeichnet, verwaltet und verkauft werden können.
Die positiven Entwicklungen und Ausschüttungen der Portfoliounternehmen der CR Capital führten zum 30. Juni 2021 zu einem EBITDA in Höhe von 62,4 Mio. Euro. Bei reduzierten Verwaltungskosten ergab sich hieraus ein Halbjahresüberschuss nach Steuern für die CR Capital in Höhe von 61,6 Mio. Euro.
Für CR Capital und ihre Portfoliounternehmen ist Nachhaltigkeit ein natürlicher und integraler Bestandteil des Geschäfts – das umfasst Initiativen zur finanziellen, ökologischen, sozialen und governancebezogenen Verantwortung. Die Nachhaltigkeitsanstrengungen der CR Capital und ihrer Portfoliounternehmen basieren auf den Zielen der Vereinten Nationen (UN) für nachhaltige Entwicklung, auf den Erwartungen der Stakeholder und auf internen Richtlinien. Nachhaltige Entwicklungen und Innovationen bilden die Basis der Unternehmenstätigkeit der CR Capital. Diese Basis ist Voraussetzung zum Verfolgen und Erreichen von sieben der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, die CR Capital für sich und ihre Beteiligungen als wesentlich identifiziert hat.
Terrabau kümmert sich um Bewohner mit der Errichtung von nachhaltigen Immobilien, in denen Menschen viele Jahre leben. Quartiere, die in der Lage sind, Urbanisierung, Klimawandel und soziale Transformation auf nachhaltige Weise zu bewältigen, bieten eine gesündere und bessere Umwelt.
Terrabau sichert Bewohnern den Zugang zu erschwinglicher, zuverlässiger und nachhaltiger Energie mit einer kontinuierlichen Erweiterung des Leistungsspektrums. Quartiere bieten die Versorgung mit nachhaltiger und kostengünstiger Energie.
CR Capital und ihre Beteiligungen fördern ein dauerhaftes, breitenwirksames, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle Mitarbeiter, indem sie ihre Unternehmenstätigkeiten erfolgreich entwickeln und ein angenehmes Arbeitsumfeld mit attraktiven Gehältern und Leistungen schaffen.
Terrabau entwickelt und baut widerstandsfähige und nachhaltige Gebäude. Die Betrachtung des gesamten Immobilienlebenszyklus fördert Innovationen. Neue Konzepte, Techniken und Materialien führen zu einer immer nachhaltigeren Nutzung von Energie und anderen Ressourcen.
Terrabau macht mit der nachhaltigen Entwicklung neuer Gebäude ganze Quartiere und Städte umweltfreundlicher, zukunftsorientierter, sicherer und lebenswerter. Innovative Konzepte verbessern die Nachhaltigkeit von immobilienbezogenen Dienstleistungen.
Terrabau ergreift Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen. Die entsprechende Konzeption der Immobilien wird ständig optimiert, um durch das Bauen entstehende CO2-Emissionen zu minimieren. Dennoch entstehende Treibhausgasemissionen werden klimaneutral kompensiert.
Terrabau schützt und fördert die nachhaltige Nutzung terrestrischer Ökosysteme, indem die Auswirkungen auf die lokalen Wasserhaushalte und der Landverbrauch minimiert werden. Terrabau berücksichtigt bei Neubauten immer auch Umweltaspekte einschließlich Effekten auf die Biosphäre.
Die Senkung des Energieverbrauchs und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen sind wichtige Umweltthemen. CR Capital ist sich bewusst, dass die größte Chance zur Verringerung der Auswirkungen von Immobilien und damit verbundenen Dienstleistungen auf das Klima darin besteht, den Bau von Gebäuden möglichst nachhaltig zu konzipieren. Vor allem sind dabei die Voraussetzungen zu schaffen, den späteren Betrieb der Gebäude unter Umweltgesichtspunkten mit Idealbedingungen zu gewährleisten.
Darüber hinaus hat sich CR Capital den UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) verpflichtet, eine Finanzinitiative der Vereinten Nationen seit dem Jahr 2006, um Grundsätze für verantwortungsbewusstes Wertpapier- und Investmentmanagement zu entwickeln und umzusetzen. Die UN PRI sind dabei abgestimmt mit der Finanzinitiative des UN-Umweltprogramms UNEP und dem UN Global Compact. Die UN PRI sollen Investoren für die Auswirkungen von Nachhaltigkeit auf den Anlageprozess sensibilisieren und die Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien in die Anlageauswahl fördern.
Die UN PRI umfassen sechs Prinzipien des nachhaltigen Investierens, die CR Capital bereits bei der Konzeption von immobilienbasierten Kapitalanlageprodukten berücksichtigen wird:
Die Anlageziele werden von den Investoren zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen aufgefordert.
Die Akzeptanz und die Umsetzung der Principles for Responsible Investment in der Investmentbranche werden von den Investoren gefördert.
Die Aktie der CR Capital hat sich insbesondere im Verhältnis zum DAX im vergangenen Zeitraum überproportional gut entwickelt. Im ersten Halbjahr 2021 hat sie bei einem Erstkurs von 30,80 Euro am 4. Januar 2021 und einem Schlusskurs von 33,10 Euro am 30. Juni 2021 einen Anstieg von insgesamt 7,5 % erzielt. Seit dem Jahr 2014 erzielte sie einen Gesamtanstieg von über 932 %.
Nach der erfolgreichen Hauptversammlung am 10. Dezember 2020 und dem Beschluss zur Ausschüttung einer Dividende von 0,75 Euro je Aktie (die aufgrund der Gratisaktien aus dem Vorjahr im Verhältnis von 1:1 für bestehende Aktionäre einer Dividende von 1,50 Euro je Aktie entsprach) und dem Beschluss über die Wahlmöglichkeit einer Aktiendividende, die von der großen Mehrheit der Aktionäre in Anspruch genommen wurde, erhöhte sich das Grundkapital der CR Capital von 3.756.754 auf 3.811.370 Euro. Die neuen Aktien aus der Aktiendividende wiesen bei Bezug einen Abschlag von rd. 16 % auf den Schlusskurs (32,10 Euro) zum 11. Dezember 2020 auf und profitierten damit von einem effektiven Gewinn von 5,10 Euro je Aktie. Nach neun Monaten zur darauffolgenden Hauptsammlung am 19. August 2021 betrug der effektive Gewinn bereits 11,60 Euro je Aktie und entspricht damit einer Rendite von über 36 %. Darüber hinaus begründen die neuen Aktien einen eigenen (zusätzlichen) Dividendenanspruch in den Folgejahren.
Die CR Capital wird regelmäßig von renommierten Research-Häusern analysiert und bewertet. Detaillierte Informationen stehen interessierten Anlegern unter www.cr-capital.de im Bereich Investor Relations (Research Studien) zur Verfügung.
| Institut | Datum | Empfehlung | Kursziel (in EUR) |
|---|---|---|---|
| GBC AG | 24.06.2021 | Kaufen | 58,54 EUR |
| Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG | 05.02.2021 | Kaufen | 56,00 EUR |
| Stammdaten | Datum | |
|---|---|---|
| Anzahl der Aktien | 3.811.370 Stück | |
| WKN | A2GS62 | |
| ISIN | DE000A2GS625 | |
| Börsenkürzel | CRZK | |
| Handelsplätze | Xetra, Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Tradegate |
|
| Listing | Seit 1. Oktober 2008 | |
| Indizes | Entry All Share, Dimax (Bankhaus Ellwanger & Geiger) |
|
| Designated Sponsor | ODDO BHF Corporates & Markets AG |
im Zeitraum vom 30.06.2020−30.07.2021
Quelle: Börse Frankfurt
zum 30. Juni 2021
| in TEUR | 30.06.2021 | 30.06.2020 |
|---|---|---|
| Langfristiges Vermögen | 229.559 | 157.029 |
| Immaterielle Vermögensgegenstände | 4 | 8 |
| Sachanlagen | 87 | 10.502 |
| Finanzanlagen und Finanzinvestitionen | 229.468 | 146.519 |
| Kurzfristiges Vermögen | 13.994 | 19.010 |
Bilanzsumme 243.553 176.039
| in TEUR | 30.06.2021 | 30.06.2020 |
|---|---|---|
| Eigenkapital | 238.278 | 163.006 |
| Gezeichnetes Kapital | 3.811 | 3.757 |
| Eigene Anteile | −11 | −21 |
| Kapitalrücklage | 15.092 | 13.672 |
| Gewinnrücklage | 1.378 | 1.378 |
| Gewinnvortrag | 156.371 | 106.279 |
| Periodenergebnis | 61.637 | 37.941 |
| Rückstellungen | 24 | 1.634 |
| Sonstige Rückstellungen | 24 | 1.634 |
| Verbindlichkeiten | 2.990 | 8.657 |
| Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten | – | 5.231 |
| Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen | 135 | 417 |
| Sonstige Verbindlichkeiten | 2.855 | 3.009 |
| Rechnungsabgrenzungsposten | 5 | 0 |
| Passive latente Steuern | 2.256 | 2.742 |
| Bilanzsumme | 243.553 | 176.039 |
01.01. – 30.06.2021
| in TEUR | 30.06.2021 | 30.06.2020 |
|---|---|---|
| Betriebsertrag | 63.688 | 40.465 |
| Erträge aus dem Beteiligungsgeschäft | 63.530 | 40.098 |
| Sonstige Erträge | 158 | 367 |
| Betriebsaufwand | – 1.241 | – 1.991 |
| Personalaufwand | – 417 | – 499 |
| Sonstiger Aufwand | – 824 | – 1.492 |
| EBITDA | 62.447 | 38.474 |
| Periodenergebnis (nach Steuern) | 61.637 | 37.941 |
CR Capital AG Heinrich-Hertz-Str. 1b 14532 Kleinmachnow
Tel.: +49 (0) 33203 3207-0 Fax: +49 (0) 33203 3207-99 [email protected] www.cr-capital.de
Building tools?
Free accounts include 100 API calls/year for testing.
Have a question? We'll get back to you promptly.